Fugen saubermachen/entrosten
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Fugen saubermachen/entrosten
Ich habe mich heute mit einigen Fugen an meinem Bus befasst welche leicht (!!!) Rost zeigten. D.h. neben den Fugen blühte es noch nicht, auch wurden vorher noch keine Ausbesserungsarbeiten durchgeführt.
Ich bin folgendermaßen vorgegangen:
- Flex (langsamlaufend) mit Zopfbürste zum groben vorreinigen der Fuge
- mit Heißluftfön angewärmt damit der Kit weich wird
- mit selbstgebastelter (aus Stahldraht) und angespitzter Reißnadel den Kit rausgekratzt
- mit Teppichmesser (da die Klingen schön dünn sind) solange die Fugen ausgekratzt bis nix mehr rauskam
- mit kleiner Sandstrahlpistole und Gummiaufsatz die Fugen gereinigt (mit dem Gummiaufsatz lässt sich punktuell arbeiten!), Fugen müssen blank sein!
- mit Preßluftpistole die Fugen ausgeblasen
- Rostschutzgrundierung mit Verdünner dünnflüssig "eingestellt" und mit Pinsel eingebracht, das Zeug zieht sich dann auch in die letzte Ritze
Was als nächstes ansteht:
- Fugen mit Sikaflex füllen
- Karosse lackieren
- Hohlräume mit MS behandeln.
Ich hoffe, dass sich dann das Problem "Rost in der Fuge" für ein paar Jahre erledigt. Allerdings werde ich das Auto auch nicht im Winter fahren. Jedoch habe ich eine Frage an Euch: habt Ihr den Fugenkit auch an Stellen entfernt wo es keinen Rost gibt? Oder nur an den Stellen welche befallen sind?
Ich bin folgendermaßen vorgegangen:
- Flex (langsamlaufend) mit Zopfbürste zum groben vorreinigen der Fuge
- mit Heißluftfön angewärmt damit der Kit weich wird
- mit selbstgebastelter (aus Stahldraht) und angespitzter Reißnadel den Kit rausgekratzt
- mit Teppichmesser (da die Klingen schön dünn sind) solange die Fugen ausgekratzt bis nix mehr rauskam
- mit kleiner Sandstrahlpistole und Gummiaufsatz die Fugen gereinigt (mit dem Gummiaufsatz lässt sich punktuell arbeiten!), Fugen müssen blank sein!
- mit Preßluftpistole die Fugen ausgeblasen
- Rostschutzgrundierung mit Verdünner dünnflüssig "eingestellt" und mit Pinsel eingebracht, das Zeug zieht sich dann auch in die letzte Ritze
Was als nächstes ansteht:
- Fugen mit Sikaflex füllen
- Karosse lackieren
- Hohlräume mit MS behandeln.
Ich hoffe, dass sich dann das Problem "Rost in der Fuge" für ein paar Jahre erledigt. Allerdings werde ich das Auto auch nicht im Winter fahren. Jedoch habe ich eine Frage an Euch: habt Ihr den Fugenkit auch an Stellen entfernt wo es keinen Rost gibt? Oder nur an den Stellen welche befallen sind?
Viele Grüße
Wolfgang
T3 - der fahrbare Wohncontainer...
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Grüß Dich!
Klar, ich habe einfach alle Fugen gemacht. Ich bin beruflich Karosseriemensch und weiß das die Kapilarwirkung das Wasser auch in die entlegensten Winkel ziehen kann, deßhalb hab ich auch vorn alles gleich mit gemacht. Und wenn Du eh schonmal dabei bist....
Grüße und viel Spaß noch, Simon!
Klar, ich habe einfach alle Fugen gemacht. Ich bin beruflich Karosseriemensch und weiß das die Kapilarwirkung das Wasser auch in die entlegensten Winkel ziehen kann, deßhalb hab ich auch vorn alles gleich mit gemacht. Und wenn Du eh schonmal dabei bist....
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Schwung, Dein starker Partner beim Bulli fahren
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Ja, hast recht, ich kratz das Zeug auch aus den anderen Fugen, zumindest aus denen, bei denen man schon einen feinen Riß sieht. Hinterher sagt man sonst "hätte ich nur...". Dann ists aber zu spät. Kommt ja auch schon nicht mehr drauf an ob man da jetzt noch zwei Tage mehr reinhängt...
Viele Grüße
Wolfgang
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Wer sich die die Stöße der Fugen mal genauer angesehen hat,
Schweißpunkte aufgebohrt, und mal ein Blick hinter die Kulissen gemacht hat
wird einsehen das das Gekratze mit Cuttermesser und Co. rein gar nichts bringt. In den Anfängen selber schon gemacht, bis die Finger Wund waren.
Da kann man auch "Wunder Mittel" wie Mike Sanders hinten draufschmieren,
bringt nichts. Hier mal ein Beitrag von mir der erst vor kurzem war.
Gegen den Fugenrost hilft nichts, auch sehr gut gemacht kriecht
der dir nach max. 1 1/2 Jahren wieder durch.
Habe mir mal was (für mich) neues einfallen lassen.
Test Fuge, rechter Einstieg Links neben Tankdeckel.
Tank stutzen raus, alles penibel im Radhaus gesäubert,
und mit 0,8mm Trennscheibe Komplett durch die Fuge,
incl. Heftpunkte, hinterher noch mit 1mm Trennscheibe
nachgelegt. Kommt nicht wenig Rote Pest in Form von Staub raus.
Danach wieder von hinten geheftet, 2 x BOB drüber und
mit Epoxi Versiegelt, Lackiert. 2x Hohlraumwachs in die B-Säule.
Das sollte so eine Weile halten, geht natürlich nur an graden Fugen
aber das sind ja fast alle.
Im Übrigen kommt Sikaflex nach dem Grundieren und vor dem
Endlackieren in die Fuge,
selber habe ich jetzt mal Würth saBesto ausprobiert was mir noch besser scheint als Sika..
Gruß
Klaus
Schweißpunkte aufgebohrt, und mal ein Blick hinter die Kulissen gemacht hat
wird einsehen das das Gekratze mit Cuttermesser und Co. rein gar nichts bringt. In den Anfängen selber schon gemacht, bis die Finger Wund waren.
Da kann man auch "Wunder Mittel" wie Mike Sanders hinten draufschmieren,
bringt nichts. Hier mal ein Beitrag von mir der erst vor kurzem war.
Gegen den Fugenrost hilft nichts, auch sehr gut gemacht kriecht
der dir nach max. 1 1/2 Jahren wieder durch.
Habe mir mal was (für mich) neues einfallen lassen.
Test Fuge, rechter Einstieg Links neben Tankdeckel.
Tank stutzen raus, alles penibel im Radhaus gesäubert,
und mit 0,8mm Trennscheibe Komplett durch die Fuge,
incl. Heftpunkte, hinterher noch mit 1mm Trennscheibe
nachgelegt. Kommt nicht wenig Rote Pest in Form von Staub raus.
Danach wieder von hinten geheftet, 2 x BOB drüber und
mit Epoxi Versiegelt, Lackiert. 2x Hohlraumwachs in die B-Säule.
Das sollte so eine Weile halten, geht natürlich nur an graden Fugen
aber das sind ja fast alle.
Im Übrigen kommt Sikaflex nach dem Grundieren und vor dem
Endlackieren in die Fuge,
selber habe ich jetzt mal Würth saBesto ausprobiert was mir noch besser scheint als Sika..
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Ja Klaus, da hast Du schón recht, nur: willst Du die ganze Karosse auseinanderbohren...? Der T3 ist relativ komplex und aus sehr vielen Einzelteilen zusammengefügt, wenn Du da jede Fuge öffnen willst (durch aufbohren), dann hast Du extrem reichlich zu tun. Deine Lösung mit der Trennscheibe ist natürlich ne Überlegung wert. Und auch hier musst Du dann entsprechend versiegeln, sonst hast du trotz der vielen Arbeit in ein paar Jahren wieder das gleiche Problem.
Ist natürlich auch abhängig von der Basis welche Du verwendest. Ne komplette Rostkiste aufzubauen macht wohl keinen Sinn.
Ist natürlich auch abhängig von der Basis welche Du verwendest. Ne komplette Rostkiste aufzubauen macht wohl keinen Sinn.
Viele Grüße
Wolfgang
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"willst Du die ganze Karosse auseinanderbohren...?"
Das "Schweißpunkt aufbohren" ist eine zu Aufwändige Sache,
gibt aber einen schönen Einblick wie es innen aussieht.
Die Flex Geschichte ist Momentan das einzig wahre für mich,
da ich an meinem sehr wenig Fugenrost habe, kein Problem.
In den Fugen sitzt schon der Rostzunder und den kann man von außen nicht
beikommen, auch mit keinen Chemie Mittel stoppen.
Der muß weg, nach dem Durchgang mit der Flex ist die Fuge
sehr schön offen und Sauber.
Nach dem Heften und Reinigen (Verdünnung, Bremsenreiniger)
lassen sich die Restlichen Rostvernarbungen mit BOB Versiegeln (2x)
danach wird alles mit Epoxi Grund gefüllert, von hinten
kommt Dick Karosseriedichtmasse.
Klar ist das kein Action für jemand der kein entsprechendes Werkzeug,
und Grundwissen hat.
Alle anderen Versuche haben bis jetzt keinen halbwegs Akzeptablen Erfolg gebracht
Gruß
Klaus
Das "Schweißpunkt aufbohren" ist eine zu Aufwändige Sache,
gibt aber einen schönen Einblick wie es innen aussieht.
Die Flex Geschichte ist Momentan das einzig wahre für mich,
da ich an meinem sehr wenig Fugenrost habe, kein Problem.
In den Fugen sitzt schon der Rostzunder und den kann man von außen nicht
beikommen, auch mit keinen Chemie Mittel stoppen.
Der muß weg, nach dem Durchgang mit der Flex ist die Fuge
sehr schön offen und Sauber.
Nach dem Heften und Reinigen (Verdünnung, Bremsenreiniger)
lassen sich die Restlichen Rostvernarbungen mit BOB Versiegeln (2x)
danach wird alles mit Epoxi Grund gefüllert, von hinten
kommt Dick Karosseriedichtmasse.
Klar ist das kein Action für jemand der kein entsprechendes Werkzeug,
und Grundwissen hat.
Alle anderen Versuche haben bis jetzt keinen halbwegs Akzeptablen Erfolg gebracht
Gruß
Klaus
Zuletzt geändert von 11erklaus am 27.07.2013, 19:26, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Fugen saubermachen/entrosten
Hallo zusammen,
ist ja schon was älter dieser Beitrag, aber immer aktuell das leidige Thema.
Werde mich diesen Sommer ebenfalls an die Fugen machen und habe nach einiger Recherche diese Startegie, nachdem die Fugen so gut wie möglich entrostet sind:
1. Fertan in die Fugen, dann
2. Owatrol oder Fluidfilm, dann
3. Dichtmasse, z.B. Korroflex
Aber wie gehts nun weiter?
Kann ich dann schon mit Lack drüber?
Und was genau macht Branthokorrux? Manche empfehlen die direkte Behandlung der Fugen nach Entrostung mit dem Zeug.
- Zuletzt werde ich den Hohlraum mit Oxyblock behandeln.
Gruß aus Köln
ist ja schon was älter dieser Beitrag, aber immer aktuell das leidige Thema.
Werde mich diesen Sommer ebenfalls an die Fugen machen und habe nach einiger Recherche diese Startegie, nachdem die Fugen so gut wie möglich entrostet sind:
1. Fertan in die Fugen, dann
2. Owatrol oder Fluidfilm, dann
3. Dichtmasse, z.B. Korroflex
Aber wie gehts nun weiter?
Kann ich dann schon mit Lack drüber?
Und was genau macht Branthokorrux? Manche empfehlen die direkte Behandlung der Fugen nach Entrostung mit dem Zeug.
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Re: Fugen saubermachen/entrosten
Oxyblock gehört zur gleichen Klasse wie Owatrol, dafür ist Fluid Film ein Hohlraumfett. Die beiden kannst Du in Deiner Liste also geradewegs gegeneinander tauschen. Brantho Korrux nitrofest ist eine Grundierung, gehört in Deiner Liste also zwischen die Punkte 2 und 3, außerdem m.E. noch mal nach Punkt 3. Dann erst kommt der eigentliche Lack.
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Re: Fugen saubermachen/entrosten
Super, vielen Dank für die Hilfe.
Hier also die korrigierte Liste:
1. Fertan in die Fugen, dann
2. Owatrol / Oxyblock, dann
3. Grundierung mit Brantho Korrux nitrofest, dann
4. Dichtmasse, z.B. Korroflex, dann
5. Grundierung mit Brantho Korrux nitrofest, dann
6. lackieren
Hatte vor einigen Jahren den Hohlraum mit Oxyblock behandelt und bin zufrieden damit. In einem Radkasten habe ich regelmäßig Wasser nach starkem Regen. Da sich auch im Radkasten Oxyblock befindet, hat die Karosserie keine Verbindung mit dem Regenwasser (solange es nicht verdunstet ;) ). Oxyblock ist Gummiartig ausgehärtet.
Suche übrigens immer noch nach dem Wassereinlass. Hatte erst ans Schiebedach gedacht, Dichtung ausgetauscht und das Dach abgeklebt, kein Erfolg.
Denke nun, dass es durchs Seitenfenster reinkommt, da dort ein kleiner Blumenkohl-Rost zu sehen ist.
Hier also die korrigierte Liste:
1. Fertan in die Fugen, dann
2. Owatrol / Oxyblock, dann
3. Grundierung mit Brantho Korrux nitrofest, dann
4. Dichtmasse, z.B. Korroflex, dann
5. Grundierung mit Brantho Korrux nitrofest, dann
6. lackieren
Hatte vor einigen Jahren den Hohlraum mit Oxyblock behandelt und bin zufrieden damit. In einem Radkasten habe ich regelmäßig Wasser nach starkem Regen. Da sich auch im Radkasten Oxyblock befindet, hat die Karosserie keine Verbindung mit dem Regenwasser (solange es nicht verdunstet ;) ). Oxyblock ist Gummiartig ausgehärtet.
Suche übrigens immer noch nach dem Wassereinlass. Hatte erst ans Schiebedach gedacht, Dichtung ausgetauscht und das Dach abgeklebt, kein Erfolg.
Denke nun, dass es durchs Seitenfenster reinkommt, da dort ein kleiner Blumenkohl-Rost zu sehen ist.
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Re:
Hab aufgrund Empfehlung aus anderem Forum TIKAFLEX http://www.tikal-online.de/ms/produkte/ ... /index.php" onclick="window.open(this.href);return false; genommen, gibts auch in weiss. Muss sagen bin begeistert von dem Zeug. Eigenschaften sind besser als bei SIKA, unempfindlicher gegen UV, deutlich geringer Schrumpfung, deutlich länger gebrauchsfähig nach Öffnen. Habe aktuell ne Tube die wurde erstmals im Mai letzten Jahres verwendet, geht nach wie vor problemlos. Zum ausfüllen der Fugen das zeug in ne Einwegspritze füllen (kostet nur ein paar Cent in der Apotheke) damit kann man wesentlich besser an den Fugen oder sonst wo arbeiten.sMuRf hat geschrieben:kann ich nicht erst ne lackschicht und dann sika und nochmal laken? meinem weissen besteht das bald auch vor nur wollte ich net schwarze fugen aufm weissen lack ham...sieht irgendwie naja aus
Rainer
P.S.: evetuell vorher Fugen mit Owatrol behandeln.
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Re: Fugen saubermachen/entrosten
Mike Sanders von innen kann ich nur empfehlen.. Hab ich letzten Sommer bei meinem auch gemacht als ich in komplett auseinander hatte. Das Zeug kriecht sogar durch die alten Fugen von innen nach außen! Leider Zeigt mir das auch dass ich meine Fugen wohl unbedingt überholen muss
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Re: Fugen saubermachen/entrosten
@ Klaus:
Wenn ich die Fugen mit ner 1mm dicken (dünnen) Trennscheibe aufschneide, was mache ich in den Spalt? Oder haben die Fugen soviel Spannung (würde die ja nur Stückweise trennen) dass der Spalt letztendlich "bleibt" weil nur an den Heftpunkten die Fugen zusammen geheftet werden?
Muß nämlich auch ran. Radhaus/Seitenblech/Motorabdeckung hinten rechts ist innen gute 3 cm verrostet. Denke da hilft auf Dauer nur ein Neuteil ...
Wenn ich die Fugen mit ner 1mm dicken (dünnen) Trennscheibe aufschneide, was mache ich in den Spalt? Oder haben die Fugen soviel Spannung (würde die ja nur Stückweise trennen) dass der Spalt letztendlich "bleibt" weil nur an den Heftpunkten die Fugen zusammen geheftet werden?
Muß nämlich auch ran. Radhaus/Seitenblech/Motorabdeckung hinten rechts ist innen gute 3 cm verrostet. Denke da hilft auf Dauer nur ein Neuteil ...
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Re: Fugen saubermachen/entrosten
Ich nehm fuer die Fugen immer Dichtmasse von Wuerth, wo eigentlich die Scheiben mit eingeklebt werden. Ist ueberlackierbar, schleifbar und weitaus UV stabiler wie Sikaflex. Reisst auch nicht auf. Hab den Tipp von nem Karosseriebauer bekommen, der Busse restauriert und meine Fugen sehen nach 3 Jahren noch aus wie neu. Bei 2 meiner Kumpels, wo ich das auch gemacht habe, sogar nach 5 Jahren. Und Farbe, neben den bekannten Rosschutzmitteln, auch unter die Dichtmasse.
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Re: Fugen saubermachen/entrosten
Welche Dichtmasse ist das denn?
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Re: Fugen saubermachen/entrosten
Hat denn schon jemand Erfahrung mit Korroflex?
Und wie geht man am besten vor, wenn es unterhalb der Fenster anfängt zu rosten? Reicht es, wenn man spachtelt.
Im Moment ist es nur ein kleiner Blumenkohl (sieht auf den ersten Blick klein aus ;) )
Ich weiss, die Fragestellung lässt zu wünschen übrig, aber im Moment kann ich es nicht besser. Zu heiß hier !
Und wie geht man am besten vor, wenn es unterhalb der Fenster anfängt zu rosten? Reicht es, wenn man spachtelt.
Im Moment ist es nur ein kleiner Blumenkohl (sieht auf den ersten Blick klein aus ;) )
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Re: Fugen saubermachen/entrosten
heyjoeman hat geschrieben:Hat denn schon jemand Erfahrung mit Korroflex?
Und wie geht man am besten vor, wenn es unterhalb der Fenster anfängt zu rosten? Reicht es, wenn man spachtelt.
Im Moment ist es nur ein kleiner Blumenkohl (sieht auf den ersten Blick klein aus ;) )
Ich weiss, die Fragestellung lässt zu wünschen übrig, aber im Moment kann ich es nicht besser. Zu heiß hier !
Fenster Raus und gucken wie es da aussieht.. wenn das Blech da noch nicht durch ist und genügend substanz hat würd ich da nur den Rost entfernen, Fertan, BarthoKorrux und lackieren... Wenns durch ist würde ich Schweißen.
Die Scheiben kannste später super mit Mike Sanders einsetzen, das verteilt sich dann auch noch schön unter der Dichtung und verdrängt Wasser
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Re: Fugen saubermachen/entrosten
Da meine Fugen vorsorglich auch bald gemacht werden eine Frage hierzu..
ich lese immer wieder nach entrosten, Fertan etc. dann Owatrol in die Fugen!?
Ist Owatrol nicht ölig? Bekomme ich darauf jemals wieder halt für Lack etc.?
Kann mir das irgendwie nich gut vorstellen.
Hätte jetzt einfach alles geöffnet.. mit dem Dremel ausgebürstet.. Fertan
rein und nen Tag trocknen lassen. Dann etwas Lack drüber und anschliessend
mit Sikaflex 221 verschlossen. Doofe Idee?
ich lese immer wieder nach entrosten, Fertan etc. dann Owatrol in die Fugen!?
Ist Owatrol nicht ölig? Bekomme ich darauf jemals wieder halt für Lack etc.?
Kann mir das irgendwie nich gut vorstellen.
Hätte jetzt einfach alles geöffnet.. mit dem Dremel ausgebürstet.. Fertan
rein und nen Tag trocknen lassen. Dann etwas Lack drüber und anschliessend
mit Sikaflex 221 verschlossen. Doofe Idee?
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Re: Fugen saubermachen/entrosten
Schau mal beim Korrosionschutdepot nach den Hinweisen zu Ovatrol! Ovatrol kann wenn trocken überlackiert werden. Hab ich schon mit BranthoNitrofest gemacht.Außerdem kann es als Additiv für Lacke benutzt werden.DelSol hat geschrieben:Da meine Fugen vorsorglich auch bald gemacht werden eine Frage hierzu..
ich lese immer wieder nach entrosten, Fertan etc. dann Owatrol in die Fugen!?
Ist Owatrol nicht ölig? Bekomme ich darauf jemals wieder halt für Lack etc.?
Kann mir das irgendwie nich gut vorstellen.
Hätte jetzt einfach alles geöffnet.. mit dem Dremel ausgebürstet.. Fertan
rein und nen Tag trocknen lassen und anschließend abwaschen!. Dann etwas Lack drüber und anschliessend
mit Sikaflex 221 verschlossen. Doofe Idee?
Resto meines 1982 T3 Bus/ umbau Hochdach, JX 1,6TD
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Re: Fugen saubermachen/entrosten
Das steht bei Korrosionsschutzdepot zu Owatrol:
"Owatrol Öl hat seine Domäne hauptsächlich im Unterbodenbereich und an Achsen, da eine direkte Überlackierung mit normalem Auto-Acryl-Lack nicht möglich ist. Außerdem sollte es nur auf Rost angewendet werden um eine andauernde sichere Haftung am Untergrund zu gewärleisten. Da Owatrol Öl durch seine dünne lackartige Beschichtung die nach der Aushärtung entstanden ist einen brauchbaren zukünftigen Korrosionsschutz bietet lässt sich das Öl sehr schön auch als Falzversiegelung einsetzen."
Klingt immer noch nicht besser für mich
Klingt eher nach Abschlussversiegelung wie Zwischenversiegelung oder!?
"Owatrol Öl hat seine Domäne hauptsächlich im Unterbodenbereich und an Achsen, da eine direkte Überlackierung mit normalem Auto-Acryl-Lack nicht möglich ist. Außerdem sollte es nur auf Rost angewendet werden um eine andauernde sichere Haftung am Untergrund zu gewärleisten. Da Owatrol Öl durch seine dünne lackartige Beschichtung die nach der Aushärtung entstanden ist einen brauchbaren zukünftigen Korrosionsschutz bietet lässt sich das Öl sehr schön auch als Falzversiegelung einsetzen."
Klingt immer noch nicht besser für mich
Klingt eher nach Abschlussversiegelung wie Zwischenversiegelung oder!?
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Re: Fugen saubermachen/entrosten
Da hat jeder halt sein Favorit bzgl Vorgehensweise. Fertan wäre ich skeptisch. Rostumwandler in Fugen kann ziemlich in die Hose gehen. Roststopper wie Owatrol funktionieren wahrscheinlich besser, ob das dauerhaft gut geht hängt auch immer vom Rostgrad ab.
Ich habe bei meinem jetzt ein paar Fugen "auf Sicht" entrostet mit dem Dremel. Das bedeutet ich habe wenn man von außen auf die Fuge schaut die ersten paar Millimeter den Rost komplett entfernt bis auf die letzte Rostpore. Genau dort habe ich dann grundiert. Als nächstes kommt dann mit einer Spritze aus der Apotheke Mike Sanders in die hinteren Bereiche der Fuge, aber ja nicht auf die Grundierung! Danach die Fuge mit Dichtmasse schließen, aber nur die ersten paar Millimeter wo komplett entrostet und grundiert wurde, nicht tief in die Fuge wo der fettgetränkte Restrost ist. Mir der Taktik verspreche ich mir lange Ruhe zu haben.
Wenn du schon mehr Rost hast, v.a. im sichtbaren Bereich, dann würde ich hier trotzdem möglichst viel Rost entfernen, dann dünn Owatrol oder Oxyblock o.ä. auftragen, grundieren usw dann analog wie beschrieben mit Fett tief in der Fuge.
Bei Fugen, die von innen gut zugänglich sind kann man die Fettkonservierung auch später von innen machen. Aber nicht alle Fugen sind von innen zugänglich!
Grüße ,joschi
Ich habe bei meinem jetzt ein paar Fugen "auf Sicht" entrostet mit dem Dremel. Das bedeutet ich habe wenn man von außen auf die Fuge schaut die ersten paar Millimeter den Rost komplett entfernt bis auf die letzte Rostpore. Genau dort habe ich dann grundiert. Als nächstes kommt dann mit einer Spritze aus der Apotheke Mike Sanders in die hinteren Bereiche der Fuge, aber ja nicht auf die Grundierung! Danach die Fuge mit Dichtmasse schließen, aber nur die ersten paar Millimeter wo komplett entrostet und grundiert wurde, nicht tief in die Fuge wo der fettgetränkte Restrost ist. Mir der Taktik verspreche ich mir lange Ruhe zu haben.
Wenn du schon mehr Rost hast, v.a. im sichtbaren Bereich, dann würde ich hier trotzdem möglichst viel Rost entfernen, dann dünn Owatrol oder Oxyblock o.ä. auftragen, grundieren usw dann analog wie beschrieben mit Fett tief in der Fuge.
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the worst day on the track is better than the best day at the office
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Re: Fugen saubermachen/entrosten
Hallo,
Epoxy darf nicht auf Bob !!!
mfg Marcel
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Re: Fugen saubermachen/entrosten
Moin moin!
Letzte Frage meinerseits zum beliebten Fugenthema..
Da einige schrieben mit der Flex und Trennscheibe in die Fugen gehen..
Wie gesagt sehen meine Fugen äusserlich gut aus und es blüht noch nichts sichtbar o.ä.
Meine Bedenken sind daher das ich mit einer Trennscheibe mehr kaputt mache an Material
wie das was ich damit an eventuellem Rost herausbekomme.
Aber wenn Trennscheibe o.ä. benutzt wird.. kann man damit irgendwelche gepunkteten
Stellen am Metall zerstören o.ä.? Sind da Verbindungen in den Falzen welche dabei kaputt gehen?
Danke und nen schönen sonnigen Tag euch!
Letzte Frage meinerseits zum beliebten Fugenthema..
Da einige schrieben mit der Flex und Trennscheibe in die Fugen gehen..
Wie gesagt sehen meine Fugen äusserlich gut aus und es blüht noch nichts sichtbar o.ä.
Meine Bedenken sind daher das ich mit einer Trennscheibe mehr kaputt mache an Material
wie das was ich damit an eventuellem Rost herausbekomme.
Aber wenn Trennscheibe o.ä. benutzt wird.. kann man damit irgendwelche gepunkteten
Stellen am Metall zerstören o.ä.? Sind da Verbindungen in den Falzen welche dabei kaputt gehen?
Danke und nen schönen sonnigen Tag euch!
Re: Fugen saubermachen/entrosten
wer fertan in seine fugen schmiert muss sich nich wundern dasser löcher hat.
holt euch mal n Schlachter und schneidet mal ne Falz auf. Das Problem kommt von innen.
Kratzen, reinigen, lacken, versiegeln und dann von innen mit hoch kriechendem Zeug (Fluidfilm ASR gefolgt von NAS) die Fugen ertränken, so dass die von Innen nach Aussen mit Wollwachs gesättigt sind.
holt euch mal n Schlachter und schneidet mal ne Falz auf. Das Problem kommt von innen.
Kratzen, reinigen, lacken, versiegeln und dann von innen mit hoch kriechendem Zeug (Fluidfilm ASR gefolgt von NAS) die Fugen ertränken, so dass die von Innen nach Aussen mit Wollwachs gesättigt sind.
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Re: Fugen saubermachen/entrosten
Warum hältst du Fertan für ungeeignet? Jetzt bin ich langsam echt verunsichert
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Re: AW: Fugen saubermachen/entrosten
Ist das so? Erklär mal bitte. Ich dachte bis dato, dass Fertan ohne Phosphorsäure funktioniert.Lorenzen hat geschrieben:wer fertan in seine fugen schmiert muss sich nich wundern dasser löcher hat.
Re: AW: Fugen saubermachen/entrosten
Fertan IST säure. Entfernt man die nicht zu 100%, arbeitet die munter weiter und frisst sich schön durch.prometheus0815 hat geschrieben:Ist das so? Erklär mal bitte. Ich dachte bis dato, dass Fertan ohne Phosphorsäure funktioniert.Lorenzen hat geschrieben:wer fertan in seine fugen schmiert muss sich nich wundern dasser löcher hat.
Wenn ich mir nun den Aufbau der Falzen anschaue und die Schwierigkeit, Rost zu entfernen, kann ich mir vorstellen dass es noch schwieriger wird, eine etwas kriechende Flüssigkeit wie Fertan zu entfernen.
Mechanisch Säubern bis man nix mehr sieht von aussen, lackieren, versiegeln, von Innen mit kriechendem Wachs sättigen.
Re: Fugen saubermachen/entrosten
@DelSol: Wenn die Fugen bei dir gut aussehen, tät ich mich nicht verrückt machen und zumindest von außen nichts machen - nur von innen wie beschrieben. Von TimeMax wird speziell hierfür das Produkt "Move" angepriesen, hab's wegen dem Preis aber noch nicht ausprobiert...1kg 34,95€ - mal auf deren Homepage guggn.
Von Fertan halte ich höflich ausgedrückt gar nichts, was sicher auch daran liegt, daß es bei mir nie funktioniert hat.
Fugen auskratzen hab ich mit nem Dremel probiert - hat zu lange gedauert.
Trennscheibe in der Flex ist schon etwas brutaler.
Ich werf mal ne Schleifscheibe ("Sandpapier") auf nem Flex-Schleifteller ins Rennen, ist dünn, etwas flexibel und nicht so brutal wie ne Trennscheibe. Hat bei mir gut funktioniert.
Von Fertan halte ich höflich ausgedrückt gar nichts, was sicher auch daran liegt, daß es bei mir nie funktioniert hat.
Fugen auskratzen hab ich mit nem Dremel probiert - hat zu lange gedauert.
Trennscheibe in der Flex ist schon etwas brutaler.
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Re: Fugen saubermachen/entrosten
Ja naja.. Fugen sehen gut aus. ABER.. er war ja ewig in einer Halle gestanden und ich habe gesehen
das die originale Dichtmasse leicht rissig geworden ist.
Denke daher wäre es schon gut das zu erneuern und etwas vorsorglich gegen den Rost zu tun.
Evt. sauber machen und nur Owatrol rein ohne Fertan zu benutzen vorher..
das die originale Dichtmasse leicht rissig geworden ist.
Denke daher wäre es schon gut das zu erneuern und etwas vorsorglich gegen den Rost zu tun.
Evt. sauber machen und nur Owatrol rein ohne Fertan zu benutzen vorher..
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Re: AW: Fugen saubermachen/entrosten
Das widerspricht der Angabe, dass Fertan ohne Abwaschen bis zu 6 Monate vor neuem Rost schützt. Das ist auch immer wieder mal von Anwendern zu lesen. Von Fugen, die wegen Fertan erst recht blühen, habe ich aber noch nicht gelesen, soweit ich mich entsinne. Hat irgendjemand Herstellerangaben zum pH-Wert oder gar selbst gemessen?Lorenzen hat geschrieben: Fertan IST säure. Entfernt man die nicht zu 100%, arbeitet die munter weiter und frisst sich schön durch.
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Re: Fugen saubermachen/entrosten
also wenn das wirklich nur leicht rissig ist muss das nichts heißen.
Ich hab bei mir jetzt die Fugen rausgekratzt.
Da waren auch schon Risse drin, ich würde da sogar nicht mal mehr leicht rissig zu sagen.
Aber:
Fahrerseite: nix Rost.
Beifahrerseite:
Fuge vorm Ohr gut Rostig, Rest rostfrei. Von außen (und von Innen, ich bin grad am neu Dämmen) kein Unterschied sichtbar gewesen
Trennscheibe würde ich erstmal nicht nehmen, gut auskratzen, evtl Dremel, dann sollte gut sein.
Ich hab nen kleinen Drahtbürstenaufsatz für ne Bohrmaschine mit paar mm Breite, der flutscht rein in die Fuge und lässts Blech ganz. Geht aber natürlich nur wenn kein Rost, sonst verschmierts das wieder nur .
Ich nehm jetzt die einfache Variante, Owatrol, Lack usw, von Innen Fluidfilm.
Ich hab bei mir jetzt die Fugen rausgekratzt.
Da waren auch schon Risse drin, ich würde da sogar nicht mal mehr leicht rissig zu sagen.
Aber:
Fahrerseite: nix Rost.
Beifahrerseite:
Fuge vorm Ohr gut Rostig, Rest rostfrei. Von außen (und von Innen, ich bin grad am neu Dämmen) kein Unterschied sichtbar gewesen
Trennscheibe würde ich erstmal nicht nehmen, gut auskratzen, evtl Dremel, dann sollte gut sein.
Ich hab nen kleinen Drahtbürstenaufsatz für ne Bohrmaschine mit paar mm Breite, der flutscht rein in die Fuge und lässts Blech ganz. Geht aber natürlich nur wenn kein Rost, sonst verschmierts das wieder nur .
Ich nehm jetzt die einfache Variante, Owatrol, Lack usw, von Innen Fluidfilm.
Re: Fugen saubermachen/entrosten
@DelSol: Dann laß Owatrol reinlaufen. Hab ich bei meinen ausgekratzten Fugen gemacht, an der Fuge Fahrerseite B-Säule mit ner Spritze außen rein - es kam innen im Radhaus wieder raus, obwohl ich keinen Riß in der originalen Beschichtung gesehen habe. Das Zeug kriecht unwahrscheinlich!
Wennste im Winter fährst, vorm Winter Mike Sander / Fluid Film Gel auf die Fugen drauf. Manche föhnen auch Mike Sander ein
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Re: Fugen saubermachen/entrosten
Hey Bjoern,
danke für deine Info
Das klingt gut - ich denke so ähnlich werde ich da jetzt auch vorgehen!
Fugen säubern und dann Owatrol.. trocknen lassen und mit Lack in die
Fuge. Anschliessend mit Sika o.ä. verschliessen.
Dann hält sich der Aufwand auch in Grenzen denke ich..
Grüsse Markus
danke für deine Info
Das klingt gut - ich denke so ähnlich werde ich da jetzt auch vorgehen!
Fugen säubern und dann Owatrol.. trocknen lassen und mit Lack in die
Fuge. Anschliessend mit Sika o.ä. verschliessen.
Dann hält sich der Aufwand auch in Grenzen denke ich..
Grüsse Markus
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Re: AW: Fugen saubermachen/entrosten
Lorenzen hat geschrieben: Fertan IST säure. Entfernt man die nicht zu 100%, arbeitet die munter weiter und frisst sich schön durch.
Quatsch, da frisst gar nix weiter. Das Zeug trocknet aus und man muss es mit Wasser wieder teilweise runterwaschen.
Es muss aber wirklich trocken sein! Bevor man drüberlackiert oder was auch immer man vor hat.
Vlt. mal hier nachlesen http://www.fertan.de/tipps-tricks/faq-haeufige-fragen/
Ein Freund von mir nutzt das Zeug schon seit 30 Jahren und sagt selber, wer es für Quatsch hält, hat es noch nie richtig benutzt.
Ich hab meine Fugen zuerst mit nem Cutter-Messer ausgeräumt und danach vorsichtig mit ner Trennscheibe durchgezogen. Danach alles saubermachen und mit Wasser durchspülen und anschließend Fertan drauf.
Nach Trockenzeit das Fertan mit nem weichen Lappen und Wasser wieder abgewaschen.
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Re: Fugen saubermachen/entrosten
Niemals die Fugen mit Wasser spülen, die Restfeuchtigkeit bekommt man nie wieder raus.
Wenn eine vordere Radlauffuge gammelt, dann macht mal den PVC- Müll wech und dengelt das Blech etwas auf, dann Sandstrahlen und Owatrolöl. so kann der Sand auch raus und der interkristalline Rost wird durch den Roststopper gestoppt.
Wenn eine vordere Radlauffuge gammelt, dann macht mal den PVC- Müll wech und dengelt das Blech etwas auf, dann Sandstrahlen und Owatrolöl. so kann der Sand auch raus und der interkristalline Rost wird durch den Roststopper gestoppt.
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Re: Fugen saubermachen/entrosten
Moin.. also dieses "aufdengeln" der Fugen kapier ich nich.. das bekommt man doch nie
wieder richtig hin wenn man die etwas aufbiegt oder?
Also davor hätte ich echt bammel..
wieder richtig hin wenn man die etwas aufbiegt oder?
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Re: Fugen saubermachen/entrosten
ich meine nicht von vorne aufdengeln. von hinten, also vom Inneren Teil.
Das Problem bei der ganzen Geschichte, man hat kaum platz zum arbeiten, wenn Vorderachse noch drin ist.
Edit: wenn die fuge schon richtig rostig war. dannn sind meißtens schon die Fugen vom Rost aufgesprengt/ gebogen
Das Problem bei der ganzen Geschichte, man hat kaum platz zum arbeiten, wenn Vorderachse noch drin ist.
Edit: wenn die fuge schon richtig rostig war. dannn sind meißtens schon die Fugen vom Rost aufgesprengt/ gebogen
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Re: Fugen saubermachen/entrosten
Ah.. von hinten..
Hatte nämlich einmal einen gesehen der das von vorne getan hat
und ich konnte mir nicht vorstellen das er die Fugen jemals wieder
ordentlich zu bekommt..
Hatte nämlich einmal einen gesehen der das von vorne getan hat
und ich konnte mir nicht vorstellen das er die Fugen jemals wieder
ordentlich zu bekommt..
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Re: Fugen saubermachen/entrosten
Kleiner Nachtrag hierzu noch aus dem Korrosionsschutzdepot in Sachen Qwatrol:
"ANMERKUNG : Bei der Verwendung von Owatrol Öl spielt der Grad der Verrostung eine große Rolle, da der Ölanteil in die Oberfläche eindringen können sollte. Tragen Sie Owatrol z.B. auf blankes rostfreies Blech auf, so haftet es bei anschließender Lackierung, aufgrund des hohen Öl-Anteils, der nun praktisch nur auf dem Blech schwimmt, nur schlecht. Tragen Sie es aber auf Rostschuppen auf, so werden diese durch das Öl nach und nach abgestoßen, eine Lackierung würde also mit der Zeit abblättern. Der ideale Untergrund ist angerostetes oder von groben Rostschuppen befreites Blech."
Werde also wohl die Fugen (welche voraussichtlich nicht wirklich stark verrostet sind) nicht mit Owatrol tränken da es wie hier beschrieben wohl nicht durchtrocknet und anschliessend
aufgebrachter Lack o.ä. keine feste Verbindung eingeht sondern nur auf dem Ölanteil des Owatrols "schwimmt".
Man ich glaube die Vorbereitung des Ganzen ist schlimmer als die Arbeit selbst..
"ANMERKUNG : Bei der Verwendung von Owatrol Öl spielt der Grad der Verrostung eine große Rolle, da der Ölanteil in die Oberfläche eindringen können sollte. Tragen Sie Owatrol z.B. auf blankes rostfreies Blech auf, so haftet es bei anschließender Lackierung, aufgrund des hohen Öl-Anteils, der nun praktisch nur auf dem Blech schwimmt, nur schlecht. Tragen Sie es aber auf Rostschuppen auf, so werden diese durch das Öl nach und nach abgestoßen, eine Lackierung würde also mit der Zeit abblättern. Der ideale Untergrund ist angerostetes oder von groben Rostschuppen befreites Blech."
Werde also wohl die Fugen (welche voraussichtlich nicht wirklich stark verrostet sind) nicht mit Owatrol tränken da es wie hier beschrieben wohl nicht durchtrocknet und anschliessend
aufgebrachter Lack o.ä. keine feste Verbindung eingeht sondern nur auf dem Ölanteil des Owatrols "schwimmt".
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Re: Fugen saubermachen/entrosten
Ich hab die Fugen ausgekratzt, oberflächlich mit der Handdrahtbürste gereinigt. Dann mit Owatrol getränkt bis der (Rest)-Rost nichts mehr aufgenommen hat. Nach einer Woche die Fugen mit feinkörnigem Korund gestrahlt (mit der Sandstrahlpistole Buran mit Rückführung) und 2 mal mit B-K nitrofest grundiert. Wenn ich meinen Bus mal gewaschen hab wird ich sehen was sich seit letztem Sommer verändert hat. Wenn alles gut werden die Fugen entfettet, lackiert, abgedichtet, und hoffentlich schaffe ich dann noch die Ganzlackierung dieses Jahr.
Wichtig ist dass nicht aufgesaugtes und abgebundenes Owatrol vor der Grundierung wieder weg kommt.
Gruß, Michael
Wichtig ist dass nicht aufgesaugtes und abgebundenes Owatrol vor der Grundierung wieder weg kommt.
Gruß, Michael
Some people are like slinkies, not really good for much, but they bring a smile to your face when pushed down the stairs.