ist 'ne schwere Entscheidung
a) 1000€ gebrauchtmotor
- ist 'nen echt guter kurs. mit glück ist der aktuelle besitzer sogar fähig dir diesen für einen preis einzubauen? +500€?
- für deinen alten gibts vielleicht auch noch 300-500€
- vorteil des dj blocks. mehr leistung. ca 109ps. mit dem mv einspritzgeraffel usw bleibt deine euro2 und auch dein kat und deine gasgeschichte. die dj anbauteile incl entsprechendem kat bringen sicherlich auch nochmal geld
->so hättest für ca 800-1200€ 'nen laufenden motor. mit hoffentlich gesund gefahrenen 62tkm auf der uhr. klar ist das auch risiko aber falls dort halt beide wmd's kommen sind nochmal 1500 fällig. wäre dann halt pech, aber ja dann immernoch 240tkm weniger auf dem zeiger als dein jetziger. evtl auch den alten einfach behalten. falls der gebrauchtmotor doch die hufe hochreißt kannst deinen ganz in ruhe überholen.
b) 1500€ wmds
- wie gesagt mit dem risiko, dass doch noch mehr ist
- 300tkm auf dem rumpf ist dann doch schon 'ne hausnummer
c) atm ca 2600€
- ein beispiel
http://www.motoren-seidl.de/motoren.html" onclick="window.open(this.href);return false; (2180+mwst)
- biste mit einbau in der fachwerkstatt dann sicherlich auch bei 3200-3500€. teurer spaß aber eben die hoffnung die nächsten 250tkm völlig ruhe zu haben
ich würd zwischen a und c schwanken und das auch ganz stark davon abhängig machen wieviel du fährst.
bei 20tkm oder 30tkm im jahr gleich die variante c. da fährste ja in 10 jahren dann 200tkm - 300tkm drauf. da ist ein motor den man ab kilometer 0 gefahren hat schon eine sichere bank
bei 5000-15000tkm im jahr hast dagegen die hoffnung dass der gebrauchte wohl auch sein 10 jahre noch macht und selbst wenn er nur 5 macht hat er sich ja mehr gerechnet als es variante b täte (die dann vielleicht bei 350tkm oder 380tkm nach überholung schreit)
die variante b irgendwo günstiger ist natürlich auch 'ne option. 1500€ klingt schon saftig. klar ist es nicht mal eben so gemacht aber vielleicht holst den motor komplett raus, demontierst die köpfe (dann siehst du schonmal ob dort handlungsbedarf besteht) und gibst ihn dann er werkstatt (sollte natürlich abgesprochen sein....denn einen auseinandergefrickelten motor werden sie ohne absprache sicherlich nicht annehmen)
bei komplett ausgebautem motor ist das arbeiten für die werkstatt dann auch viel leichter.
ausbauen ist eigentlich kein großes thema. die frage ist ob du ihn dann selbst einbauen kannst. ansonsten wäre halt du klären, wie dein bus zwecks wiedereinbau des motors zur werke kommt (schleppen?, trailer?)....wenn da ewig zeit drauf geht auch wieder doof - wenn werkstatt 10 minuten weg und trailer verfügbar oder gar ausleihbar, kein großer akt.
ist keine leichte entscheidung aber irgendwas musst ja machen.
im falle a) gebrauchtmotor könntest theoretisch sogar deinen jetzigen drin lassen bis es knall macht oder eben was mit der leistung nicht mehr stimmt. wenn allerdings jetzt schon regelmäßig nachkippen angesagt ist, macht das auch keinen spaß und wäre irgendwo schade drum. dennoch kann man so rangehen!
da sagst nachkippen nur bei langen strecken - vielleicht geht auch einfach dein kühlerlüfter nicht und er wird manchmal doch zu warm? sprich ist kurz vorm kochen und es verdunstet hinten? wasserrohre usw wirst ja gecheckt haben?
grundsätzlich glaubt man natürlich erstmal der werkstatt (zumal du ja sagt die können mit bussen) aber 'ne zeite meinung kann nie schaden. die diagnose der werkstatt ist ja vermutlich auch nur durch von aussen gucken und deiner beschreibung entstanden - und nicht durch mehrere probefahrten und diverse kleinigkeiten ausschließen...
es wäre ärgerlich, wenn nach dem 1500€ wmd tausch immernoch das wasser irgendwo wegginge.
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wenn unser turbodiesel die hufe hochreißt tät ich mir vermutlich 'nen gebrauchtmotor anlachen. komplettes fahrfähig schlachtfahrzeug kaufen und den motor umsetzen. zahnriemenwechsel und die frisch generalüberholte esp des jetzigen motors drauf und weiter gehts.
das ist dann schnell 'nen nullsummenspiel weil ein jx fast nichts kostet 500-600€ sind gebrauchte gut laufende anbauteile und die restlichen 100-300€ dann für den motor selbst...
beim wbx kannst so nicht rangehen weil die fahrzeuge oft teurer sind (gibt halt kaum kästen, dokas, pritschen mit wbx. turbodiesel dagegen zu hauf).
wenn der gebrauchtmotor dann 50tkm hält sind es bei unserem bus 6 jahre, wenn er noch 100tkm macht sind es 12 jahre.
halte ich für sinnvoller als irgend 'nen billig atm der 1500€ kostet und weitere 1500€-2000€ an neuen anbauteilen und einbau verschlinkg(weil mit altem turbo, alten düsen, alten riemenrädern und scheiben usw möchte man den neuen motor dann auch nicht rumfahren lassen).