![pröstchen :bier](./images/smilies/00009161.gif)
Es ist mir bewusst dass das Thema Lackierung schon oft und breit angefragt
und auch diskutiert wurde - jedoch nach meinen Erkenntnissen meist in Fachsimpeleien,
Diskussionen um Preise oder gar persönlichen Geschmäckern endet und daher wenig hilfreich ist.
Aus diesem Grund wäre es super wenn wir hiermit einmal eine einfache und verständliche "Anleitung"
erstellen könnten wie und in welchen Schritten man seinen Bus (natürlich können hier nicht alle Faktoren
genannt werden da jeder Bus unterschiedliche Vorarbeiten erfordert) wieder in einen akzeptablen Zustand
bringt was den Lack angeht.
![Wink ;-)](./images/smilies/icon_wink.gif)
chemischen Reaktionen oder abgedrehten Szenarien zu verlieren
![Mr. Green :mrgreen:](./images/smilies/icon_mrgreen.gif)
Ich habe demnächst vor einen T3 welcher soweit "rostfrei" ist (d.h. äusserlich ist hier nichts zu tun was Rost
oder Dellen angeht) nur ÄUSSERLICH nochmal in identischer Farbe (Unilack) zu lackieren.
Sprich alten Lack anschleifen und dann nochmals lackieren.
Das man eine trockene, helle, weitgehend staubfreie Halle, einen Kompressor + Pistole, einen Schleifer (Körnung?),
bspw. Silikonentferner + Klebeband (welches ist zu empfehlen was Reissfestigkeit angeht und vor allem
Farbunterwanderungen weitgehend verhindert?) benötigt ist klar.
Es wäre aber super wenn jemand der sich auskennt die Arbeitsschritte und Materialien einmal grob zusammenfassen
könnte - denn ich war nach all dem lesen meist nur verunsichert und nicht wirklich schlauer.
![Rolling Eyes :roll:](./images/smilies/icon_rolleyes.gif)
1. Sprich - welche Pistole bzw. Düse kann man für eine durchschnittliche Lackierung verwenden? (ich weiss auch hierzu
gibt es hundert Meinungen - aber es muss doch etwas geben das man verwenden kann wenn man keine High-End Ansprüche hat..
habe ich nicht sonst würde ich es nicht selbst versuchen)
![Mr. Green :mrgreen:](./images/smilies/icon_mrgreen.gif)
2. Wie viel Lack, Verdünnung, Härter CA. für die Aussenhaut? Evtl. eine günstige Bezugsquelle?
3. Welche Mischungsverhältnisse von Lack, Verdünnung und Härter sind grob sind zu empfehlen um einen Lack zu erhalten, welcher
mir auch ohne Trockenkabine ordentlich in der Halle durchhärtet?
4. Der alte Lack ist ja quasi die Grundierung - trotzdem nach dem anschleifen füllern / grundieren?
Oder kann man da mit Silikonentferner reinigen (spezielle Lappen evtl.?) und anschliessend mit Unilack
direkt drüber in 2-3 Schichten?
5. Wie lange würdet ihr zwischen den einzelnen Schichten warten? Nass in nass lackieren oder den kompletten
Lack doch etwas länger ablüften lassen?
6. Macht Klarlack auf Unilack Sinn? Wenn ja.. auch wieder zügig auftragen oder den Basislack ablüften lassen?
Ich hoffe man versteht wo ich hin will.. man kann immer alles besser machen und alles hat Vor- und Nachteile
im Leben. Aber es geht um eine zufriedenstellende Lackierung welchem dem Bus wieder eine schöne Optik beschert.
Es wird niemand mit der Lupe auf die Suche gehen und ins Museum kommt er auch nicht
![Wink ;-)](./images/smilies/icon_wink.gif)
Auch hinsichtlich der Haltbarkeit reden viele von Wegen "jaaa aber nach 10 Jahren könnte dann..."
![Mr. Green :mrgreen:](./images/smilies/icon_mrgreen.gif)
Wenn es einige Jahre gut aussieht bin ich schon zufrieden
![Wink ;-)](./images/smilies/icon_wink.gif)
Also.. hoffe es hat jemand schon hinter sich und kann zu den Materialien, den groben Arbeitsschritten und
eventuellen Tipps etwas schreiben
![pröstchen :bier](./images/smilies/00009161.gif)
Es muss doch machbar sein einen Kasten wie den T3 ohne jegliche Effekte, ohne Metalliclack und sonstige
Schnörkel einmal äusserlich überzulacken so das es annehmbar aussieht.
![Wink ;-)](./images/smilies/icon_wink.gif)
Danke und Gruss
Markus