was die endspitze angeht:
die gibts bei diverse busteilehändlern. classic parts wird sie wohl auch haben. ich denke bei diesem einfachen teil wird es qualitat auch kaum große unterschiede geben.
->das ding ist leicht getauscht. dort kommst wohl auch ohne schweissen hin, wenn du bereit bist zu kleben.
ja nach ansatzfläche an der d-säule und am radlauf wirst du sogar kleben müssen - jedenfalls dann wenn an diesem gegenstück jeweils nicht genug blechsubstanz vorhanden ist. oder du stückelst halt was an.
hast du mal die rückleuchte rausgenommen und seitlich des x-bleches geschaut.
oft erwartet dich dann sowas hier:
http://i715.photobucket.com/albums/ww15 ... 5_5032.jpg" onclick="window.open(this.href);return false;
http://up.picr.de/7186293pgo.jpg" onclick="window.open(this.href);return false; (hier ist die endspitze unten schon abgetrennt)
von unten siehst es evtl auch an rissigem unterbodenschutz aber die rückleucht raus und reinleuchten sind 4 schrauben.
richtung radkasten ist auch ganz gerne durch:
http://up.picr.de/7188967nwd.jpg" onclick="window.open(this.href);return false;
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die stelle am Dach sieht völlig übel aus.
wenn du das fahrzeug länger erhalten möchte sollte es - ziemlich sicher - runter.
hast du mal oben das dach leergeräumt und von innen geschaut. davon ein paar bilder wären wohl spannend.
der rost sitz offenbar zwischen der oberen und der unteren dachhaut. irgendwo tritt feuchtigkeit ein und sucht sich den weg nach dort hinten. sprich das dort ist nicht deine wassereintrittstelle sondenr die wasseraustrittstelle.
beseitigst du die wassereintrittstelle nicht erfolgreich, ist's nur eine frage der zeit bis entweder diese stelle wieder durch ist oder der rost an anderer stelle auftritt. letztendlich zerfrisst es dir dort die ganze ecke - bis runter zum ansatz des hecklappenscharniers oder noch weiter runter!
vielleicht siehst du innen auch sowas hier bereits?
http://dl.dropbox.com/u/4279510/Bulli/1 ... 999_li.JPG" onclick="window.open(this.href);return false;
so harmlos wird der bereich da oben bei dir nicht aussehen:
http://www.bulliforum.com/viewtopic.php ... &view=next" onclick="window.open(this.href);return false;
hier jemand der eine dach op gemacht hat:
http://www.vwt3.co.at/index.php?name=Fo ... ic&t=22300" onclick="window.open(this.href);return false;
http://www.vwt3.co.at/index.php?name=Fo ... sc&start=0" onclick="window.open(this.href);return false;
mit pech sieht es bei dir noch wesentlich schlimmer aus.
es ist sogar zu befürchten, dass der durchgerostete rand dort unten am heckabschlussblech mit deiner dachgeschichte oben in unmittelbarem zusammenhang steht?
(wenn es keinen heckschaden oder sowas gab ist's jedenfalls ungewöhnlich dort in diesem maße solchen rost zu finden. vielleicht läuft das wasser/kriecht die feuchtigkeit von oben quasi einmal rundrum nach unten in irgend einem hohlraum)
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zu deinem heckabschlussblech:
der abschlussträger oben beim heckklappenschloss sieht so aus:
http://i.ebayimg.com/t/VW-Bus-T3-Quertr ... QfvlSeKII/$(KGrHqZ,!rYFJ125Sz--BSeKIIIIUg~~60_58.JPG" onclick="window.open(this.href);return false;
->liegt hier auf diesem bild spiegelverkehrt.
->die ausbeulung in der mitte ist quasi der bereich wo die schließpfanne fürs heckklappenschloss sitzt.
demnach ist auf dem bild der obere rad der bereich, der beim hinten ist.
ob bei dir dieser rand betroffen ist oder ob der betroffene bereich teil des heckblechs ist keine ahnung?
evtl findest jemand der dir das heckabschlussblech mal in detailphotos schickt. dann könntest du sehen welchen bereich du davon nachbaust.
kompletter tausch des heckblechs macht ja keinen sinn, wenn nur da oben betroffen ist.
wenn du an das dach partout nicht ernsthaft ran möchtest würd ich mir ohnehin überlegen wie lange du den bus noch erhalten möchtest und davon abhängig machen wieviel zeit und mühe du reinsteckst. klar irgendwas muss mit den offenen wunden geschehen.
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aber mal 'ne andere frage die du oder wer anders mir gerne per beantworten kann (um den thread nicht zuzumüllen)
->du hast ja offenbar dachschrank und den hinteren heckseitenschrank ausgebaut. ging das problemlos ohne dass du den schrank davor mit den beiden klappen(wo auch der wassertank versteckt ist) und den schrank noch davor (küchenblock) ausbauen mußtest?
ich möcht nämlich bei mir auch mal hinter den heckschrank schauen und ihn dazu ausbauen (um eben dahinter ordentlich zu konservieren)
hab micht bisher nur gescheut, weil ich dachte man fängt vorne am küchenblock an und muss sich von dort aus nach hinten arbeiten(also küchenblock, sitzbank , evlt bodenplatte, seitenschrank, dachschrank, und dann erst den heckseitenschrank?)