Preisentwicklung Karmann Gipsy
Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff
- Olli 666
- Poster
- Beiträge: 195
- Registriert: 24.12.2012, 05:36
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: JX camper; cs ex BW
- Leistung: 69 PS
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: Eisenhüttenstadt
Preisentwicklung Karmann Gipsy
Halli hallo,
ich beschäftige mich derzeit mit dem Thema T3 Karmann Gipsy und würde gern eure Meinungen dazu hören.
Das die Alkovenmobils schwerer als ein normaler T3, windschnittig wie eine IKEA Einbauwand sind und man im Falle eines schnellen Eingriffes in den Motorraum erst das halbe Auto zerpflücken muss ist klar.
Mich interessiert eher, wie die Teile so gehandelt werden. Das Netz ist ja nahezu ausgeräumt und die Preise schwanken zwischen <5000 - 17000Euro, je nach Zustand. Hier ist der Zustand des Campingaufbaues ja maßgebend. Daher jetzt mal ein Beispiel:
Bei mobile steht derzeit ein T3 Karmann Gipsy als benziner 90ps, 88000 KM Top zustand etc. bla bla.
Wenn wir davon ausgehen, das er wirklich komplett i.o. ist und alles passt, sind wir bei solchen Modellen wirklich schon bei solch "hohen" Preisen angekommen, oder ist das eher ein Wunschtraum? Es soll ja von ehemals ca 750 Fahrzeugen nur noch ca. 250 der Fahrzeuge angemeldet sein. (Quelle Smalltalk)
Einen vergleibarer Wagen hab ich im Käferforum der Schweizer gefunden, der liegt schon bei 17000Euro.
Ein Syncro ging dafür vor ein paar Wochen für 7900 Euro in der Bucht weg.
Ich freue mich über eine rege Diskussion.
Gruß
Olli
ich beschäftige mich derzeit mit dem Thema T3 Karmann Gipsy und würde gern eure Meinungen dazu hören.
Das die Alkovenmobils schwerer als ein normaler T3, windschnittig wie eine IKEA Einbauwand sind und man im Falle eines schnellen Eingriffes in den Motorraum erst das halbe Auto zerpflücken muss ist klar.
Mich interessiert eher, wie die Teile so gehandelt werden. Das Netz ist ja nahezu ausgeräumt und die Preise schwanken zwischen <5000 - 17000Euro, je nach Zustand. Hier ist der Zustand des Campingaufbaues ja maßgebend. Daher jetzt mal ein Beispiel:
Bei mobile steht derzeit ein T3 Karmann Gipsy als benziner 90ps, 88000 KM Top zustand etc. bla bla.
Wenn wir davon ausgehen, das er wirklich komplett i.o. ist und alles passt, sind wir bei solchen Modellen wirklich schon bei solch "hohen" Preisen angekommen, oder ist das eher ein Wunschtraum? Es soll ja von ehemals ca 750 Fahrzeugen nur noch ca. 250 der Fahrzeuge angemeldet sein. (Quelle Smalltalk)
Einen vergleibarer Wagen hab ich im Käferforum der Schweizer gefunden, der liegt schon bei 17000Euro.
Ein Syncro ging dafür vor ein paar Wochen für 7900 Euro in der Bucht weg.
Ich freue mich über eine rege Diskussion.
Gruß
Olli
-
- Antik-Inventar
- Beiträge: 7241
- Registriert: 14.12.2008, 12:06
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Multivan
- Leistung: 110 PS
- Motorkennbuchstabe: AFN
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: Bielefeld
- Kontaktdaten:
Re: Preisentwicklung Karmann Gipsy
Ja, so ist das. Seltene Dinge sind immer etwas teurer.
Und günstiger werden die nicht mehr.
Und günstiger werden die nicht mehr.
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
Volkmar
-
- Stammposter
- Beiträge: 313
- Registriert: 27.06.2008, 23:41
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: lkw-camper, Doka, ..
- Leistung: 64 ps
- Motorkennbuchstabe: 1Y
- Anzahl der Busse: 0
- Wohnort: OWL - B.S.
Re: Preisentwicklung Karmann Gipsy
Angebot und Nachfrage! Was der Verkäufer haben will und was er bekommt steht wieder auf einem andern Blatt.
Individualität und sich von der Masse abheben kostet!
Die Preise werden vermutlich weiter steigen, jedoch nicht so extrem wie beim T1.
Im Raum Oelde/ Warendorf ist doch die " Vorsitzende" der Interessengemeinschaft Karmann-Gipsy ansässig.
Die haben Listen über die noch (soweit bekannt) existierenden Fahrzeuge und vermutlich auch einen guten Einblick zu den Preisen bzw. den Preisentwicklungen der letzten Jahre.
Deine smalltalk- Überlebendenzahlen werden im Internet (karmann-coachbuilts.com) bestätigt:
Total Gipsy's Produced: 778 Known examples surviving: 214
Die Wasserproblematik beim Aufbau ist bekannt?
Wie sagte ein Gipsy-Fahrer. Einen trockenen (originalen) Gipsy gibt es nicht. Bleche der Außenhaut sind angeblich in England zu bekommen, der Rest besteht aus Dachlatten und Styropor.
DEnnoch ist er eine nette Option für die, die den Bulli eh nur zu Campen benutzen. Etwas höher, breiter und länger aber das Raumangebot ist klasse. Alkovenbett, Nasszelle, Hecksitzgrupp. Kein Umbauen und ständiges hin und her räumen der Klamotten....wäre mit auch etwas Geld wert. Und im Verglich zu nem original California sind die Peise doch ok!
Ist halt ein reiner Camper und kein Gebrauchs-Familien-Lasten-Umzugs- Freizeit-Camper-Hippie-Kult Fahrzeug.
Die Erreichbarkeit des Motors zum Öl nachfüllen ist durch runterklappen vom Nummernschild gegeben. Der Einfüllstutzen ist extra verlängert und ein gut laufenden Motor kontrolliert man auch nicht alle paar Kilometer.
Individualität und sich von der Masse abheben kostet!
Die Preise werden vermutlich weiter steigen, jedoch nicht so extrem wie beim T1.
Im Raum Oelde/ Warendorf ist doch die " Vorsitzende" der Interessengemeinschaft Karmann-Gipsy ansässig.
Die haben Listen über die noch (soweit bekannt) existierenden Fahrzeuge und vermutlich auch einen guten Einblick zu den Preisen bzw. den Preisentwicklungen der letzten Jahre.
Deine smalltalk- Überlebendenzahlen werden im Internet (karmann-coachbuilts.com) bestätigt:
Total Gipsy's Produced: 778 Known examples surviving: 214
Die Wasserproblematik beim Aufbau ist bekannt?
Wie sagte ein Gipsy-Fahrer. Einen trockenen (originalen) Gipsy gibt es nicht. Bleche der Außenhaut sind angeblich in England zu bekommen, der Rest besteht aus Dachlatten und Styropor.
DEnnoch ist er eine nette Option für die, die den Bulli eh nur zu Campen benutzen. Etwas höher, breiter und länger aber das Raumangebot ist klasse. Alkovenbett, Nasszelle, Hecksitzgrupp. Kein Umbauen und ständiges hin und her räumen der Klamotten....wäre mit auch etwas Geld wert. Und im Verglich zu nem original California sind die Peise doch ok!
Ist halt ein reiner Camper und kein Gebrauchs-Familien-Lasten-Umzugs- Freizeit-Camper-Hippie-Kult Fahrzeug.
Die Erreichbarkeit des Motors zum Öl nachfüllen ist durch runterklappen vom Nummernschild gegeben. Der Einfüllstutzen ist extra verlängert und ein gut laufenden Motor kontrolliert man auch nicht alle paar Kilometer.
- Olli 666
- Poster
- Beiträge: 195
- Registriert: 24.12.2012, 05:36
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: JX camper; cs ex BW
- Leistung: 69 PS
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: Eisenhüttenstadt
Re: Preisentwicklung Karmann Gipsy
Das mit der Wasserproblematik ist wirklich ein heftiges Problem und wenn das im Nachhinein rauskommt, steckt man richtig Kohle in die Bude. Aber Gesetz dem Fall, das Teil ist relativ trocken, hat man ein wertstabiles Auto. Geh mal zum Campingfritzen und frag nach nem vollwertigen Alkoven Camper für 14000 Euro, warte 3 Jahre und schau mal was er noch wert ist.
- Olli 666
- Poster
- Beiträge: 195
- Registriert: 24.12.2012, 05:36
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: JX camper; cs ex BW
- Leistung: 69 PS
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: Eisenhüttenstadt
Re: Preisentwicklung Karmann Gipsy
So, ich hab jetzt einen der hoffentlich hält was er verspricht.
- deltaprofi fix
- Inventar
- Beiträge: 4643
- Registriert: 14.11.2010, 09:27
- Aufbauart/Ausstattung: ja auch
- Leistung: viel
- Motorkennbuchstabe: A-Z
- Anzahl der Busse: 10
- Wohnort: tief im Westen, Schwalmtal, fast NL
- Kontaktdaten:
Re: Preisentwicklung Karmann Gipsy
HalloOlli 666 hat geschrieben:So, ich hab jetzt einen der hoffentlich hält was er verspricht.
Ja auch Dieser wird voller Wasser gelaufen sein , auch wenn die von innen und aussen Top aussehen sind die Latten morsch. Es ist leider ein Problem was an den Konstruktion liegt.
Trotzdem viel Spass damit,mein Gipsyprojekt, da waren die Stellen die Top aussahen auch total fertig. http://bulliforum.com/viewtopic.php?f=1&t=69661" onclick="window.open(this.href);return false;
fix
Für das Können gibt es nur einen Beweis. Das TUN. Zitat von Marie von Ebner-Eschenbach
http://www.derlandmesserbus.de/" onclick="window.open(this.href);return false;
http://www.derlandmesserbus.de/" onclick="window.open(this.href);return false;
- Olli 666
- Poster
- Beiträge: 195
- Registriert: 24.12.2012, 05:36
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: JX camper; cs ex BW
- Leistung: 69 PS
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: Eisenhüttenstadt
Re: Preisentwicklung Karmann Gipsy
Wurde vor 2 Jahren erst komplett von der Ex Karmann Schmiede restauriert. Neues Dach ohne Frontfenster, Seitenwände runtergenommen, Holz und Dämmung komplett neu, das Bad komplett neu mit Toilette und Waschbecken. Alles dokumentiert. Nur das 70 er Jahre möbelflair ist erhalten geblieben. Hihi
-
- Inventar
- Beiträge: 4638
- Registriert: 13.11.2006, 17:52
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Carthago Malibu
- Leistung: 90 PS
- Motorkennbuchstabe: 1Z
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: 32839 Steinheim
- Kontaktdaten:
Re: Preisentwicklung Karmann Gipsy
Ja cool, Bilder?
Gruß Daniel
Gruß Daniel
Carthago Malibu
Es ist ein Reisemobil, kein Rasemobil...
Es ist ein Reisemobil, kein Rasemobil...
- Olli 666
- Poster
- Beiträge: 195
- Registriert: 24.12.2012, 05:36
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: JX camper; cs ex BW
- Leistung: 69 PS
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: Eisenhüttenstadt
Re: Preisentwicklung Karmann Gipsy
Bitte schööön
https://www.dropbox.com/sh/w2sn0rxu6g7n52n/yP66V1iuHB" onclick="window.open(this.href);return false;
https://www.dropbox.com/sh/w2sn0rxu6g7n52n/yP66V1iuHB" onclick="window.open(this.href);return false;
-
- Inventar
- Beiträge: 4638
- Registriert: 13.11.2006, 17:52
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Carthago Malibu
- Leistung: 90 PS
- Motorkennbuchstabe: 1Z
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: 32839 Steinheim
- Kontaktdaten:
Re: Preisentwicklung Karmann Gipsy
Boh, Klasse
Die gabs gleich mit dazu?
Gruß Daniel
Die gabs gleich mit dazu?
Gruß Daniel
Carthago Malibu
Es ist ein Reisemobil, kein Rasemobil...
Es ist ein Reisemobil, kein Rasemobil...
- Olli 666
- Poster
- Beiträge: 195
- Registriert: 24.12.2012, 05:36
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: JX camper; cs ex BW
- Leistung: 69 PS
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: Eisenhüttenstadt
Re: Preisentwicklung Karmann Gipsy
Leider nein. Hab die Büchse am Sonntag von Dortmund bis hinter Berlin überführt. Start im Regen über Schneegestöber mit Blitzeis bei Hannover und Temperatursturz auf -13 grad. Jetzt warte ich auf plusgrade um das Salz runter zu bekommen. Grrr
- deltaprofi fix
- Inventar
- Beiträge: 4643
- Registriert: 14.11.2010, 09:27
- Aufbauart/Ausstattung: ja auch
- Leistung: viel
- Motorkennbuchstabe: A-Z
- Anzahl der Busse: 10
- Wohnort: tief im Westen, Schwalmtal, fast NL
- Kontaktdaten:
Re: Preisentwicklung Karmann Gipsy
Na dann ,gib gut drauf acht!
PS. Gipsys mögen keine pralle Sonne über lange Zeit, wenn er "parkt" möglichst Schatten Halle.
Und stell dir einen Entfeuchter rein.
fix
PS. Gipsys mögen keine pralle Sonne über lange Zeit, wenn er "parkt" möglichst Schatten Halle.
Und stell dir einen Entfeuchter rein.
fix
Für das Können gibt es nur einen Beweis. Das TUN. Zitat von Marie von Ebner-Eschenbach
http://www.derlandmesserbus.de/" onclick="window.open(this.href);return false;
http://www.derlandmesserbus.de/" onclick="window.open(this.href);return false;
- Olli 666
- Poster
- Beiträge: 195
- Registriert: 24.12.2012, 05:36
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: JX camper; cs ex BW
- Leistung: 69 PS
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: Eisenhüttenstadt
Re: Preisentwicklung Karmann Gipsy
Hey fix,
Danke für die Info. Das Schätzchen kommt dieses we zu seinen2 Kumpels in die Halle. Morgen wird er noch getüvt.
Danke für die Info. Das Schätzchen kommt dieses we zu seinen2 Kumpels in die Halle. Morgen wird er noch getüvt.
- deltaprofi fix
- Inventar
- Beiträge: 4643
- Registriert: 14.11.2010, 09:27
- Aufbauart/Ausstattung: ja auch
- Leistung: viel
- Motorkennbuchstabe: A-Z
- Anzahl der Busse: 10
- Wohnort: tief im Westen, Schwalmtal, fast NL
- Kontaktdaten:
Re: Preisentwicklung Karmann Gipsy
Schau dir auch mal die Metallübergänge von VW auf Gipsy an, diese sind sehr schlecht von Karman ausgeführt worden. Zudem die Innenseiten der Wände unter dem Auto. An diesen Blechsteifen hängt mit einigen Schlossschrauben der Aufbau dran. Und da sammelt sich vorzüglich Dreck und Gammel dran. Rostnester auch gerne in der unteren Schiene der Schiebetür.
fix
fix
Für das Können gibt es nur einen Beweis. Das TUN. Zitat von Marie von Ebner-Eschenbach
http://www.derlandmesserbus.de/" onclick="window.open(this.href);return false;
http://www.derlandmesserbus.de/" onclick="window.open(this.href);return false;