Frage zum "Schiebebetrieb" (Motorbremse) bei meinem WBX (SS)
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Frage zum "Schiebebetrieb" (Motorbremse) bei meinem WBX (SS)
Moin zusammen,
ich hoffe jemand von euch hat eine Idee hierzu.. ich hab keinerlei Idee
Zum Hintergrund:
Gestern (wieder mal) Strecke Erlangen Passau (=230km) Autobahn gefahren.
200km top gelaufen.. Leistung voll da.. 150km/h wenn ich wollte kein Problem.
Man muss da auch gar nicht wirklich auf das Gas treten und er rennt munter
seine 100 - 110 ohne Anstrengung.
Hab dann kurz vor Passau etwas nachgetankt.. noch ca. 5 min gefahren
(was der Restmenge Sprit in Leitungen und Pumpe entsprechen könnte)
und dann fühlte ich das er wieder so "schleichend" zäher wurde. Er fährt noch..
aber ich muss eben stärker auf's Gas drücken um die Geschwindigkeit zu halten.
Und jetzt zu meiner Frage.. ist ne lange Ausfahrt.. ich mit ca. 100 km/h rein und
komplett vom Gas und im 5. Gang rollen lassen. Habe dann während dem Schiebebetrieb (also völlig ohne Gas)
ein leichtes ruckeln verspürt. Wie kann das sein!? Durch die Schubabschaltung dürfte der Motor
doch quasi gar nichts mehr tun und nur noch gedreht WERDEN. auch bei konstantem Fahrbetrieb
habe ich dann ein leichtes "schaukeln" wahrgenommen. Hat jemand von euch eine Idee hierzu?
Besonders das ruckeln während ich gar kein Gas gebe versteh ich nicht
Evtl. komme ich dem Übeltäter für den sporadischen Leistungsverlust ja so auf die Spur..
Grüsse Markus
ich hoffe jemand von euch hat eine Idee hierzu.. ich hab keinerlei Idee
Zum Hintergrund:
Gestern (wieder mal) Strecke Erlangen Passau (=230km) Autobahn gefahren.
200km top gelaufen.. Leistung voll da.. 150km/h wenn ich wollte kein Problem.
Man muss da auch gar nicht wirklich auf das Gas treten und er rennt munter
seine 100 - 110 ohne Anstrengung.
Hab dann kurz vor Passau etwas nachgetankt.. noch ca. 5 min gefahren
(was der Restmenge Sprit in Leitungen und Pumpe entsprechen könnte)
und dann fühlte ich das er wieder so "schleichend" zäher wurde. Er fährt noch..
aber ich muss eben stärker auf's Gas drücken um die Geschwindigkeit zu halten.
Und jetzt zu meiner Frage.. ist ne lange Ausfahrt.. ich mit ca. 100 km/h rein und
komplett vom Gas und im 5. Gang rollen lassen. Habe dann während dem Schiebebetrieb (also völlig ohne Gas)
ein leichtes ruckeln verspürt. Wie kann das sein!? Durch die Schubabschaltung dürfte der Motor
doch quasi gar nichts mehr tun und nur noch gedreht WERDEN. auch bei konstantem Fahrbetrieb
habe ich dann ein leichtes "schaukeln" wahrgenommen. Hat jemand von euch eine Idee hierzu?
Besonders das ruckeln während ich gar kein Gas gebe versteh ich nicht
Evtl. komme ich dem Übeltäter für den sporadischen Leistungsverlust ja so auf die Spur..
Grüsse Markus
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Re: Frage zum "Schiebebetrieb" (Motorbremse) bei meinem WBX (SS)
Schubabschaltung findet nur bei Drehzahlen oberhalb von 2000rpm statt. Wenn man seinen Bus kennt, fühlt man das sogar.
Unterhalb von 2000rpm wird wieder eingespritzt.
Als Fehler könnte der Drosselklappenschalter infrage kommen. Der ist nämlich für Standgas/Schubabschaltung (Drosselklappe geschlossen) und Volllastanreicherung (DK offen) gleichermaßen zuständig und schaltet in beiden Zuständen auf Durchgang.
mechanischer Test: bei augeschalteten Motor die DK per Hand betätigen. Sofort nach angefangener Verdrehung und bei erreichen der 90° Position muss man den Schalter deutlich klicken höhren.
elektrischer Test: Steckverbindung auf der Ansaugspinne lösen und Zündung an. An den beiden Kontakten zum Steuergerät müssen nun 5V anliegen. Bei der Durchgangsprüfung muss der DK-Schalter in Ruhelage und Volllastlage der DK auf Durchgang schalten.
Weitere Symptome eines falsch eingestellten/defekten DK-Schalters ist ein hohe Standgas von ~2000rpm.
Viel Erfolg.
Ben
Unterhalb von 2000rpm wird wieder eingespritzt.
Als Fehler könnte der Drosselklappenschalter infrage kommen. Der ist nämlich für Standgas/Schubabschaltung (Drosselklappe geschlossen) und Volllastanreicherung (DK offen) gleichermaßen zuständig und schaltet in beiden Zuständen auf Durchgang.
mechanischer Test: bei augeschalteten Motor die DK per Hand betätigen. Sofort nach angefangener Verdrehung und bei erreichen der 90° Position muss man den Schalter deutlich klicken höhren.
elektrischer Test: Steckverbindung auf der Ansaugspinne lösen und Zündung an. An den beiden Kontakten zum Steuergerät müssen nun 5V anliegen. Bei der Durchgangsprüfung muss der DK-Schalter in Ruhelage und Volllastlage der DK auf Durchgang schalten.
Weitere Symptome eines falsch eingestellten/defekten DK-Schalters ist ein hohe Standgas von ~2000rpm.
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Re: Frage zum "Schiebebetrieb" (Motorbremse) bei meinem WBX (SS)
Ha das würde passen.. diese sporadisch zu hohe Leerlaufdrehzahl habe ich ab und an auch.
Drosselklappenschalter tauschen.. wie wo was kostet der?
Danke dir! Gruss Markus
Drosselklappenschalter tauschen.. wie wo was kostet der?
Danke dir! Gruss Markus
- DaBen
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Re: Frage zum "Schiebebetrieb" (Motorbremse) bei meinem WBX (SS)
Den Schalter gibt es nicht mehr neu. Aber es ist wohl möglich den aus einen beliebigen VW mit Digifanten (I/II) einzubauen.
Allerdings würde ich an deiner Stelle erst einmal messen. Der Schalter ist außerdem einstellbar. Du muss nur den Schwarzen Deckel an der DK abschrauben. Mit der zweiten Inbus Schraube stellst du die Position des Schalters ein. So ein Teil geht eigentlich nicht kaputt.
Musste meinen auch nur nachstellen (MV, 220tkm)
Grüße
Allerdings würde ich an deiner Stelle erst einmal messen. Der Schalter ist außerdem einstellbar. Du muss nur den Schwarzen Deckel an der DK abschrauben. Mit der zweiten Inbus Schraube stellst du die Position des Schalters ein. So ein Teil geht eigentlich nicht kaputt.
Musste meinen auch nur nachstellen (MV, 220tkm)
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Re: Frage zum "Schiebebetrieb" (Motorbremse) bei meinem WBX (SS)
Ok.. habe da keine Ahnung von. Sollte aber VW ja hinbekommen (Gott bin ich naiv)
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Re: Frage zum "Schiebebetrieb" (Motorbremse) bei meinem WBX (SS)
So wieder von VW in Passau zurück.. niemand in der Werkstatt der sich damit auskennt
oder das NOCH könnte..
Meine Fresse.. wofür bekommen die Geld?
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Re: Frage zum "Schiebebetrieb" (Motorbremse) bei meinem WBX (SS)
Heutzutage nur noch für's Teiletauschen...
Suche Leute im Kieler Umland zum Schrauben und schnacken.
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Re: Frage zum "Schiebebetrieb" (Motorbremse) bei meinem WBX (SS)
@DaBen
Wie hast du deinen DK-Schalter eingestellt? Einfach nach Gefühl und probiert oder
doch so wie es sich gehört nach Anleitung?
Wie hast du deinen DK-Schalter eingestellt? Einfach nach Gefühl und probiert oder
doch so wie es sich gehört nach Anleitung?
- Q-Master
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Re: Frage zum "Schiebebetrieb" (Motorbremse) bei meinem WBX (SS)
Das Einstellen ist recht simpel, solange man einen Schraubendreher / Inbusschlüssel bedienen kann und lesen kann.
Beschrieben ist das im Leitfaden zum WBX.
Am besten mal bei ERWIN anmelden, 6€ opfern und alle Leitfäden runter laden sie man so gebrauchen könnte.
Beschrieben ist das im Leitfaden zum WBX.
Am besten mal bei ERWIN anmelden, 6€ opfern und alle Leitfäden runter laden sie man so gebrauchen könnte.
Gruß Stephan
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"Some cause happiness wherever they go; others whenever they go."
(Oscar Wilde; 1854-1900; Irisch poet, playwright, novelist, and critic)
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Re: Frage zum "Schiebebetrieb" (Motorbremse) bei meinem WBX (SS)
Gerade mal im Motorraum gehangen und die Drosselklappe per Hand bewegt.
Wenn man die Klappe von Hand bewegt klickt erstmal nichts.. und kurz vor dem
Anschlag beim drehen hatte man ein etwas "kratziges" Gefühl.. sprich da lief das
drehen etwas schwerer wie am Anfang bis zur Mittelstellung.
Eine schwarze Plastikabdeckung mit Schrauben darunter hab ich nicht gesehen..
dazu hätte ich die Drosselklappe evtl. komplett abnehmen müssen!?
Aber werde mich der Sache mal annehmen.. wenn nichts klickt ist das ja schonmal
weniger gut..
Wenn man die Klappe von Hand bewegt klickt erstmal nichts.. und kurz vor dem
Anschlag beim drehen hatte man ein etwas "kratziges" Gefühl.. sprich da lief das
drehen etwas schwerer wie am Anfang bis zur Mittelstellung.
Eine schwarze Plastikabdeckung mit Schrauben darunter hab ich nicht gesehen..
dazu hätte ich die Drosselklappe evtl. komplett abnehmen müssen!?
Aber werde mich der Sache mal annehmen.. wenn nichts klickt ist das ja schonmal
weniger gut..
- DaBen
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Re: Frage zum "Schiebebetrieb" (Motorbremse) bei meinem WBX (SS)
Ach, du hast ja den bekloppten **** Motor. Da sieht alles etwas anders aus, wegen der zweiten Drosselklappe.
Aber wenn da was kratzig läuft, würde ich mal schnell Vergaserreiniger/Bremsenreiniger besorgen, das Ding ausbauen und mal sauber machen und begutachten. Die DK sollte Butterweich laufen
Wenn der Schalter kaputt ist: kauf dir eine MV Drosselklappe, das sind auch gleich 3PS mehr.
Grüße
Ben
Aber wenn da was kratzig läuft, würde ich mal schnell Vergaserreiniger/Bremsenreiniger besorgen, das Ding ausbauen und mal sauber machen und begutachten. Die DK sollte Butterweich laufen
Wenn der Schalter kaputt ist: kauf dir eine MV Drosselklappe, das sind auch gleich 3PS mehr.
Grüße
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Re: Frage zum "Schiebebetrieb" (Motorbremse) bei meinem WBX (SS)
Moin,
also wer den vergammelten Plaste-Inbus-Exenter noch einstellen kann,hat Glück.
Aber reparabel isses allemal.Hab meine Klappe selber überholt. Welle gefräst, Gehäuse ausgebohrt, ausgebuchst und selbst die Klappe angefertigt.
Gruss und oink und so.
also wer den vergammelten Plaste-Inbus-Exenter noch einstellen kann,hat Glück.
Aber reparabel isses allemal.Hab meine Klappe selber überholt. Welle gefräst, Gehäuse ausgebohrt, ausgebuchst und selbst die Klappe angefertigt.
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Re: Frage zum "Schiebebetrieb" (Motorbremse) bei meinem WBX (SS)
und jetzt 0,1 PS mehrBullfred hat geschrieben:Moin,
also wer den vergammelten Plaste-Inbus-Exenter noch einstellen kann,hat Glück.
Aber reparabel isses allemal.Hab meine Klappe selber überholt. Welle gefräst, Gehäuse ausgebohrt, ausgebuchst und selbst die Klappe angefertigt.
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Re: Frage zum "Schiebebetrieb" (Motorbremse) bei meinem WBX (SS)
Ja wollte sie auch komplett rausnehmen.. nur nach dem lösen der 2 Schrauben
saß das Ding immernoch bombenfest. Hat dann auch das regnen angefangen un dich
habe versucht das Ding soweit ich reinkam zu reinigen und die Welle mit etwas WD40
leichter beweglich zu machen. Alles zusammengebaut.. gerade ein Stück gefahren und
jetzt hängt der Leerlauf total hoch. Also eher schlechter als besser geworden..
Muss ich wohl in Ruhe zuhause nochmal ran.. und wenn wer ne gute DK hat bitte Info
saß das Ding immernoch bombenfest. Hat dann auch das regnen angefangen un dich
habe versucht das Ding soweit ich reinkam zu reinigen und die Welle mit etwas WD40
leichter beweglich zu machen. Alles zusammengebaut.. gerade ein Stück gefahren und
jetzt hängt der Leerlauf total hoch. Also eher schlechter als besser geworden..
Muss ich wohl in Ruhe zuhause nochmal ran.. und wenn wer ne gute DK hat bitte Info
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Re: Frage zum "Schiebebetrieb" (Motorbremse) bei meinem WBX (SS)
Hi,
na bombenfest is relativ. Ist ne keglige Verbindung. Die klebt nur dran am Dichtgummi.
Da wird auch die Klappe am Gehäuse schleifen.Desrum geht die nicht allein ganz zu.
Oink!
na bombenfest is relativ. Ist ne keglige Verbindung. Die klebt nur dran am Dichtgummi.
Da wird auch die Klappe am Gehäuse schleifen.Desrum geht die nicht allein ganz zu.
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Re: Frage zum "Schiebebetrieb" (Motorbremse) bei meinem WBX (SS)
Man und der ganze Rotz von jetz auf gleich im Urlaub.. echt komisch..
dachte sowas kommt schleichend. Wie auch immer.. mach mir jetz eins auf
*genervtguck*
dachte sowas kommt schleichend. Wie auch immer.. mach mir jetz eins auf
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Re: Frage zum "Schiebebetrieb" (Motorbremse) bei meinem WBX (SS)
Ganz schön erklärtDaBen hat geschrieben:Schubabschaltung findet nur bei Drehzahlen oberhalb von 2000rpm statt. Wenn man seinen Bus kennt, fühlt man das sogar.
Unterhalb von 2000rpm wird wieder eingespritzt.
Als Fehler könnte der Drosselklappenschalter infrage kommen. Der ist nämlich für Standgas/Schubabschaltung (Drosselklappe geschlossen) und Volllastanreicherung (DK offen) gleichermaßen zuständig und schaltet in beiden Zuständen auf Durchgang.
mechanischer Test: bei augeschalteten Motor die DK per Hand betätigen. Sofort nach angefangener Verdrehung und bei erreichen der 90° Position muss man den Schalter deutlich klicken höhren.
elektrischer Test: Steckverbindung auf der Ansaugspinne lösen und Zündung an. An den beiden Kontakten zum Steuergerät müssen nun 5V anliegen. Bei der Durchgangsprüfung muss der DK-Schalter in Ruhelage und Volllastlage der DK auf Durchgang schalten.
Weitere Symptome eines falsch eingestellten/defekten DK-Schalters ist ein hohe Standgas von ~2000rpm.
Viel Erfolg.
Ben
...nur was ist wenn die Klappe selber ein Ding wech hat?
Hab diese Geschichte auch schon durch. Leider lag es an der Klappe selber, die den 2te Klick an aber nicht mehr abschaltete.
Die hing sporadisch. Also : Gas geben, alles schön, gas wech ( läuft immer noch überfettet ), wieder Gas, kommt einfach nicht aus de Pötte.
Habs zich mal gemacht, bis Ich es mit bekommen habe. Die Klappe hing. Nach Ausbau dieser war klar:
Die Welle ist ausgeluscht von den 1000000000000maligen Gasgeben.
Ich habe die Klappe ( wie schon beschrieben ) angepasst. ( Schleifspuren waren deutlich zu sehen)
Seit dem klicken die Micros einwandfrei und die Kiste hängt gut am Gas!........wie gesagt: Die Einstellung der Schalter selber ist echt ein Ding für sich.
...das nur so nebenbei...
Gruss Ralle
Was nicht gepflegt wird kann auch nicht Heilen
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Aktuell: Suche noch verstellbare Armlehnen und Konsolen für normale Pilotensitze ( KEINE für ISRI!!)
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Re: Frage zum "Schiebebetrieb" (Motorbremse) bei meinem WBX (SS)
Ok.. wenn also die Welle ausgelutscht ist bekommt diese minimal Spiel und die Klappe
"verkantet" sich.. sprich schleift am Gehäuse!? Wenn ich jetzt aber an der Klappe herumschleife
bis diese nicht mehr am Gehäuse schleift passt ja der Durchlass etc. auch nicht mehr oder!?
Naja werd das Dingen jetzt mal ausbauen.. hoffe der Dichtungsgummi gibt das Teil heute frei..
und mir das Ganze mal genauer ansehen. Evtl. kann hier etwas gereinigt werden ö.ä. und
die Klappe läuft wieder besser.. wenn nicht kommt ne Austausch DK rein und Ende.
Nur um dann wahrscheinlich festzustellen das es eh wieder was anderes war
"verkantet" sich.. sprich schleift am Gehäuse!? Wenn ich jetzt aber an der Klappe herumschleife
bis diese nicht mehr am Gehäuse schleift passt ja der Durchlass etc. auch nicht mehr oder!?
Naja werd das Dingen jetzt mal ausbauen.. hoffe der Dichtungsgummi gibt das Teil heute frei..
und mir das Ganze mal genauer ansehen. Evtl. kann hier etwas gereinigt werden ö.ä. und
die Klappe läuft wieder besser.. wenn nicht kommt ne Austausch DK rein und Ende.
Nur um dann wahrscheinlich festzustellen das es eh wieder was anderes war
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Re: Frage zum "Schiebebetrieb" (Motorbremse) bei meinem WBX (SS)
Ich hab das mal aus nem anderen Thread hier rüber kopiert.Wegen Vorschalldämpfer am SS.. mir ist gestern wieder was tolles aufgefallen
Was ist denn diese kleine zusätzliche Öffnung im Abgasrohr vor dem Vorschalldämpfer!?
Ich meine er blässt hier ja kräftig Abgase raus.. aber hab sowas bei keinem anderen Auto
bisher gesehen.. Was hat dieser Abgas-Nippel für ne Funktion!? Druck verringern oder so!?
Kann ja eigentlich nich sein..
@DelSol: Das Problem solltest du vielleicht auch mal beheben
Loch im Auspuff direkt vor der Lambdasonde
Und dann wunderst du dich das die Karre nicht richtig läuft manchmal.
Viele kleine Probleme führen beim WBX dann zu undefinierbaren Fehlern.
Da hilft nur systematisch nach Leitfaden als kontrollieren, und das tauschen was wirklich defekt/außer Toleranz ist.
Sonst geht es dir wir diversen anderen Leuten hier im Forum, die alles getauscht haben und der Fehler ist immer noch da.
Kleine Sachen wie poröse Unterdruckschläuche werden bei solchen Tauschaktionen gern übersehen.
Gruß Stephan
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Re: Frage zum "Schiebebetrieb" (Motorbremse) bei meinem WBX (SS)
Interessanter Thread, ich habe ein ähnlichess Problem. Aber meine Frage geht nicht dahin, sondern: wer ist Erwin und wo kann ich die Leitfaden beziehen?Q-Master hat geschrieben:Das Einstellen ist recht simpel, solange man einen Schraubendreher / Inbusschlüssel bedienen kann und lesen kann.
Beschrieben ist das im Leitfaden zum WBX.
Am besten mal bei ERWIN anmelden, 6€ opfern und alle Leitfäden runter laden sie man so gebrauchen könnte.
Ich habe einen SS-Wasserboxer von 1990 und den Reparaturleitfaden "Jetzt helf ich mir selbst" (Band 111) für den VW-Bus, aus dem Motorbuchverlag. Da steht zwar vieles drin, aber die ganzen Dieselkapitel sind unwichtig und die Servogeschichte oder die Unterdruckdose für die zweite Drosselklappe ist nicht zu finden.
Jetzt hätte ich doch zwei, drei, vier, huindert... Fragen:
Wenn von der Zigarre die Rede ist, ist doch dieser nette Schalter von VDO gemeint, der per Luftschlauch an die Verbindung zwischen Luftfilterkasten und Drosselklappe geht. Funktion - er kümmert sich um die Leerlaufregelung? Wie genau funktioniert der? Kann ich den testen?
An selber Stelle an dem Schlauch der Zigare ist am nicht-Zigarrenende ein zweipoliger Schalter. Ist das der Drosselklappensensor? Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen - was ist das dann? Und wo sitzt der Drosselklappensensor an der Drosselklappe?
Wieviel Spiel sollte der Gaszug haben? meiner hat etliche Millimeter zur Seite hin - mir kommt das zu viel vor, auch wenns vielleicht nur Kosmetik ist.
Das Leerlaufsteuergerät sitzt bei mir hinter der rechten Rückleuchte und hat EINEN Multistecker. Im Handbuch "Jetzt helfe ich mir selbst" ist da ein anderes Modell beschrieben, das sich zum Testen und Einstellen der Leerlaufdrehzahl über ZWEI Stecker brücken lässt. Wie kann ich das bei meiner Version machen?
Ich bedanke mich für Eure Antworten
Steffen
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Re: Frage zum "Schiebebetrieb" (Motorbremse) bei meinem WBX (SS)
Die erste Frage - who the fu%4 is Erwin? - hat sich soeben selbst beantwortet
Volkwagen bietet bei erWin (Elektronische Reparatur und Werkstatt Information) Reparaturleitfäden im PDF-Format zum Kauf an:
https://erwin.volkswagen.de/" onclick="window.open(this.href);return false;
Das Volkswagen Classic Parts Center bietet einige ältere Reparaturleitfäden als PDF zum Download an:
http://www.vw-classic.net/vwcd_neu/cont ... cp_technik" onclick="window.open(this.href);return false;
Falls ich jezt gegen Werbevorschriften des Forums verstosse, bitte ich diese beiden Links zu löschen. Ich fand sie jedoch hilfreich
Steffen
Volkwagen bietet bei erWin (Elektronische Reparatur und Werkstatt Information) Reparaturleitfäden im PDF-Format zum Kauf an:
https://erwin.volkswagen.de/" onclick="window.open(this.href);return false;
Das Volkswagen Classic Parts Center bietet einige ältere Reparaturleitfäden als PDF zum Download an:
http://www.vw-classic.net/vwcd_neu/cont ... cp_technik" onclick="window.open(this.href);return false;
Falls ich jezt gegen Werbevorschriften des Forums verstosse, bitte ich diese beiden Links zu löschen. Ich fand sie jedoch hilfreich
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Re: Frage zum "Schiebebetrieb" (Motorbremse) bei meinem WBX (SS)
Das VDO Teil ist kein Schalter sondern ein Stellelement, ein Leerlauf-Regelventil. Je nachdem wieviel/wenig Luft zum anheben/absenken der Leerlauf-Drehzahl notwendig ist, öffnet oder schließt es. Es ist ein einfacher Bypass an der Drosselklappe vorbei.Steffen_Bus hat geschrieben: Jetzt hätte ich doch zwei, drei, vier, huindert... Fragen:
Wenn von der Zigarre die Rede ist, ist doch dieser nette Schalter von VDO gemeint, der per Luftschlauch an die Verbindung zwischen Luftfilterkasten und Drosselklappe geht. Funktion - er kümmert sich um die Leerlaufregelung? Wie genau funktioniert der? Kann ich den testen?
An selber Stelle an dem Schlauch der Zigare ist am nicht-Zigarrenende ein zweipoliger Schalter. Ist das der Drosselklappensensor? Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen - was ist das dann? Und wo sitzt der Drosselklappensensor an der Drosselklappe?
Wieviel Spiel sollte der Gaszug haben? meiner hat etliche Millimeter zur Seite hin - mir kommt das zu viel vor, auch wenns vielleicht nur Kosmetik ist.
Das Leerlaufsteuergerät sitzt bei mir hinter der rechten Rückleuchte und hat EINEN Multistecker. Im Handbuch "Jetzt helfe ich mir selbst" ist da ein anderes Modell beschrieben, das sich zum Testen und Einstellen der Leerlaufdrehzahl über ZWEI Stecker brücken lässt. Wie kann ich das bei meiner Version machen?
Ich bedanke mich für Eure Antworten
Steffen
Beim MV ist der DK Schalter unter der Drosselklappe in einer schwarzen Box. Beim ****-Boxer wird das anders sein.
Der Gaszug sollte wenn ich mich recht entsinne einen Leerweg von 1,5cm haben.
Das "normale" Bus Buch vom Korp ist nicht so dolle. Das habe ich auch. Es behandelt nicht explizit den Einspritzer. Deswegen sind viele Arbeitsschritte auch falsch beschrieben.
Es ist hilfreich sich mal im Netz nach dem VW SSP 77 (Selbststudienprogramm) umzusehen. Da steht die Funktionsweise der beiden großen WBX gut beschrieben. Außerdem sollte man bei Erwin oder so mal schauen ob man dort das Handbuch für den Digifanten bekommt. Dort steht Diagnose und Einstellung sehr genau und verständlich drin. Auch wie man den Leerlauf einstellt.
Langsam kommen die Busse in ein Alter, wo man sich nur noch selber helfen kann - weil das Wissen einfach verloren geht.
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Re: Frage zum "Schiebebetrieb" (Motorbremse) bei meinem WBX (SS)
Das ist leider genau der Punkt.. aber trotz allem ärgerlich da das meiner Meinung nach
JEDER der bei VW in der Werkstatt arbeitet diese Grundlagen noch beherrschen sollte.
Ist wirklich komplett traurig wenn dann 5 Mann dastehen in deinen Motorraum glotzen
und nach einer Schweigeminute dann mal einer sagt.. ah Boxer oder?
Wenn mein Bock morgens total kalt einfach ultra unrund läuft, Fehlzündungen produziert
und sich nur schüttelt wenn man Gas gibt dann sollte ein Mechaniker hierzu Ideen haben
und nicht den Diagnosestecker suchen
Man echt ne Marktlücke langsam.. hätt ich die Voraussetzungen ich würd glatt ne Schrauberbude
NUR für Autos vor 1990 aufmachen
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Ist wirklich komplett traurig wenn dann 5 Mann dastehen in deinen Motorraum glotzen
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- Papajupe
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Re: Frage zum "Schiebebetrieb" (Motorbremse) bei meinem WBX (SS)
Das wird sehr interessant wenn ich den MV Wbx in meinen Blue Star zum Leben erwecke.
gruss Stefan
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Re: Frage zum "Schiebebetrieb" (Motorbremse) bei meinem WBX (SS)
Ich mach mal einen neuen Thread auf, zum Thema Leerlauf am SS-Motor und Leerlaufeinstellung, da ich dort mein Problem besprechen will - ist das hier ja die Plauschecke
Der Thread findet sich hier:
http://www.bulliforum.com/viewtopic.php ... 46&start=0" onclick="window.open(this.href);return false;
Dort hab ich mein Problem konkret beschrieben, vielleicht kann ja einer der hier mitlesenden auch etwas dazu beitragen
Danke an alle für die Beiträge hier
Steffen
Der Thread findet sich hier:
http://www.bulliforum.com/viewtopic.php ... 46&start=0" onclick="window.open(this.href);return false;
Dort hab ich mein Problem konkret beschrieben, vielleicht kann ja einer der hier mitlesenden auch etwas dazu beitragen
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Re: Frage zum "Schiebebetrieb" (Motorbremse) bei meinem WBX (SS)
Also zu meinem SS nochmal.. scheint die DK zu sein. Wenn die Leerlaufdrehzahl zu hoch hängt
und ich mit dem Gasfuss das Gaspedal kurz "schnappen" lasse (also nur ca. 0,5 - 1 cm drücken und
schlagartig zurückschnellen lassen indem ich mit dem Fuss quasi nur so darüber rutsche)
ist die Drehzahl wieder deutlich niedriger. Drehe ich ihn erneut hoch bleibt meistens auch die Drehzahl
wieder zu weit oben hängen.
Hab ih njetzt hier ums Eck zu meinen Schraubern gebracht die im Moment die DK mal komplett
ausbauen, reinigen und sehen was sie tun können. Wenn nichts hilft werde ich die DK-Einheit
tauschen. Den Drosselklappenschalter kann man nicht einzeln tauschen oder?
In diesem Zug wird auch die undichte Stelle (Diagnoseöffnung) kurz vor der Lamdasonde verschlossen.
Mal sehen wie es aussieht später.. mit dem zu hohen Verbrauch möchte ich nicht mehr länger rumfahren
und ich mit dem Gasfuss das Gaspedal kurz "schnappen" lasse (also nur ca. 0,5 - 1 cm drücken und
schlagartig zurückschnellen lassen indem ich mit dem Fuss quasi nur so darüber rutsche)
ist die Drehzahl wieder deutlich niedriger. Drehe ich ihn erneut hoch bleibt meistens auch die Drehzahl
wieder zu weit oben hängen.
Hab ih njetzt hier ums Eck zu meinen Schraubern gebracht die im Moment die DK mal komplett
ausbauen, reinigen und sehen was sie tun können. Wenn nichts hilft werde ich die DK-Einheit
tauschen. Den Drosselklappenschalter kann man nicht einzeln tauschen oder?
In diesem Zug wird auch die undichte Stelle (Diagnoseöffnung) kurz vor der Lamdasonde verschlossen.
Mal sehen wie es aussieht später.. mit dem zu hohen Verbrauch möchte ich nicht mehr länger rumfahren
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Re: Frage zum "Schiebebetrieb" (Motorbremse) bei meinem WBX (SS)
Moin,
den Schalter kann man tauschen. Alles verschraubt.
Aber reinigen und abölen hilft mit Sicherheit nur kurz.
Gruss
den Schalter kann man tauschen. Alles verschraubt.
Aber reinigen und abölen hilft mit Sicherheit nur kurz.
Gruss
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Re: Frage zum "Schiebebetrieb" (Motorbremse) bei meinem WBX (SS)
Oha.. ok danke!
Dann wäre es ja Blödsinn die komplette DK zu tauschen insofern
die Welle nicht ausgeschlagen ist o.ä.! Gut zu wissen!
Dann wäre es ja Blödsinn die komplette DK zu tauschen insofern
die Welle nicht ausgeschlagen ist o.ä.! Gut zu wissen!
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Re: Frage zum "Schiebebetrieb" (Motorbremse) bei meinem WBX (SS)
Na bau se mal aus und guck nach der eingeschliffenen Mulde im unteren Bereich. Die Klappe schleift sich genau so ab und klemmt dann irgendwann. Und dann haste den Jetzt-Zustand. Alles schon durch.
Gruss
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Re: Frage zum "Schiebebetrieb" (Motorbremse) bei meinem WBX (SS)
Mich hat eben das mit dem Verbrauch gewundert.. das eine hängende DK die Leistung
beeinflussen kann ist klar.. aber das der Verbrauch dadurch steigt war und ehrlich gesagt ist
mir noch unklar. Wird (soviel) mehr Sprit eingespritzt wenn sie nicht weit genug schliesst!?
Warum dann aber ruckeln und ab uns an der Leistungsmangel? Müsste ja dann eigentlich generell Leistung haben..
ist mir alles nicht ganz klar.
Aber gut.. man kann nicht alles wissen
beeinflussen kann ist klar.. aber das der Verbrauch dadurch steigt war und ehrlich gesagt ist
mir noch unklar. Wird (soviel) mehr Sprit eingespritzt wenn sie nicht weit genug schliesst!?
Warum dann aber ruckeln und ab uns an der Leistungsmangel? Müsste ja dann eigentlich generell Leistung haben..
ist mir alles nicht ganz klar.
Aber gut.. man kann nicht alles wissen
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Re: Frage zum "Schiebebetrieb" (Motorbremse) bei meinem WBX (SS)
Ein falscher Leerlauf (u.A. nicht schaltender DK-Schalter) hat sehrwohl mit dem Spritverbrauch zu tun. Auch wenn die Schubabschaltung dadurch fehlt. Und Fehler addieren sich nunmal.
Ruckeln ist ne andere Baustelle.
Oink!
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Re: Frage zum "Schiebebetrieb" (Motorbremse) bei meinem WBX (SS)
So.. DK ausgebaut.. alles gereinigt. Schleifspuren konnte ich keine feststellen. Nach dem Einbau und dem verschliessen der Diagnoseöffnung im VSD welche offen war ist der Leistungsmangel weg und auch der Verbrauch scheint wieder wesentlich geringer zu sein. Der schlechte und sehr unrunde Motorlauf morgens nach Kaltstart welcher erst nach ca. 1 Min. Fahrt weg ist, ist allerdings unverändert da.
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Re: Frage zum "Schiebebetrieb" (Motorbremse) bei meinem WBX (SS)
Servus.. muss das nochmal hochholen
Habe heute im Luftfilterkasten meines WBX SS Unmengen an alter
gewellter (geriffeter) Pappe gefunden und festgestellt das sich der
Schlauch (dieser flexible silberne) welcher oben am Luftstutzen hinter
der Gitteröffnung sitzt und für die Kaltluftzufuhr zuständig ist aufgelöst
hat und durch die Ansaugung in den Lufikasten gewandert ist.
Habe ihn jetzt erstmal komplett entfernt..
2 Fragen hierzu:
Hat dieser Schlauch eine andere Aufgabe als kühle Luft von oben
nach unten zu bringen? Denke nicht oder? Kann man dauerhaft ohne fahren?
Und dann nochwas.. hatte den flexiblen Schlauch vom Luftfilterkasten komplett
abgemacht und bin mal ein Stück gefahren.. hört sich ja verdammt gut an dann
der Boxer Hat das Leistungsnmangel zur Folge? Kenne das nur
von meinen früheren Reisbrennern die hatten merklich weniger Leistung durch die
warme Ansaugluft... danke euch!
Habe heute im Luftfilterkasten meines WBX SS Unmengen an alter
gewellter (geriffeter) Pappe gefunden und festgestellt das sich der
Schlauch (dieser flexible silberne) welcher oben am Luftstutzen hinter
der Gitteröffnung sitzt und für die Kaltluftzufuhr zuständig ist aufgelöst
hat und durch die Ansaugung in den Lufikasten gewandert ist.
Habe ihn jetzt erstmal komplett entfernt..
2 Fragen hierzu:
Hat dieser Schlauch eine andere Aufgabe als kühle Luft von oben
nach unten zu bringen? Denke nicht oder? Kann man dauerhaft ohne fahren?
Und dann nochwas.. hatte den flexiblen Schlauch vom Luftfilterkasten komplett
abgemacht und bin mal ein Stück gefahren.. hört sich ja verdammt gut an dann
der Boxer Hat das Leistungsnmangel zur Folge? Kenne das nur
von meinen früheren Reisbrennern die hatten merklich weniger Leistung durch die
warme Ansaugluft... danke euch!
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Re: Frage zum "Schiebebetrieb" (Motorbremse) bei meinem WBX (SS)
Da hat jemand gebastelt.
Eigentlich gehört da ein Kunststoffrohr in das Ohr als Ansaug, ein Pappschlauch hat da nix zu suchen.
Und Ja, warme Luft aus dem Motorraum ist nicht gut.
Eigentlich gehört da ein Kunststoffrohr in das Ohr als Ansaug, ein Pappschlauch hat da nix zu suchen.
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Gruß Stephan
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Re: Frage zum "Schiebebetrieb" (Motorbremse) bei meinem WBX (SS)
Ne ne... da ist oben so ein Plasteteil und das ist mit dem Winkel mit so einem Flex / Well papier / pappe Schlacuh verbunden.
KeineAhnung wie meiner aussieht, aber bei mri fehlt seitdem ich die karre habe, der verbinder zum Winkel.
Sprich sauge die Luft ausm Motorraum an.
Würd mich auch mal interessieren, ob das irgendwie negativ ist
KeineAhnung wie meiner aussieht, aber bei mri fehlt seitdem ich die karre habe, der verbinder zum Winkel.
Sprich sauge die Luft ausm Motorraum an.
Würd mich auch mal interessieren, ob das irgendwie negativ ist
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Re: Frage zum "Schiebebetrieb" (Motorbremse) bei meinem WBX (SS)
Ja genau.. oben hinter dem Ohr ist ein Plastikteil.. eingehängt mit 2 Gummis.
Von dem weg geht dann dieser beschichtete Pappschlauch.. bis unten wo er
wieder an einem Plastikteil steckt. Gebastelt hat an meinem noch niemand
Ist sicher original so!
Hab das aber wie gesagt entfernt da er sich innerlich aufgelöst hat und die Pappteile
im Luftgehäuse lagen Habe jetzt den kleinen flexiblen Schlauch wieder aufgesteckt..
so zieht er trotzdem Luft aus dem Schacht unter dem Ohr und keine warme Luft aus dem
Motorraum. (auch wenns ohne Schlauch viel besser klingt)
Fährt einwandfrei.. zieht gut durch und bollert.. kann so bleiben wegen mir.
Denke diesen ovalen Pappschlauch gibt es sowieso nirgends mehr..
Von dem weg geht dann dieser beschichtete Pappschlauch.. bis unten wo er
wieder an einem Plastikteil steckt. Gebastelt hat an meinem noch niemand
Ist sicher original so!
Hab das aber wie gesagt entfernt da er sich innerlich aufgelöst hat und die Pappteile
im Luftgehäuse lagen Habe jetzt den kleinen flexiblen Schlauch wieder aufgesteckt..
so zieht er trotzdem Luft aus dem Schacht unter dem Ohr und keine warme Luft aus dem
Motorraum. (auch wenns ohne Schlauch viel besser klingt)
Fährt einwandfrei.. zieht gut durch und bollert.. kann so bleiben wegen mir.
Denke diesen ovalen Pappschlauch gibt es sowieso nirgends mehr..
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Re: Frage zum "Schiebebetrieb" (Motorbremse) bei meinem WBX (SS)
Das Teil ist enfallen ja.
Gibt aber ersatz.
Irgendwer stellt das aus Silikon her, kost aber glaub ich 70 / 80€ oder so ?
Hier im Forum gab es auch vor kurzem ein Thema, da hat einer Dicken Gummischlacuh genommen. Ich meine war sogar eine Wasserleitung ?
Bei dem Diesel soll das Teil vor allem in Sachen Lautstärke was bringen, dass er leiser wird.
Aber wie gesagt, ob das schlecht ist, warme Motorluft anzusaugen, kann ich nicht sagen.
Bei mir ist es schon immer offen.
Aber förderlich ist es mit sicherheit nicht :D
Aber sobald man fährt, drückt sich ja in die Nase von selbst Luft.
Also saugt man nur im stilstand warme Luft an, sag ich mal.
Gibt aber ersatz.
Irgendwer stellt das aus Silikon her, kost aber glaub ich 70 / 80€ oder so ?
Hier im Forum gab es auch vor kurzem ein Thema, da hat einer Dicken Gummischlacuh genommen. Ich meine war sogar eine Wasserleitung ?
Bei dem Diesel soll das Teil vor allem in Sachen Lautstärke was bringen, dass er leiser wird.
Aber wie gesagt, ob das schlecht ist, warme Motorluft anzusaugen, kann ich nicht sagen.
Bei mir ist es schon immer offen.
Aber förderlich ist es mit sicherheit nicht :D
Aber sobald man fährt, drückt sich ja in die Nase von selbst Luft.
Also saugt man nur im stilstand warme Luft an, sag ich mal.
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Re: Frage zum "Schiebebetrieb" (Motorbremse) bei meinem WBX (SS)
Dann hab ich eine Spezialausführung ohne Pappschlauch.
Beim Diesel, Links Pappschlauch.
Benziner (MV/SS) Rechts alles Plaste/Gummi.
Oder es gibt von 2WD zu Syncro noch einen Unterschied, denn ich hab bisher nur Syncros geschreddert und noch nie das Zeug bei meinem 2WD aus gebaut.
Beim Diesel, Links Pappschlauch.
Benziner (MV/SS) Rechts alles Plaste/Gummi.
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Re: Frage zum "Schiebebetrieb" (Motorbremse) bei meinem WBX (SS)
gelöscht, weil nicht alles vorher gelesen.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
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Re: Frage zum "Schiebebetrieb" (Motorbremse) bei meinem WBX (SS)
Servus DelSol,
wenn Du wieder zwischen Erlangen und Passau unterwegs sein solltest kannst Du mal bei Klaus Penske in Wörth a. d. Donau vorbeischauen. Der repariert nur T3 und hauptsächlich WBX. 0171 40 28 535.
Viele Grüße,
Robert
wenn Du wieder zwischen Erlangen und Passau unterwegs sein solltest kannst Du mal bei Klaus Penske in Wörth a. d. Donau vorbeischauen. Der repariert nur T3 und hauptsächlich WBX. 0171 40 28 535.
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Re: Frage zum "Schiebebetrieb" (Motorbremse) bei meinem WBX (SS)
Hi,
wenn ihr die Ansaugung im Ohr nach oben offen habt, solltet ihr halt sicherstellen, dass er kein Wasser ansaugt, vor allem wenn mal so nen ganzer Schwall vom Dach ins Ohr schwappt.
Einige Lösungen für den entfallenen Pappschlauch findet ihr in diesem Thema: http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=1&t=76900" onclick="window.open(this.href);return false;
Sind zwar für Diesel, sollten beim Benziner aber auch so ähnlich möglich sein...
wenn ihr die Ansaugung im Ohr nach oben offen habt, solltet ihr halt sicherstellen, dass er kein Wasser ansaugt, vor allem wenn mal so nen ganzer Schwall vom Dach ins Ohr schwappt.
Einige Lösungen für den entfallenen Pappschlauch findet ihr in diesem Thema: http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=1&t=76900" onclick="window.open(this.href);return false;
Sind zwar für Diesel, sollten beim Benziner aber auch so ähnlich möglich sein...
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Re: Frage zum "Schiebebetrieb" (Motorbremse) bei meinem WBX (SS)
So, da mir dieses Pappschlauch gerede auf den Keks ging, war ich eben noch mal im Ersatzteillager.
Syncro MV hat keinen Pappschlauch.
Das ist ein gewelltes Kunststoffrohr und außen ist so was ähnliches wie Armaflex drauf.
Als Ersatz würde sich ein Kabelschutzrohr vermutlich anbieten.
Die Abmaße Syncro / 2WD im Ohr sollten gleich sein.
Syncro MV hat keinen Pappschlauch.
Das ist ein gewelltes Kunststoffrohr und außen ist so was ähnliches wie Armaflex drauf.
Als Ersatz würde sich ein Kabelschutzrohr vermutlich anbieten.
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Re: Frage zum "Schiebebetrieb" (Motorbremse) bei meinem WBX (SS)
Ja Syncro mag anders sein.. 2WD WBX SS hat auf jedenfall Serie diesen
Alubeschichteten geriffelten Pappschlauch.
Alubeschichteten geriffelten Pappschlauch.