Bei der Suche nach dem OT des 1. Zylinders sollte dieser nur eines kurzen Blickes gewürdigt werden um auszuschließen, daß UT vorliegt.
Viel genauere Anhaltspunkte zum Ermitteln des OT liefert der Vergleich aller Zylinder auf gleicher Kolbenhöhe, die bei jeder noch so kleinen Bewegung der KW richtig Strecke machen und nicht genau 0,0 wie der 1. und 4. Zyl. bei OT !
Mal vorausgesetzt, die Pleuellager sind noch gut, was man ohne Demontage wiederum im UT am besten beurteilen kann, sollten die Kolben
1 bis 4 auf ziemlich exakt der gleichen Höhe stehen. Man ist dann 90° vor oder 90° nach OT.
Mißt man beide Stellungen aus und markiert sie auf einem Kreis, so ist in der Regel das Anzeichnen der Mittelsenkrechten, die dann OT und UT liefert,
sehr genau möglich.
Einzig das Kolbenkippen, das bei der Messung in OT bei Motoren mit Kolben und Zylinderverschleiß schon gehörig stören kann ist auch hier noch als Fehlerquelle zu bedenken - es fällt aber dort unten meist geringer aus als im OT.
Die Messung in UT ist übrigens die ungünstigste Position um diesen zu ermitteln weil dort die Kurbelwelle am meisten Weg macht, während sich der Kolben kaum bewegt - das kann für die Beurteilung der Pleuellager ausgenutzt werden: Liegt hier Verschleiß vor, dann ist im UT am besten zu beobachten, daß sich der Kolben trotz Drehung der Welle nicht bewegt. ( Je kürzer die Pleuele eines Motors sind, desto stärker sind diese Unterschiede im Verhalten der Kolben um die Totpunkte ausgeprägt und nur weil alle Motoren deutlich kürzere Pleuel haben als unendlich, ist der OT überhaupt einigermaßen zur Ermittlung seiner Lage geeignet - bei sehr langen Pleuelen folgt der Kolbenhub über der Zeit annähernd einer Sinuskurve.)
![Käffchen gefällig? :cafe](./images/smilies/kaffee.gif)