Achschwingen Pulvern oder Verzinken?
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Achschwingen Pulvern oder Verzinken?
Moinsen bin mal auf eure meinungen und ansichten gespannt vtl hat ja auch schon jemand seine schwingen verzinkt und hat erfahrungsbericht.
mfg der
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Re: Achschwingen Pulvern oder Verzinken?
verzinken, glavanisch und gut, danach noch nen lackaufbau mit wachs oder permafilm. mehr geht nicht.
Re: Achschwingen Pulvern oder Verzinken?
Weder noch, Por15.
Verzinken verspannt das Zeug...
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Re: Achschwingen Pulvern oder Verzinken?
Verzinken und anschließend pulverbeschichten. (verzinken möglichst galvanisch damit das einbrennen der Pulverbeschichtung (90° C ) gut überstanden wird.)
Dann hast Du ewig Ruhe mit den Teilen die immer teurer werden.
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Re: Achschwingen Pulvern oder Verzinken?
Verzinken ist echt so ne Sache.
Einen besseren Korrosionsschutz gibt es eigentlich nicht für Stahlteile. Aber die Teile werden bei ca. 450° verzinkt, hier bauen sich Spannungen im Material auf und ab. Gerade die aus 2 Halbschalen rundum verschweißten Schwingen können krumm werden, oder Festigkeit verlieren. Außerdem muß zuerst überall der Lack runter, wad gerade innen in der Schweißfalz nicht einfach ist.
Ich hab mich gegen das Verzinken der gestrahlten Schwingen entschieden, obwohl ich das nicht bezahlen müßte. POR15 2x von innen und außen, dann noch ein Kunstharzlack drüber, und innen mit Fluid-Film behandelt.
Gruß, Michael
Einen besseren Korrosionsschutz gibt es eigentlich nicht für Stahlteile. Aber die Teile werden bei ca. 450° verzinkt, hier bauen sich Spannungen im Material auf und ab. Gerade die aus 2 Halbschalen rundum verschweißten Schwingen können krumm werden, oder Festigkeit verlieren. Außerdem muß zuerst überall der Lack runter, wad gerade innen in der Schweißfalz nicht einfach ist.
Ich hab mich gegen das Verzinken der gestrahlten Schwingen entschieden, obwohl ich das nicht bezahlen müßte. POR15 2x von innen und außen, dann noch ein Kunstharzlack drüber, und innen mit Fluid-Film behandelt.
Gruß, Michael
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Re: Achschwingen Pulvern oder Verzinken?
Auch mit Verzinken hat man nicht ewig Ruhe, sondern das hängt von den Einsatzbedingungen ab. Streusalz mag das z.B. nicht.
Auf Zink hält Lack schlecht - insbesondere wenn die Zinkoberfläche noch nicht angewittert ist.
Wenn die Chance besteht, dann entroste die Teile im Tauchbad und bringe einen Lackaufbau in Tauchlackierung auf (Gewinde abdecken).
Pulverbeschichtungen habe ich schon unterrostet gesehen nach lokaler Beschädigung der Oberfläche.
Eine galvanische Verzinkung würde wohl nicht zu Verzug führen. Die Schicht auf der Innenseite der Schwinge wäre aber nur schwer kontrollierbar von der Qualität her.
Auf Zink hält Lack schlecht - insbesondere wenn die Zinkoberfläche noch nicht angewittert ist.
Wenn die Chance besteht, dann entroste die Teile im Tauchbad und bringe einen Lackaufbau in Tauchlackierung auf (Gewinde abdecken).
Pulverbeschichtungen habe ich schon unterrostet gesehen nach lokaler Beschädigung der Oberfläche.
Eine galvanische Verzinkung würde wohl nicht zu Verzug führen. Die Schicht auf der Innenseite der Schwinge wäre aber nur schwer kontrollierbar von der Qualität her.
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wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
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Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
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Re: Achschwingen Pulvern oder Verzinken?
ich hab meine ganzen Achsteile gerade beim Sandstrahlen und anschließendem Flammspritzen. Mal
schaun wies wird...
Vom Pulverbeschichten der Teile wurde mir abgeraten da:
1. Der Rost irgendwann unterwandert
2. Eine Beschädigung in der Beschichtung durch Steinschlag oder ähnliches kaum auszubessern ist
schaun wies wird...
Vom Pulverbeschichten der Teile wurde mir abgeraten da:
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2. Eine Beschädigung in der Beschichtung durch Steinschlag oder ähnliches kaum auszubessern ist
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Re: Achschwingen Pulvern oder Verzinken?
Meine sind auch grade beim Strahler und werden anschließend KTL-beschichtet. Pulvern habe ich aus den selben Gründen ausgeschlossen wie T3ler.
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Re: Achschwingen Pulvern oder Verzinken?
KTL beschichten?
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Re: Achschwingen Pulvern oder Verzinken?
hilft
Kathodische Tauchlackierung heißt es, wie es geht musst du lesen.
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Re: Achschwingen Pulvern oder Verzinken?
KTL = kathodischen Tauchlackierung. Bietet eine effiziente, vor Korrosion und Steinschlag schützende Grundbeschichtung.
"Die KTL Beschichtung hat sich zu einem Standardverfahren für Korrosionsschutz im Automobilbau entwickelt. Es ist bestens für das Lackieren komplizierter Strukturen und aufgrund der hohen Wirtschaftlichkeit auch für große Stückzahlen geeignet.
Die kathodische Tauchlackierung ist ein elektrochemisches Verfahren, bei dem das Werkstück in einem Tauchbad beschichtet wird" Quelle:Peotec
"Die KTL Beschichtung hat sich zu einem Standardverfahren für Korrosionsschutz im Automobilbau entwickelt. Es ist bestens für das Lackieren komplizierter Strukturen und aufgrund der hohen Wirtschaftlichkeit auch für große Stückzahlen geeignet.
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Re: Achschwingen Pulvern oder Verzinken?
Moin,
meine Meinung.
1) Phosphatieren für die Rostvorsorge und als Haftgrund
2) Tauchlackierung
Grund: Ne Pulverbeschichtung taugt nichts bei Stark hinterschnittenen Teilen, da das Pulver gar nicht in jede Ecke gesprüht werden kann.
Bei allen anderen Teilen, wie Motorhaltern usw. würd ich eine Pulverbeschichtung immer einer Lackierung vorziehen, sofern die Beschichtung vernünftig gemacht wird (und das geht mit einer guten Rostvorsorge NICHT für nen paar Euro!) wir sprechen hier von ca. 400 bis 500€ allein für z.B. einen Motorradrahmen.....
Tipp: Mit Phosphorsäure, lassen sich prima Tanks versiegeln
meine Meinung.
1) Phosphatieren für die Rostvorsorge und als Haftgrund
2) Tauchlackierung
Grund: Ne Pulverbeschichtung taugt nichts bei Stark hinterschnittenen Teilen, da das Pulver gar nicht in jede Ecke gesprüht werden kann.
Bei allen anderen Teilen, wie Motorhaltern usw. würd ich eine Pulverbeschichtung immer einer Lackierung vorziehen, sofern die Beschichtung vernünftig gemacht wird (und das geht mit einer guten Rostvorsorge NICHT für nen paar Euro!) wir sprechen hier von ca. 400 bis 500€ allein für z.B. einen Motorradrahmen.....
Tipp: Mit Phosphorsäure, lassen sich prima Tanks versiegeln
Gruß
Jens
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Re: Achschwingen Pulvern oder Verzinken?
Kannst Du das mit der Phosphorsäure etwas genauer erklären? Würde mich interessieren.
Viele Grüße
Wolfgang
T3 - der fahrbare Wohncontainer...
Wolfgang
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Re: Achschwingen Pulvern oder Verzinken?
Meine Achsschenkel sind gestrahlt und dann pulverbeschichtet, innen hab ich Mike Sanders reingepinselt.
Mal sehen, wie lange es hält.
Es hat hier scheinbar jeder seine eigene Methode, aber wenn man's früh genug macht, wird das bei den meisten wohl die letzte Reparatur an den Achsschenkeln sein... egal ob Lack, Pulver, verzinken etc.
Mal sehen, wie lange es hält.
Es hat hier scheinbar jeder seine eigene Methode, aber wenn man's früh genug macht, wird das bei den meisten wohl die letzte Reparatur an den Achsschenkeln sein... egal ob Lack, Pulver, verzinken etc.
- T3ler
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Re: Achschwingen Pulvern oder Verzinken?
Geb ich dir volkommen recht!t3virus hat geschrieben:Meine Achsschenkel sind gestrahlt und dann pulverbeschichtet, innen hab ich Mike Sanders reingepinselt.
Mal sehen, wie lange es hält.
Es hat hier scheinbar jeder seine eigene Methode, aber wenn man's früh genug macht, wird das bei den meisten wohl die letzte Reparatur an den Achsschenkeln sein... egal ob Lack, Pulver, verzinken etc.
Alles ist besser als nix und wird wohl länger halten als manch anderes Teil
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Re: Achschwingen Pulvern oder Verzinken?
Naja alles ist nicht besser. Wenn die teile Feuerverzinkt werden und der TÜV sieht das wird die kiste sofort stillgelegt. Und das mit grund. Kunststoffbeschicht ist nicht besser da an den passungen das kunststoff entfernt werden muss damit es passt und wenn da nix wieder rauf kommt fährt mann mit blankem metall kurzfristig durch die gegend. Denn es gibt sehr viele Möglichkeiten etwas zu Verschlimmbessern....
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Re: Achschwingen Pulvern oder Verzinken?
Deswegen werden meine Teile Flammgespritzt, da gibt's kein VerzugBagcabasi hat geschrieben:Naja alles ist nicht besser. Wenn die teile Feuerverzinkt werden und der TÜV sieht das wird die kiste sofort stillgelegt. Und das mit grund. Kunststoffbeschicht ist nicht besser da an den passungen das kunststoff entfernt werden muss damit es passt und wenn da nix wieder rauf kommt fährt mann mit blankem metall kurzfristig durch die gegend. Denn es gibt sehr viele Möglichkeiten etwas zu Verschlimmbessern....
und die teile bleiben wie sie waren.
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Re: Achschwingen Pulvern oder Verzinken?
Was haltet ihr von galvanisch verzinken
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Re: Achschwingen Pulvern oder Verzinken?
Hab mal in einem Lackierwerk bei einem Auto-Hersteller Praktikum gemacht. Dort sieht das so aus:
der gängige Name für KTL ist eigentlich Zink-Phosphatierung. Das ist eine ~4 µm dünne Schicht, die galvanisch auf metallisch reines Blech oder Stahl abgeschieden wird. Voraussetzung dafür ist ein vorheriges anätzen in einem Tauchbad. Richtig ist auch, daß es sich für Hohlkörper schlecht eignet, da beim Galvanisieren im Inneren kein elektrisches Feld vorliegt - prinzipiell Faraday´scher Käfig.
In der Autoindustrie werden Bleche eigentlich nicht nachträglich verzinkt - schon gar nicht tragende Teile in Zink-Schmelzen. Dafür gibt es zwei Gründe: ab 200 Grad fängt Kohlenstoff im Stahl an unter Festigkeitsverlust zu wandern. Im Gefüge erhält man Ferrite, Carbide und Cementit, der härter als der Matrix-Stahl ist und als Versprödung im Metall-Gefüge angesehen werden muß. Man nennt das Anlassen und praktiziert es beim Härten, um beim Stahl das gewünschte Verhältnis aus Härte und Zähigkeit einzustellen. Übliche Anlaßtemperaturen sind 300-550°C.
Bleche werden eigentlich beim Walzen - also schon vor dem Tiefziehen verzinkt. Auch Zink-Phosphatierung senkt die Reibung und wird häufig schon vor dem Ziehen aufgebracht.
Tiefziehen selbst ist IMMER ! das Einbringen von Spannungen in das Blech, weil der elastische Bereich von Stahl im Spannungs/Dehnungs-Diagramm immer vor dem plastischen kommt. Also: kein Tiefziehen ohne Federspannungen !
Und genau diese formebedingten Spannungen tötet man in Schmelzbädern. Die Teile verziehen sich und die Festigkeit geht flöten - an der Radaufhängung ein Unding. Aus dem selben Grund wird am Auto in der Regel nur Punkt-geschweißt: weil Hitze nur lokal und kurz eingebracht wrd...
Pulvern ist insofern dumm, weil es keine Passivierung sondern nur eine Lackierung ist. Ob das Acryl/Polyester mit Lösungsmittel oder als Schmelze aufgebracht wird, ist dem Stahl herzlich egal. Der wünscht lieber eine Opfer-Anode aus Zink oder Mangan...
Zink-Phosphatierung und Pulvern ist dagegen gängig an Gartengeräten, Zäunen, Fahr-/Motorrädern und anderen Außen-Anwendungen. Bei Autoteilen ist Pulvern eher dümmlich: keine Passivierung, Blasenbildung nach Kratzern und Sand-Bläsereien weigern sich in der Regel schon mal gepulvertes zu strahlen, weil es nicht wie Lack abblättert, sondern schmiert und deshalb langwierig@unwirtschaftlich zu bearbeiten ist...
der gängige Name für KTL ist eigentlich Zink-Phosphatierung. Das ist eine ~4 µm dünne Schicht, die galvanisch auf metallisch reines Blech oder Stahl abgeschieden wird. Voraussetzung dafür ist ein vorheriges anätzen in einem Tauchbad. Richtig ist auch, daß es sich für Hohlkörper schlecht eignet, da beim Galvanisieren im Inneren kein elektrisches Feld vorliegt - prinzipiell Faraday´scher Käfig.
In der Autoindustrie werden Bleche eigentlich nicht nachträglich verzinkt - schon gar nicht tragende Teile in Zink-Schmelzen. Dafür gibt es zwei Gründe: ab 200 Grad fängt Kohlenstoff im Stahl an unter Festigkeitsverlust zu wandern. Im Gefüge erhält man Ferrite, Carbide und Cementit, der härter als der Matrix-Stahl ist und als Versprödung im Metall-Gefüge angesehen werden muß. Man nennt das Anlassen und praktiziert es beim Härten, um beim Stahl das gewünschte Verhältnis aus Härte und Zähigkeit einzustellen. Übliche Anlaßtemperaturen sind 300-550°C.
Bleche werden eigentlich beim Walzen - also schon vor dem Tiefziehen verzinkt. Auch Zink-Phosphatierung senkt die Reibung und wird häufig schon vor dem Ziehen aufgebracht.
Tiefziehen selbst ist IMMER ! das Einbringen von Spannungen in das Blech, weil der elastische Bereich von Stahl im Spannungs/Dehnungs-Diagramm immer vor dem plastischen kommt. Also: kein Tiefziehen ohne Federspannungen !
Und genau diese formebedingten Spannungen tötet man in Schmelzbädern. Die Teile verziehen sich und die Festigkeit geht flöten - an der Radaufhängung ein Unding. Aus dem selben Grund wird am Auto in der Regel nur Punkt-geschweißt: weil Hitze nur lokal und kurz eingebracht wrd...
Pulvern ist insofern dumm, weil es keine Passivierung sondern nur eine Lackierung ist. Ob das Acryl/Polyester mit Lösungsmittel oder als Schmelze aufgebracht wird, ist dem Stahl herzlich egal. Der wünscht lieber eine Opfer-Anode aus Zink oder Mangan...
Zink-Phosphatierung und Pulvern ist dagegen gängig an Gartengeräten, Zäunen, Fahr-/Motorrädern und anderen Außen-Anwendungen. Bei Autoteilen ist Pulvern eher dümmlich: keine Passivierung, Blasenbildung nach Kratzern und Sand-Bläsereien weigern sich in der Regel schon mal gepulvertes zu strahlen, weil es nicht wie Lack abblättert, sondern schmiert und deshalb langwierig@unwirtschaftlich zu bearbeiten ist...
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Re: Achschwingen Pulvern oder Verzinken?
Zink Phosphatierung und KTL sind zwei Grund verschiedene Vorgänge! Die Phosphatierung wird meist der Grundierung vorgeschaltet, das ist richtig.
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Re: Achschwingen Pulvern oder Verzinken?
Dem kann ich nur Zustimmen! Die KTLbeschichtung besteht aus Bindemittel, Pigmentpaste, wassermischbare, organische Lösungsmittel und Wasser. Wesentlicher Bestandteil von Bindemittel und Pigmentpaste ist häufig Epoxidharz. Bindemittel und Pigmentpaste machen den Hauptanteil des etwa 20%igen Feststoffgehalts des Lacks aus. Der Elektrotauchlack besteht weiter zu etwa 80 % aus VE-Wasser. Hinzu kommen ein geringer Teil organische Lösungsmittel (1 bis 2 %), Säuren (0,4 %) und Additive. Kann man auch sehr gut bei Wikipedia nachlesen für diejenigen die mehr wissen wollen.mowagman hat geschrieben:Zink Phosphatierung und KTL sind zwei Grund verschiedene Vorgänge! Die Phosphatierung wird meist der Grundierung vorgeschaltet, das ist richtig.
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Re: Achschwingen Pulvern oder Verzinken?
Darf man fragen was du dafür bezahlst und wo du es machen lässt?Bulli_Spax hat geschrieben:Meine sind auch grade beim Strahler und werden anschließend KTL-beschichtet. Pulvern habe ich aus den selben Gründen ausgeschlossen wie T3ler.
Habe meine derzeit nur grob gereinigt und mit Chassislack und Owatrol behandelt. Aber ne KTL Beschichtung wäre sicherlich die optimale Lösung.
Gruß
Flo
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Re: Achschwingen Pulvern oder Verzinken?
Und beim Flammspritzzink bleiben die teile wie sie waren? Das zeug ist sehr rau, so das die buchsen nicht mehr wirklich passen und innen ist nix. Also auch nur halb fertig...
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Re: Achschwingen Pulvern oder Verzinken?
da wo man nicht rankommt, Fluid Film oder Mike Sanders, mach lieber Mike Sanders, es sei denn du fährst dauerhaft durch schlamm :=)
Die Buchse brauchste nicht mit Spritzen, da reicht Fett. Bau dir das Werkzeug und fahr nicht zu VW, mein Tipp.
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Re: Achschwingen Pulvern oder Verzinken?
Danke für den Tip. Hab bei mir ne Druckstrahlanlage und nen Backofen für Einbrennlackierungen. Ich brauch nicht losfahren. Und der Meister von der Zinke ist ein alter freund und auch schrauber. Der kommt zu mir weils besser ist. Und Flammspritzzink zieht auch recht kräftig.
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Re: Achschwingen Pulvern oder Verzinken?
Hab dir ne PN mit ein paar Angaben geschickt!Flo82 hat geschrieben:Darf man fragen was du dafür bezahlst und wo du es machen lässt?Bulli_Spax hat geschrieben:Meine sind auch grade beim Strahler und werden anschließend KTL-beschichtet. Pulvern habe ich aus den selben Gründen ausgeschlossen wie T3ler.
Habe meine derzeit nur grob gereinigt und mit Chassislack und Owatrol behandelt. Aber ne KTL Beschichtung wäre sicherlich die optimale Lösung.
Gruß
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Re: Achschwingen Pulvern oder Verzinken?
Ich weiß nicht was du dir für Firmen angeschaut hast aber wenn die sich mitBagcabasi hat geschrieben:Und beim Flammspritzzink bleiben die teile wie sie waren? Das zeug ist sehr rau, so das die buchsen nicht mehr wirklich passen und innen ist nix. Also auch nur halb fertig...
sowas auskenen werden Passungen in den teilen ausgespart. Da wird nicht
einfach alles dick überzogen :D Außerdem wird's auch innen gezinkt und des
weiteren wird die Geschichte genauso noch mit Chasislack lackiert, denn das Zink
ist nur eine Schutz Grundierung.
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Re: Achschwingen Pulvern oder Verzinken?
Das mit dem Flammspritzzink von innen ist mir neu. Erzähl mal wie das geht...
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Re: Achschwingen Pulvern oder Verzinken?
Das hatte ich nicht behauptet! Da geb ich dir recht. Da muss man sich selber abquälen..Bagcabasi hat geschrieben:Das mit dem Flammspritzzink von innen ist mir neu. Erzähl mal wie das geht...
Es ging mir um die Oberfläche und das Buchsen nicht mehr passen..
Habe meine Achsteile vorher bekommen. Hier mal Bildchen:
Ich lad ein paar mehr Bilder gleich noch in mein Resto-Thread..
Gruß Freddy
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Re: Achschwingen Pulvern oder Verzinken?
Weiter oben hast du das schon behauptet. Aber da hast du bestimmt Feuerverzinkt gemeint.
Ist aber auch wurst. Trotzdem saubere Arbeit und sieht klasse aus. Für mich ist das nicht ganz so das ding weil ichs bei mir nicht selber machen kann. Dafür kann ich bis 2 meter teile Sandstrahlen und hab ne wanne mit der Säure von der Verzinkerei und kann damit innen und aussen 100% blank machen und dann im grossen Backofen ne anständige Einbrennlackierung drauf legen. Dann von innen alles mit einer selbgemischten Fett Wachs Mischung ausspülen und alles gut. Mit teile weggeben bin ich immer vorsichtig.
Ist aber auch wurst. Trotzdem saubere Arbeit und sieht klasse aus. Für mich ist das nicht ganz so das ding weil ichs bei mir nicht selber machen kann. Dafür kann ich bis 2 meter teile Sandstrahlen und hab ne wanne mit der Säure von der Verzinkerei und kann damit innen und aussen 100% blank machen und dann im grossen Backofen ne anständige Einbrennlackierung drauf legen. Dann von innen alles mit einer selbgemischten Fett Wachs Mischung ausspülen und alles gut. Mit teile weggeben bin ich immer vorsichtig.
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Re: Achschwingen Pulvern oder Verzinken?
Ich meinte die Zinken in die Teile rein. Tun sie ja. Nur halt kommt das nicht an jede Stelle. Nur halt soweit wie der mit der PistoleBagcabasi hat geschrieben:Weiter oben hast du das schon behauptet. Aber da hast du bestimmt Feuerverzinkt gemeint.
Ist aber auch wurst. Trotzdem saubere Arbeit und sieht klasse aus. Für mich ist das nicht ganz so das ding weil ichs bei mir nicht selber machen kann. Dafür kann ich bis 2 meter teile Sandstrahlen und hab ne wanne mit der Säure von der Verzinkerei und kann damit innen und aussen 100% blank machen und dann im grossen Backofen ne anständige Einbrennlackierung drauf legen. Dann von innen alles mit einer selbgemischten Fett Wachs Mischung ausspülen und alles gut. Mit teile weggeben bin ich immer vorsichtig.
kommt das stimmt.
Wie dem auch sei. Die Teile sind Top sauber und bin echt zufrieden. Alles Sauber abgeklebt und
Gewinde verschlossen. Und für knapp 150€ für alle Teile find ich das echt fair.
zumal die Ansaugbrücke auch noch mit Glasperlen behandelt wurde.
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