Antriebswelle, Achslager oder was macht rhythm. Geräusche
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Antriebswelle, Achslager oder was macht rhythm. Geräusche
Servus,
habe meinen Bus frisch aus dem Winterschlaf geholt. Bin nun schon 600 KM wieder gefahren und habe seit ca. 100 KM ein rhythmisches metallisches klacken (wie als würden die Blechradkappen auf die Felge schlagen, was sie nicht tun, habe ich geprüft), auf auf der Hinterachse.
Ich habe mal an dem Rad (Beifahrerseite hinten) gewackelt und es hat "leichtes" Spiel, ist allerdings mit der richtigen Kraft angezogen. Nach meinen recherchen über google könnte das klacken entweder von einem kaputten Achslager kommen oder auch von der Antriebswelle. Das Geräusch ist vorallem bei niedrigen Geschwindigkeiten im Leerlauf oder kleinem Gang zu hören. Bei hoher Geschwindigkeit kann man nichts hören. Auch bei Links-/Rechtskurven ist es mal da, mal nicht.
Habt ihr ne Ahnung wo ich anfangen soll zu forschen? ;D
LG
habe meinen Bus frisch aus dem Winterschlaf geholt. Bin nun schon 600 KM wieder gefahren und habe seit ca. 100 KM ein rhythmisches metallisches klacken (wie als würden die Blechradkappen auf die Felge schlagen, was sie nicht tun, habe ich geprüft), auf auf der Hinterachse.
Ich habe mal an dem Rad (Beifahrerseite hinten) gewackelt und es hat "leichtes" Spiel, ist allerdings mit der richtigen Kraft angezogen. Nach meinen recherchen über google könnte das klacken entweder von einem kaputten Achslager kommen oder auch von der Antriebswelle. Das Geräusch ist vorallem bei niedrigen Geschwindigkeiten im Leerlauf oder kleinem Gang zu hören. Bei hoher Geschwindigkeit kann man nichts hören. Auch bei Links-/Rechtskurven ist es mal da, mal nicht.
Habt ihr ne Ahnung wo ich anfangen soll zu forschen? ;D
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- deltaprofi fix
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Re: Antriebswelle, Achslager oder was macht rhythm. Geräusche
Hallo
Schieb mal deine ATW hin und her, hebe die Manschette an und pump da mal ordendlich Fett rein , wieder hin und her bewegen. Fahr ein Stück wieder die ATW hin und her.
Wenn du Glück hast ist es dann weg.
Grüsse fix
Schieb mal deine ATW hin und her, hebe die Manschette an und pump da mal ordendlich Fett rein , wieder hin und her bewegen. Fahr ein Stück wieder die ATW hin und her.
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Für das Können gibt es nur einen Beweis. Das TUN. Zitat von Marie von Ebner-Eschenbach
http://www.derlandmesserbus.de/" onclick="window.open(this.href);return false;
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Re: Antriebswelle, Achslager oder was macht rhythm. Geräusche
Ok das werde ich morgen mal probieren.
Das wäre dann aber keine "dauerhafte" Lösung oder? (wobei das für den moment in Ordnung wäre)
LG
Das wäre dann aber keine "dauerhafte" Lösung oder? (wobei das für den moment in Ordnung wäre)
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Re: Antriebswelle, Achslager oder was macht rhythm. Geräusche
Ick sach ooch: Antriebswelle. Mal langsam uff ne Neue zusteuern.
Oink!
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Re: Antriebswelle, Achslager oder was macht rhythm. Geräusche
Wie lange könnte man denn damit fahren ? Eilt ein Wechsel sehr =P?
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Re: Antriebswelle, Achslager oder was macht rhythm. Geräusche
Muss nicht sein , das Fett wird mit den Jahren schon mal recht trocken, habs bei meinem Syncro mal in 2008 in Spanien gehabt, Fett rein und gut .Die Welle war bis Sommer 2013 noch verbaut.DruLuc hat geschrieben:Ok das werde ich morgen mal probieren.
Das wäre dann aber keine "dauerhafte" Lösung oder? (wobei das für den moment in Ordnung wäre)
LG
fix
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Re: Antriebswelle, Achslager oder was macht rhythm. Geräusche
Was meinst Du denn mit "hin und herschieben"?
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Re: Antriebswelle, Achslager oder was macht rhythm. Geräusche
Du kannst die Welle in Richtung Rad und Getriebe bewegen.
Das ist der Längenausgleich in den Gleichlaufgelenken.
Ruhig richtig fest , bis an den Anschlag.
fix
Das ist der Längenausgleich in den Gleichlaufgelenken.
Ruhig richtig fest , bis an den Anschlag.
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Re: Antriebswelle, Achslager oder was macht rhythm. Geräusche
Das Probiere ich tatsächlich mal morgen aus =D
Wäre geil, wenn es das Problem lösen kann. Brauch ich besonderes lagefett oder tut es Allzweckfett?
Wäre geil, wenn es das Problem lösen kann. Brauch ich besonderes lagefett oder tut es Allzweckfett?
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Re: Antriebswelle, Achslager oder was macht rhythm. Geräusche
Nimm das was da ist , und mach voll!
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Re: Antriebswelle, Achslager oder was macht rhythm. Geräusche
wärs vorne tät ich jetzt sagen:
haste alus drauf? und innen die klebegewichte die am bremssattel klackern.
haste alus drauf? und innen die klebegewichte die am bremssattel klackern.
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Re: Antriebswelle, Achslager oder was macht rhythm. Geräusche
Ne sind die Standardfelgen!
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Re: Antriebswelle, Achslager oder was macht rhythm. Geräusche
Ist das mit dem fett auch ohne eine fettpresse möglich? Habe ich nämlich nicht. Müsste ich mir noch besorgen!
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Re: Antriebswelle, Achslager oder was macht rhythm. Geräusche
Fettpresse braucht es da schon, am besten eine die vorne nur einen Schlauch hat, an dem man den Kopf abschrauben kann. So kommt man besser unter die Manschette.
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Re: Antriebswelle, Achslager oder was macht rhythm. Geräusche
Moin moin,
heute gehts mim Kumpel der ein bissie mehr Ahnung hat als ich an die Fehlersuche. Sollte es die Antriebswelle sein, reichen da neue Gleichlaufgelenke? Diese hier:
http://www.vwbusshop.de/epages/GuenzlCl ... /251598101
Im "So wird's gemacht" Schrauberbuch ist der Austausch denkbar einfach beschrieben. Der einzige Punkt der mich aufschrecken lässt, ist das "Gleichlaufgelenk mit geeigneter Presse abpressen". Gibts da ein Tipp, wie ma da mit Hausmitteln vorgehen kann ;D ... habe da gestern Abend was mit einer Schraubzwinge gesehen?!
LG
heute gehts mim Kumpel der ein bissie mehr Ahnung hat als ich an die Fehlersuche. Sollte es die Antriebswelle sein, reichen da neue Gleichlaufgelenke? Diese hier:
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Im "So wird's gemacht" Schrauberbuch ist der Austausch denkbar einfach beschrieben. Der einzige Punkt der mich aufschrecken lässt, ist das "Gleichlaufgelenk mit geeigneter Presse abpressen". Gibts da ein Tipp, wie ma da mit Hausmitteln vorgehen kann ;D ... habe da gestern Abend was mit einer Schraubzwinge gesehen?!
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Re: Antriebswelle, Achslager oder was macht rhythm. Geräusche
Jetzt nagel da erst mal Fett rein !!
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Re: Antriebswelle, Achslager oder was macht rhythm. Geräusche
Fettpresse geht auch wunderbar mit ner alten Silikonkartusche!
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Re: Antriebswelle, Achslager oder was macht rhythm. Geräusche
Moin,
Gelenkwellen ausbauen, neues Fett unter die Manschette und dann das alte radseitige Gelenk ans Getriebe montieren (Gelenkwelle als Ganzes180 Grad drehen) und fertig. Wenn es dann nicht weg ist, ist es was anderes.
Gruss
harro
Gelenkwellen ausbauen, neues Fett unter die Manschette und dann das alte radseitige Gelenk ans Getriebe montieren (Gelenkwelle als Ganzes180 Grad drehen) und fertig. Wenn es dann nicht weg ist, ist es was anderes.
Gruss
harro
Ich kann fast alles am Bully machen (Kompression pruefen, Zahnriemen wechseln, Ventile, Steuerzeiten und Foerderbeginn einstellen, AT-Motoren einbauen, Hohlraumversiegelung und...) und wenn Du Dich an Deinen nicht rantraust......
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Re: Antriebswelle, Achslager oder was macht rhythm. Geräusche
Moin moin,
waren heute am Bulli am werken. ALSO: Es ist denkbar, dass es sich um das Gleichlaufgelenk links getriebeseitig handelt. Schiebt man die Welle auf der axial Achse hin und her, so hört man getriebeseitig ein klacken. Die Frage ist nun: Ist es das Getriebe oder das Gleichlaufgelenk =S.
Ich würde behaupten, das es NICHT das Getriebe sein kann, da die Symptome ja nicht dauerhaft auftreten und schon ga nicht, wenn viel Last auf dem Getriebe ist (z.B. Fahrt auf der Autobahn). Desweiteren treten die Geräusche vermehrt bei warmen Temperaturen und Rechtskurven auf.
Da wir uns erstmal dem Zustand des Getriebes bewusst werden wollten, haben wir mal einen Getriebeölwechsel vorgenommen. Leider war die Ablassschraube mit viel Spähen benetzt. Außerdem war im Ölauffangbehälter auch ein längeres Stück Metall (sehr dünn) zu finden. All das lässt vermuten, dass das Getriebe seine besten Tage hinter sich hat.
Da das Getriebe allerdings weiterhin funktioniert und bisher keinerlei anstalten gemacht hat, habe ich nun mal neue Gleichlaufgelenke bestellt, die nächste Woche eingebaut werden sollen!
Gruß
waren heute am Bulli am werken. ALSO: Es ist denkbar, dass es sich um das Gleichlaufgelenk links getriebeseitig handelt. Schiebt man die Welle auf der axial Achse hin und her, so hört man getriebeseitig ein klacken. Die Frage ist nun: Ist es das Getriebe oder das Gleichlaufgelenk =S.
Ich würde behaupten, das es NICHT das Getriebe sein kann, da die Symptome ja nicht dauerhaft auftreten und schon ga nicht, wenn viel Last auf dem Getriebe ist (z.B. Fahrt auf der Autobahn). Desweiteren treten die Geräusche vermehrt bei warmen Temperaturen und Rechtskurven auf.
Da wir uns erstmal dem Zustand des Getriebes bewusst werden wollten, haben wir mal einen Getriebeölwechsel vorgenommen. Leider war die Ablassschraube mit viel Spähen benetzt. Außerdem war im Ölauffangbehälter auch ein längeres Stück Metall (sehr dünn) zu finden. All das lässt vermuten, dass das Getriebe seine besten Tage hinter sich hat.
Da das Getriebe allerdings weiterhin funktioniert und bisher keinerlei anstalten gemacht hat, habe ich nun mal neue Gleichlaufgelenke bestellt, die nächste Woche eingebaut werden sollen!
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Re: Antriebswelle, Achslager oder was macht rhythm. Geräusche
Wenn das Geräusch erst nach dem Winterschlaf gekommen ist, sehe ich nicht unbedingt das Getriebe als Problem. Sowas kommt ja nicht weil es nicht bewegt wird...und was sind denn viel Späne am der Ablassschraube. Nach 25 Jahren kann sich da schon einiges sammeln. Ruhig Blut und langsam weitersuchen.
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Re: Antriebswelle, Achslager oder was macht rhythm. Geräusche
Hör auf zu denken und mach was oben alle mehrfach beschrieben haben. Feine Späne am Magneten der ablassschraube sind normal. Deswegen heißt das ja auch Igel. Dein Getriebe ist unschuldig und das Getriebeöl eine fehlinvestition.
Gruß Daniel
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Re: Antriebswelle, Achslager oder was macht rhythm. Geräusche
Das hast du falsch verstanden. Wir haben die Gelenke (wie oben beschrieben) neu gefettet. Das Geräusch war danach nur minimal besser. Jetzt kommen neue Gelenke rein und die Sache sollte geritzt sein.
Ich denke nicht, dass der Wechsel des Getriebeöls eine Fehlinvestition war. So wie die Plörre ausgesehen hat wurde das vorher noch nie gemacht. Da ich nicht weis, ob es das erste oder zweite (oder dritte) Getriebe ist, steht die Suppe da schon ein wenig!
Ich werde berichten, ob das Problem durch die neuen Gelenke gelöst wurde ;D
LG
Ich denke nicht, dass der Wechsel des Getriebeöls eine Fehlinvestition war. So wie die Plörre ausgesehen hat wurde das vorher noch nie gemacht. Da ich nicht weis, ob es das erste oder zweite (oder dritte) Getriebe ist, steht die Suppe da schon ein wenig!
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Re: Antriebswelle, Achslager oder was macht rhythm. Geräusche
Entschuldige die drastische Ausdrucksweise. Natürlich schadet der Ölwechsel nicht. Er hat aber nicht mit dem Problem zu tun. Meine Antriebswelle hat auch eine Zeit lang Geräusche von sich gegeben. Ich habe die dann gedreht. Seit dem ist wieder alles für. Neue Wellen kosten richtig Geld ( sofern man nicht die ganz billigen für 50 EUR nimmt über die man sich dann später ärgert). Gleiches gilt für die Gelenke.
Zerbrich die aber nicht den Kopf über die Späne. Wie gesagt, der Igel ist normal. Große Teile sollen da aber nicht dran hängen. Hast du das Teil noch? Dann mach mal ein Foto.
Gruß Daniel
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Zerbrich die aber nicht den Kopf über die Späne. Wie gesagt, der Igel ist normal. Große Teile sollen da aber nicht dran hängen. Hast du das Teil noch? Dann mach mal ein Foto.
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Re: Antriebswelle, Achslager oder was macht rhythm. Geräusche
Servus,
leider nimmt das Problem "neue" Ausmaße an. Nachdem wir die Gleichlaufgelenke auf der Fahrerseite Getriebe- und Achsseitig gewechselt haben hat sich erstmal nichts an dem Geräusch verändert. Das klacken kam von einer lockeren Radnarbenkappe vorn links (ja da ist jetzt schon ein wenig peinlich )
Leider hören damit die Kackerprobleme nicht auf. Die ersten 300 KM mit den neuen Gleichlaufgelenken kein Problem. Gesten fing es jedoch wieder an: ein rhythmisches, dumpfes klacken (drehzahlabhängig) UND beim einkuppeln eines Ganges, sowie beim Gas wegnehmen/dazugeben ein deutlich zu hörendes knacken. Diesmal jedoch verschwindet das klacken nicht in Kurven sondern bleibt konstant.
Ich glaube ich muss am Montag mal eine Werkstatt aufsuchen. Werde dem Problem nicht mehr Herr =(
LG
leider nimmt das Problem "neue" Ausmaße an. Nachdem wir die Gleichlaufgelenke auf der Fahrerseite Getriebe- und Achsseitig gewechselt haben hat sich erstmal nichts an dem Geräusch verändert. Das klacken kam von einer lockeren Radnarbenkappe vorn links (ja da ist jetzt schon ein wenig peinlich )
Leider hören damit die Kackerprobleme nicht auf. Die ersten 300 KM mit den neuen Gleichlaufgelenken kein Problem. Gesten fing es jedoch wieder an: ein rhythmisches, dumpfes klacken (drehzahlabhängig) UND beim einkuppeln eines Ganges, sowie beim Gas wegnehmen/dazugeben ein deutlich zu hörendes knacken. Diesmal jedoch verschwindet das klacken nicht in Kurven sondern bleibt konstant.
Ich glaube ich muss am Montag mal eine Werkstatt aufsuchen. Werde dem Problem nicht mehr Herr =(
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Re: Antriebswelle, Achslager oder was macht rhythm. Geräusche
Habe eben noch mal unter dem Bus gelegen und erstmal das Schaltgestänge ordentlich gefettet (das war im vorderen Bereich trocken). Habe mich dann auch nochmal an die Antriebswelle gewagt und sie nochmals axial bewegt. Getriebseitig macht es keine/kaum Geräusche. Radlagerseitig ein starkes schlagen. Interessant ist, das dieses schlagen bei der von mir gewechselten Antriebswelle (bzw. die Gleichlaufgelenke) deutlich stärker ist, als auf der gegenüberliegenden Seite (dort ist es aber wie gesagt auch vorhanden). Welchen Fehler könnten wir beim Einbau der Welle gemacht haben? Die Gelenke sind gut gefettet. Der Sprengring sitz drauf. Viel mehr gibt es da doch nicht?!
Wenn man am Getriebe am Schaltgestänge per Hand die Schaltung betätigt und das Getriebe einen defekt hätte, würde man das hören? Hatte immer nur ein gesund klingendes klacken.
LG
Wenn man am Getriebe am Schaltgestänge per Hand die Schaltung betätigt und das Getriebe einen defekt hätte, würde man das hören? Hatte immer nur ein gesund klingendes klacken.
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Re: Antriebswelle, Achslager oder was macht rhythm. Geräusche
Moin,
vielleicht hab ich`s ja übersehen: hast Du NEUE oder neue Alte Gelenke eingebaut?
Gruss
vielleicht hab ich`s ja übersehen: hast Du NEUE oder neue Alte Gelenke eingebaut?
Gruss
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Re: Antriebswelle, Achslager oder was macht rhythm. Geräusche
Die waren neu ...
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Re: Antriebswelle, Achslager oder was macht rhythm. Geräusche
Manschmal machen neue GLG Ärger auf alten ATW´s, dann klackern die da drauf.
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Re: Antriebswelle, Achslager oder was macht rhythm. Geräusche
Welche hast du denn gekauft ? Ich hab mal einen Test mit Billig Teilen gemacht... ganze 40 km haben die gehalten...
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Re: Antriebswelle, Achslager oder was macht rhythm. Geräusche
Vielleicht suchste ooch uff der falschen Seite. Mach doch mal die Bremstrommeln ab und guck rin. Kost keen Pfennich und kannst gleich den Zustand drinne prüfen.
Oink!
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Re: Antriebswelle, Achslager oder was macht rhythm. Geräusche
Wenn du die Wellen axial bewegst, also von Links nach rechts, dann schlagen die am Ende des Weges an. Das ist ganz normal. Was ist mit der anderen Welle? Hast du mal die Radlager überprüft? Mit dem Getriebe hat das immer noch nichts zu tun.
Gruß Daniel
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Re: Antriebswelle, Achslager oder was macht rhythm. Geräusche
So ich bedanke mich jetzt mal bei allen!!!
DAS NÄCHSTE MAL BEIM SCHRAUBEN BESORGE ICH MIR ORDENTLICHES WERKZEUG!
Ich habe mich eben nochmal unter den Bus gelegt und den Sitz der Schrauben überprüft. Die waren locker ohne Ende. Wieso das, werdet ihr euch Fragen: Am Tage des Einbau hat es an einem passenden Drehmomentschlüssel gefehlt, mit dem man unter dem Auto liegend, arbeiten kann UND auch noch Radseitig die Schrauben erreicht. So haben wir es mit einer Ratsche mit Hand angezogen. Nach einer Probefahrt wurde der sitz der Schrauben überprüft. War soweit "HANDFEST" gut angezogen. Das scheint allerdings nicht gereicht zu haben.
-> Die Welle hat dann wohl "geschlackert" -> Hoffentlich keine Folgeschäden ?!
Morgen habe ich bei einer Werkstatt im Ort einen Termin zum Schrauben mit 45 Nm nachzuziehen.
Peinlicher Fehler eines Anfängers, der noch nicht viel Erfahrung im Schrauben hat (aber nun um eine reicher ist). Ich hoffe nicht, dass ich zu dem Thema morgen wieder was schreibe á la "War es doch nicht ..."
DAS NÄCHSTE MAL BEIM SCHRAUBEN BESORGE ICH MIR ORDENTLICHES WERKZEUG!
Ich habe mich eben nochmal unter den Bus gelegt und den Sitz der Schrauben überprüft. Die waren locker ohne Ende. Wieso das, werdet ihr euch Fragen: Am Tage des Einbau hat es an einem passenden Drehmomentschlüssel gefehlt, mit dem man unter dem Auto liegend, arbeiten kann UND auch noch Radseitig die Schrauben erreicht. So haben wir es mit einer Ratsche mit Hand angezogen. Nach einer Probefahrt wurde der sitz der Schrauben überprüft. War soweit "HANDFEST" gut angezogen. Das scheint allerdings nicht gereicht zu haben.
-> Die Welle hat dann wohl "geschlackert" -> Hoffentlich keine Folgeschäden ?!
Morgen habe ich bei einer Werkstatt im Ort einen Termin zum Schrauben mit 45 Nm nachzuziehen.
Peinlicher Fehler eines Anfängers, der noch nicht viel Erfahrung im Schrauben hat (aber nun um eine reicher ist). Ich hoffe nicht, dass ich zu dem Thema morgen wieder was schreibe á la "War es doch nicht ..."
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Re: Antriebswelle, Achslager oder was macht rhythm. Geräusche
Pssst , aber nicht weitersagen....... haben wir alle mal gemacht..... angefangen zu schrauben!!!
Nicht den Mut nehmen lassen.
Viel Erfolg weiterhin.
fix
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Für das Können gibt es nur einen Beweis. Das TUN. Zitat von Marie von Ebner-Eschenbach
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Re: Antriebswelle, Achslager oder was macht rhythm. Geräusche
Haha ja ;D ... es wird natürlich weitergeschraubt!