Fugen saubermachen/entrosten

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
*Wolfgang*
Inventar
Beiträge: 4063
Registriert: 07.10.2007, 22:19
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Karlstadt

Fugen saubermachen/entrosten

Beitrag von *Wolfgang* »

Ich habe mich heute mit einigen Fugen an meinem Bus befasst welche leicht (!!!) Rost zeigten. D.h. neben den Fugen blühte es noch nicht, auch wurden vorher noch keine Ausbesserungsarbeiten durchgeführt.

Ich bin folgendermaßen vorgegangen:

- Flex (langsamlaufend) mit Zopfbürste zum groben vorreinigen der Fuge
- mit Heißluftfön angewärmt damit der Kit weich wird
- mit selbstgebastelter (aus Stahldraht) und angespitzter Reißnadel den Kit rausgekratzt
- mit Teppichmesser (da die Klingen schön dünn sind) solange die Fugen ausgekratzt bis nix mehr rauskam
- mit kleiner Sandstrahlpistole und Gummiaufsatz die Fugen gereinigt (mit dem Gummiaufsatz lässt sich punktuell arbeiten!), Fugen müssen blank sein!
- mit Preßluftpistole die Fugen ausgeblasen
- Rostschutzgrundierung mit Verdünner dünnflüssig "eingestellt" und mit Pinsel eingebracht, das Zeug zieht sich dann auch in die letzte Ritze

Was als nächstes ansteht:

- Fugen mit Sikaflex füllen
- Karosse lackieren
- Hohlräume mit MS behandeln.

Ich hoffe, dass sich dann das Problem "Rost in der Fuge" für ein paar Jahre erledigt. Allerdings werde ich das Auto auch nicht im Winter fahren. Jedoch habe ich eine Frage an Euch: habt Ihr den Fugenkit auch an Stellen entfernt wo es keinen Rost gibt? Oder nur an den Stellen welche befallen sind?
Viele Grüße

Wolfgang

T3 - der fahrbare Wohncontainer...
Bullifand
Harter Kern
Beiträge: 1189
Registriert: 13.06.2008, 20:03
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: mit Klima
Leistung: 95Ps
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 50999 Köln

Beitrag von Bullifand »

Hi,
kommt bei mir auch lansam....aber ich gucke mal erst von innen rein!!!
Schu da mal !!
Grüße aus Köln
Benutzeravatar
*Wolfgang*
Inventar
Beiträge: 4063
Registriert: 07.10.2007, 22:19
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Karlstadt

Beitrag von *Wolfgang* »

Hab ich schon (Bus ist jetzt leer, Womo-Ausstattung ist ausgebaut), innen ist da nix, war selbst überrascht dass die Fugen so gut sind. Naja, dafür hatte er ein paar andere Highlights zu bieten... :roll:
Viele Grüße

Wolfgang

T3 - der fahrbare Wohncontainer...
Rob
Stammposter
Beiträge: 427
Registriert: 03.07.2008, 18:51
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Lübeck

Beitrag von Rob »

Hab in etwa so gearbeitet wie du. Mike Sanders ist auch von innen auf die Fugen geschmiert...hoffentlich kriecht es im Sommer fein :bet

Sollte auf jeden Fall lange halten, wenn du es gut gemacht hast. Wenn du im Winter nicht fährst, sowieso.
Benutzeravatar
Dr.Blech
Stammposter
Beiträge: 542
Registriert: 16.12.2008, 12:59
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Ex BW Funker
Leistung: 90PS
Motorkennbuchstabe: ALE
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Rochlitz

Beitrag von Dr.Blech »

Grüß Dich!
Klar, ich habe einfach alle Fugen gemacht. Ich bin beruflich Karosseriemensch und weiß das die Kapilarwirkung das Wasser auch in die entlegensten Winkel ziehen kann, deßhalb hab ich auch vorn alles gleich mit gemacht. Und wenn Du eh schonmal dabei bist....

Grüße und viel Spaß noch, Simon!
Schwung, Dein starker Partner beim Bulli fahren
Benutzeravatar
*Wolfgang*
Inventar
Beiträge: 4063
Registriert: 07.10.2007, 22:19
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Karlstadt

Beitrag von *Wolfgang* »

Ja, hast recht, ich kratz das Zeug auch aus den anderen Fugen, zumindest aus denen, bei denen man schon einen feinen Riß sieht. Hinterher sagt man sonst "hätte ich nur...". Dann ists aber zu spät. Kommt ja auch schon nicht mehr drauf an ob man da jetzt noch zwei Tage mehr reinhängt...
Viele Grüße

Wolfgang

T3 - der fahrbare Wohncontainer...
norbert
Harter Kern
Beiträge: 1207
Registriert: 26.01.2007, 19:14
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JP
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Sachsen-Anhalt

Beitrag von norbert »

Sikaflex erst nach der Lackierung!! ( so die Aussage von meinem Karosseriebauer)
sMuRf
Mit-Leser
Beiträge: 24
Registriert: 26.12.2008, 19:32
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Köln

Beitrag von sMuRf »

kann ich nicht erst ne lackschicht und dann sika und nochmal laken? meinem weissen besteht das bald auch vor nur wollte ich net schwarze fugen aufm weissen lack ham...sieht irgendwie naja aus :gr
Benutzeravatar
*Wolfgang*
Inventar
Beiträge: 4063
Registriert: 07.10.2007, 22:19
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Karlstadt

Beitrag von *Wolfgang* »

Aber zweimal lackieren is irgendwie auch doof (und teuer), oder?
Viele Grüße

Wolfgang

T3 - der fahrbare Wohncontainer...
Benutzeravatar
Papajupe
Antik-Inventar
Beiträge: 6162
Registriert: 22.08.2007, 20:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95 ps
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Beitrag von Papajupe »

*Wolfgang* hat geschrieben:Aber zweimal lackieren is irgendwie auch doof (und teuer), oder?
Es gibt doch diese kleinen günstigen Airbrushpistolen. Die hatte ich in einen anderen Thema, auch Fugen, schonmal Vorgestellt. Hab ihn aber leider nicht wiedergefunden in den Tiefen von diesen Forum.
Bild

Verzichte auf Fremdspaß und du hast mehr vom T3.
Immota fides nec aspera terrent =In unerschütterlicher Treue. Sie Fürchten sich vor nichts.
Daniel83
Inventar
Beiträge: 4638
Registriert: 13.11.2006, 17:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Carthago Malibu
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 32839 Steinheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Daniel83 »

Ich glaube wenn du vor dem Sikaflex noch Grundierung und vielleicht Farbe in die Fuge bringst ist das besser. Das brauchst du ja nicht zu lackieren, das geht doch auch mit dem Pinsel.

Gruß Daniel
Carthago Malibu

Es ist ein Reisemobil, kein Rasemobil...

Bild
11erklaus
Stammposter
Beiträge: 253
Registriert: 05.04.2005, 09:53
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Bochum NRW

Beitrag von 11erklaus »

Wer sich die die Stöße der Fugen mal genauer angesehen hat,
Schweißpunkte aufgebohrt, und mal ein Blick hinter die Kulissen gemacht hat
wird einsehen das das Gekratze mit Cuttermesser und Co. rein gar nichts bringt. In den Anfängen selber schon gemacht, bis die Finger Wund waren.
Da kann man auch "Wunder Mittel" wie Mike Sanders hinten draufschmieren,
bringt nichts. Hier mal ein Beitrag von mir der erst vor kurzem war.

Gegen den Fugenrost hilft nichts, auch sehr gut gemacht kriecht
der dir nach max. 1 1/2 Jahren wieder durch.
Habe mir mal was (für mich) neues einfallen lassen.
Test Fuge, rechter Einstieg Links neben Tankdeckel.
Tank stutzen raus, alles penibel im Radhaus gesäubert,
und mit 0,8mm Trennscheibe Komplett durch die Fuge,
incl. Heftpunkte, hinterher noch mit 1mm Trennscheibe
nachgelegt. Kommt nicht wenig Rote Pest in Form von Staub raus.
Danach wieder von hinten geheftet, 2 x BOB drüber und
mit Epoxi Versiegelt, Lackiert. 2x Hohlraumwachs in die B-Säule.
Das sollte so eine Weile halten, geht natürlich nur an graden Fugen
aber das sind ja fast alle.

Im Übrigen kommt Sikaflex nach dem Grundieren und vor dem
Endlackieren in die Fuge,
selber habe ich jetzt mal Würth saBesto ausprobiert was mir noch besser scheint als Sika..

Gruß
Klaus
Benutzeravatar
*Wolfgang*
Inventar
Beiträge: 4063
Registriert: 07.10.2007, 22:19
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Karlstadt

Beitrag von *Wolfgang* »

Ja Klaus, da hast Du schón recht, nur: willst Du die ganze Karosse auseinanderbohren...? Der T3 ist relativ komplex und aus sehr vielen Einzelteilen zusammengefügt, wenn Du da jede Fuge öffnen willst (durch aufbohren), dann hast Du extrem reichlich zu tun. Deine Lösung mit der Trennscheibe ist natürlich ne Überlegung wert. Und auch hier musst Du dann entsprechend versiegeln, sonst hast du trotz der vielen Arbeit in ein paar Jahren wieder das gleiche Problem.

Ist natürlich auch abhängig von der Basis welche Du verwendest. Ne komplette Rostkiste aufzubauen macht wohl keinen Sinn.
Viele Grüße

Wolfgang

T3 - der fahrbare Wohncontainer...
11erklaus
Stammposter
Beiträge: 253
Registriert: 05.04.2005, 09:53
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Bochum NRW

Beitrag von 11erklaus »

"willst Du die ganze Karosse auseinanderbohren...?"


Das "Schweißpunkt aufbohren" ist eine zu Aufwändige Sache,
gibt aber einen schönen Einblick wie es innen aussieht.
Die Flex Geschichte ist Momentan das einzig wahre für mich,
da ich an meinem sehr wenig Fugenrost habe, kein Problem.
In den Fugen sitzt schon der Rostzunder und den kann man von außen nicht
beikommen, auch mit keinen Chemie Mittel stoppen.
Der muß weg, nach dem Durchgang mit der Flex ist die Fuge
sehr schön offen und Sauber.
Nach dem Heften und Reinigen (Verdünnung, Bremsenreiniger)
lassen sich die Restlichen Rostvernarbungen mit BOB Versiegeln (2x)
danach wird alles mit Epoxi Grund gefüllert, von hinten
kommt Dick Karosseriedichtmasse.
Klar ist das kein Action für jemand der kein entsprechendes Werkzeug,
und Grundwissen hat.
Alle anderen Versuche haben bis jetzt keinen halbwegs Akzeptablen Erfolg gebracht

Gruß
Klaus
Zuletzt geändert von 11erklaus am 27.07.2013, 19:26, insgesamt 1-mal geändert.
heyjoeman
Mit-Leser
Beiträge: 47
Registriert: 15.08.2008, 14:38
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Bus / EJ22
Leistung: 136 PS
Motorkennbuchstabe: EJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Fugen saubermachen/entrosten

Beitrag von heyjoeman »

Hallo zusammen,
ist ja schon was älter dieser Beitrag, aber immer aktuell das leidige Thema.
Werde mich diesen Sommer ebenfalls an die Fugen machen und habe nach einiger Recherche diese Startegie, nachdem die Fugen so gut wie möglich entrostet sind:

1. Fertan in die Fugen, dann
2. Owatrol oder Fluidfilm, dann
3. Dichtmasse, z.B. Korroflex

Aber wie gehts nun weiter?
Kann ich dann schon mit Lack drüber?

Und was genau macht Branthokorrux? Manche empfehlen die direkte Behandlung der Fugen nach Entrostung mit dem Zeug.

- Zuletzt werde ich den Hohlraum mit Oxyblock behandeln.

Gruß aus Köln
T3 Syncro 14'' (16'' Felgen) mit Schiebedach - Capriblau / Marineblau - BJ ´85
ehemals: DG, 78 PS,MV, 95 PS
jetzt: EJ22, ca. 136 PS

Taschen und Accessoires aus Südamerika
prometheus0815
Harter Kern
Beiträge: 2072
Registriert: 17.09.2012, 14:33
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Niederösterreich

Re: Fugen saubermachen/entrosten

Beitrag von prometheus0815 »

Oxyblock gehört zur gleichen Klasse wie Owatrol, dafür ist Fluid Film ein Hohlraumfett. Die beiden kannst Du in Deiner Liste also geradewegs gegeneinander tauschen. Brantho Korrux nitrofest ist eine Grundierung, gehört in Deiner Liste also zwischen die Punkte 2 und 3, außerdem m.E. noch mal nach Punkt 3. Dann erst kommt der eigentliche Lack.
heyjoeman
Mit-Leser
Beiträge: 47
Registriert: 15.08.2008, 14:38
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Bus / EJ22
Leistung: 136 PS
Motorkennbuchstabe: EJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Fugen saubermachen/entrosten

Beitrag von heyjoeman »

Super, vielen Dank für die Hilfe.

Hier also die korrigierte Liste:

1. Fertan in die Fugen, dann
2. Owatrol / Oxyblock, dann
3. Grundierung mit Brantho Korrux nitrofest, dann
4. Dichtmasse, z.B. Korroflex, dann
5. Grundierung mit Brantho Korrux nitrofest, dann
6. lackieren

Hatte vor einigen Jahren den Hohlraum mit Oxyblock behandelt und bin zufrieden damit. In einem Radkasten habe ich regelmäßig Wasser nach starkem Regen. Da sich auch im Radkasten Oxyblock befindet, hat die Karosserie keine Verbindung mit dem Regenwasser (solange es nicht verdunstet ;) ). Oxyblock ist Gummiartig ausgehärtet.
Suche übrigens immer noch nach dem Wassereinlass. Hatte erst ans Schiebedach gedacht, Dichtung ausgetauscht und das Dach abgeklebt, kein Erfolg.
Denke nun, dass es durchs Seitenfenster reinkommt, da dort ein kleiner Blumenkohl-Rost zu sehen ist.
T3 Syncro 14'' (16'' Felgen) mit Schiebedach - Capriblau / Marineblau - BJ ´85
ehemals: DG, 78 PS,MV, 95 PS
jetzt: EJ22, ca. 136 PS

Taschen und Accessoires aus Südamerika
meingelberbulli
Stammposter
Beiträge: 554
Registriert: 22.02.2012, 18:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Kasten WoMo Ausbau
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Rednitzhembach
Kontaktdaten:

Re:

Beitrag von meingelberbulli »

sMuRf hat geschrieben:kann ich nicht erst ne lackschicht und dann sika und nochmal laken? meinem weissen besteht das bald auch vor nur wollte ich net schwarze fugen aufm weissen lack ham...sieht irgendwie naja aus :gr
Hab aufgrund Empfehlung aus anderem Forum TIKAFLEX http://www.tikal-online.de/ms/produkte/ ... /index.php" onclick="window.open(this.href);return false; genommen, gibts auch in weiss. Muss sagen bin begeistert von dem Zeug. Eigenschaften sind besser als bei SIKA, unempfindlicher gegen UV, deutlich geringer Schrumpfung, deutlich länger gebrauchsfähig nach Öffnen. Habe aktuell ne Tube die wurde erstmals im Mai letzten Jahres verwendet, geht nach wie vor problemlos. Zum ausfüllen der Fugen das zeug in ne Einwegspritze füllen (kostet nur ein paar Cent in der Apotheke) damit kann man wesentlich besser an den Fugen oder sonst wo arbeiten.

Rainer

P.S.: evetuell vorher Fugen mit Owatrol behandeln.
Benutzeravatar
Papajupe
Antik-Inventar
Beiträge: 6162
Registriert: 22.08.2007, 20:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95 ps
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Fugen saubermachen/entrosten

Beitrag von Papajupe »

Genau geht echt Top damit:

Bild

Bild

Bild

gruss Stefan
Bild

Verzichte auf Fremdspaß und du hast mehr vom T3.
Immota fides nec aspera terrent =In unerschütterlicher Treue. Sie Fürchten sich vor nichts.
Benutzeravatar
Schewi
Stammposter
Beiträge: 231
Registriert: 12.12.2011, 07:39
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 75
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Lohmar / Aachen
Kontaktdaten:

Re: Fugen saubermachen/entrosten

Beitrag von Schewi »

Mike Sanders von innen kann ich nur empfehlen.. Hab ich letzten Sommer bei meinem auch gemacht als ich in komplett auseinander hatte. Das Zeug kriecht sogar durch die alten Fugen von innen nach außen! Leider Zeigt mir das auch dass ich meine Fugen wohl unbedingt überholen muss :-(
Bild
jacobus
Poster
Beiträge: 192
Registriert: 27.06.2013, 12:25
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Top Joker
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Aurich

Re: Fugen saubermachen/entrosten

Beitrag von jacobus »

@ Klaus:

Wenn ich die Fugen mit ner 1mm dicken (dünnen) Trennscheibe aufschneide, was mache ich in den Spalt? Oder haben die Fugen soviel Spannung (würde die ja nur Stückweise trennen) dass der Spalt letztendlich "bleibt" weil nur an den Heftpunkten die Fugen zusammen geheftet werden?

Muß nämlich auch ran. Radhaus/Seitenblech/Motorabdeckung hinten rechts ist innen gute 3 cm verrostet. Denke da hilft auf Dauer nur ein Neuteil ...
Benutzeravatar
Rastabully
Mit-Leser
Beiträge: 21
Registriert: 15.08.2011, 23:16
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Hippie Style
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1

Re: Fugen saubermachen/entrosten

Beitrag von Rastabully »

Ich nehm fuer die Fugen immer Dichtmasse von Wuerth, wo eigentlich die Scheiben mit eingeklebt werden. Ist ueberlackierbar, schleifbar und weitaus UV stabiler wie Sikaflex. Reisst auch nicht auf. Hab den Tipp von nem Karosseriebauer bekommen, der Busse restauriert und meine Fugen sehen nach 3 Jahren noch aus wie neu. Bei 2 meiner Kumpels, wo ich das auch gemacht habe, sogar nach 5 Jahren. Und Farbe, neben den bekannten Rosschutzmitteln, auch unter die Dichtmasse.
Sandman78
Poster
Beiträge: 151
Registriert: 19.11.2010, 20:58
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker Westfalia
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: NRW

Re: Fugen saubermachen/entrosten

Beitrag von Sandman78 »

Welche Dichtmasse ist das denn?
heyjoeman
Mit-Leser
Beiträge: 47
Registriert: 15.08.2008, 14:38
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Bus / EJ22
Leistung: 136 PS
Motorkennbuchstabe: EJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Fugen saubermachen/entrosten

Beitrag von heyjoeman »

Hat denn schon jemand Erfahrung mit Korroflex?
Und wie geht man am besten vor, wenn es unterhalb der Fenster anfängt zu rosten? Reicht es, wenn man spachtelt.
Im Moment ist es nur ein kleiner Blumenkohl (sieht auf den ersten Blick klein aus ;) )

Ich weiss, die Fragestellung lässt zu wünschen übrig, aber im Moment kann ich es nicht besser. Zu heiß hier !
T3 Syncro 14'' (16'' Felgen) mit Schiebedach - Capriblau / Marineblau - BJ ´85
ehemals: DG, 78 PS,MV, 95 PS
jetzt: EJ22, ca. 136 PS

Taschen und Accessoires aus Südamerika
Benutzeravatar
Schewi
Stammposter
Beiträge: 231
Registriert: 12.12.2011, 07:39
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 75
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Lohmar / Aachen
Kontaktdaten:

Re: Fugen saubermachen/entrosten

Beitrag von Schewi »

heyjoeman hat geschrieben:Hat denn schon jemand Erfahrung mit Korroflex?
Und wie geht man am besten vor, wenn es unterhalb der Fenster anfängt zu rosten? Reicht es, wenn man spachtelt.
Im Moment ist es nur ein kleiner Blumenkohl (sieht auf den ersten Blick klein aus ;) )

Ich weiss, die Fragestellung lässt zu wünschen übrig, aber im Moment kann ich es nicht besser. Zu heiß hier !

Fenster Raus und gucken wie es da aussieht.. wenn das Blech da noch nicht durch ist und genügend substanz hat würd ich da nur den Rost entfernen, Fertan, BarthoKorrux und lackieren... Wenns durch ist würde ich Schweißen.
Die Scheiben kannste später super mit Mike Sanders einsetzen, das verteilt sich dann auch noch schön unter der Dichtung und verdrängt Wasser
Bild
DelSol
Stammposter
Beiträge: 675
Registriert: 12.06.2013, 13:56
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: GE
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Nürnberg

Re: Fugen saubermachen/entrosten

Beitrag von DelSol »

Da meine Fugen vorsorglich auch bald gemacht werden eine Frage hierzu..
ich lese immer wieder nach entrosten, Fertan etc. dann Owatrol in die Fugen!?
Ist Owatrol nicht ölig? Bekomme ich darauf jemals wieder halt für Lack etc.?

Kann mir das irgendwie nich gut vorstellen. :gr

Hätte jetzt einfach alles geöffnet.. mit dem Dremel ausgebürstet.. Fertan
rein und nen Tag trocknen lassen. Dann etwas Lack drüber und anschliessend
mit Sikaflex 221 verschlossen. Doofe Idee? :mrgreen:
Benutzeravatar
Bulli_Spax
Stammposter
Beiträge: 603
Registriert: 27.09.2011, 16:33
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Mosaik
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: Fugen saubermachen/entrosten

Beitrag von Bulli_Spax »

DelSol hat geschrieben:Da meine Fugen vorsorglich auch bald gemacht werden eine Frage hierzu..
ich lese immer wieder nach entrosten, Fertan etc. dann Owatrol in die Fugen!?
Ist Owatrol nicht ölig? Bekomme ich darauf jemals wieder halt für Lack etc.?

Kann mir das irgendwie nich gut vorstellen. :gr

Hätte jetzt einfach alles geöffnet.. mit dem Dremel ausgebürstet.. Fertan
rein und nen Tag trocknen lassen und anschließend abwaschen!. Dann etwas Lack drüber und anschliessend
mit Sikaflex 221 verschlossen. Doofe Idee? :mrgreen:
Schau mal beim Korrosionschutdepot nach den Hinweisen zu Ovatrol! Ovatrol kann wenn trocken überlackiert werden. Hab ich schon mit BranthoNitrofest gemacht.Außerdem kann es als Additiv für Lacke benutzt werden.
Resto meines 1982 T3 Bus/ umbau Hochdach, JX 1,6TD
85er BW Funkbus Flecktarn
90er BW Feldjäger Syncro
1971 Kr51/1F Schwalbe
DelSol
Stammposter
Beiträge: 675
Registriert: 12.06.2013, 13:56
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: GE
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Nürnberg

Re: Fugen saubermachen/entrosten

Beitrag von DelSol »

Das steht bei Korrosionsschutzdepot zu Owatrol:

"Owatrol Öl hat seine Domäne hauptsächlich im Unterbodenbereich und an Achsen, da eine direkte Überlackierung mit normalem Auto-Acryl-Lack nicht möglich ist. Außerdem sollte es nur auf Rost angewendet werden um eine andauernde sichere Haftung am Untergrund zu gewärleisten. Da Owatrol Öl durch seine dünne lackartige Beschichtung die nach der Aushärtung entstanden ist einen brauchbaren zukünftigen Korrosionsschutz bietet lässt sich das Öl sehr schön auch als Falzversiegelung einsetzen."

Klingt immer noch nicht besser für mich :mrgreen:

Klingt eher nach Abschlussversiegelung wie Zwischenversiegelung oder!? :gr
Benutzeravatar
JX_JOSCHI
Inventar
Beiträge: 3761
Registriert: 01.10.2012, 10:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 90?
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bayrisch-Schwaben und Oberschwaben

Re: Fugen saubermachen/entrosten

Beitrag von JX_JOSCHI »

Da hat jeder halt sein Favorit bzgl Vorgehensweise. Fertan wäre ich skeptisch. Rostumwandler in Fugen kann ziemlich in die Hose gehen. Roststopper wie Owatrol funktionieren wahrscheinlich besser, ob das dauerhaft gut geht hängt auch immer vom Rostgrad ab.
Ich habe bei meinem jetzt ein paar Fugen "auf Sicht" entrostet mit dem Dremel. Das bedeutet ich habe wenn man von außen auf die Fuge schaut die ersten paar Millimeter den Rost komplett entfernt bis auf die letzte Rostpore. Genau dort habe ich dann grundiert. Als nächstes kommt dann mit einer Spritze aus der Apotheke Mike Sanders in die hinteren Bereiche der Fuge, aber ja nicht auf die Grundierung! Danach die Fuge mit Dichtmasse schließen, aber nur die ersten paar Millimeter wo komplett entrostet und grundiert wurde, nicht tief in die Fuge wo der fettgetränkte Restrost ist. Mir der Taktik verspreche ich mir lange Ruhe zu haben.
Wenn du schon mehr Rost hast, v.a. im sichtbaren Bereich, dann würde ich hier trotzdem möglichst viel Rost entfernen, dann dünn Owatrol oder Oxyblock o.ä. auftragen, grundieren usw dann analog wie beschrieben mit Fett tief in der Fuge.
Bei Fugen, die von innen gut zugänglich sind kann man die Fettkonservierung auch später von innen machen. Aber nicht alle Fugen sind von innen zugänglich!
Grüße ,joschi
the worst day on the track is better than the best day at the office

Bild
T3 Klappdachcamper 2WD: fährt und macht Spaß(KLICK)
T3 Hochdachsyncro 4WD: wird irgendwann mal fertig gebaut
kerschbaumer
Poster
Beiträge: 138
Registriert: 19.09.2011, 11:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia California
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 1

Re: Fugen saubermachen/entrosten

Beitrag von kerschbaumer »

Hallo,

Epoxy darf nicht auf Bob !!!

mfg Marcel
DelSol
Stammposter
Beiträge: 675
Registriert: 12.06.2013, 13:56
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: GE
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Nürnberg

Re: Fugen saubermachen/entrosten

Beitrag von DelSol »

Moin moin! :cafe

Letzte Frage meinerseits zum beliebten Fugenthema.. :mrgreen:

Da einige schrieben mit der Flex und Trennscheibe in die Fugen gehen.. :-?

Wie gesagt sehen meine Fugen äusserlich gut aus und es blüht noch nichts sichtbar o.ä.

Meine Bedenken sind daher das ich mit einer Trennscheibe mehr kaputt mache an Material
wie das was ich damit an eventuellem Rost herausbekomme.

Aber wenn Trennscheibe o.ä. benutzt wird.. kann man damit irgendwelche gepunkteten
Stellen am Metall zerstören o.ä.? Sind da Verbindungen in den Falzen welche dabei kaputt gehen?

Danke und nen schönen sonnigen Tag euch! :bier
ehemaliger User X

Re: Fugen saubermachen/entrosten

Beitrag von ehemaliger User X »

wer fertan in seine fugen schmiert muss sich nich wundern dasser löcher hat.


holt euch mal n Schlachter und schneidet mal ne Falz auf. Das Problem kommt von innen.

Kratzen, reinigen, lacken, versiegeln und dann von innen mit hoch kriechendem Zeug (Fluidfilm ASR gefolgt von NAS) die Fugen ertränken, so dass die von Innen nach Aussen mit Wollwachs gesättigt sind.
DelSol
Stammposter
Beiträge: 675
Registriert: 12.06.2013, 13:56
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: GE
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Nürnberg

Re: Fugen saubermachen/entrosten

Beitrag von DelSol »

Warum hältst du Fertan für ungeeignet? Jetzt bin ich langsam echt verunsichert :mrgreen:
prometheus0815
Harter Kern
Beiträge: 2072
Registriert: 17.09.2012, 14:33
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Niederösterreich

Re: AW: Fugen saubermachen/entrosten

Beitrag von prometheus0815 »

Lorenzen hat geschrieben:wer fertan in seine fugen schmiert muss sich nich wundern dasser löcher hat.
Ist das so? Erklär mal bitte. Ich dachte bis dato, dass Fertan ohne Phosphorsäure funktioniert.
ehemaliger User X

Re: AW: Fugen saubermachen/entrosten

Beitrag von ehemaliger User X »

prometheus0815 hat geschrieben:
Lorenzen hat geschrieben:wer fertan in seine fugen schmiert muss sich nich wundern dasser löcher hat.
Ist das so? Erklär mal bitte. Ich dachte bis dato, dass Fertan ohne Phosphorsäure funktioniert.
Fertan IST säure. Entfernt man die nicht zu 100%, arbeitet die munter weiter und frisst sich schön durch.
Wenn ich mir nun den Aufbau der Falzen anschaue und die Schwierigkeit, Rost zu entfernen, kann ich mir vorstellen dass es noch schwieriger wird, eine etwas kriechende Flüssigkeit wie Fertan zu entfernen.


Mechanisch Säubern bis man nix mehr sieht von aussen, lackieren, versiegeln, von Innen mit kriechendem Wachs sättigen.
Paul S.
Harter Kern
Beiträge: 1435
Registriert: 15.01.2013, 09:10
Aufbauart/Ausstattung: T3

Re: Fugen saubermachen/entrosten

Beitrag von Paul S. »

@DelSol: Wenn die Fugen bei dir gut aussehen, tät ich mich nicht verrückt machen und zumindest von außen nichts machen - nur von innen wie beschrieben. Von TimeMax wird speziell hierfür das Produkt "Move" angepriesen, hab's wegen dem Preis aber noch nicht ausprobiert...1kg 34,95€ :shock: - mal auf deren Homepage guggn.

Von Fertan halte ich höflich ausgedrückt gar nichts, was sicher auch daran liegt, daß es bei mir nie funktioniert hat. :mrgreen:

Fugen auskratzen hab ich mit nem Dremel probiert - hat zu lange gedauert.
Trennscheibe in der Flex ist schon etwas brutaler.
Ich werf mal ne Schleifscheibe ("Sandpapier") auf nem Flex-Schleifteller ins Rennen, ist dünn, etwas flexibel und nicht so brutal wie ne Trennscheibe. Hat bei mir gut funktioniert.
DelSol
Stammposter
Beiträge: 675
Registriert: 12.06.2013, 13:56
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: GE
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Nürnberg

Re: Fugen saubermachen/entrosten

Beitrag von DelSol »

Ja naja.. Fugen sehen gut aus. ABER.. er war ja ewig in einer Halle gestanden und ich habe gesehen
das die originale Dichtmasse leicht rissig geworden ist.

Denke daher wäre es schon gut das zu erneuern und etwas vorsorglich gegen den Rost zu tun.

Evt. sauber machen und nur Owatrol rein ohne Fertan zu benutzen vorher..
prometheus0815
Harter Kern
Beiträge: 2072
Registriert: 17.09.2012, 14:33
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Niederösterreich

Re: AW: Fugen saubermachen/entrosten

Beitrag von prometheus0815 »

Lorenzen hat geschrieben: Fertan IST säure. Entfernt man die nicht zu 100%, arbeitet die munter weiter und frisst sich schön durch.
Das widerspricht der Angabe, dass Fertan ohne Abwaschen bis zu 6 Monate vor neuem Rost schützt. Das ist auch immer wieder mal von Anwendern zu lesen. Von Fugen, die wegen Fertan erst recht blühen, habe ich aber noch nicht gelesen, soweit ich mich entsinne. Hat irgendjemand Herstellerangaben zum pH-Wert oder gar selbst gemessen?
Bjoern
Stammposter
Beiträge: 371
Registriert: 29.04.2013, 19:18
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Klappdach
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Norwegen

Re: Fugen saubermachen/entrosten

Beitrag von Bjoern »

also wenn das wirklich nur leicht rissig ist muss das nichts heißen.

Ich hab bei mir jetzt die Fugen rausgekratzt.
Da waren auch schon Risse drin, ich würde da sogar nicht mal mehr leicht rissig zu sagen.
Aber:
Fahrerseite: nix Rost.
Beifahrerseite:
Fuge vorm Ohr gut Rostig, Rest rostfrei. Von außen (und von Innen, ich bin grad am neu Dämmen) kein Unterschied sichtbar gewesen :kp

Trennscheibe würde ich erstmal nicht nehmen, gut auskratzen, evtl Dremel, dann sollte gut sein.
Ich hab nen kleinen Drahtbürstenaufsatz für ne Bohrmaschine mit paar mm Breite, der flutscht rein in die Fuge und lässts Blech ganz. Geht aber natürlich nur wenn kein Rost, sonst verschmierts das wieder nur :roll: .

Ich nehm jetzt die einfache Variante, Owatrol, Lack usw, von Innen Fluidfilm.
Paul S.
Harter Kern
Beiträge: 1435
Registriert: 15.01.2013, 09:10
Aufbauart/Ausstattung: T3

Re: Fugen saubermachen/entrosten

Beitrag von Paul S. »

@DelSol: Dann laß Owatrol reinlaufen. Hab ich bei meinen ausgekratzten Fugen gemacht, an der Fuge Fahrerseite B-Säule mit ner Spritze außen rein - es kam innen im Radhaus wieder raus, obwohl ich keinen Riß in der originalen Beschichtung gesehen habe. Das Zeug kriecht unwahrscheinlich!
Wennste im Winter fährst, vorm Winter Mike Sander / Fluid Film Gel auf die Fugen drauf. Manche föhnen auch Mike Sander ein :mrgreen:
DelSol
Stammposter
Beiträge: 675
Registriert: 12.06.2013, 13:56
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: GE
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Nürnberg

Re: Fugen saubermachen/entrosten

Beitrag von DelSol »

Hey Bjoern,

danke für deine Info :bier

Das klingt gut - ich denke so ähnlich werde ich da jetzt auch vorgehen!
Fugen säubern und dann Owatrol.. trocknen lassen und mit Lack in die
Fuge. Anschliessend mit Sika o.ä. verschliessen.

Dann hält sich der Aufwand auch in Grenzen denke ich..


Grüsse Markus
MysteriousX
Poster
Beiträge: 114
Registriert: 16.10.2012, 19:24
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Trapo Womo
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Düsseldorf

Re: AW: Fugen saubermachen/entrosten

Beitrag von MysteriousX »

Lorenzen hat geschrieben: Fertan IST säure. Entfernt man die nicht zu 100%, arbeitet die munter weiter und frisst sich schön durch.
:gr
Quatsch, da frisst gar nix weiter. Das Zeug trocknet aus und man muss es mit Wasser wieder teilweise runterwaschen.
Es muss aber wirklich trocken sein! Bevor man drüberlackiert oder was auch immer man vor hat.

Vlt. mal hier nachlesen http://www.fertan.de/tipps-tricks/faq-haeufige-fragen/

Ein Freund von mir nutzt das Zeug schon seit 30 Jahren und sagt selber, wer es für Quatsch hält, hat es noch nie richtig benutzt.


Ich hab meine Fugen zuerst mit nem Cutter-Messer ausgeräumt und danach vorsichtig mit ner Trennscheibe durchgezogen. Danach alles saubermachen und mit Wasser durchspülen und anschließend Fertan drauf.
Nach Trockenzeit das Fertan mit nem weichen Lappen und Wasser wieder abgewaschen.
Bleda
Stammposter
Beiträge: 802
Registriert: 03.05.2012, 17:07
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Posti
Leistung: 57
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Wismar

Re: Fugen saubermachen/entrosten

Beitrag von Bleda »

Niemals die Fugen mit Wasser spülen, die Restfeuchtigkeit bekommt man nie wieder raus.

Wenn eine vordere Radlauffuge gammelt, dann macht mal den PVC- Müll wech und dengelt das Blech etwas auf, dann Sandstrahlen und Owatrolöl. so kann der Sand auch raus und der interkristalline Rost wird durch den Roststopper gestoppt. ;-)
DelSol
Stammposter
Beiträge: 675
Registriert: 12.06.2013, 13:56
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: GE
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Nürnberg

Re: Fugen saubermachen/entrosten

Beitrag von DelSol »

Moin.. also dieses "aufdengeln" der Fugen kapier ich nich.. das bekommt man doch nie
wieder richtig hin wenn man die etwas aufbiegt oder? :looser

Also davor hätte ich echt bammel..
Bleda
Stammposter
Beiträge: 802
Registriert: 03.05.2012, 17:07
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Posti
Leistung: 57
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Wismar

Re: Fugen saubermachen/entrosten

Beitrag von Bleda »

ich meine nicht von vorne aufdengeln. von hinten, also vom Inneren Teil.
Das Problem bei der ganzen Geschichte, man hat kaum platz zum arbeiten, wenn Vorderachse noch drin ist.

Edit: wenn die fuge schon richtig rostig war. dannn sind meißtens schon die Fugen vom Rost aufgesprengt/ gebogen
DelSol
Stammposter
Beiträge: 675
Registriert: 12.06.2013, 13:56
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: GE
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Nürnberg

Re: Fugen saubermachen/entrosten

Beitrag von DelSol »

Ah.. von hinten.. :-bla :mrgreen:

Hatte nämlich einmal einen gesehen der das von vorne getan hat
und ich konnte mir nicht vorstellen das er die Fugen jemals wieder
ordentlich zu bekommt..
DelSol
Stammposter
Beiträge: 675
Registriert: 12.06.2013, 13:56
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: GE
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Nürnberg

Re: Fugen saubermachen/entrosten

Beitrag von DelSol »

Kleiner Nachtrag hierzu noch aus dem Korrosionsschutzdepot in Sachen Qwatrol:

"ANMERKUNG : Bei der Verwendung von Owatrol Öl spielt der Grad der Verrostung eine große Rolle, da der Ölanteil in die Oberfläche eindringen können sollte. Tragen Sie Owatrol z.B. auf blankes rostfreies Blech auf, so haftet es bei anschließender Lackierung, aufgrund des hohen Öl-Anteils, der nun praktisch nur auf dem Blech schwimmt, nur schlecht. Tragen Sie es aber auf Rostschuppen auf, so werden diese durch das Öl nach und nach abgestoßen, eine Lackierung würde also mit der Zeit abblättern. Der ideale Untergrund ist angerostetes oder von groben Rostschuppen befreites Blech."

Werde also wohl die Fugen (welche voraussichtlich nicht wirklich stark verrostet sind) nicht mit Owatrol tränken da es wie hier beschrieben wohl nicht durchtrocknet und anschliessend
aufgebrachter Lack o.ä. keine feste Verbindung eingeht sondern nur auf dem Ölanteil des Owatrols "schwimmt".

Man ich glaube die Vorbereitung des Ganzen ist schlimmer als die Arbeit selbst.. :roll:
stoppelhopser
Harter Kern
Beiträge: 1656
Registriert: 25.08.2009, 10:58
Modell: T1
Aufbauart/Ausstattung: Mercedes
Leistung: 105
Motorkennbuchstabe: M10
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Neunkirchen-Seelscheid

Re: Fugen saubermachen/entrosten

Beitrag von stoppelhopser »

Ich hab die Fugen ausgekratzt, oberflächlich mit der Handdrahtbürste gereinigt. Dann mit Owatrol getränkt bis der (Rest)-Rost nichts mehr aufgenommen hat. Nach einer Woche die Fugen mit feinkörnigem Korund gestrahlt (mit der Sandstrahlpistole Buran mit Rückführung) und 2 mal mit B-K nitrofest grundiert. Wenn ich meinen Bus mal gewaschen hab wird ich sehen was sich seit letztem Sommer verändert hat. Wenn alles gut werden die Fugen entfettet, lackiert, abgedichtet, und hoffentlich schaffe ich dann noch die Ganzlackierung dieses Jahr.
Wichtig ist dass nicht aufgesaugtes und abgebundenes Owatrol vor der Grundierung wieder weg kommt.

Gruß, Michael
Some people are like slinkies, not really good for much, but they bring a smile to your face when pushed down the stairs.
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“