Zunächst eine wichtige Warnung zum Lenkradumbau:
Wer wegen Verwendung eines technisch ungeeigneten Lenkrades im VW-Bus T3 mit dem systembedingt großen Abstand zwischen Lenkrad und Lenkstock fährt, riskiert einen schlagartigen und vollständigen Verlust der Lenkungsfähigkeit des Fahrzeugs. Die Lenksäule im VW-Bus T3 kann bei Verwendung eines technisch ungeeigneten Lenkrades dann etwa auf Kniehöhe an einer Solltrennstelle ("soll" nur im Falle eines schweren Unfalles "trennen") JEDERZEIT trennen, Die Lenksäule sackt nach unten und dann ist NIX mehr mit lenken!
Die folgende Lenkradkunde erklärt …
... warum bestimmte VW-Lenkräder im VW-Bus T3 passen und bestimmte nicht?
... ob man bestimmte VW-Lenkräder für den VW-Bus T3 technisch anpassen kann?
... ob eine solche technische Anpassung ggf. sogar TÜV-fähig sind?
Dazu wurde bestimmte Lenkräder, deren Lenkstangenverzahnung (Arbeitsbegriff: Grobverzahnung 2) mit der vom T3-Bus identisch ist, an den maßgeblichen Parametern vermessen. Verwendete Abkürzungen zur Vereinfachung:
(z) = Oberkante Feinverzahnung in der Nabe (wenn das Lenkrad auf der Sichtseite liegt);
(n) = Oberkante höchster Punkt der Nabenmitte (ohne Blinkerrückstellung gemessen);
(r) = Oberkante höchster Punkt Rand des Schleifrings;
(b)= Oberkante höchster Punkt Rand der Blinkerrückstellung;
Objekt 1:
T3-Lenkrad, kleine Ausführung, umschäumt, für Servolenkung,
(D)=42 cm,
Abstand:
(z) zu (n) = 19 mm
(r) zu (n) = 4 mm
(z) zu (r) = 15 mm
(r) zu (b) = 12,5 mm
![Bild](http://nerbi.bullifieber.de/bilder/lenk1b.jpg)
![Bild](http://nerbi.bullifieber.de/bilder/lenk1c.jpg)
Die Verzahnung liegt deutlich tiefer in der Lenkradnabe, als bei den folgenden Objekten, hierraus ergibt sich die Grundproblematik!!!!
Objekt 2:
Lenkrad vom VW-Santana, VW-Passat, ca. 1983, umschäumt, (D)=40 cm,
Abstand:
(z) zu (n) = 12 mm
(r) zu (n) = 4 mm
(z) zu (r) = 8 mm
(r) zu (b) = 12,5 mm
![Bild](http://nerbi.bullifieber.de/bilder/lenk2b.jpg)
Objekt 3:
Zubehör-Lenkrad von RAID für Käfer, Golf 1+2 uvm., umschäumt, Leder,
(D)=34 cm,
Abstand:
(z) zu (n) = 9 mm
(r) zu (n) = 4 mm
(z) zu (r) = 5 mm
(r) zu (b) = 12,5 mm
![Bild](http://nerbi.bullifieber.de/bilder/lenk3b.jpg)
Objekt 4:
Lenkrad vom Golf 1, ca. 1975, ganz leicht umschäumt (passt optisch m. E. super in den T3)
(D)=38cm,
Abstand:
(z) zu (n) = 12 mm
(r) zu (n) = 4 mm
(z) zu (r) = 8 mm
(r) zu (b) = 12,5 mm
![Bild](http://nerbi.bullifieber.de/bilder/lenk4b.jpg)
Objekt 5:
Lenkrad vom späteren Golf, Jetta, Polo, 80er, umschäumt,
(D)=38 cm,
Abstand:
(z) zu (n) = 13 mm
(r) zu (n) = 4 mm
(z) zu (r) = 9 mm
(r) zu (b) = 12,5 mm
![Bild](http://nerbi.bullifieber.de/bilder/lenk5b.jpg)
Ergebnis der Messwerte:
Maßgeblich für die "Verwendbarkeit" eines Lenkrades mit identischer „Grobverzahnung 2“ im VW-Bus T3, ist einzig und allein der Abstand zwischen der Verzahnung in der Lenkradnabe (z) und dem Schleifring (r); dieser Abstand beträgt beim originalen T3-Lenkrad 15 mm. Lenkrädern mit anderen Werten müssen vor Verwendung technisch angepasst werden. Dann funktionieren Blinkerrückstellung sowie Hupe einwandfrei und die Gefahr einer plötzlichen Trennung an der „Solltrennstelle“ (Absacken der Lenksäule) besteht nicht.
Und was sagt der TÜV zu angepassten Lenkrädern:
Da gerade bei lieblos angepassten Lenkrädern eine unschöne Lücke zwischen Lenkrad und Lenkstock entsteht, dürften einfache Bastelkonstruktionen bei wirklich intensiver Kontrolle durch eine TÜV-Stelle nur bedingt auf Zustimmung stoßen. Liberale TÜV-Prüfer lassen sich von einer ordentlichen Verarbeitung und einer technisch fundierten Erklärung durchaus überzeugen, da insbesondere die Befestigung des Lenkrades durch die Anpassung nicht verändert wird. Aber: Die Verwendung eines technisch angepassten Lenkrades bedeutet KEIN TÜV d. h. Lenkrad eintragen lassen oder auf eigene Verantwortung fahren.
Hinweis zum Schluss:
Diese Lenkradkunde erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit und Richtigkeit und dient lediglich als Orientierung zum Selbststudium und für eigenverantwortlich vorgenommene technische Veränderungen. Wem ein Lenkrad mit der "Grobverzahnung 2" für die Verwendung im T3 gefällt, kann mich gerne ansprechen/anschreiben: Umbautipps können gegeben werden oder ich baue ein Lenkrad im Auftrag gemäß meiner Erfahrungen auch um (hab hier über die Jahre einige Studienobjekte gesammlt, wenn es so eins wie das oben aus Golf/Jetta+Co. seinsoll, kein Problem). Die Verwendung eines technisch angepassten Lenkrades bedeutet KEIN TÜV d. h. Lenkrad eintragen lassen oder auf eigene Verantwortung fahren.