werkstatt in stuttgart? springt nicht mehr an!

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
klamsi21
Poster
Beiträge: 61
Registriert: 31.10.2006, 18:41
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Wohnmobil
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: stuttgart

werkstatt in stuttgart? springt nicht mehr an!

Beitrag von klamsi21 »

hallo ersmal,

nachdem ich meinen t3 1.6 td jetzt frisch lackiert habe, hat sich natürlich der motor verabschiedet.
Er springt mit Anlasser weder kalt noch warm an, mit anrollen jedoch sofort, somit schließ ich die Vorglühanlge aus. Am Anlasser und der Batterie kann es eigentlich auch nicht liegen, da geprüft und i.O..
Jetzt kommen natürlich noch so schöne Dinge wie Einspritzpumpe und Zylinderkopf in Frage, schluck.
ESP aber eigentlich auch nicht, da an den Einspritzdüsen diesel ankommt.
Die Kompression ist angeblich ziehmlich schlecht, bin aber nicht sicher, da in Bulgarien getestet und ohne schriftliche Angaben, es hieß lediglich 23bar, was ich nicht ganz glauben kann, da er wenn er läuft keinerlei probleme macht und auch gut zieht.
Verbraucht allerdings auch nicht wenig Öl, ca. 1l auf 1000km gibt allerdings auch aussen ölige stellen am Motor und häufig Flecken auf der Heckklappe.
Beim "gurgeln" hustet er immer braun-grauen qualm aus und wenn er dann durch anrollen mal läuft, qualmt er auch immer sehr schön hellgrau, bis er mal warm ist.....und soweiter und so fort.

Da ich nicht so richtig weiß, wo ich anfangen soll und mir eigentlich auch Zeit und KnowHow fehlen, bräucht ich ne Werkstatt in Stuttgart, die sich mit sowas auskennt und nicht nur sofort alles austauschen will, da leider noch sehr geringes Budget dazukommt.

Ich hoffe es hat jemand ne Idee was es sein könnt, oder ne gute Werkstatt.
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25139
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Beitrag von Atlantik90 »

Ich würde da doch erst mal auf die Glühkerzen bzw die übrigen Teile der Vorglühanlage tippen, wie 50 A-Sicherung im Kasten links im Motorraum oder auch die Verkabelung oder das Vorglührelais.

Ein anderweitig defekter Motor läßt sich auch nicht vernünftig anrollen. Das Qualmen nach dem Anrollen kommt meines Erachtens auch vom fehlenden Vorglühen.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
T3TDISyncro
Inventar
Beiträge: 2534
Registriert: 04.08.2005, 16:57
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Kasten HD
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hier und Da... Meistens aber Zuhause

Beitrag von T3TDISyncro »

Wie wurde die Batterie getestet?Nur kurz gemessen,oder unter Last?
Eve was here ;)
93er 86C 2F Steilheck Fantasy
93er 86C 2F QP G40
92er T3 Syncro HD EX-ÖBH
86er 32b Fronti KV "ABT"
Bild
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25139
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Beitrag von Atlantik90 »

Und noch als erster Diagnosetipp:

- halte eine Prüflampe an eine der Glühkerzen und an Masse während in zweiter vorglüht. Geht sie an, dann mußt du an den Glühkerzen suchen.

- Fasse direkt nach eventuell mehrfachem Vorglühen bei wirklich kaltem Motor an die Glühkerzen. Sind die dann fühlbar etwas wärmer als vorher, dann sollten die funktionieren.

- solltest du ein 50A-Amperemeter zur Verfügung haben, dann messe den Strom an den Glühkerzen. Eine Glühkerze zieht ca. 12A, also alle zusammen 48A. So kannst du die Zahl der defekten Glühkerzen bestimmen.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
CCS
Poster
Beiträge: 80
Registriert: 06.10.2005, 13:03
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: bei Schwäbisch Gmünd

Beitrag von CCS »

Hast den Fehler schon gefunden?

Ansonsten kenne ich 2 Werkstätten, die sich mit T3`s gut auskennen. 1x in Esslingen oder 1 x ein Dieselspezi bei Backnang. Direkt in Stuttgart kenne ich leider keine.

Das hatte ich glatt vergessen: Wenn Du die Adressen brauchst: Bitte PN oder E-Mail
t3freundeffm
Harter Kern
Beiträge: 1166
Registriert: 25.06.2006, 14:09
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: WoMo
Leistung: 90
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: 60439 Frankfurt Main
Kontaktdaten:

Beitrag von t3freundeffm »

bin am Sonntag in Stuggi,eventuell kann ich ja ma bei Dir reinschauen.
Gruß
Michael/Bembler/Nugges
Benutzeravatar
Mr.J
Harter Kern
Beiträge: 1789
Registriert: 08.10.2004, 15:04
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doppelkastenkabine
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Erbstetten
Kontaktdaten:

Beitrag von Mr.J »

t3freundeffm hat geschrieben:bin am Sonntag in Stuggi,eventuell kann ich ja ma bei Dir reinschauen.
du kannst bei uns mal vorbeischauen, wenn du willst :-bla ich faß aber keine Diesel an, ich kann der Diesel-Spezi bei Backnang nicht sein :lol:
t3freundeffm
Harter Kern
Beiträge: 1166
Registriert: 25.06.2006, 14:09
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: WoMo
Leistung: 90
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: 60439 Frankfurt Main
Kontaktdaten:

Beitrag von t3freundeffm »

Noch weiß ich nicht genau ob und in welcher Ecke ich sein werd,ich werde mich entsprechend einladen. :hehe
Gruß
Michael/Bembler/Nugges
klamsi21
Poster
Beiträge: 61
Registriert: 31.10.2006, 18:41
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Wohnmobil
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: stuttgart

Beitrag von klamsi21 »

Na die Vorglühanlage würde ich echt ausschließen, da er ja warm auch nicht startet, außerdem hab ich die auch schon mal durchgeprüft.
Die Batterie ist auch unter last (anlassen) recht stabil, ca. 11V.

wie macht man eigentlich die schicken zitate im text?
"bin am Sonntag in Stuggi,eventuell kann ich ja ma bei Dir reinschauen."

da würd ich natürlich nicht nein sagen!

Ansonsten hab ich jetzt gestern mal den schon viel zu alten dieselfilter gewechselt, hab gedacht vielleicht baut die esp nicht genug druck für die einspritzdüsen auf. ist warm sogar einmal angesprungen, nach längerem gurgeln, danach allerdings wieder nicht mehr.
vielleicht dreht auch doch der starter zu langsam, ganz i.O. scheint er nicht zu sein, da er manchmal nicht einspurt. will mir allerdings ungern nen neuen kaufen und dann feststellen, dass es das nicht war.

Muss sagen es gefällt mir hier sehr gut im Forum :lol:
Benutzeravatar
Charly
Harter Kern
Beiträge: 1898
Registriert: 08.10.2004, 22:33
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 75 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Pellenz

Beitrag von Charly »

Hi,

Wenn er kalt, wie warm nicht anspringt, würde ich erst mal die kompression messen. danach noch den Förderbeginn der esp.
dann weisst du, wie es dem Motor geht.

Alles andere sind nur brandbeschleuniger für kurze zeit.

Morgen abend ist Stammtisch in LE-Stetten.
www.bulli-maniacs.de
Gruss Charly


Da lernt man mühevoll laufen und sprechen,
und nun soll ich stillsitzen und die Klappe halten !
Benutzeravatar
CCS
Poster
Beiträge: 80
Registriert: 06.10.2005, 13:03
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: bei Schwäbisch Gmünd

Beitrag von CCS »

@ Mr. J: Ich weiß, Du wohnst ja auch nicht ein Heiningen :dance
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“