Webasto AirTop 2000ST - wo einbauen?
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Webasto AirTop 2000ST - wo einbauen?
Hallo zusammen,
ich habe günstig eine Webasto AirTop 2000ST Benzin gekauft und überlege nun, wo ich sie am besten einbauen sollte. Ich dachte eher an den Innenraum, da dies wohl einfacher ist und ich keinen separaten Blechkasten benötige.
Da kommt dann wohl der Platz unter der Rücksitzbank in Frage oder unter dem Back-to-back-Sitz im Staufach. Hat jemand von Euch schon einmal diese Standheizung verbaut und Erfahrungen? Oder sogar ein paar Fotos vom Einbauort und der Luftführung? Wäre perfekt!!!
Viele Grüße und danke schonmal
Püssel
ich habe günstig eine Webasto AirTop 2000ST Benzin gekauft und überlege nun, wo ich sie am besten einbauen sollte. Ich dachte eher an den Innenraum, da dies wohl einfacher ist und ich keinen separaten Blechkasten benötige.
Da kommt dann wohl der Platz unter der Rücksitzbank in Frage oder unter dem Back-to-back-Sitz im Staufach. Hat jemand von Euch schon einmal diese Standheizung verbaut und Erfahrungen? Oder sogar ein paar Fotos vom Einbauort und der Luftführung? Wäre perfekt!!!
Viele Grüße und danke schonmal
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Re: Webasto AirTop 2000ST - wo einbauen?
Hi, deine Frage ist im Fachforum "Campingausstattung, Standheizungen und Gaseinbauten" wohl besser aufgehoben
Du hast zwar Benzin, trotzdem könnte das hier auch für die interessant sein: http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=39&t=78673" onclick="window.open(this.href);return false;
Meine Vorschläge dazu:
Du hast zwar Benzin, trotzdem könnte das hier auch für die interessant sein: http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=39&t=78673" onclick="window.open(this.href);return false;
Meine Vorschläge dazu:
Grüße joschiJX_JOSCHI hat geschrieben: Einbaumöglichkeiten wären noch:
- unter dem Beifahrersitz (wurde scheinbar in manchen Bundeswehr T3 sogar so gemacht)
- über dem Getriebe in einem extra "eingelassenen Kasten" von der Motorraumerhöhung aus zugänglich
- unter dem Armaturenbrett in der Nähe vom Handschuhfach (wurde bei einigen Syncros wohl so umgesetzt)
Zu allen gibt es bereits Berichte in Nachbarforen.. ich kann bei Gelegenheit und Interesse die Links wieder suchen.
EDIT 17.01. 9:10: Links zu den Lösungen:
1) Unter Beifahrersitz: http://www.vwt3.co.at/index.php?name=Fo ... pic&t=7428" onclick="window.open(this.href);return false;
2) Über dem Getriebe: http://www.vw-bulli.de/en/forum/t3/beit ... en_t3.html" onclick="window.open(this.href);return false;
3) Unter dem Armaturenbrett/Handschuhfach: http://www.vwt3.co.at/index.php?name=Fo ... ic&t=36622" onclick="window.open(this.href);return false;
Die letzte Variante unter dem Armaturenbrett/Handschuhfach wäre mein Favorit. Hat glaub Thomas Koch bei seinem Weinsberg-Camper auch so gemacht.
Zuletzt geändert von JX_JOSCHI am 04.06.2014, 09:22, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Webasto AirTop 2000ST - wo einbauen?
Hallo Püssel,
ich habe mir die 2000ST als Dieselversion an die Sitzkonsole des Beifahrers "geschraubt".
Unter den Sitz passt Sie leider nicht.
Weitere Fotos zum Einbau meiner Variante gibt es hier.
Beste Grüße,
Manfred
ich habe mir die 2000ST als Dieselversion an die Sitzkonsole des Beifahrers "geschraubt".
Unter den Sitz passt Sie leider nicht.
Weitere Fotos zum Einbau meiner Variante gibt es hier.
Beste Grüße,
Manfred
Zuletzt geändert von Loudpipes am 20.01.2014, 21:37, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Webasto AirTop 2000ST - wo einbauen?
oooh, super, danke für die schnellen Antworten!!!
Die Variante im Beifahrerfußraum und die von Manfred gefallen mir sehr gut. Vom Einbau her sieht Manfreds Variante am einfachsten aus, ich müsste nur bei mir wohl etwas Teppich wegschneiden....
Ich schaue nochmal in meine Einbauanleitung, weil ich meine, dass die Benzinheizungen nur in einer speziellen Lage verbaut werden dürfen; die Dieselheizungen sind da flexibler....
Die Variante im Beifahrerfußraum und die von Manfred gefallen mir sehr gut. Vom Einbau her sieht Manfreds Variante am einfachsten aus, ich müsste nur bei mir wohl etwas Teppich wegschneiden....
Ich schaue nochmal in meine Einbauanleitung, weil ich meine, dass die Benzinheizungen nur in einer speziellen Lage verbaut werden dürfen; die Dieselheizungen sind da flexibler....
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Re: Webasto AirTop 2000ST - wo einbauen?
Ja, aber sollte bei einem solchen Einbau kein Problem sein. Mich persönlich würde das Ding "im Gang" stören, aber das muss jeder selbst wissen.Puessel hat geschrieben: Ich schaue nochmal in meine Einbauanleitung, weil ich meine, dass die Benzinheizungen nur in einer speziellen Lage verbaut werden dürfen; die Dieselheizungen sind da flexibler....
Viel Spass beim Einbau
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Re: Webasto AirTop 2000ST - wo einbauen?
Meine ist an der schrägen unter der Rückbank montiert.
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
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Re: Webasto AirTop 2000ST - wo einbauen?
...habe eben nochmal in der Einbauanleitung nachgelesen: "Bei Benzin Heizgeräten empfehlen wir den Einbau mit Abgasstutzen senkrecht nach unten." Damit sind meine Favoriten wohl nicht mehr möglich....
@Manfred: wie hast Du denn deine Standheizung verkabelt? Hatte gesehen, dass in der Einbauanleitung das Fahrzeuggebläse einbezogen wird, aber verstehe nicht wozu?! Es sei denn, man nimmt die ADR-Variante....
@Manfred: wie hast Du denn deine Standheizung verkabelt? Hatte gesehen, dass in der Einbauanleitung das Fahrzeuggebläse einbezogen wird, aber verstehe nicht wozu?! Es sei denn, man nimmt die ADR-Variante....
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Re: Webasto AirTop 2000ST - wo einbauen?
Meine airtop wohnt in der Kiste von der alten eberspächer-Heizung. Also unter der Schiebetür
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Re: Webasto AirTop 2000ST - wo einbauen?
Beim Einbau im Mittelgang muss man unterscheiden, ob man einen 2WD oder Syncro hat. Beim 2WD kann einem da der Tank etwas hinderlich sein. Manfred fährt Syncro. Also genau planen.
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wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
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Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
wünscht Joachim
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Re: Webasto AirTop 2000ST - wo einbauen?
Habe mir auch schon mal Gedanken gemacht über einen Einbau einer airtop und bin für mich zum Schluss gekommen (da ich auch viel im Beruf mit standheizungen zu tuhen habe(einbauen, reperieren)) das die beste Stelle zum einbauen unter der Schlaf Sitzbank ist.
Gruß der Pasi
!!!Oldschool shit statt Bodykit!!!
Fuhrpark:
VW T3 Whitestar BJ.90'
VW Golf 2 BJ.89'
VW Polo 86C Steilheck Jeton BJ.90'
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Re: Webasto AirTop 2000ST - wo einbauen?
Hallo zusammen,
ich hatte mich auch für den Einbau unter der Rücksitzbank entschieden, da die Benzin-Variante nicht geneigt eingebaut werden darf. Ich wollte schon fast aufgeben, da auf der Fahrerseite unter der Bodenplatte Sicken im Bodenblech sind. Dachte dann aber, ich schau nochmal auf der Beifahrerseite und siehe da: dort ist eine ebene Fläche im Bodenblech, wie geschaffen für meine AirTop! Der Einbau war dann problemlos; am meisten Kopfzerbrechen hat mir letztendlich die Verlegung der Brennluft-/Abgasleitungen gemacht...
Die Verkabelung war auch simpel, wenn man erst einmal begriffen hat, dass man für die Grundfunktion nur + und - anschließen muss...
Danke nochmal für die vielen Tipps!
Grüße
Püssel
ich hatte mich auch für den Einbau unter der Rücksitzbank entschieden, da die Benzin-Variante nicht geneigt eingebaut werden darf. Ich wollte schon fast aufgeben, da auf der Fahrerseite unter der Bodenplatte Sicken im Bodenblech sind. Dachte dann aber, ich schau nochmal auf der Beifahrerseite und siehe da: dort ist eine ebene Fläche im Bodenblech, wie geschaffen für meine AirTop! Der Einbau war dann problemlos; am meisten Kopfzerbrechen hat mir letztendlich die Verlegung der Brennluft-/Abgasleitungen gemacht...
Die Verkabelung war auch simpel, wenn man erst einmal begriffen hat, dass man für die Grundfunktion nur + und - anschließen muss...
Danke nochmal für die vielen Tipps!
Grüße
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Re: Webasto AirTop 2000ST - wo einbauen?
Hallo,
ich wollt mal fragen wie das bei eurer, speziell (Puessels) Variante mit dem Lärm innen dann ist?
Und bei den anderen?
Schalldämpfer auf Raumluftansaugseite /Warmluftseite nötig oder verbaut?
LG Bo
ich wollt mal fragen wie das bei eurer, speziell (Puessels) Variante mit dem Lärm innen dann ist?
Und bei den anderen?
Schalldämpfer auf Raumluftansaugseite /Warmluftseite nötig oder verbaut?
LG Bo
Grüße, Bojan
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Re: Webasto AirTop 2000ST - wo einbauen?
Ich hab meine diesel standheizung auch unter der schlafbank hinten verbaut, für minimal ist die Lautstärke erträglich, aber auf volllast zml laut. Also zu/abluft dämmen wäre sinvoll.
Gesendet von: Unterwegs
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92er Syncro - EX-JX-Öst.Bundespost-Werkshochdach-Funkmesswagen --> Jetzt mit ADY ersetzt durch AFN; SCA-Hochdach
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Re: Webasto AirTop 2000ST - wo einbauen?
Hallo nochmal in die Runde:
Hat schon jemand die SH in den B2B Kasten gebaut? Da würde doch das Geräusch viel weniger beim Schlafen stören, oder... meine Idee wäre, einen extra Holzkasten mit Filzfütterung unten rein zu setzen, der nochmal extra dämmt...so verliert man halt etwa 15 cm 'Gepäcktiefe.
Vorteil: kein Geraffel, Installation safe
2. Batt ist nicht weit weg
weniger Störung beim pennen
Nachteil: Kabelführung Bedienteil, sollte hinten sein
???
Was meint ihr?
Hat schon jemand die SH in den B2B Kasten gebaut? Da würde doch das Geräusch viel weniger beim Schlafen stören, oder... meine Idee wäre, einen extra Holzkasten mit Filzfütterung unten rein zu setzen, der nochmal extra dämmt...so verliert man halt etwa 15 cm 'Gepäcktiefe.
Vorteil: kein Geraffel, Installation safe
2. Batt ist nicht weit weg
weniger Störung beim pennen
Nachteil: Kabelführung Bedienteil, sollte hinten sein
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Grüße, Bojan
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Re: Webasto AirTop 2000ST - wo einbauen?
Hallo,
ich habe die 2000STC auch unter der Klappbank auf der Fahrerseite verbaut. Hat den Vorteil, dass das Abgas nicht auf der Schiebetürseite rauskommt. Beim Bedienteil ist darauf zu achten, dass das Multi-Control (wenn vorhanden) an den Stecker für die Thermo-Call / Diagnose angeschlossen werden muß und nicht an das lange Kabel für das analoge Bedienteil oder die Uhr. War bei mir ein Problem, da das Kabel für den Diagnose-Anschöuß und das Kabel am Multi-Control nur ca 50cm lang ist. Ich hab es dann mit einem 3-adrigen Datenkabel verlängert.
Gruß, Holger
ich habe die 2000STC auch unter der Klappbank auf der Fahrerseite verbaut. Hat den Vorteil, dass das Abgas nicht auf der Schiebetürseite rauskommt. Beim Bedienteil ist darauf zu achten, dass das Multi-Control (wenn vorhanden) an den Stecker für die Thermo-Call / Diagnose angeschlossen werden muß und nicht an das lange Kabel für das analoge Bedienteil oder die Uhr. War bei mir ein Problem, da das Kabel für den Diagnose-Anschöuß und das Kabel am Multi-Control nur ca 50cm lang ist. Ich hab es dann mit einem 3-adrigen Datenkabel verlängert.
Gruß, Holger
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Re: Webasto AirTop 2000ST - wo einbauen?
Hi Holger,
wie ists mit den Geräuschen innen bei Dir? Kannst du Kopf vorne schalfen wenn sie auf Minimum heizt?
1 oder 2 Ausströmer?
Probleme mit den Sicken an der Stelle?
Fragen über Fragen...
Ich will eigentlich 2 Ausströmer ( Mitte und Seite gegenüber) verbauen, hoffe so das Luftgeräusch an ebd zu mindern. Langsame Luft macht ja weniger Krach. Diese 45° nach unten blasend, damit die Warme Luft alles durchmischt. Idee gut?
Werde dann einen kompletten Einbaubericht schreiben, gegen April.
Gruß Bo !
wie ists mit den Geräuschen innen bei Dir? Kannst du Kopf vorne schalfen wenn sie auf Minimum heizt?
1 oder 2 Ausströmer?
Probleme mit den Sicken an der Stelle?
Fragen über Fragen...
Ich will eigentlich 2 Ausströmer ( Mitte und Seite gegenüber) verbauen, hoffe so das Luftgeräusch an ebd zu mindern. Langsame Luft macht ja weniger Krach. Diese 45° nach unten blasend, damit die Warme Luft alles durchmischt. Idee gut?
Werde dann einen kompletten Einbaubericht schreiben, gegen April.
Gruß Bo !
Grüße, Bojan
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Re: Webasto AirTop 2000ST - wo einbauen?
Meine (Eberspächer Airtronic) ist auch unter der Rücksitzbank an dem original Platz verbaut und ich bin voll zufrieden. Klar ist sie beim hochfahren etwas lauter, aber danach wird sie deutlich leiser und man hört kaum noch was. Ich hab mir aus dem alten Kasten vom Zuheizer eine Abdeckung gebaut die sicherlich auch noch was bringt was die Geräuschreduzierung betrifft. Das einzige was mich wirklich nervt, ist das ständige ticken der Dieselpumpe. Wenn da jemand eine gute Abhilfe hat, gerne her damit. Das schlafen mim Kopf vorne bei durchgehend laufender SH hab ich letzte Woche das erste mal getestet und es war absolut ok
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Re: Webasto AirTop 2000ST - wo einbauen?
Danke für deine Rückmeldung!
ICh hab mittlerweile ca 100 Threads dazu durch...Fußbodenheizung wäre jetzt noch der Knaller.
Ticken abstellen hab ich ganz oft sowas gelesen:
-Pumpe soll möglichst steil stehen, n. Mögl. senkrecht. Je flacher desto lauter, angeblich.
-Pumpe "frei" aufhängen oder mit Gummischelle + Gummidämpfer gegen Körperschall
-Kraftstoffleitung ab dort in Wellen oder als 1 Ring verlegen gegen Körperschall
-Leitung + Pumpe bedämpfen/dämmen (etwas Alubutyl oder Armaflex), AF wirkt auch gut gegen Luftschall
wie gesagt, alles nur gelesen, ohne Gewähr
ICh hab mittlerweile ca 100 Threads dazu durch...Fußbodenheizung wäre jetzt noch der Knaller.
Ticken abstellen hab ich ganz oft sowas gelesen:
-Pumpe soll möglichst steil stehen, n. Mögl. senkrecht. Je flacher desto lauter, angeblich.
-Pumpe "frei" aufhängen oder mit Gummischelle + Gummidämpfer gegen Körperschall
-Kraftstoffleitung ab dort in Wellen oder als 1 Ring verlegen gegen Körperschall
-Leitung + Pumpe bedämpfen/dämmen (etwas Alubutyl oder Armaflex), AF wirkt auch gut gegen Luftschall
wie gesagt, alles nur gelesen, ohne Gewähr
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Re: Webasto AirTop 2000ST - wo einbauen?
für leute die über kompressorkühlschrank nachdenken hier der einbau einer propex:
http://www.thesamba.com/vw/forum/viewto ... ?p=6643139
keine ahnung ob die airtop 2000st auch an diese stelle (aber eben quer zur fahrrichtung ohne links und rechts was zersägen zu müssen) passen würde aber ausmessen könnte das ja mal jmd.
http://www.thesamba.com/vw/forum/viewto ... ?p=6643139
keine ahnung ob die airtop 2000st auch an diese stelle (aber eben quer zur fahrrichtung ohne links und rechts was zersägen zu müssen) passen würde aber ausmessen könnte das ja mal jmd.
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Re: Webasto AirTop 2000ST - wo einbauen?
@ Bullistattvollgas:
ich habe einen Ausströmer (baue aber vllt. noch einen zweiten ein). Wenn die AirTop hochfährt ist sie schon geräuschvoll, wenn die voreingestellte aber Temperatur erreicht ist (ich habe ein MultiControl MAR) sind die Geräusche wie ein kleiner Keramikheizlüfter auf kleiner Stufe: hörbar, aber nicht strörend. Die Pumpe habe ich frei im Motorraum aufgehängt, an einem dicken Kabelbaum der bei mir an der Spritzwand langläuft. Auch hier keine störenden Geräusche, da von der Karosserie entkoppelt. Wenn man ganz genau hinhört ist ein gaaaaanz leises ticken zu hören. Wird aber durch die Matratze sehr gut gedämmt.
Die Heizung sitzt auf der ersten Rippe hinter dem Fersenbrett der Multivan-Klappbank. Mit der originalen Gummidichtung und dem Befestigungsblech. Von unten mit Muttern verschraubt welche mit weiteren Muttern gekontert sind. Alle Schraublöcher wurden nach dem bohren und vor dem Einbau der Heizung versiegelt.
Gruß, Holger
ich habe einen Ausströmer (baue aber vllt. noch einen zweiten ein). Wenn die AirTop hochfährt ist sie schon geräuschvoll, wenn die voreingestellte aber Temperatur erreicht ist (ich habe ein MultiControl MAR) sind die Geräusche wie ein kleiner Keramikheizlüfter auf kleiner Stufe: hörbar, aber nicht strörend. Die Pumpe habe ich frei im Motorraum aufgehängt, an einem dicken Kabelbaum der bei mir an der Spritzwand langläuft. Auch hier keine störenden Geräusche, da von der Karosserie entkoppelt. Wenn man ganz genau hinhört ist ein gaaaaanz leises ticken zu hören. Wird aber durch die Matratze sehr gut gedämmt.
Die Heizung sitzt auf der ersten Rippe hinter dem Fersenbrett der Multivan-Klappbank. Mit der originalen Gummidichtung und dem Befestigungsblech. Von unten mit Muttern verschraubt welche mit weiteren Muttern gekontert sind. Alle Schraublöcher wurden nach dem bohren und vor dem Einbau der Heizung versiegelt.
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Re: Webasto AirTop 2000ST - wo einbauen?
...hat ein Syncrofahrer aus dem Nachbarforum für Syncro und fragt sich jedesmal warum er der einzige ist der so gemütlich unterwegs istBullistattvollgas hat geschrieben:...Fußbodenheizung wäre jetzt noch der Knaller...
Ich hab meine auch unter der Schlafbank Beifahrerseite, aber noch nicht in Betrieb da Bus gerade erst wieder im zusammenbau ist.
Wo habt Ihr eure Bedienelemente untergebracht und welche verwendet ihr? Ist ein externer Temperatursensor sinnvoll?
Beschäftige mich auch schon länger mit dem Thema...
Grüße
Marcus
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Re: Webasto AirTop 2000ST - wo einbauen?
Bedienelemen im aschenbecher an der Rücksitzbank. Furs campen praktischer Ort, und der Kabelbaum vom T4 hat gereicht.
Pumpe hängt an dem originalen Gummipuffern (so ne schlaufe) ist recht leise, aber ich werd die Spritleitungen von/zur Pumpe nochmal länger und lockerer machen.
Standheizung werde ich im Bus nochmal mit schalldämpfebdem Schaumstoff dämpfen, speziell irgendwas an der ansaugseite. Auf minimaler Heizstufe ist das geräusch erträglich.
Wenn möglich, würde ich die Heizung an den Unterboden / Motorraum verbannen.
Achja, knapp 1kw (kleinste Stufe) Heizleistung im Multivan bei 0° sorgt für Temperaturen wo ich nur ne dünne Wolldecke benötigte.
Achja, am Ausströmer wirds glühend heiß....
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Pumpe hängt an dem originalen Gummipuffern (so ne schlaufe) ist recht leise, aber ich werd die Spritleitungen von/zur Pumpe nochmal länger und lockerer machen.
Standheizung werde ich im Bus nochmal mit schalldämpfebdem Schaumstoff dämpfen, speziell irgendwas an der ansaugseite. Auf minimaler Heizstufe ist das geräusch erträglich.
Wenn möglich, würde ich die Heizung an den Unterboden / Motorraum verbannen.
Achja, knapp 1kw (kleinste Stufe) Heizleistung im Multivan bei 0° sorgt für Temperaturen wo ich nur ne dünne Wolldecke benötigte.
Achja, am Ausströmer wirds glühend heiß....
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Re: Webasto AirTop 2000ST - wo einbauen?
Ich hab meine auch unter der Schlafbank Beifahrerseite, aber noch nicht in Betrieb da Bus gerade erst wieder im zusammenbau ist.
Wo habt Ihr eure Bedienelemente untergebracht und welche verwendet ihr? Ist ein externer Temperatursensor sinnvoll?
Beschäftige mich auch schon länger mit dem Thema...
Grüße
Marcus[/quote]
Mein Easystart Zeitschaltuhr sitzt auch direkt neben dem Aschenbecher und ist gut erreichbar. Externer Temperatursensor macht nur Sinn wenn die Frischluftansaugung auch von außen erfolgt. Wollte selber erst kürzlich ein Sensor nachrüsten und nach Rücksprache mit einem Fachhändler macht das keinen Sinn, weil die Heizung sowieso alle paar Minuten die Temperatur der angesaugten Luft misst und entsprechend regelt.
Bei Bedarf stelle ich gerne ein paar Bilder von meinem Einbau ein!
Gruß
Thorsten
Wo habt Ihr eure Bedienelemente untergebracht und welche verwendet ihr? Ist ein externer Temperatursensor sinnvoll?
Beschäftige mich auch schon länger mit dem Thema...
Grüße
Marcus[/quote]
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Re: Webasto AirTop 2000ST - wo einbauen?
Ich habe eine MultiControl MAR Beifahrerseite hinten unter dem Getränkehalter.
Gruß, Holger
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Re: Webasto AirTop 2000ST - wo einbauen?
Danke für die Info mit dem externen Lufttemperatursensor, dann brauche ich den auch nicht.
Bilder sind natürlich gerne gesehen
Grüße
Marcus
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Re: Webasto AirTop 2000ST - wo einbauen?
Moin moin,
habe noch mal ne Frage zu der Air top 2000st. Ich hätte die Möglichkeit eine gebrauchte aus dem Marine Bereich zu kaufen. Sie ist vollständig, jedoch frage ich mich, ob hier wesentliche Teile fehlen um sie im Bus einzubauen, bzw. muss ich da viel umstricken?
Falls jemand Erfahrung hat gerne melden!
habe noch mal ne Frage zu der Air top 2000st. Ich hätte die Möglichkeit eine gebrauchte aus dem Marine Bereich zu kaufen. Sie ist vollständig, jedoch frage ich mich, ob hier wesentliche Teile fehlen um sie im Bus einzubauen, bzw. muss ich da viel umstricken?
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Re: Webasto AirTop 2000ST - wo einbauen?
Ich denke nicht dass diese große Unterschiede zu einer PKW-Heizung haben wird. Eventuell einen längeren Abgasschlauch + wasserdichte durchführungen?
Wenn die Heizung in einem Boot läuft sollte sie auch in einem Auto laufen.
Grüße
Marcus
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Re: Webasto AirTop 2000ST - wo einbauen?
Die Heizumg ist grundsätzlich die selbe. Beim Marine-Kit ist ein anderer Abgas-Schalldämpfer dabei, da dieser ja innen verbaut wird. Ansonsten ist alles gleich, bis auf den mitgelieferten Bordduchlass für den Auspuff und die Ansaugung der Verbrennungsluft die es ja beim Bulli nicht braucht. Meine ist auch als Marine-Version geliefert worden und saß erstmal kurzfristig in einem Segler. War da aber zu klein und ist einer 40EVO gewichen. Nur das Bedienteil musste ich nochmal tauschen, da die mitgelieferte Multicontrol MAR die 2000ST(C) nicht richtig ansteuern kann da im MC-MAR nur die 3900/5000 und 40/55 EVO einprogrammiert sind. Nun mit der MultiControl-HD (war bei der 40EVO dabei und die läuft nun mit der MC-MAR) geht alles einwandfrei.
Gruß, Holger
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Re: Webasto AirTop 2000ST - wo einbauen?
Grüße, Bojan
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Re: Webasto AirTop 2000ST - wo einbauen?
Genau den Rolandderältere meinte ich
Den Beitrag kannte ich nur aus dem Syncroforum IG16
Grüße
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Re: Webasto AirTop 2000ST - wo einbauen?
So, es gibt Neues....
ich habe jetzt die Air Top 2000 STC vor mir auf dem Prüfstand.
Ich versuche mal, in meiner Recherche offengebliebene Fragen zu beantworten:
Sie beginnt und beendet die Regelphase (=Brenner aus weil warm genug, Nachlauf/Vorlauf) definitiv NICHT mit einer Drehzahlorgie,
sondern mit der kleinen Teillastdrehzahl und 14W Stromaufnahme fürs Gebläse.
Auf Deutsch: man hört erstmal nicht,
In der Regelpause verbraucht das Gebläse schlanke 5 W und ist kaum zu hören.
Gerät kann in den Lüftermodus (min.14W, max.35W) geschaltet werden! (+1 extra-Schalter, Kabel bereits vorhanden)
Über "CO2-Einstellung" kann die Höhenfunktion "emuliert" werden! (+1 extra-Schalter, dto.)
Taktfrequenz der Pumpe ist auch mit Teillastdrehzahl anfangs schneller, dann langsamer --> Wärmemenge wird auch hier zT geregelt.
Die Drehzahl- und Lastregelung ist sehr smooth, man hört keine Stufen.
Auf dem Drehregler regelt sie im Bereich von etwa einem Roten Balken - eine ganze Menge, wie ich finde.
Großer Abgasschalldämpfer-sehr gut, bollert nur Minimal beim Start, ca. 30 sek, dann weiches, dunkles und leises Rauschen
Webasto Ansaugschalldämpfer: auch sehr gut, Aber: Viel Schall kommt schon durch das dünne Alurohr, auch das Pfeifen und der Düsenjäger!!
Ich werde hier einen eigenbau-telefonieschalldämpfer einsetzen! Meine Nachbarn sinds mir wert!
Die BenzinPumpe selbst produziert kaum Luft- dafür aber jede Menge Körperschall. Frei aufhängen oder dicke Gummiaufnahme (kostet extra).
Innenraumluft: Ansaugweg "pur" produziert auch hier am meisten Lärm!! hier werde ich auf jeden Fall eine kleine Schallfalle/kiste mit Dämmung und Ansaugmöglichkeit von außen basteln, in welcher das Gerät zur Hälfte verschwindet.
Ist es da leiser, wird die Warmluft ebenfalls deutlich leiser... ! vielleicht spare ich mir hier erstmal den Schalldämpfer.
mein Bus ist ziemlich gut wärmegedämmt, und da kommt soooo viel Wärme raus....warum gibt es sowas nicht mit 0,4 - 2 kW??
Grüße!
PS ich habe Werkstatthandbuch und Diagnoseanleitung digital. Bei Interesse PN.
ich habe jetzt die Air Top 2000 STC vor mir auf dem Prüfstand.
Ich versuche mal, in meiner Recherche offengebliebene Fragen zu beantworten:
Sie beginnt und beendet die Regelphase (=Brenner aus weil warm genug, Nachlauf/Vorlauf) definitiv NICHT mit einer Drehzahlorgie,
sondern mit der kleinen Teillastdrehzahl und 14W Stromaufnahme fürs Gebläse.
Auf Deutsch: man hört erstmal nicht,
In der Regelpause verbraucht das Gebläse schlanke 5 W und ist kaum zu hören.
Gerät kann in den Lüftermodus (min.14W, max.35W) geschaltet werden! (+1 extra-Schalter, Kabel bereits vorhanden)
Über "CO2-Einstellung" kann die Höhenfunktion "emuliert" werden! (+1 extra-Schalter, dto.)
Taktfrequenz der Pumpe ist auch mit Teillastdrehzahl anfangs schneller, dann langsamer --> Wärmemenge wird auch hier zT geregelt.
Die Drehzahl- und Lastregelung ist sehr smooth, man hört keine Stufen.
Auf dem Drehregler regelt sie im Bereich von etwa einem Roten Balken - eine ganze Menge, wie ich finde.
Großer Abgasschalldämpfer-sehr gut, bollert nur Minimal beim Start, ca. 30 sek, dann weiches, dunkles und leises Rauschen
Webasto Ansaugschalldämpfer: auch sehr gut, Aber: Viel Schall kommt schon durch das dünne Alurohr, auch das Pfeifen und der Düsenjäger!!
Ich werde hier einen eigenbau-telefonieschalldämpfer einsetzen! Meine Nachbarn sinds mir wert!
Die BenzinPumpe selbst produziert kaum Luft- dafür aber jede Menge Körperschall. Frei aufhängen oder dicke Gummiaufnahme (kostet extra).
Innenraumluft: Ansaugweg "pur" produziert auch hier am meisten Lärm!! hier werde ich auf jeden Fall eine kleine Schallfalle/kiste mit Dämmung und Ansaugmöglichkeit von außen basteln, in welcher das Gerät zur Hälfte verschwindet.
Ist es da leiser, wird die Warmluft ebenfalls deutlich leiser... ! vielleicht spare ich mir hier erstmal den Schalldämpfer.
mein Bus ist ziemlich gut wärmegedämmt, und da kommt soooo viel Wärme raus....warum gibt es sowas nicht mit 0,4 - 2 kW??
Grüße!
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Grüße, Bojan
Ein Bus fährt Gassi...und zwar den Fahrer
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Re: Webasto AirTop 2000ST - wo einbauen?
Hallo in die Runde,
ich möchte den Beitrag hier nochmal aufwärmen, den Temperaturen entsprechend
Ich habe mich nun endlich für den Kauf einer Airtop 2000 in der Benzinversion entschieden, alle Alternativen vielen aus, da ich den JX auf 2E mit LPG Antrieb umgebaut habe, was mich nun zu dem eigentlichen Problem führt, nämlich der Einbauplatz dieses schönen Wärmespenders.
Da Bekannterweise die Benzinervariante nur in einer einzigen Position verbaut werden darf, nämlich mit den Aus- und Einlassanschlüssen nach unten, kommen für eigentlich nur 2-3 Einbauvarianten in Frage:
1.) Unter dem Beifahrersitz, wenn eine 5cm Wanne eingeschweisst wird, so wie bei manchen Bundesheer Bussen ausgeführt
2) In dem mobilen Küchenschrank hinter dem Fahrersitz
2.) Unter der originalen Multivan Rücksitzbank, alte Version
Letzterer Punkt ist für mich eigentlich der Interessanteste, nur leider "wohnt" dort der 70l LPG Tank, so dass der Einbau des Heizgeräts wenn überhaupt nur auf der Schiebetürseite in Längsrichtung des Busses möglich wäre.
Meine Frage: Hat das jemand so schon mal gemacht? Gibt es Bedenken? Passt das? (Heizung hat noch DHL)
Wegen des unebenen Bodens habe ich schon mal ein Adapterblech von Tigerexped bestellt: https://shop.tigerexped.de/Einbauflansc ... -Edelstahl
Ich würde mich über Informationen vorab sehr freuen, vielleicht könnt ihr mir so bei der Entscheidungsfindung helfen
Danke und Grüße
Stefan
ich möchte den Beitrag hier nochmal aufwärmen, den Temperaturen entsprechend
Ich habe mich nun endlich für den Kauf einer Airtop 2000 in der Benzinversion entschieden, alle Alternativen vielen aus, da ich den JX auf 2E mit LPG Antrieb umgebaut habe, was mich nun zu dem eigentlichen Problem führt, nämlich der Einbauplatz dieses schönen Wärmespenders.
Da Bekannterweise die Benzinervariante nur in einer einzigen Position verbaut werden darf, nämlich mit den Aus- und Einlassanschlüssen nach unten, kommen für eigentlich nur 2-3 Einbauvarianten in Frage:
1.) Unter dem Beifahrersitz, wenn eine 5cm Wanne eingeschweisst wird, so wie bei manchen Bundesheer Bussen ausgeführt
2) In dem mobilen Küchenschrank hinter dem Fahrersitz
2.) Unter der originalen Multivan Rücksitzbank, alte Version
Letzterer Punkt ist für mich eigentlich der Interessanteste, nur leider "wohnt" dort der 70l LPG Tank, so dass der Einbau des Heizgeräts wenn überhaupt nur auf der Schiebetürseite in Längsrichtung des Busses möglich wäre.
Meine Frage: Hat das jemand so schon mal gemacht? Gibt es Bedenken? Passt das? (Heizung hat noch DHL)
Wegen des unebenen Bodens habe ich schon mal ein Adapterblech von Tigerexped bestellt: https://shop.tigerexped.de/Einbauflansc ... -Edelstahl
Ich würde mich über Informationen vorab sehr freuen, vielleicht könnt ihr mir so bei der Entscheidungsfindung helfen
Danke und Grüße
Stefan
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Re: Webasto AirTop 2000ST - wo einbauen?
Hey Stefan,
andere Variante: Du kannst dir auch eine Wanne zwischen Motordeckel und Beginn der Motorraumschräge bauen - also über dem Getriebe. Bleibt halt die Frage ob bei der Luftführung der LPG-Tank im Weg ist.
Grüße joschi
andere Variante: Du kannst dir auch eine Wanne zwischen Motordeckel und Beginn der Motorraumschräge bauen - also über dem Getriebe. Bleibt halt die Frage ob bei der Luftführung der LPG-Tank im Weg ist.
Grüße joschi
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Re: Webasto AirTop 2000ST - wo einbauen?
Hey Joshy,
ja danke für den Tip, ich hatte gelesen, dass du dazu auch mal einen Link eingestellt hattest, der leider nicht mehr funktioniert, deshalb hab ich dazu noch gar keine weiteren Infos. Der Gastank benützt die originalen Ausgänge des ehemaligen Zusatz-Wärmetauschers unter der Sitzbank, demnach wäre eigentlich etwas Platz vorhanden... Hast du zufällig Bilder oder einen neuen Link?
Grüße Stefan
ja danke für den Tip, ich hatte gelesen, dass du dazu auch mal einen Link eingestellt hattest, der leider nicht mehr funktioniert, deshalb hab ich dazu noch gar keine weiteren Infos. Der Gastank benützt die originalen Ausgänge des ehemaligen Zusatz-Wärmetauschers unter der Sitzbank, demnach wäre eigentlich etwas Platz vorhanden... Hast du zufällig Bilder oder einen neuen Link?
Grüße Stefan
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Re: Webasto AirTop 2000ST - wo einbauen?
Spontan gefunden: http://img.webme.com/pic/l/luna-auf-rei ... eizung.jpg
Ist nicht das was ich ursprünglich mal verlinkt hatte aber macht deutlich wo das Teil sitzen könnte.
Du hast nen Syncro? Dann entfällt der Einbauort für dich da ja dort der Tank sitzt.
Grüße joschi
Ist nicht das was ich ursprünglich mal verlinkt hatte aber macht deutlich wo das Teil sitzen könnte.
Du hast nen Syncro? Dann entfällt der Einbauort für dich da ja dort der Tank sitzt.
Grüße joschi
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Re: Webasto AirTop 2000ST - wo einbauen?
Ah dahin, ja da sitz wohl mein Tank... :D
Die Lösung unter dem Beifahrersitz finde ich ja auch gut, gerade auch weil die Heizung dann weiter weg von meinem Schlafplatz ist, doch die Warmluftabführung macht mir Kopfzerbrechen: Hinter dem Beifahrersitz steht die Kühlbox und in den Durchgang verlegen, stell ich mir schwierig vor, wegen des Anschnallgurts... mal schauen...
Die Lösung unter dem Beifahrersitz finde ich ja auch gut, gerade auch weil die Heizung dann weiter weg von meinem Schlafplatz ist, doch die Warmluftabführung macht mir Kopfzerbrechen: Hinter dem Beifahrersitz steht die Kühlbox und in den Durchgang verlegen, stell ich mir schwierig vor, wegen des Anschnallgurts... mal schauen...
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Re: Webasto AirTop 2000ST - wo einbauen?
Hallo Stefan!
Beste Grüße
Thomas
In der Bedienungsanleitung steht: "Bei Benzinheizgeräten empfehlen wir den Einbau mit Abgasstutzen senktecht nach unten." Es ist also lediglich eine Empfehlung. Hast du das mal mit Webasto, einem Händler oder jemandem der wirklich Ahnung hat abgeklärt?Da Bekannterweise die Benzinervariante nur in einer einzigen Position verbaut werden darf, nämlich mit den Aus- und Einlassanschlüssen nach unten
Beste Grüße
Thomas
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Re: Webasto AirTop 2000ST - wo einbauen?
Moin Thomas,
ja habe ich mal beim Standheizungsshop nachgefragt, die ausdrücklich schrieben, dass der Einbau nur nach unten erfolgen soll, bzw. die Heizung nicht gedreht werden kann.
Gruß Stefan
ja habe ich mal beim Standheizungsshop nachgefragt, die ausdrücklich schrieben, dass der Einbau nur nach unten erfolgen soll, bzw. die Heizung nicht gedreht werden kann.
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Re: Webasto AirTop 2000ST - wo einbauen?
Beim Vorgänger modell hatte ich mich mal gewundert, wieso sie immer nach 20min ausging.. bis ich sie wie in der Anleitung beschrieben ausgerichtet hatte
Gesendet von: Unterwegs
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Re: Webasto AirTop 2000ST - wo einbauen?
Ich hab ne Airtop ST unter der Rückbank Quer zur Fahrtrichtung... Ich glaub das die längs nicht unter die Rückbank passt!
Grüße Daniel
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Re: Webasto AirTop 2000ST - wo einbauen?
Hey, die Heizung wurde geliefert und es sieht ganz danach aus, dass sie mit dem tollen tigerexped-Flansch in Fahrtrichtung ausgerichtet werden kann
Ich mache Bilder und zeig sie dann umgehend.
Grüße
Stefan
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Grüße
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Re: Webasto AirTop 2000ST - wo einbauen?
Zur Einbaulage geb ich auch was dazu:
Hatte den Brenner , also Kammer mit Vlies neulich offen vor mir liegen. Das Benzinrohr mündet auf 12 Uhr, Glühstift liegt bei 6 Uhr. Mir wurde klar, dass da anscheinend die Schwerkraft, bei der Verteilung des Benzins im und durch das Vlies, mit eingeplant wurde...
Hatte den Brenner , also Kammer mit Vlies neulich offen vor mir liegen. Das Benzinrohr mündet auf 12 Uhr, Glühstift liegt bei 6 Uhr. Mir wurde klar, dass da anscheinend die Schwerkraft, bei der Verteilung des Benzins im und durch das Vlies, mit eingeplant wurde...
Grüße, Bojan
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Re: Webasto AirTop 2000ST - wo einbauen?
Hallo,
so etwas in der Art hatte ich mir schon gedacht und es klingt plausibel, dass unter diesen Voraussetzungen ein senkrechter Einbau der Funktion zuträglich ist.
Ich verstehe nur nicht, dass in der Montageanleitung lediglich eine Empfehlung abgeben wird, man aber immer wieder hört, dass es sein muss und nicht anders geht. Wenn das tatsächlich so wäre, würde Webasto das doch auch so dokumentieren - oder nicht?
Ich kann mich damit so noch nicht abfinden. Wenn das Thema für mich wieder aktuell wird und ich die Zeit finde, versuche ich das mit dem Hersteller direkt zu klären.
Beste Grüße
Thomas
so etwas in der Art hatte ich mir schon gedacht und es klingt plausibel, dass unter diesen Voraussetzungen ein senkrechter Einbau der Funktion zuträglich ist.
Ich verstehe nur nicht, dass in der Montageanleitung lediglich eine Empfehlung abgeben wird, man aber immer wieder hört, dass es sein muss und nicht anders geht. Wenn das tatsächlich so wäre, würde Webasto das doch auch so dokumentieren - oder nicht?
Ich kann mich damit so noch nicht abfinden. Wenn das Thema für mich wieder aktuell wird und ich die Zeit finde, versuche ich das mit dem Hersteller direkt zu klären.
Beste Grüße
Thomas
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Re: Webasto AirTop 2000ST - wo einbauen?
Hallo, hier ein Update:
Die Airtop ist verbaut und funktioniert.
Mit dem hervorragenden Adapter von Tigerexped konnte ich sie in Fahrtrichtung ausgerichtet, gerade so vor dem hinteren Längsträger einbauen.
Die originale Multivan Verkleidung im Fußbereich wird so aber sicherlich nicht passen, dazu werde ich wohl eine neue Holzverkleidung herstellen, bzw. diese "Auflagekante" der Sitzbank nach vorne verlegen müssen. das wird sich noch zeigen.
Was so im jetzigen Zustand bereits auffällt ist:
1) die Dosierpumpe ist unüberhörbar am ticken, da wird folgender Halter hoffentlich Abhilfe schaffen: https://standheizung-ersatzteile.com/me ... 23386A.png
2) Das Heizungsgebläse ist laut! Mir persönlich so absolut zu laut, an ein gemütliches Aufhalten im Bus ist eigentlich nicht zu denken, an Schlafen auch noch nicht. Wer gerne neben einem laufenden Fön einschläft, wird weniger Probleme haben Schade, dass man an dem Gerät keine Lüftereinstellung vornehmen kann wie z.B bei der Webasto Evo 40
3) Der Abgasschalldämpfer und der Ansaugluftschalldämpfer arbeiten sehr gut, von aussen hört man die Heizung natürlich, aber das ist völlig erträglich und wirklich überraschend leise.
Ich werde als nächstes die Verkleidung der Sitzbank anbringen und evtl. auch einen schallgedämpften Kasten um die AirTop bauen, Mal sehen, was das bringen wird. Es gibt dazu auch noch so Heizluftschalldämpfer, die die Lüftergeräusche um bis zu 50% reduzieren sollen, hat da jemand Erfahrung mit?
Viele Grüße
Stefan
Die Airtop ist verbaut und funktioniert.
Mit dem hervorragenden Adapter von Tigerexped konnte ich sie in Fahrtrichtung ausgerichtet, gerade so vor dem hinteren Längsträger einbauen.
Die originale Multivan Verkleidung im Fußbereich wird so aber sicherlich nicht passen, dazu werde ich wohl eine neue Holzverkleidung herstellen, bzw. diese "Auflagekante" der Sitzbank nach vorne verlegen müssen. das wird sich noch zeigen.
Was so im jetzigen Zustand bereits auffällt ist:
1) die Dosierpumpe ist unüberhörbar am ticken, da wird folgender Halter hoffentlich Abhilfe schaffen: https://standheizung-ersatzteile.com/me ... 23386A.png
2) Das Heizungsgebläse ist laut! Mir persönlich so absolut zu laut, an ein gemütliches Aufhalten im Bus ist eigentlich nicht zu denken, an Schlafen auch noch nicht. Wer gerne neben einem laufenden Fön einschläft, wird weniger Probleme haben Schade, dass man an dem Gerät keine Lüftereinstellung vornehmen kann wie z.B bei der Webasto Evo 40
3) Der Abgasschalldämpfer und der Ansaugluftschalldämpfer arbeiten sehr gut, von aussen hört man die Heizung natürlich, aber das ist völlig erträglich und wirklich überraschend leise.
Ich werde als nächstes die Verkleidung der Sitzbank anbringen und evtl. auch einen schallgedämpften Kasten um die AirTop bauen, Mal sehen, was das bringen wird. Es gibt dazu auch noch so Heizluftschalldämpfer, die die Lüftergeräusche um bis zu 50% reduzieren sollen, hat da jemand Erfahrung mit?
Viele Grüße
Stefan
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Re: Webasto AirTop 2000ST - wo einbauen?
Du weißt aber das wenn die eingestellte Temperatur erreicht ist das Gebläse runter fährt und ganz leise arbeitet...
Hab den ersten Herbst mit meiner Airtop ST an gleicher Stelle hinter mir und das Geräusch ist nach 10-15 min. Heizen Top!
Nur beim Tacken der Dosierpumpe muss ich auch noch arbeiten :)
Viell schreibst du was dein Halter gebracht hat dann hol ich mir das Teil auch!
Hab den ersten Herbst mit meiner Airtop ST an gleicher Stelle hinter mir und das Geräusch ist nach 10-15 min. Heizen Top!
Nur beim Tacken der Dosierpumpe muss ich auch noch arbeiten :)
Viell schreibst du was dein Halter gebracht hat dann hol ich mir das Teil auch!
Grüße Daniel
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Re: Webasto AirTop 2000ST - wo einbauen?
Hallo Stefan,
kann ich deinen Einbaubericht und die Bilder ins T3-pedia übernehmen?
Dort finden sich von Roland dem Älteren auch ein paar Tips was den Geräuschpegel von Pumpe und Gebläse angeht.
http://www.t3-pedia.de/index.php?title= ... reduzieren
Grüße
Achim
kann ich deinen Einbaubericht und die Bilder ins T3-pedia übernehmen?
Dort finden sich von Roland dem Älteren auch ein paar Tips was den Geräuschpegel von Pumpe und Gebläse angeht.
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Grüße
Achim
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Re: Webasto AirTop 2000ST - wo einbauen?
@Daniel: Ja klar, das hab ich auch bemerkt, aber bis zum erreichen der Temperatur "ballert" die Heizung und schaltet danach in den leiseren "Durchlüftungsmodus" ohne zusätzlich zu heizen. Fällt die Temperatur, geht die Heizung wieder in den "Düsenjäger Modus". :D
@Achim: Selbstverständlich, ich kann auch gerne noch weitere Bilder nachliefern.
Habe zur Regulierung der Geräusche jetzt folgendes Teil bestellt: https://www.standheizungs-shop.de/Einba ... 08271.html
Grüße
Stefan
@Achim: Selbstverständlich, ich kann auch gerne noch weitere Bilder nachliefern.
Habe zur Regulierung der Geräusche jetzt folgendes Teil bestellt: https://www.standheizungs-shop.de/Einba ... 08271.html
Grüße
Stefan
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Re: Webasto AirTop 2000ST - wo einbauen?
Schön gelöst ! Eigentlich. Zum Unhörbarmachen des .tick.tick. 1. Gummipuffer, ja, und 2. auch die Spritleitung frei verlegen. Schwimmend in nem Gummischlauch z.B. .
Ohne Spannung. Ohne Blechkontakt. Bloß nich mit Kabelbinder direkt ans Blech. Ich hör innen NIx. Gar nix.
Für Warmluftschalldämpfer wirds bei der Einbaulage aber kaum reichen. Dazu müsste das Brett noch etwa 7cm vor das Gerät, damit ein Luftkrümmer Platz hat und dann seitlich weiter durch ein Stück Sonoflex oder Eigenbau. Dann wieder Krümmer und Ausströmer.
Klar, größter Krach ist Gerät selbst und Ansaugung. Da bringt ne Kiste ganz deutlich was. Zum Schlafen sollte es reichen.
Mir käm sonst nur noch die Idee, die gesamte Warmlufthutze abzunehmen und so umzubauen, dass im vorderen Bereich Dämmmaterial Platz hat. VORTEIL Länge bleibt gleich und Wirkung. Nachteil Garantie und Aufwand...
Der Phlogix hatte neulich auch nen schönen Thread zum Thema...
Edit http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=39&t=92752
Ohne Spannung. Ohne Blechkontakt. Bloß nich mit Kabelbinder direkt ans Blech. Ich hör innen NIx. Gar nix.
Für Warmluftschalldämpfer wirds bei der Einbaulage aber kaum reichen. Dazu müsste das Brett noch etwa 7cm vor das Gerät, damit ein Luftkrümmer Platz hat und dann seitlich weiter durch ein Stück Sonoflex oder Eigenbau. Dann wieder Krümmer und Ausströmer.
Klar, größter Krach ist Gerät selbst und Ansaugung. Da bringt ne Kiste ganz deutlich was. Zum Schlafen sollte es reichen.
Mir käm sonst nur noch die Idee, die gesamte Warmlufthutze abzunehmen und so umzubauen, dass im vorderen Bereich Dämmmaterial Platz hat. VORTEIL Länge bleibt gleich und Wirkung. Nachteil Garantie und Aufwand...
Der Phlogix hatte neulich auch nen schönen Thread zum Thema...
Edit http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=39&t=92752
Grüße, Bojan
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Re: Webasto AirTop 2000ST - wo einbauen?
Hey Bo,
ja das ist natürlich auch ne Idee... Hatte schon überlegt, eine geänderte Ausström-Abdeckung in 3D zu drucken, aber das Material der
Makerbot´s ist nur bedingt wärmeresistent...
Ich habe heute schon mal einen Prototyp zusammengeklebt, mit erstaunlichem Ergebnis: So ist die Geräuschkulisse schon wirklich erträglich...
Das hätte ich nicht gedacht. Der Schlauchbogen würde im Original dann auch hervorstehen, bzw. würde halt noch verkleidet werden. Damit erspare ich mit das Versetzen der gesamten Front...hat etwas von Turbolader-Öffnungen von US-Muscle Cars :D
http://www.fotos-hochladen.net/view/img ... fzvdgb.jpg
http://www.fotos-hochladen.net/view/img ... h8jvek.jpg
ja das ist natürlich auch ne Idee... Hatte schon überlegt, eine geänderte Ausström-Abdeckung in 3D zu drucken, aber das Material der
Makerbot´s ist nur bedingt wärmeresistent...
Ich habe heute schon mal einen Prototyp zusammengeklebt, mit erstaunlichem Ergebnis: So ist die Geräuschkulisse schon wirklich erträglich...
Das hätte ich nicht gedacht. Der Schlauchbogen würde im Original dann auch hervorstehen, bzw. würde halt noch verkleidet werden. Damit erspare ich mit das Versetzen der gesamten Front...hat etwas von Turbolader-Öffnungen von US-Muscle Cars :D
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Re: Webasto AirTop 2000ST - wo einbauen?
Den Halter würde ich nicht verwenden,zenko hat geschrieben:
1) die Dosierpumpe ist unüberhörbar am ticken, da wird folgender Halter hoffentlich Abhilfe schaffen:
https://standheizung-ersatzteile.com/me ... 23386A.png
man stellt damit Kraftschluß zwischen Pumpe und Fahrzeug her und die Tick-Geräusche werden immer noch übertragen.
Ich würde die Pumpe in wasserabweisenden Dämmschaum einwickeln, dann befestigen.
Somit ist keine mechanische Verbindung zwischen Pumpe und Fahrzeug vorhanden und das Geräusch maximal minimiert sein
Viele Grüße
Rüdiger
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Re: Webasto AirTop 2000ST - wo einbauen?
Ui. So passt die Luftführung nochh besser hinsichtlich Lärmdämmung, dickes Rohr hast ja In der Endversion dann Bogen aus Edelstahl nehmen...wegen Stoßfestigkeit und natürlich Optik
Grüße, Bojan
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Re: Webasto AirTop 2000ST - wo einbauen?
@Rüdiger: Danke für den Tip, das habe ich irgendwo auch schon als Bild gesehen. Werd ich wohl so auch erstmal probieren, dann spar ich mir die 12,- Euro und das erneute Öffnen der Spritleitung :D
Das Luftrohr muss natürlich noch irgendwie geschützt werden, vielleicht mit einer Abdeckhaube oder Schutzbügeln... mal schauen, was mir da so einfällt, mein Bruder der Dachdecker kann Kupferblech kanten...
Grüße
Stefan
Das Luftrohr muss natürlich noch irgendwie geschützt werden, vielleicht mit einer Abdeckhaube oder Schutzbügeln... mal schauen, was mir da so einfällt, mein Bruder der Dachdecker kann Kupferblech kanten...
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Re: Webasto AirTop 2000ST - wo einbauen?
Ich kram das nochmal raus, da ich jetzt eine Webasto 2000STC Benzin gekauft hab und die demnächst in den Bus soll. Leider tut sich ja nichts auf Seiten Planar für die Benziner...aber egal.
Die Heizung kommt sehr sehr wahrscheinlich links oder rechts in den Bankkasten (Benzin muss ja waagerecht eingebaut werden).
Mich würden ein paar Langzeiterfahrungen aus oben genannten Konzepten interessieren bzw wo sich dann tatsächlich Verbesserungspotenzial ergeben hat:
1. Geräusch-Isolation der Pumpe - hängt die Pumpe langfristig wirklich nur in dem Schaum gewickelt an Kabelbindern und wie stellt ihr den Winkel sicher?
2. Kann man die Heizung selbst nochmal in einen möglichst kompakten MDF/Holkasten einschalen und die Innenseite des Kastens mit Schall-Iso beziehen? Muss man Mindestabstände zum Gerätegehäuse respektieren? Vorteil wär, dass man dann darüber wieder alles vollkramen kann.
3. Um die Spritleitung zu entkoppeln besser die ganze Leitung nochmal in einem größeren Gummischlauch verlegen oder reicht ein Stück Isolation an den Befestigungspunkten?
4. Wie zufrieden seid Ihr mit Dükerrohr, Alu-Isoschläuchen (zb Sterr) oder eigenen Konstruktionen?
5. Wie habt ihr Eure Umschaltung zwischen Frisch- und Umluft realisiert? Also die Geschichte mit dem Schlauch ins linke Ohr find ich gut, aber wie schalte ich den an der Weiche zu bzw ab ohne unter´s Bett klettern zu müssen?
Ich freu mich auf Eure Berichte und über neue Tipps.
Nick
Die Heizung kommt sehr sehr wahrscheinlich links oder rechts in den Bankkasten (Benzin muss ja waagerecht eingebaut werden).
Mich würden ein paar Langzeiterfahrungen aus oben genannten Konzepten interessieren bzw wo sich dann tatsächlich Verbesserungspotenzial ergeben hat:
1. Geräusch-Isolation der Pumpe - hängt die Pumpe langfristig wirklich nur in dem Schaum gewickelt an Kabelbindern und wie stellt ihr den Winkel sicher?
2. Kann man die Heizung selbst nochmal in einen möglichst kompakten MDF/Holkasten einschalen und die Innenseite des Kastens mit Schall-Iso beziehen? Muss man Mindestabstände zum Gerätegehäuse respektieren? Vorteil wär, dass man dann darüber wieder alles vollkramen kann.
3. Um die Spritleitung zu entkoppeln besser die ganze Leitung nochmal in einem größeren Gummischlauch verlegen oder reicht ein Stück Isolation an den Befestigungspunkten?
4. Wie zufrieden seid Ihr mit Dükerrohr, Alu-Isoschläuchen (zb Sterr) oder eigenen Konstruktionen?
5. Wie habt ihr Eure Umschaltung zwischen Frisch- und Umluft realisiert? Also die Geschichte mit dem Schlauch ins linke Ohr find ich gut, aber wie schalte ich den an der Weiche zu bzw ab ohne unter´s Bett klettern zu müssen?
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Re: Webasto AirTop 2000ST - wo einbauen?
Nachdem das linke Ohr mit dem Motorraum in Verbindung steht würde ich da keine Frischluft für den Innenraum holen.
In diesem Beitrag https://www.t3-pedia.de/index.php?title=Standheizung findest du unten Links zu Beschreibungen von Einbauten.
In diesem Beitrag https://www.t3-pedia.de/index.php?title=Standheizung findest du unten Links zu Beschreibungen von Einbauten.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
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Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
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Re: Webasto AirTop 2000ST - wo einbauen?
Moin,nick riviera hat geschrieben: ↑06.10.2020, 14:485. Wie habt ihr Eure Umschaltung zwischen Frisch- und Umluft realisiert?
ich meine das eine Luftstandheizung immer im Umluftbetrieb betrieben werden muß.
Im Schlaf bekommst du auch nicht mit wenn Abgase in den Innenraum ziehen. In der Konsequenz davon wird man dann aber auch nicht mehr wach.
Viele Grüße,
Alexander
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Re: Webasto AirTop 2000ST - wo einbauen?
Servus,
ob sie zwingend im Umluftbetrieb betrieben werden muss weiß ich nicht.
Unterboden Frischluft ansaugen wäre hochriskant. D-Säule mit Verbindung Motorraum wurde dir ja schon erwähnt.
Frischluftansaugung würde ich wenn überhaupt über das Dach machen. Z.B. bei einem Westy Klappdach mit Gepäckwanne könnte man unter der Gepäckwanne eine Ansaugung realisieren.
Ich habe meine Airtronic unter dem Fahrersitz verbaut (eine Wanne gebaut ähnlich wie die bekannten Umbauten unter dem Beifahrersitz).
Aktuell noch Umluftbetrieb. Aber ein künftiger Umbau für Firschluftansaugung war schon beim Einbau mit eingeplant. Mit Bau des neuen Küchenblocks werde ich einen Luftkanal an der B-Säule (nicht in der B-Säule!) nach oben vorsehen. Von dort aus weiter zur Gepäckwanne
Direkt an der Heizung baue ich dann eine servogesteuerte Blende (habe ich aufm Basteltisch schon mal probiert). Damit kann ich den Anteil Frischluft/Umluft einstellen. Ich überlege dann bei Hitze im Sommer den Luftkanal invers zu betrieben und Hitze übers Dach abzuleiten.
Die warme Luft geht aktuell direkt vom Fahrersitz am Küchenblock vorbei in den hinteren Bereich. Funktioniert so seit 2,5 Jahren ganz gut.
Grüße,
joschi
ob sie zwingend im Umluftbetrieb betrieben werden muss weiß ich nicht.
Unterboden Frischluft ansaugen wäre hochriskant. D-Säule mit Verbindung Motorraum wurde dir ja schon erwähnt.
Frischluftansaugung würde ich wenn überhaupt über das Dach machen. Z.B. bei einem Westy Klappdach mit Gepäckwanne könnte man unter der Gepäckwanne eine Ansaugung realisieren.
Ich habe meine Airtronic unter dem Fahrersitz verbaut (eine Wanne gebaut ähnlich wie die bekannten Umbauten unter dem Beifahrersitz).
Aktuell noch Umluftbetrieb. Aber ein künftiger Umbau für Firschluftansaugung war schon beim Einbau mit eingeplant. Mit Bau des neuen Küchenblocks werde ich einen Luftkanal an der B-Säule (nicht in der B-Säule!) nach oben vorsehen. Von dort aus weiter zur Gepäckwanne
Direkt an der Heizung baue ich dann eine servogesteuerte Blende (habe ich aufm Basteltisch schon mal probiert). Damit kann ich den Anteil Frischluft/Umluft einstellen. Ich überlege dann bei Hitze im Sommer den Luftkanal invers zu betrieben und Hitze übers Dach abzuleiten.
Die warme Luft geht aktuell direkt vom Fahrersitz am Küchenblock vorbei in den hinteren Bereich. Funktioniert so seit 2,5 Jahren ganz gut.
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Re: Webasto AirTop 2000ST - wo einbauen?
hab sowas nicht verbaut aber mit dem begrif luft regelklappe steuerklappe sollte sich was finden lassen:
https://www.heatsys.de/y-verteiler-mit- ... anguage=de
https://ersatzteilbox.com/product_info. ... ba9d32d9be
https://www.ebay.de/itm/111986554108
https://www.ebay.de/itm/60MM-REGELKLAPP ... 1980221857
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Re: Webasto AirTop 2000ST - wo einbauen?
Vielen Dank für Euer sehr schnelles und hilfreiches Feedback. Klasse!
Die Heizung soll bei uns eher die Zeit VOR dem Schlafengehen überbrücken oder Nachmittage/Abende, die man mglw wetterbedingt im Bus rumsitzt erträglicher machen. Da der Bus selbst null isoliert ist, mach ich mir auch wenig Illusion eine karibische Atmosphäre zu erreichen - abgesehen von der Kondenzfeuchte
Meiner Freundin ist eine im Schlaf betriebene Heizung eh nicht geheuer. Und ehrlich gesagt, schlaf ich selbst (dank gutem Schlafsack) auch lieber in kühler Umgebung. CO-Warner kommt dennoch rein!
Da ich ja einen mehr oder weniger nackten Bus hab, geht bei mir nichts mit Frischluft übers Dach. Die Sache mit dem Ohr hatte ich hier aus dem T3-Pedia: http://www.t3-pedia.de/index.php?title= ... uftheizung
Aber ja, Motorgestank im Inneren ist nicht schön und auch gefährlich.
Die Regelklappe scheint ja auch in der Variante von Pholgix Anwendung gefunden zu haben: viewtopic.php?f=39&t=92752
Ich wollte mir die Kombi halt nur im Vorfeld gut überlegen. Wenn dann erstmal der ganze Dratsch eingebaut ist, will man es mglw. doch nicht nochmal anfassen bzw. ärgert man sich, weil eventuell ein großes Loch in Blech oder Möbel besser woanders gewesen wär.
Was meint Ihr zu Isolations-/Abdeckungsmöglichkeiten vom Heizgerät selbst bzw dem Aufwand zur Entkopplung der Spritleitung/Pumpe?
Grüße,
Nick
Die Heizung soll bei uns eher die Zeit VOR dem Schlafengehen überbrücken oder Nachmittage/Abende, die man mglw wetterbedingt im Bus rumsitzt erträglicher machen. Da der Bus selbst null isoliert ist, mach ich mir auch wenig Illusion eine karibische Atmosphäre zu erreichen - abgesehen von der Kondenzfeuchte
Meiner Freundin ist eine im Schlaf betriebene Heizung eh nicht geheuer. Und ehrlich gesagt, schlaf ich selbst (dank gutem Schlafsack) auch lieber in kühler Umgebung. CO-Warner kommt dennoch rein!
Da ich ja einen mehr oder weniger nackten Bus hab, geht bei mir nichts mit Frischluft übers Dach. Die Sache mit dem Ohr hatte ich hier aus dem T3-Pedia: http://www.t3-pedia.de/index.php?title= ... uftheizung
Aber ja, Motorgestank im Inneren ist nicht schön und auch gefährlich.
Die Regelklappe scheint ja auch in der Variante von Pholgix Anwendung gefunden zu haben: viewtopic.php?f=39&t=92752
Ich wollte mir die Kombi halt nur im Vorfeld gut überlegen. Wenn dann erstmal der ganze Dratsch eingebaut ist, will man es mglw. doch nicht nochmal anfassen bzw. ärgert man sich, weil eventuell ein großes Loch in Blech oder Möbel besser woanders gewesen wär.
Was meint Ihr zu Isolations-/Abdeckungsmöglichkeiten vom Heizgerät selbst bzw dem Aufwand zur Entkopplung der Spritleitung/Pumpe?
Grüße,
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Re: Webasto AirTop 2000ST - wo einbauen?
Heizgerät selbst andecken/isolieren: einfach an die Einbauvorschriften der Heizung halten. Dort sind sicher Mindestabstände beschrieben und daran würde ich mich wenn möglich halten.
Dosierpumpe habe ich mit Schaumstoff umwickelt und die hängt frei und ist nur über die Spritleitungen fixiert welche widerum am Rahmen befestigt sind. Damit sind Geräusche von der Pumpe kaum wahrnehmbar.
Der Lüfter in der Heizung macht in der Regel am meisten Lärm. Die angesaugte und abgegebene Luft schalltechnisch etwas zu entkoppeln macht also am meisten Sinn - braucht dann aber auch Platz. Aber wenn sie nur sporadisch läuft und nachts nicht dann braucht es meiner Meinung nach eine weitere Entkopplung nicht. Und wenn man wach ist sind andere Mitfahrende eher Lärmquelle als die Heizung ;)
Karibische Verhältnisse bekommst du mit den kleinen Heizungen im Bulli locker hin. Du wirst selbst beim nur kurz aufheizen schnell die kleinste Stufe wählen. Und meiner ist auch nur gering isoliert (Luftpolsterfolie).
Grüße, joschi
Dosierpumpe habe ich mit Schaumstoff umwickelt und die hängt frei und ist nur über die Spritleitungen fixiert welche widerum am Rahmen befestigt sind. Damit sind Geräusche von der Pumpe kaum wahrnehmbar.
Der Lüfter in der Heizung macht in der Regel am meisten Lärm. Die angesaugte und abgegebene Luft schalltechnisch etwas zu entkoppeln macht also am meisten Sinn - braucht dann aber auch Platz. Aber wenn sie nur sporadisch läuft und nachts nicht dann braucht es meiner Meinung nach eine weitere Entkopplung nicht. Und wenn man wach ist sind andere Mitfahrende eher Lärmquelle als die Heizung ;)
Karibische Verhältnisse bekommst du mit den kleinen Heizungen im Bulli locker hin. Du wirst selbst beim nur kurz aufheizen schnell die kleinste Stufe wählen. Und meiner ist auch nur gering isoliert (Luftpolsterfolie).
Grüße, joschi
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Re: Webasto AirTop 2000ST - wo einbauen?
danke joschi.
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Re: Webasto AirTop 2000ST - wo einbauen?
Moin,
So viel interessantes hier danke alle!
Ich uberlege denn Airtop aber bin nicht sicher wass die richtiger benzin anschuss sein solte beim MV motor, Digifant. Es soll drückloss sein..
Wird zwischen tank und pupme ein T-stuck mit leitung zum Airtoppume problemloss möglich und güt sein?
Entschuldigung! Mein Niederlandisch ist besser!
Vieleicht versteht man es aber
Gruss Dirk
So viel interessantes hier danke alle!
Ich uberlege denn Airtop aber bin nicht sicher wass die richtiger benzin anschuss sein solte beim MV motor, Digifant. Es soll drückloss sein..
Wird zwischen tank und pupme ein T-stuck mit leitung zum Airtoppume problemloss möglich und güt sein?
Entschuldigung! Mein Niederlandisch ist besser!
Vieleicht versteht man es aber
Gruss Dirk
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Re: Webasto AirTop 2000ST - wo einbauen?
Hi, als Benziner habe ich trotzdem auf eine Diesel-Heizung gesetzt. War mir irgendwie sicherer.
Dann ist halt nur ein Zusatztank nötig.
Meine Lösung siehe hier : viewtopic.php?f=1&t=108417&p=818399#p815120
Die Bisherigen Erfahrungen sind: super leise auch zum dabei schlafen und keine Reduzierung der Ladekapazität
Gruß, scubacs
Dann ist halt nur ein Zusatztank nötig.
Meine Lösung siehe hier : viewtopic.php?f=1&t=108417&p=818399#p815120
Die Bisherigen Erfahrungen sind: super leise auch zum dabei schlafen und keine Reduzierung der Ladekapazität
Gruß, scubacs
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Re: Webasto AirTop 2000ST - wo einbauen?
Meine Webasto ist nun seit ein paar Wochen drin und läuft super. Da ich einen CU fahre, hab ich die Benzinversion drin. Einen Extratsnk für Diesel wollte ich aus Platzgründen nicht. Das T-Stück für den Spritabzweig sollte möglichst in Nähe vom Tank sitzen - so sagt die Anleitung. Ob man beim MV noch mehr beachten muss weiß ich nicht.
Wie schon oft berichtet, Einbauwinkel der Pumpe beachten. Ich hab auch mit Dämmung die Pumpe gegen Geräusche versucht zu isolieren, Entkopplung durch Kabelbinder-Aufhängung. Beides ist noch optimierungswürdig.
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- Dirk483
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Re: Webasto AirTop 2000ST - wo einbauen?
Hast du in oder unter eingebaut?
Wie is mit rühe beim schlafen?
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Re: Webasto AirTop 2000ST - wo einbauen?
Die Heizung ist innen verbaut, im Kasten unter der Schlafbank. Da kommt dann noch ein Kasten mit 1cm Armaflex drum herum, damit man wieder das ganze Reisegeraffel reinpacken kann ohne irgndwie gegen das Heizungsgehäuse zu kommen. Der Ausströmer ist mittig angeordnet.
Die Heizung ist im max Betrieb recht laut. Ich finde aber, dass das wesentlichste Geräusch das Gebläse, sprich Ausströmer ist. Langfristig wird es uns nicht stören, denke ich. Wir haben nicht vor mit laufender Heizung zu schlafen - aller Sicherheitseinrichtungen (CO-Warner, Abschaltautomatik etc) zum Trotz. Aber wer weiß, vielleicht denke ich anders, wenn wir mal in Tromsö stehen
Die Heizung ist im max Betrieb recht laut. Ich finde aber, dass das wesentlichste Geräusch das Gebläse, sprich Ausströmer ist. Langfristig wird es uns nicht stören, denke ich. Wir haben nicht vor mit laufender Heizung zu schlafen - aller Sicherheitseinrichtungen (CO-Warner, Abschaltautomatik etc) zum Trotz. Aber wer weiß, vielleicht denke ich anders, wenn wir mal in Tromsö stehen
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Re: Webasto AirTop 2000ST - wo einbauen?
Drin oder drunter?nick riviera hat geschrieben: ↑02.12.2020, 21:13 Meine Webasto ist nun seit ein paar Wochen drin und läuft super. Da ich einen CU fahre, hab ich die Benzinversion drin
Ich glaube Eberspacher B4L hat niederig gerausch pumpe und geblase. (Sagt Eberspacher) aber 4kW nicht benötigt.
Vielicht wenn s drunter passt doch...
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Re: Webasto AirTop 2000ST - wo einbauen?
...also nicht unter dem Bus...nick riviera hat geschrieben: ↑03.12.2020, 09:10 Die Heizung ist innen verbaut, im Kasten unter der Schlafbank.
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Re: Webasto AirTop 2000ST - wo einbauen?
entschuldigung
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Re: Webasto AirTop 2000ST - wo einbauen?
kein problem