Gibt es Unterschiede a. d. Karosserie zw. Diesel u Benziner?
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Gibt es Unterschiede a. d. Karosserie zw. Diesel u Benziner?
Hallo,
gibt es Unterschiede an der Karosserie zwischen Diesel und Benziner? Wenn ja, welche wären das?
Hintergrund meiner Frage ist: Mein 92er LLE Diesel ist rostmäßig total durch, sonst aber dafür komplett und technisch OK.
Nun kann ich eine recht gute 89er Wasserboxer Karosse bekommen, so wie es aussieht nix zu schweißen.
Ich will dann quasi aus der Wasserboxer Karosse einen "neuen" Diesel LLE aufbauen.
Hier im Forum habe ich schon gesucht, bisher nur folgende Anhaltspunkte bekommen: Kabelbaum tauschen, Tank tauschen, Wasserrohre tauschen. Ich glaube am Schalthebel ist der Tunnel beim Diesel höher als beim Benziner?
Gruß
Holger
gibt es Unterschiede an der Karosserie zwischen Diesel und Benziner? Wenn ja, welche wären das?
Hintergrund meiner Frage ist: Mein 92er LLE Diesel ist rostmäßig total durch, sonst aber dafür komplett und technisch OK.
Nun kann ich eine recht gute 89er Wasserboxer Karosse bekommen, so wie es aussieht nix zu schweißen.
Ich will dann quasi aus der Wasserboxer Karosse einen "neuen" Diesel LLE aufbauen.
Hier im Forum habe ich schon gesucht, bisher nur folgende Anhaltspunkte bekommen: Kabelbaum tauschen, Tank tauschen, Wasserrohre tauschen. Ich glaube am Schalthebel ist der Tunnel beim Diesel höher als beim Benziner?
Gruß
Holger
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Re: Gibt es Unterschiede a. d. Karosserie zw. Diesel u Benziner?
http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=1&t=74812" onclick="window.open(this.href);return false;
Guck mal hier ;) Der hat es umgekehrt gemacht.. Aus Diesel WBX dürfte dir ja nen Anhaltspunkt geben wie aufwändig das ist ;)
Guck mal hier ;) Der hat es umgekehrt gemacht.. Aus Diesel WBX dürfte dir ja nen Anhaltspunkt geben wie aufwändig das ist ;)
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Re: Gibt es Unterschiede a. d. Karosserie zw. Diesel u Benziner?
Dein Teppich und die Dämmung vorn werden nicht passen, mußt den Batteriekasten hinten einschweißen da der WBX die Batterie unter dem Beifahrersitz hat und du mußt mit dem kleinen Kühlerlüfter leben.
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Re: Gibt es Unterschiede a. d. Karosserie zw. Diesel u Benziner?
Tunnel kannst du auch umbauen, sauber ausbohren und umsetzten, ist nicht so wild.
Wenn es ne wirklich gute Karosse ist lohnt sich auch der Aufwand.
fix
Wenn es ne wirklich gute Karosse ist lohnt sich auch der Aufwand.
fix
Für das Können gibt es nur einen Beweis. Das TUN. Zitat von Marie von Ebner-Eschenbach
http://www.derlandmesserbus.de/" onclick="window.open(this.href);return false;
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- Papajupe
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Re: Gibt es Unterschiede a. d. Karosserie zw. Diesel u Benziner?
Stellt sich nur die Frage der Abgasklasse.........von Diesel auf Wbx gibt es wohl kaum Ärger mit der Zulassungsstelle...........aber Umgekehrt? Wenn der Wbx in der Karosse vllt. Euro 2 hatte und der Diesel nur Euro 1 hat?
Das sollte man vorher Klären.............nur ein kurzer Einwurf, vielleicht Unbegründet.
gruss Stefan
Das sollte man vorher Klären.............nur ein kurzer Einwurf, vielleicht Unbegründet.
gruss Stefan
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Re: Gibt es Unterschiede a. d. Karosserie zw. Diesel u Benziner?
Die letzte Instanz zwecks Änderungseintragung ist immer noch die Prüfstelle, nicht das Landratsamt. Ausser im Versuchsbundesland Hessen.Papajupe hat geschrieben:Stellt sich nur die Frage der Abgasklasse.........von Diesel auf Wbx gibt es wohl kaum Ärger mit der Zulassungsstelle...........aber Umgekehrt? Wenn der Wbx in der Karosse vllt. Euro 2 hatte und der Diesel nur Euro 1 hat?
Das sollte man vorher Klären.............nur ein kurzer Einwurf, vielleicht Unbegründet.
gruss Stefan
Bei einer Änderungseintragung mit verschlechtern des bestehenden Abgasverhaltens ist IMMER die zum ERSTZULASSUNGSDATUM MINDEST GEFORDERTE ABGASNORM einzuhalten.
Lies dir einfach mal meine Beiträge in diesem Thema durch:
http://bulliforum.com/viewtopic.php?f=76&t=73178" onclick="window.open(this.href);return false;
Gerade der Beitrag mit den 3 langen Zitaten ist sehr interessant...
"Der Mensch ist Mittel. Punkt." "Alles was Krieg kann, kann Frieden besser."
"Mich regt auf, dass sich keiner aufregt!"
-Dieter Hildebrandt (*23. Mai 1927 +20. Nov 2013)
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Re: Gibt es Unterschiede a. d. Karosserie zw. Diesel u Benziner?
Ach so, alles klar.
gruss Stefan
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Re: Gibt es Unterschiede a. d. Karosserie zw. Diesel u Benziner?
Danke für eure Tips.
Um die Abgasklasse mache ich mir keine Sorgen. Die Fahrgestellnummer des Diesel LLE würde ich "mitnehmen". Alternativ wäre mit der Zulassungsstelle und oder TÜV zu besprechen, ob die Benziner Karosse als Ersatzteil gilt und deren Fahrgestellnummer dann durchgeixt wird und durch die Dieselnummer ersetzt wird. War (und ist) üblich beim Umbau von VW Käfern und Artverwandten. Habe ich bei meiner Buggybodengruppe genau so gemacht.
deltaprofi fix : Die Idee den Tunnel auszubohren und umzuschweißen klingt interessant, wenn das echt kein Akt ist, wäre das eine super Möglichkeit noch dichter am Original zu bleiben.
Gruß
Holger
Um die Abgasklasse mache ich mir keine Sorgen. Die Fahrgestellnummer des Diesel LLE würde ich "mitnehmen". Alternativ wäre mit der Zulassungsstelle und oder TÜV zu besprechen, ob die Benziner Karosse als Ersatzteil gilt und deren Fahrgestellnummer dann durchgeixt wird und durch die Dieselnummer ersetzt wird. War (und ist) üblich beim Umbau von VW Käfern und Artverwandten. Habe ich bei meiner Buggybodengruppe genau so gemacht.
deltaprofi fix : Die Idee den Tunnel auszubohren und umzuschweißen klingt interessant, wenn das echt kein Akt ist, wäre das eine super Möglichkeit noch dichter am Original zu bleiben.
Gruß
Holger
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Re: Gibt es Unterschiede a. d. Karosserie zw. Diesel u Benziner?
Da ich an deiner Stelle - je nach möglichkeit, sowieso in betracht ziehen würde, den Kompletten WBX-Bus zu zerlegen, entrosten & konservieren, dürfte das umbohren vom Tunnel noch der kleinere Aufwand sein ;)
Ich würde würde mir da echt die Zeit nehmen und dafür zu Sorgen dass die gute Karosse auch gut bleibt. Vorallem, dann hast du den Aufwan nur einmal, wenn du eh schon alles zerlegst..
Mit dem umtragen sollte kein Problem sein, hab schon mehrfach gehört das bei Verunfallten KFZ die alte Nummer mit übernommen wurde. kann man entweder iwie Legal mit viel Amt machen oder du schweißt die SN einfach um, dazu die zwei Blechschilder noch Umnieten..
Gruß, Franz
Ich würde würde mir da echt die Zeit nehmen und dafür zu Sorgen dass die gute Karosse auch gut bleibt. Vorallem, dann hast du den Aufwan nur einmal, wenn du eh schon alles zerlegst..
Mit dem umtragen sollte kein Problem sein, hab schon mehrfach gehört das bei Verunfallten KFZ die alte Nummer mit übernommen wurde. kann man entweder iwie Legal mit viel Amt machen oder du schweißt die SN einfach um, dazu die zwei Blechschilder noch Umnieten..
Gruß, Franz
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Re: Gibt es Unterschiede a. d. Karosserie zw. Diesel u Benziner?
Das mit einfach sn umschweissen birgt das risiki das wenn es jahre später mal rauskommt egal ob beim TÜV Zoll oder Polizei und du kannst dann im nachhinein nicht mehr 100% ig Nachweisen wo das FZ herkommt, können die dein Auto in die Presse schieben. Ist bei uns einem mit einem Como a passiert. Der hatte einen 71 und hat auf die 68er Fin oder sn umgeschweisst damit er keine Gurte mehr braucht.
4 jahre später hat die naht rostansätze gehabt und der TÜV hat es bemerkt. Gleich Polizei gerufen und das Auto beschlagnahmt.
Dann doch lieber etwas aufwand.
4 jahre später hat die naht rostansätze gehabt und der TÜV hat es bemerkt. Gleich Polizei gerufen und das Auto beschlagnahmt.
Dann doch lieber etwas aufwand.
Re: Gibt es Unterschiede a. d. Karosserie zw. Diesel u Benziner?
Vielleicht sollte man einfach mal n TÜV Fragen, ob man auch offiziell FIN Umschlagen, also Karossen tauschen kann.
mein ja nur...
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Re: Gibt es Unterschiede a. d. Karosserie zw. Diesel u Benziner?
Offiziell geht auf jedenfall, schon mehrfach gelesen!
Unter welchen Bedingungen, welche Auflagen usw.. keine Ahnung. Dazu einfach zum örtlichen Tüv, die sollten dir da idR weiterhelfen können.
Gruß, Franz
Unter welchen Bedingungen, welche Auflagen usw.. keine Ahnung. Dazu einfach zum örtlichen Tüv, die sollten dir da idR weiterhelfen können.
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Re: Gibt es Unterschiede a. d. Karosserie zw. Diesel u Benziner?
Eine Rohkarosse ohne Fahrgestellnummer wäre ein Ersatzteil. Ein eingeschweißter Querträger ohne Nummer nach Unfallschaden oder zur Reparatur von Korrosionsschäden am T3 wäre ein Ersatzteil. Der Umbau einer Käferbodengruppe zu einer Buggy-Bodengruppe ist eine "Neufertigung", weswegen die originale FIN des Käfers ersetzt werden muss.
Und für das o.g. Vorhaben ist es sinnvoll mit einem Gutachter zu sprechen.
Und für das o.g. Vorhaben ist es sinnvoll mit einem Gutachter zu sprechen.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
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Re: Gibt es Unterschiede a. d. Karosserie zw. Diesel u Benziner?
So,
die Karosserie ist angezahlt, im Januar hole ich sie ab und dann geht es los.
Da ich selber viel durch bebilderte Restaurationen gelernt habe, die fleißige Busschrauber auf ihren Webseiten oder Blogs veröffentlicht haben, möchte ich so etwas auch machen. Gibt es Plattformen die einem Internet Laien da behilflich sein können?
Denke da so eher an eine eigene Webseite.
Werde dann auch ab Februar vermutlich mal eine T3 Klimaanlage, nen Wasserboxer, Getriebe in den Kleinanzeigenteil stellen.
die Karosserie ist angezahlt, im Januar hole ich sie ab und dann geht es los.
Da ich selber viel durch bebilderte Restaurationen gelernt habe, die fleißige Busschrauber auf ihren Webseiten oder Blogs veröffentlicht haben, möchte ich so etwas auch machen. Gibt es Plattformen die einem Internet Laien da behilflich sein können?
Denke da so eher an eine eigene Webseite.
Werde dann auch ab Februar vermutlich mal eine T3 Klimaanlage, nen Wasserboxer, Getriebe in den Kleinanzeigenteil stellen.
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Re: AW: Gibt es Unterschiede a. d. Karosserie zw. Diesel u Benzi
Bei google kannste dir n Blog einrichten und dann deinen Fortschritt dort posten.Ist ganz einfach aufgebaut selbst für den Leien kein problem.Hab dort auch ein Blog.Kannste sehen wenn du auf den Link klickst unten
Resto meines 1982 T3 Bus/ umbau Hochdach, JX 1,6TD
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