H-Kennzeichen für T3 mit WoMo-Umbau

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Sebastian_T3_84
Mit-Leser
Beiträge: 3
Registriert: 02.04.2014, 10:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

H-Kennzeichen für T3 mit WoMo-Umbau

Beitrag von Sebastian_T3_84 »

Hallo Zusammen,

ich habe mich kürzlich hier angemeldet da ich auf der Suche nach einer speziellen Auskunft für meinen Bulli bin. Den Bus habe ich vor 4 Jahren erworben, dieses Jahr im März wurde er 30 Jahre alt. Daher hätte ich nun die Möglichkeit eine H-Kennzeichen Zulassung zubekommen, sofern ich alle Voraussetzungen erfülle. Und damit komme ich zu meinem "Problem". Der Bus hat einen Womobil-Ausbau inkl. Aufstelldach von Reimo. Wenn dieser Ausbau innerhalb der ersten 10 Jahre (also bis März 1994) erfolgte, wären die Voraussetzungen erfüllt (so steht es in dem TÜV-Anforderungskatalog für H-Kennzeichen bei Oldtimer-Fahrzeugen: Umbau zum Wohnmobil nichtzulässig, außer wenn schon vor 20 Jahren erfolgt).

Jetzt ist nur die Frage, wie ich das herausfinden kann wann der Umbau erfolgte. Der Vorbesitzer weiß es leider auch nicht und ich habe auch keine Unterlagen darüber. Im Fahrschein und Brief sind die Umbauten auch eingetragen, er ist auch als Wohnmobil zugelassen.

Vielleicht habe ich ja Glück und jemand hatte (oder kennt) einen ähnlichen Fall.

Würde mich über hilfreiche Infos sehr freuen. Vielen Dank!

Viele Grüße
Sebastian
puckel0114
Antik-Inventar
Beiträge: 7173
Registriert: 14.12.2008, 12:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: H-Kennzeichen für T3 mit WoMo-Umbau

Beitrag von puckel0114 »

Such dir bei Boltze (vwpix.org) die entsprechenden Kataloge raus und nimm die Zur Begutachtung mit.
Es muss nur in den ersten zehn Jahren schon die Möglichkeit gegeben haben, dass man es einbauen konnte. Nicht, dass es eingebaut wurde ;-)
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
Benutzeravatar
HansB
Stammposter
Beiträge: 907
Registriert: 27.04.2009, 14:25
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California(Hochdach)
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: bei Dresden

Re: H-Kennzeichen für T3 mit WoMo-Umbau

Beitrag von HansB »

Hallo, ähnliches Problem habe ich auch irgendwann.

Nach der Frage hier im Forum bin ich aber beruhigt. Es geht hauptsächlich darum, dass der Ausbau _zeitgenössig_ ist. D.h. er kann ruhig von Reimo oder gar ein Selbstausbau sein, wichtig ist, dass er zu der Zeit vor 30Jahren passt(optisch) - also keine LEDs, keine Neonfarben usw.

Viele Grüße,
HansB.
Benutzeravatar
slowly
Harter Kern
Beiträge: 1526
Registriert: 22.11.2012, 16:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Joker
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wild West Allgäu

Re: H-Kennzeichen für T3 mit WoMo-Umbau

Beitrag von slowly »

Hallo Sebastian,
wo wohnst Du?
Ev. kann Dir auch jemand einen Prüfer empfehlen.
Grüße
Michael
For the brave even the heaven knows no boarders
Bild
Sebastian_T3_84
Mit-Leser
Beiträge: 3
Registriert: 02.04.2014, 10:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: H-Kennzeichen für T3 mit WoMo-Umbau

Beitrag von Sebastian_T3_84 »

Hallo,
vielen Dank für die bisherigen Antworten! @Michael, ich wohne in Bergisch Gladbach (nähe Köln).
LED´s, Neonfarben etc. ist alles nicht vorhanden, in sofern müsste es schon zeitgenössisch sein. Es ist halt ein klassischer Ausbau von Reimo (sehr ähnlich zu Westfalia). Ich habe das bislang allerdings so verstanden, dass der Umbau auch tatsächlich in den ersten 10 Jahren erfolgt sein muss!?
Grüße,
Sebastian
Benutzeravatar
orangutanklaus
Poster
Beiträge: 175
Registriert: 24.05.2011, 19:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: (Mosaik-) Joker
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: München

Re: H-Kennzeichen für T3 mit WoMo-Umbau

Beitrag von orangutanklaus »

Hallo, da hat sich 2012 was Entscheidendes geändert.

Zitat (Oldtimer Markt): "Eine wesentlich Änderung gibt es auch bei zeitgenössischen Umbauten: Waren im alten Anforderungskatalog nur Umbauten zulässig die in den ersten zehn Jahren nach Erstzulassung erfolgten, so sind nun auch Änderungen möglich die im gleichen Zeitrahmen hätten vorgenommen werden können. Eine später vorgenommene epochengerechte Änderung im Rahmen des Anforderungskatalog sollte somit erheblich vereinfacht werden."

Das heißt also, nach Deiner Beschreibung dürftest Du keine Probleme bekommen.

Viel Glück
Alex
basse
Stammposter
Beiträge: 333
Registriert: 30.08.2010, 19:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CT
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Elmshorn

Re: H-Kennzeichen für T3 mit WoMo-Umbau

Beitrag von basse »

Hallo,

es ist egal WANN diese Umbauten gemacht wurden. Entscheidet ist dass die 10 Jahre nach Erstzulassung möglich gewesen sind.
Ich habe mit vor 4 Jahren einen T3 Trapo gekauft, war mal ein Feuerwehrauto. Andere Felgen drauf, Westfaliaausstattung (allerdings ohne Kühlschrank und Herd) rein. Ab zum TÜV und mit Oldtimerabnahme, Felgen eingetragen und Umschlüsselung auf Wohnmobil mit 4 Sitzplätzen wieder weg. Kosten: 239€

Gruß,

Sebastian
Sebastian_T3_84
Mit-Leser
Beiträge: 3
Registriert: 02.04.2014, 10:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: H-Kennzeichen für T3 mit WoMo-Umbau

Beitrag von Sebastian_T3_84 »

Hallo Alex, Hallo Sebastian,

das hört sich mal sehr gut an, dann könnte es ja tatsächlich viel einfacher werden als befürchtet. Vielen Dank für eure Infos! Ich finde es immer besser so ein Wissen im Petto zu haben wenn man da hinfährt und je nachdem vielleicht doch was anderes zu hören bekommt. @Alex, dein Bus sieht übrigens meinem sehr ähnlich :)

Grüße,
Sebastian
Benutzeravatar
hainz
Poster
Beiträge: 114
Registriert: 15.04.2012, 17:19
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Großraum München/Ammersee

Re: H-Kennzeichen für T3 mit WoMo-Umbau

Beitrag von hainz »

Huhu,

ich wäre per PN an einem Tip für einen Freundlichen Prüfer interessiert, der ein älteres Womo, bei dem ich nicht nachweisen kann, dass der Womoeintrag älter als 30 Jahre ist es mir auch so glaubt. Mein Sachverständiger hat gesagt, wenn ich nicht beweisen kann, dass der Womoeintrag älter als 30a ist, macht er mir nen nicht WOMO-H (LKW-H) draus, aber das SO-KFZ Wohnmobil ist wichtig für mich. Am besten wäre eine Prüfstelle im Süddeutschen Raum (M + 100km)

Danke schonmal :)
blubb
Gazoil
Stammposter
Beiträge: 239
Registriert: 22.02.2012, 21:18
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Postler
Leistung: wehnig
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: nähe Erfurt

Re: H-Kennzeichen für T3 mit WoMo-Umbau

Beitrag von Gazoil »

Hallo Sebastian,

ich muß jetzt mal ganz genau nach fragen, was ich deinen Fzg schein, bzw Kfz Brief drinn steht.

Steht da " Sonder KFZ WoMo Ausbau" und kein Datum dazu, wann der Umbau bzw der Eintrag zur Änderung in WoMo gemacht wurde ?????

lies mal das hier http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=1&t=68139" onclick="window.open(this.href);return false;, sollte dir auch schon ein bissi helfen

Beste Grüße
das Ü-EI, mein Bus voller Überraschungen
basse
Stammposter
Beiträge: 333
Registriert: 30.08.2010, 19:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CT
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Elmshorn

Re: H-Kennzeichen für T3 mit WoMo-Umbau

Beitrag von basse »

Hallo,

was genau drin steht kann ich noch nicht sagen, da ich zum TÜV war und für 1 Monat den er das Jahr noch angemeldet war nicht los wollte und Gebühren bezahlen wollte. Ich werde ihn erst dieses Jahr als Oldtimer umschlüsseln lassen.
Habe gerade auch keine Unterlagen zu den Abnahmen zur Hand.

Gruß,

Sebastian
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“