Ventilschaftdichtungen wechseln Diesel
Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff
- milamatik
- Harter Kern
- Beiträge: 1318
- Registriert: 27.06.2005, 15:33
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Camping-Impro
- Leistung: 90 PS
- Motorkennbuchstabe: 1Z
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Nord-Ost
Ventilschaftdichtungen wechseln Diesel
Hallo zusammen.
Ich habe jetzt das Ventilspanner-Werkzeug und möchte die Reparatur beginnen. Ich mache die Reparatur bei eingebauten Kopf wie im Etzold beschrieben, in dem ich Kolben 1 und 4 auf OT stelle (dann 2 und 3), damit die Ventile nicht reinfallen können.
Ich habe einen 1Z drin, das führt zu Frage Nummer 1.
1. Die OT-Markierung
Ich bin mir nicht sicher, ob die Markierung am Schwungrad passt, da ich damals den 1Z und das AAP-Getriebe direkt zusammengebaut habe, ohne aufzupassen, ob da eine T3-Getriebe-passende Markierung drauf ist (Der Motor lief vorher auch in nem Bulli).
Also kann ich nicht sicher sein, ob Kolben 1 und 4 tatsächlich oben sind, wenn ich in im Guckloch des Getriebes die Markierung suche.
Aber das merke ich doch, wenn ich die Feder runterdrücke, oder? Das Ventil muss ja oben bleiben, obwohl ich die Feder runterdrücke, und solange es noch oben befestigt ist, kanns ja nicht reinfallen, richtig?
2. Kunststoffhülsen
Im Etzold steht, das man Kunststoffhülsen zum Einbau verwenden muss, um die Ventilschaftdichtungen nicht zu beschädigen. Die waren leider bei meiner Lieferung nicht dabei, ich hatte auch bei T. Koch nachgefragt, aber die hatten sie nicht da.
Brauchts die nicht mehr?
Ich habe lediglich die Dichtungen ohne irgendwelches Zusatzmaterial (da gibt es wohl auch so Plastikschutzkappen).
Danke und Grüße,
Stefan
Ich habe jetzt das Ventilspanner-Werkzeug und möchte die Reparatur beginnen. Ich mache die Reparatur bei eingebauten Kopf wie im Etzold beschrieben, in dem ich Kolben 1 und 4 auf OT stelle (dann 2 und 3), damit die Ventile nicht reinfallen können.
Ich habe einen 1Z drin, das führt zu Frage Nummer 1.
1. Die OT-Markierung
Ich bin mir nicht sicher, ob die Markierung am Schwungrad passt, da ich damals den 1Z und das AAP-Getriebe direkt zusammengebaut habe, ohne aufzupassen, ob da eine T3-Getriebe-passende Markierung drauf ist (Der Motor lief vorher auch in nem Bulli).
Also kann ich nicht sicher sein, ob Kolben 1 und 4 tatsächlich oben sind, wenn ich in im Guckloch des Getriebes die Markierung suche.
Aber das merke ich doch, wenn ich die Feder runterdrücke, oder? Das Ventil muss ja oben bleiben, obwohl ich die Feder runterdrücke, und solange es noch oben befestigt ist, kanns ja nicht reinfallen, richtig?
2. Kunststoffhülsen
Im Etzold steht, das man Kunststoffhülsen zum Einbau verwenden muss, um die Ventilschaftdichtungen nicht zu beschädigen. Die waren leider bei meiner Lieferung nicht dabei, ich hatte auch bei T. Koch nachgefragt, aber die hatten sie nicht da.
Brauchts die nicht mehr?
Ich habe lediglich die Dichtungen ohne irgendwelches Zusatzmaterial (da gibt es wohl auch so Plastikschutzkappen).
Danke und Grüße,
Stefan
Grüße, Stefan
BJ1991 1,9 TDI 1Z mit AAP
Womo-Selbst-Umbau mit Klappdach
BJ1991 1,9 TDI 1Z mit AAP
Womo-Selbst-Umbau mit Klappdach
- dokapilot
- Inventar
- Beiträge: 2896
- Registriert: 14.10.2007, 09:19
- Modell: T3 Syncro
- Aufbauart/Ausstattung: Halbkasten
- Wohnort: Im wilden Osten
Re: Ventilschaftdichtungen wechseln Diesel
Wenn das Schwungrad vom T3 ist, wovon ich ausgehe, dann sollte das passen.
Ansonsten mal über die Stellung von Nockenwelle und ESP prüfen.
Düsen raus und mal mit Draht prüfen ginge in letzter Konsequenz auch noch.
Ganz elegant: Alte Einspritzdüse mit Luftdruckanschluss.
Den Schutz für das Ventil brauchst du zwingend.
Die Nuten, wo die Keile drin sitzen, sind ziemlich scharfkantig.
Beim ungeschützten Drüberschieben wirst du die Dichtungen direkt zerstören.
Ansonsten mal über die Stellung von Nockenwelle und ESP prüfen.
Düsen raus und mal mit Draht prüfen ginge in letzter Konsequenz auch noch.
Ganz elegant: Alte Einspritzdüse mit Luftdruckanschluss.
Den Schutz für das Ventil brauchst du zwingend.
Die Nuten, wo die Keile drin sitzen, sind ziemlich scharfkantig.
Beim ungeschützten Drüberschieben wirst du die Dichtungen direkt zerstören.
- xfranzx
- Harter Kern
- Beiträge: 1630
- Registriert: 21.07.2012, 00:03
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Multivan Whitestar
- Leistung: 110 PS
- Motorkennbuchstabe: AFN
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Frauenau od. Regensburg
- Kontaktdaten:
Re: Ventilschaftdichtungen wechseln Diesel
OT kannste anhand der ESP sehen (abstecken) oder der Nockenwele (abstecken hinten).
Bzw man siehts dass die Nocken fürn 1.Zyl beide nach oben schauen.
Gruß
Bzw man siehts dass die Nocken fürn 1.Zyl beide nach oben schauen.
Gruß
90er T3 Whitestar, 110PS TDI AFN, Getriebe UN1 - ersetzt d. Audi A4 Getriebe, 180° gedreht, T4 108mm GLG
-------
92er Syncro - EX-JX-Öst.Bundespost-Werkshochdach-Funkmesswagen --> Jetzt mit ADY ersetzt durch AFN; SCA-Hochdach
-------
92er Syncro - EX-JX-Öst.Bundespost-Werkshochdach-Funkmesswagen --> Jetzt mit ADY ersetzt durch AFN; SCA-Hochdach
-
- Antik-Inventar
- Beiträge: 7214
- Registriert: 14.12.2008, 12:06
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Multivan
- Leistung: 110 PS
- Motorkennbuchstabe: AFN
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: Bielefeld
- Kontaktdaten:
Re: Ventilschaftdichtungen wechseln Diesel
Entweder es hat jemand den OT auf den 1Z vom JX Schwung übertragen, oder eben nicht.
Der Originale OT Punkt vom 1Z passt nicht.
Hilft nur selber messen/ kontrollieren.
Der Originale OT Punkt vom 1Z passt nicht.
Hilft nur selber messen/ kontrollieren.
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
Volkmar
- Atlantik90
- Antik-Inventar
- Beiträge: 25250
- Registriert: 05.10.2004, 23:15
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
- Leistung: 70 PS
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: BA
Re: Ventilschaftdichtungen wechseln Diesel
Vor Abbau der Nockenwelle in der Stellung wo beide Nocken des Zylinders 1 nach oben zeigen eine Markierung aufs Schwungrad, das gleiche wenn bei Zylinder 2. Dabei erkennst du auch ob deine OT-Markierung richtig positioniert ist.
Dann Nockenwelle ab und Schaftdichtungen wechseln. Ohne die "Pariser" würde ich das allerdings nicht probieren.
Ohne korrekte OT-Markierung ist allerdings der Wiederanbau des Zahnriemens problematisch.
Dann Nockenwelle ab und Schaftdichtungen wechseln. Ohne die "Pariser" würde ich das allerdings nicht probieren.
Ohne korrekte OT-Markierung ist allerdings der Wiederanbau des Zahnriemens problematisch.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
- PHo
- Westdeutscher
- Beiträge: 5755
- Registriert: 19.07.2007, 13:31
- Modell: keinen
- Aufbauart/Ausstattung: keine
- Anzahl der Busse: 0
- Wohnort: Niederrhein
Re: Ventilschaftdichtungen wechseln Diesel
Die Markierung auf dem Schwungrad stimmt meisst nicht, das hängt aber von der verwendeten Schwungscheibe/Kupplung ab.
OT einstellen: Nockenwelle wie von Neujoker beschrieben einstellen, dann ESP abstecken, dann auf dem Kurbelwellenrad mit einem weissen Edding (zur Not hilft auch TipEx) eine dünne, durchgehende Markierung auf das Zahnrad und den Motorblock machen, dann hast du die Grundstellung markiert. Dann hohen Gang rein (5. oder 4.) und Handbremse anknallen. Das Fzg darf sich nicht 1mm mehr von der Stelle bewegen können! So hast du alles arretiert und kannst alles genau so wieder einrichten weil du jetzt eine Markierung an der Kurbelwelle hast. Ich habe das mit dem Edding nachher sogar duch das Guckloch in der Getriebeglocke gemacht, das ist auf Grund des größeren Radius noch genauer als am Kurbelwellenzahnrad.
Wenn du schon den Zahnriemen ab hast, kontrolliere auf jeden Fall den festen Sitz des Kurbelwellenzahnrades. Das darf nicht schräg sitzen.
OT einstellen: Nockenwelle wie von Neujoker beschrieben einstellen, dann ESP abstecken, dann auf dem Kurbelwellenrad mit einem weissen Edding (zur Not hilft auch TipEx) eine dünne, durchgehende Markierung auf das Zahnrad und den Motorblock machen, dann hast du die Grundstellung markiert. Dann hohen Gang rein (5. oder 4.) und Handbremse anknallen. Das Fzg darf sich nicht 1mm mehr von der Stelle bewegen können! So hast du alles arretiert und kannst alles genau so wieder einrichten weil du jetzt eine Markierung an der Kurbelwelle hast. Ich habe das mit dem Edding nachher sogar duch das Guckloch in der Getriebeglocke gemacht, das ist auf Grund des größeren Radius noch genauer als am Kurbelwellenzahnrad.
Wenn du schon den Zahnriemen ab hast, kontrolliere auf jeden Fall den festen Sitz des Kurbelwellenzahnrades. Das darf nicht schräg sitzen.
Gruß,
Peter
Heute schon mal den Chef gefragt, was er denn so beruflich macht?
Peter
Heute schon mal den Chef gefragt, was er denn so beruflich macht?
- boofrost
- Norddeutscher
- Beiträge: 5266
- Registriert: 21.08.2005, 10:29
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Bluestar
- Leistung: 1XX
- Motorkennbuchstabe: ADY
- Anzahl der Busse: 3
- Wohnort: bei Kiel
- Kontaktdaten:
Re: Ventilschaftdichtungen wechseln Diesel
Stell den Zylinder in Zünd OT mit der Nockenwelle / ESP (Dorn passt dann) Makierung machen wie von Joachim beschrieben !
und es gibt so kleine Kunsttofkappen, die gibt dir nen teiledealer eigetlich immer mit ! die müssen über die nuten der Vetile, da diese sonst die Dichtlippe abscheren
Mfg Paul
und es gibt so kleine Kunsttofkappen, die gibt dir nen teiledealer eigetlich immer mit ! die müssen über die nuten der Vetile, da diese sonst die Dichtlippe abscheren
Mfg Paul
Solle MIR der geistige Blödsinn ausgehen, bin ich tot !
Original-Motoren - Nein Danke !
Original-Motoren - Nein Danke !
- milamatik
- Harter Kern
- Beiträge: 1318
- Registriert: 27.06.2005, 15:33
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Camping-Impro
- Leistung: 90 PS
- Motorkennbuchstabe: 1Z
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Nord-Ost
Re: Ventilschaftdichtungen wechseln Diesel
Okay, danke für die Antworten, ich denke, das bekomme ich hin! Hat jemand eine Idee, wo ich die Plastikhülsen alleine herbekomme?
Bei VW frage ich mal nach, TK hatte die leider/interessanterweise nicht, habe extra gefragt.
PS: @dokapilot: Hatte vergessen zu schreiben, dass ich das TDI-Schwungrad habe.. Deswegen ist das Problem mit der Markierung: Hat der Vorgänger eine dran gemacht oder nicht.
Bei VW frage ich mal nach, TK hatte die leider/interessanterweise nicht, habe extra gefragt.
PS: @dokapilot: Hatte vergessen zu schreiben, dass ich das TDI-Schwungrad habe.. Deswegen ist das Problem mit der Markierung: Hat der Vorgänger eine dran gemacht oder nicht.
Grüße, Stefan
BJ1991 1,9 TDI 1Z mit AAP
Womo-Selbst-Umbau mit Klappdach
BJ1991 1,9 TDI 1Z mit AAP
Womo-Selbst-Umbau mit Klappdach
- milamatik
- Harter Kern
- Beiträge: 1318
- Registriert: 27.06.2005, 15:33
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Camping-Impro
- Leistung: 90 PS
- Motorkennbuchstabe: 1Z
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Nord-Ost
Re: Ventilschaftdichtungen wechseln Diesel
@Pho: Ich muss ja die Kurbelwelle drehen können, nachdem ich die Markierung am KW-Rad gemacht habe, um die Kolben 2 und 4 in die obere Position zu bekommen. Das heißt, die von Dir beschriebene Arretierung des Motors kann ich nicht anwenden. Aber wenn ich danach die Kurbelwelle wieder auf die markierte Position bringe und die Nockenwelle in OT-Stellung 1. Kolben einbaue, muss es ja passen. :)
Grüße, Stefan
BJ1991 1,9 TDI 1Z mit AAP
Womo-Selbst-Umbau mit Klappdach
BJ1991 1,9 TDI 1Z mit AAP
Womo-Selbst-Umbau mit Klappdach
- milamatik
- Harter Kern
- Beiträge: 1318
- Registriert: 27.06.2005, 15:33
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Camping-Impro
- Leistung: 90 PS
- Motorkennbuchstabe: 1Z
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Nord-Ost
Re: Ventilschaftdichtungen wechseln Diesel
@ Pho: Eines noch: wozu die "Einspritzpumpe abstecken"? Danke!
Grüße, Stefan
BJ1991 1,9 TDI 1Z mit AAP
Womo-Selbst-Umbau mit Klappdach
BJ1991 1,9 TDI 1Z mit AAP
Womo-Selbst-Umbau mit Klappdach
-
- Antik-Inventar
- Beiträge: 7214
- Registriert: 14.12.2008, 12:06
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Multivan
- Leistung: 110 PS
- Motorkennbuchstabe: AFN
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: Bielefeld
- Kontaktdaten:
Re: Ventilschaftdichtungen wechseln Diesel
Das macht man so, wenn man den Zahnriemen abnimmt.
genauso wie die Nockenwelle mit dem Lineal zu arretieren.
genauso wie die Nockenwelle mit dem Lineal zu arretieren.
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
Volkmar
- Atlantik90
- Antik-Inventar
- Beiträge: 25250
- Registriert: 05.10.2004, 23:15
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
- Leistung: 70 PS
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: BA
Re: Ventilschaftdichtungen wechseln Diesel
Und wenn man die Ventilabdichtung erneuern will, dann muss die Nockenwelle und auch der Zahnremen ausgebaut werden. Also erst die Markierungen auf die Schwung- oder Riemenscheibe und dann kann man an den Abdichtungen arbeiten.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
-
- Stammposter
- Beiträge: 411
- Registriert: 18.01.2010, 20:46
- Modell: T3 Syncro
- Aufbauart/Ausstattung: diverse
- Leistung: ??
- Motorkennbuchstabe: ???
- Anzahl der Busse: 3
- Wohnort: flensburch
Re: Ventilschaftdichtungen wechseln Diesel
..und bevor das ganze eh nix bringt: Wenn der Kopf eh mal runter ist kann man die ja tauschen, macht aber sonst keinen Sinn, zumindest am Diesel
weshalb sollen die denn getauscht werden?
gRuß, Michael
weshalb sollen die denn getauscht werden?
gRuß, Michael
98er Passat Variant 3B AFN Syncro, 04er e46 330d Touring, Seat ibiza 6l ASZ
T3, '85 5-Sitzer PKW, exBW-Funk, 1,7TDI, 312mm ATE, 205/65R16C auf Vito Stahlfelgen[/url]
VCDS KKL+CAN
T3, '85 5-Sitzer PKW, exBW-Funk, 1,7TDI, 312mm ATE, 205/65R16C auf Vito Stahlfelgen[/url]
VCDS KKL+CAN
- milamatik
- Harter Kern
- Beiträge: 1318
- Registriert: 27.06.2005, 15:33
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Camping-Impro
- Leistung: 90 PS
- Motorkennbuchstabe: 1Z
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Nord-Ost
Re: Ventilschaftdichtungen wechseln Diesel
Ölverbrauch - Der Thread startete hier:
http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=59&t=75827" onclick="window.open(this.href);return false;
http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=59&t=75827" onclick="window.open(this.href);return false;
Grüße, Stefan
BJ1991 1,9 TDI 1Z mit AAP
Womo-Selbst-Umbau mit Klappdach
BJ1991 1,9 TDI 1Z mit AAP
Womo-Selbst-Umbau mit Klappdach
-
- Inventar
- Beiträge: 2616
- Registriert: 14.04.2009, 12:22
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: DOKA
- Leistung: Hatta
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Ecke Dortmund
Re: Ventilschaftdichtungen wechseln Diesel
Von wegen der Pariser:
http://www.golfcabrio.de/forum/showthre ... ost1065200" onclick="window.open(this.href);return false;
Mal die vorhandenen Kugelschreiber durchprobieren
http://www.golfcabrio.de/forum/showthre ... ost1065200" onclick="window.open(this.href);return false;
Mal die vorhandenen Kugelschreiber durchprobieren
Wer V sagt . . .
Muss auch W sagen
Grüße
ergster
Muss auch W sagen
Grüße
ergster
-
- Stammposter
- Beiträge: 411
- Registriert: 18.01.2010, 20:46
- Modell: T3 Syncro
- Aufbauart/Ausstattung: diverse
- Leistung: ??
- Motorkennbuchstabe: ???
- Anzahl der Busse: 3
- Wohnort: flensburch
Re: Ventilschaftdichtungen wechseln Diesel
Versuch es...ich tippe zu 75% auf Ölabstreifring, der hat mit den Kompressionswerten nichts zu tun.
Motor auf OT, Nocken Zyl. 1 zeigen nach oben, Lineal lässt sich einsetzen.
GK raus, ZR runter, Spannrolle lösen, NW-Rad lösen, beides ausbauen. ZR wegbummeln
Pumpe abstecken etc. ZR-Schutz reicht oben, muss nicht alles runter.
Nockenwelle raus, hydros raus (achtung: reihenfolge der hydros nicht verändern!)
Dichtungen 1 und 4 tauschen
KW 180° drehen
Dichtungen 2 und 3 tauschen
KW 180° auf OT stellen.
Zusammenbauen.
Der Abstand Ventil zu Kolben ist bei OT minimal (unter 3mm) da kann nix passieren,
auch reicht der Abstand um die Keile zu montieren/demontieren.
für die VSD ewtl noch ne passende Zange besorgen, vereinfacht das ganze enorm!
etwas Öl auf den ventilschaft und die VSD überlebt den einbau problemlos.
gRuß, Michael
PS: viel spass ohne OT-Markierung!!
Motor auf OT, Nocken Zyl. 1 zeigen nach oben, Lineal lässt sich einsetzen.
GK raus, ZR runter, Spannrolle lösen, NW-Rad lösen, beides ausbauen. ZR wegbummeln
Pumpe abstecken etc. ZR-Schutz reicht oben, muss nicht alles runter.
Nockenwelle raus, hydros raus (achtung: reihenfolge der hydros nicht verändern!)
Dichtungen 1 und 4 tauschen
KW 180° drehen
Dichtungen 2 und 3 tauschen
KW 180° auf OT stellen.
Zusammenbauen.
Der Abstand Ventil zu Kolben ist bei OT minimal (unter 3mm) da kann nix passieren,
auch reicht der Abstand um die Keile zu montieren/demontieren.
für die VSD ewtl noch ne passende Zange besorgen, vereinfacht das ganze enorm!
etwas Öl auf den ventilschaft und die VSD überlebt den einbau problemlos.
gRuß, Michael
PS: viel spass ohne OT-Markierung!!
98er Passat Variant 3B AFN Syncro, 04er e46 330d Touring, Seat ibiza 6l ASZ
T3, '85 5-Sitzer PKW, exBW-Funk, 1,7TDI, 312mm ATE, 205/65R16C auf Vito Stahlfelgen[/url]
VCDS KKL+CAN
T3, '85 5-Sitzer PKW, exBW-Funk, 1,7TDI, 312mm ATE, 205/65R16C auf Vito Stahlfelgen[/url]
VCDS KKL+CAN
- milamatik
- Harter Kern
- Beiträge: 1318
- Registriert: 27.06.2005, 15:33
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Camping-Impro
- Leistung: 90 PS
- Motorkennbuchstabe: 1Z
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Nord-Ost
Re: Ventilschaftdichtungen wechseln Diesel
Guten Abend.
Ich habe heute die Aktion begonnen und versuche, übers Wochenende fertig zu werden. Ich berichte hier mal wo ich gerade bin. Heute Abend war nur Ausmessen des OT und Markieren dran.
1. Den Motor habe ich wegen fehlender Nuss mithilfe des 5. Gangs und Autoverschieben durchgedreht, bis die Nocken des ersten Zylinders gleichmäßig hoch standen. Klappte sehr gut.
Man sieht übrigens an den Tassenstößeln auch, dass jeweils beide Ventile oben sind beim 1. und 4. Zylinder, die stehen einige Millimeter heraus.
2. Dann habe ich das ESP-Rad markiert, das Kurbelwellenrad markiert und die Schwungscheibe im Guckloch markiert (Auf Kurbelwellenscheibe und ESP-Rad waren sogar handgemachte Markierungen vom Vorbesitzer (?) drauf, das hat mich bestärkt, dass ich richtig bin.)
Zudem habe ich noch die Position einiger markanter Nocken mit der Schieblehre ausgemessen.
3. ESP-Abstecken:
Kann mir bitte jemand erklären, ob das mit Hausmitteln geht ohne diese Messuhr? Ich habe die Schraube mit sanfter Gewalt gar nicht aufbekommen, besteht die Gefahr, dass die bricht? Reicht mir hier zur Not auch die Markierung des ESP-Rads?
Das wars eh schon, morgen gehts dann los..
Schönen Abend,
Ich habe heute die Aktion begonnen und versuche, übers Wochenende fertig zu werden. Ich berichte hier mal wo ich gerade bin. Heute Abend war nur Ausmessen des OT und Markieren dran.
1. Den Motor habe ich wegen fehlender Nuss mithilfe des 5. Gangs und Autoverschieben durchgedreht, bis die Nocken des ersten Zylinders gleichmäßig hoch standen. Klappte sehr gut.
Man sieht übrigens an den Tassenstößeln auch, dass jeweils beide Ventile oben sind beim 1. und 4. Zylinder, die stehen einige Millimeter heraus.
2. Dann habe ich das ESP-Rad markiert, das Kurbelwellenrad markiert und die Schwungscheibe im Guckloch markiert (Auf Kurbelwellenscheibe und ESP-Rad waren sogar handgemachte Markierungen vom Vorbesitzer (?) drauf, das hat mich bestärkt, dass ich richtig bin.)
Zudem habe ich noch die Position einiger markanter Nocken mit der Schieblehre ausgemessen.
3. ESP-Abstecken:
Kann mir bitte jemand erklären, ob das mit Hausmitteln geht ohne diese Messuhr? Ich habe die Schraube mit sanfter Gewalt gar nicht aufbekommen, besteht die Gefahr, dass die bricht? Reicht mir hier zur Not auch die Markierung des ESP-Rads?
Das wars eh schon, morgen gehts dann los..
Schönen Abend,
Grüße, Stefan
BJ1991 1,9 TDI 1Z mit AAP
Womo-Selbst-Umbau mit Klappdach
BJ1991 1,9 TDI 1Z mit AAP
Womo-Selbst-Umbau mit Klappdach
-
- Stammposter
- Beiträge: 411
- Registriert: 18.01.2010, 20:46
- Modell: T3 Syncro
- Aufbauart/Ausstattung: diverse
- Leistung: ??
- Motorkennbuchstabe: ???
- Anzahl der Busse: 3
- Wohnort: flensburch
Re: Ventilschaftdichtungen wechseln Diesel
..was willste denn an der Pumpe rumfummeln???
Nur die Nockenwelle lösen!
15mm Absteckdorn ins Loch vom ZR-Rad und gut ist, wird eh mit tester eingestellt, Messuhr ist nur für grobes voreinstellen.
Nur die Nockenwelle lösen!
15mm Absteckdorn ins Loch vom ZR-Rad und gut ist, wird eh mit tester eingestellt, Messuhr ist nur für grobes voreinstellen.
98er Passat Variant 3B AFN Syncro, 04er e46 330d Touring, Seat ibiza 6l ASZ
T3, '85 5-Sitzer PKW, exBW-Funk, 1,7TDI, 312mm ATE, 205/65R16C auf Vito Stahlfelgen[/url]
VCDS KKL+CAN
T3, '85 5-Sitzer PKW, exBW-Funk, 1,7TDI, 312mm ATE, 205/65R16C auf Vito Stahlfelgen[/url]
VCDS KKL+CAN
- milamatik
- Harter Kern
- Beiträge: 1318
- Registriert: 27.06.2005, 15:33
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Camping-Impro
- Leistung: 90 PS
- Motorkennbuchstabe: 1Z
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Nord-Ost
Re: Ventilschaftdichtungen wechseln Diesel
Hey Leute. Brauche mal Eure Hilfe:
Ich bekomme den Zahnriemen nicht runter. Habe Mutter von der Spannrolle gelöst, aber das ändert kaum was an der Spannung des Riemens. Wie kann ich die Rolle nach links bewegen, so dass der Riemen noch mehr entspannt?
Ich bekomme den Zahnriemen nicht runter. Habe Mutter von der Spannrolle gelöst, aber das ändert kaum was an der Spannung des Riemens. Wie kann ich die Rolle nach links bewegen, so dass der Riemen noch mehr entspannt?
Grüße, Stefan
BJ1991 1,9 TDI 1Z mit AAP
Womo-Selbst-Umbau mit Klappdach
BJ1991 1,9 TDI 1Z mit AAP
Womo-Selbst-Umbau mit Klappdach
- TottiP
- Harte Nuss
- Beiträge: 12662
- Registriert: 11.09.2008, 20:20
- Modell: keinen
- Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
- Anzahl der Busse: 0
- Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz
Re: Ventilschaftdichtungen wechseln Diesel
Nockenwellenrad zeitgleich mit der Spannrolle und dem Riemen abnehmen
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
- milamatik
- Harter Kern
- Beiträge: 1318
- Registriert: 27.06.2005, 15:33
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Camping-Impro
- Leistung: 90 PS
- Motorkennbuchstabe: 1Z
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Nord-Ost
Re: Ventilschaftdichtungen wechseln Diesel
Hey Leute.
Ich bekomme die Schraube vom Nockenwellenrad nicht auf. Habe mir einen selbstgebastelten Gegenhalter ausgeliehen, aber das ist so ein Krampf, weil der so leicht rausrutscht.
Wie macht ihr das mit der Schraube? Gibts da noch ein gutes Werkzeug? Also alleine bekomme ich das nicht hin, mir hat vorhin ein Passant geholfen, und wir hatten zwei lange Rohre aufgesteckt und selbst da gings nicht, und dann löste sich halt auch wieder der Gegenhalter...
Ich bekomme die Schraube vom Nockenwellenrad nicht auf. Habe mir einen selbstgebastelten Gegenhalter ausgeliehen, aber das ist so ein Krampf, weil der so leicht rausrutscht.
Wie macht ihr das mit der Schraube? Gibts da noch ein gutes Werkzeug? Also alleine bekomme ich das nicht hin, mir hat vorhin ein Passant geholfen, und wir hatten zwei lange Rohre aufgesteckt und selbst da gings nicht, und dann löste sich halt auch wieder der Gegenhalter...
Grüße, Stefan
BJ1991 1,9 TDI 1Z mit AAP
Womo-Selbst-Umbau mit Klappdach
BJ1991 1,9 TDI 1Z mit AAP
Womo-Selbst-Umbau mit Klappdach
- PHo
- Westdeutscher
- Beiträge: 5755
- Registriert: 19.07.2007, 13:31
- Modell: keinen
- Aufbauart/Ausstattung: keine
- Anzahl der Busse: 0
- Wohnort: Niederrhein
Re: Ventilschaftdichtungen wechseln Diesel
Nockenwelle? Die kriegt doch normal nur 45 Nm, das muss so gehen!
Gruß,
Peter
Heute schon mal den Chef gefragt, was er denn so beruflich macht?
Peter
Heute schon mal den Chef gefragt, was er denn so beruflich macht?
- milamatik
- Harter Kern
- Beiträge: 1318
- Registriert: 27.06.2005, 15:33
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Camping-Impro
- Leistung: 90 PS
- Motorkennbuchstabe: 1Z
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Nord-Ost
Re: Ventilschaftdichtungen wechseln Diesel
Keine Chance, mir fällt nichts mehr ein. Die Schraube ist nicht zu öffnen. Habe inzwischen eine doppelte Verlängerung: Schraubenschlüssel - Rohr - Brecheisen
http://www.bilder-hochladen.net/files/2 ... e-jpg.html" onclick="window.open(this.href);return false;
http://www.bilder-hochladen.net/files/2 ... 7-jpg.html" onclick="window.open(this.href);return false;
Wie ihr seht, stützt sich der Gegenhalter selbst ab. Das funktioniert eigentlich ganz gut, aber die Schraube will nicht auf.
Schade, dass ich hier schon scheitere.. war diesmal leider nichts mit selbst machen. Jetzt heißt es, Auto in die Werkstatt schleppen lassen, denn ich habe keine Idee mehr..
Außer ich mache den Kopf runter und lasse die Schraube in der Werkstatt öffnen, richtig? Ach verfluchte Parkplatzschrauberei..
http://www.bilder-hochladen.net/files/2 ... e-jpg.html" onclick="window.open(this.href);return false;
http://www.bilder-hochladen.net/files/2 ... 7-jpg.html" onclick="window.open(this.href);return false;
Wie ihr seht, stützt sich der Gegenhalter selbst ab. Das funktioniert eigentlich ganz gut, aber die Schraube will nicht auf.
Schade, dass ich hier schon scheitere.. war diesmal leider nichts mit selbst machen. Jetzt heißt es, Auto in die Werkstatt schleppen lassen, denn ich habe keine Idee mehr..
Außer ich mache den Kopf runter und lasse die Schraube in der Werkstatt öffnen, richtig? Ach verfluchte Parkplatzschrauberei..
Grüße, Stefan
BJ1991 1,9 TDI 1Z mit AAP
Womo-Selbst-Umbau mit Klappdach
BJ1991 1,9 TDI 1Z mit AAP
Womo-Selbst-Umbau mit Klappdach
- yamsun
- Inventar
- Beiträge: 3368
- Registriert: 04.06.2011, 12:37
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: WoMo
- Leistung: 69 PS
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: 88271
Re: Ventilschaftdichtungen wechseln Diesel
Hi,
Mein bester Freund bei festen Schrauben ist der Meißel. In Drehrichtung ein paar Schläge, dann sollte sie sich lösen. Brauchst halt hinterher zwangsläufig eine neue Schraube...
Grüße!
Mein bester Freund bei festen Schrauben ist der Meißel. In Drehrichtung ein paar Schläge, dann sollte sie sich lösen. Brauchst halt hinterher zwangsläufig eine neue Schraube...
Grüße!
- TottiP
- Harte Nuss
- Beiträge: 12662
- Registriert: 11.09.2008, 20:20
- Modell: keinen
- Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
- Anzahl der Busse: 0
- Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz
Re: Ventilschaftdichtungen wechseln Diesel
Meißelschläge auf die Nockenwelle würde ich mir aber verkneifen. Das dankt die Dir im schlechtesten Fall mit Bruch.
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
- PHo
- Westdeutscher
- Beiträge: 5755
- Registriert: 19.07.2007, 13:31
- Modell: keinen
- Aufbauart/Ausstattung: keine
- Anzahl der Busse: 0
- Wohnort: Niederrhein
Re: Ventilschaftdichtungen wechseln Diesel
Man kann es auf den Bildern nicht so genau erkennen, wo und wie ist der Gegenhalter montiert?
Gruß,
Peter
Heute schon mal den Chef gefragt, was er denn so beruflich macht?
Peter
Heute schon mal den Chef gefragt, was er denn so beruflich macht?
- oldi2005
- Stammposter
- Beiträge: 419
- Registriert: 26.12.2008, 23:35
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Transporter
- Leistung: 57
- Motorkennbuchstabe: KY
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Nähe Hildesheim
Re: Ventilschaftdichtungen wechseln Diesel
Moin,
du hast aber nach dem Lösen der Spannrolle, die Spannrolle auch gedreht um den Riemen zu entspannen? Das Loch wo die Schraube durchgeht, sitzt in einem Excenter!! Nach Links wird der Zahnriemen entspannt, nach Rechts gespannt!!
Gruß
Jens
du hast aber nach dem Lösen der Spannrolle, die Spannrolle auch gedreht um den Riemen zu entspannen? Das Loch wo die Schraube durchgeht, sitzt in einem Excenter!! Nach Links wird der Zahnriemen entspannt, nach Rechts gespannt!!
Gruß
Jens
Gruß
Jens
Jens
-
- Antik-Inventar
- Beiträge: 6695
- Registriert: 03.03.2012, 11:15
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Doka
- Leistung: 120Ps
- Motorkennbuchstabe: DJ
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: leicht südlich von Berlin
Re: Ventilschaftdichtungen wechseln Diesel
Gegenhalter und Schraubwerkzeug in zwei SW.
- milamatik
- Harter Kern
- Beiträge: 1318
- Registriert: 27.06.2005, 15:33
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Camping-Impro
- Leistung: 90 PS
- Motorkennbuchstabe: 1Z
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Nord-Ost
Re: Ventilschaftdichtungen wechseln Diesel
Der Riemen ist ja schon unten.
Der Gegenhalter ist ein großes "Y" mit zwei Bolzen auf den Auslegern, die ich in die Löcher des Nockenwellenrads schiebe.
Der Gegenhalter stützt sich links an den beiden Holzklötzen ab. Diese wiederum stehen an der Kante der Bodenplatte an. Wenn ich drücke, hebts den ganzen Motor an, allerdings stemme ich mich da schon sehr stark dagegen.
Der Gegenhalter ist ein großes "Y" mit zwei Bolzen auf den Auslegern, die ich in die Löcher des Nockenwellenrads schiebe.
Der Gegenhalter stützt sich links an den beiden Holzklötzen ab. Diese wiederum stehen an der Kante der Bodenplatte an. Wenn ich drücke, hebts den ganzen Motor an, allerdings stemme ich mich da schon sehr stark dagegen.
Grüße, Stefan
BJ1991 1,9 TDI 1Z mit AAP
Womo-Selbst-Umbau mit Klappdach
BJ1991 1,9 TDI 1Z mit AAP
Womo-Selbst-Umbau mit Klappdach
-
- Antik-Inventar
- Beiträge: 6695
- Registriert: 03.03.2012, 11:15
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Doka
- Leistung: 120Ps
- Motorkennbuchstabe: DJ
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: leicht südlich von Berlin
Re: Ventilschaftdichtungen wechseln Diesel
Irjentwat is da faul. Dit is doch nur ne zehner Schraube!
Mach mal n Bild von Deiner Konstruktion.
Mach mal n Bild von Deiner Konstruktion.
- milamatik
- Harter Kern
- Beiträge: 1318
- Registriert: 27.06.2005, 15:33
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Camping-Impro
- Leistung: 90 PS
- Motorkennbuchstabe: 1Z
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Nord-Ost
Re: Ventilschaftdichtungen wechseln Diesel
Bilder sind schon drin etwas weiter oben
Zuletzt geändert von milamatik am 27.04.2014, 17:38, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße, Stefan
BJ1991 1,9 TDI 1Z mit AAP
Womo-Selbst-Umbau mit Klappdach
BJ1991 1,9 TDI 1Z mit AAP
Womo-Selbst-Umbau mit Klappdach
- TottiP
- Harte Nuss
- Beiträge: 12662
- Registriert: 11.09.2008, 20:20
- Modell: keinen
- Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
- Anzahl der Busse: 0
- Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz
Re: Ventilschaftdichtungen wechseln Diesel
---
Zuletzt geändert von TottiP am 27.04.2014, 17:44, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
- milamatik
- Harter Kern
- Beiträge: 1318
- Registriert: 27.06.2005, 15:33
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Camping-Impro
- Leistung: 90 PS
- Motorkennbuchstabe: 1Z
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Nord-Ost
Re: Ventilschaftdichtungen wechseln Diesel
Grüße, Stefan
BJ1991 1,9 TDI 1Z mit AAP
Womo-Selbst-Umbau mit Klappdach
BJ1991 1,9 TDI 1Z mit AAP
Womo-Selbst-Umbau mit Klappdach
-
- Antik-Inventar
- Beiträge: 6695
- Registriert: 03.03.2012, 11:15
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Doka
- Leistung: 120Ps
- Motorkennbuchstabe: DJ
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: leicht südlich von Berlin
Re: Ventilschaftdichtungen wechseln Diesel
Und die geht nich ab?
Hebel haste ja genug.
Kann es sein, dass Du irgendwie am Gegenhalter anliegst? Kann man nicht so genau sehen.
Sehr komik....
Hebel haste ja genug.
Kann es sein, dass Du irgendwie am Gegenhalter anliegst? Kann man nicht so genau sehen.
Sehr komik....
- milamatik
- Harter Kern
- Beiträge: 1318
- Registriert: 27.06.2005, 15:33
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Camping-Impro
- Leistung: 90 PS
- Motorkennbuchstabe: 1Z
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Nord-Ost
Re: Ventilschaftdichtungen wechseln Diesel
nee nee. der Gegenhalter hält meines Erachtens. Vorher hab ich da ja genau mit der Hand gegen gehalten, aber da konnte ich nicht genügend Kraft aufbringen.
Es hebt ja schon den ganzen Motor, weil so viel Kraft drauf ist. Ich habe jetzt schon gelesen, dass es so Spezialisten gab, die die Schraube mit LocTite eingeklebt haben.
Es hebt ja schon den ganzen Motor, weil so viel Kraft drauf ist. Ich habe jetzt schon gelesen, dass es so Spezialisten gab, die die Schraube mit LocTite eingeklebt haben.
Grüße, Stefan
BJ1991 1,9 TDI 1Z mit AAP
Womo-Selbst-Umbau mit Klappdach
BJ1991 1,9 TDI 1Z mit AAP
Womo-Selbst-Umbau mit Klappdach
- milamatik
- Harter Kern
- Beiträge: 1318
- Registriert: 27.06.2005, 15:33
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Camping-Impro
- Leistung: 90 PS
- Motorkennbuchstabe: 1Z
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Nord-Ost
Re: Ventilschaftdichtungen wechseln Diesel
Grüße, Stefan
BJ1991 1,9 TDI 1Z mit AAP
Womo-Selbst-Umbau mit Klappdach
BJ1991 1,9 TDI 1Z mit AAP
Womo-Selbst-Umbau mit Klappdach
- oldi2005
- Stammposter
- Beiträge: 419
- Registriert: 26.12.2008, 23:35
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Transporter
- Leistung: 57
- Motorkennbuchstabe: KY
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Nähe Hildesheim
Re: Ventilschaftdichtungen wechseln Diesel
Na dann mach die Schraube mit einem Heissluftfön schön warm, wenn die mit Loctite angesetzt ist, löst die Wärme das Loctite.
Gruß
Jens
Gruß
Jens
Gruß
Jens
Jens
- milamatik
- Harter Kern
- Beiträge: 1318
- Registriert: 27.06.2005, 15:33
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Camping-Impro
- Leistung: 90 PS
- Motorkennbuchstabe: 1Z
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Nord-Ost
Re: Ventilschaftdichtungen wechseln Diesel
Liebe Leute, nach langer Funk- und VW-Bus-Pause habe ich heute weitergemacht.
Heute ist es weitergegangen, hier mal der aktuelle Stand:
1. Werkstatt kam vorbei und wir knackten zu zweit mit gescheitem Werkzeug die Schraube auf. Der Meister meinte, dass die viel zu fest gewesen wäre und 100NM ausreichen würden
2. Ich habe die Ventilschaftdichtungen von Zylinder 1 und 4 ausgebaut. Leider konnte ich die neuen nicht einbauen, da meine Plastikhülle einen zu geringen Durchmesser hat. Jetzt versuche ich mir selbst eine zu basteln.
3. Hier mal ein Vergleichsbild der alten und neuen Dichtungen. Kein Wunder, dass ich Öl verloren habe ;)
Zwei Anmerkungen:
1. Der Farbcode stammt nicht überein. Die alten Dichtungen sind rot. Ich habe mir zur Sicherheit einen Satz Dichtungen mit dem größeren und kleineren Durchmesser gekauft. Komischerweise sind die scheinbar passenden Dichtungen GRÜN, während die kleineren ROT sind.??? Also der Außendurchmesser der alten roten und der neuen grünen ist jedenfalls gleich.
2. Bei zwei Ventilfedern war so eine Art Grünspan drauf. Was bedeutet das?
Danke und Grüße,
PS: Boofrost: Dein Werkzeug funktioniert super!
Heute ist es weitergegangen, hier mal der aktuelle Stand:
1. Werkstatt kam vorbei und wir knackten zu zweit mit gescheitem Werkzeug die Schraube auf. Der Meister meinte, dass die viel zu fest gewesen wäre und 100NM ausreichen würden
2. Ich habe die Ventilschaftdichtungen von Zylinder 1 und 4 ausgebaut. Leider konnte ich die neuen nicht einbauen, da meine Plastikhülle einen zu geringen Durchmesser hat. Jetzt versuche ich mir selbst eine zu basteln.
3. Hier mal ein Vergleichsbild der alten und neuen Dichtungen. Kein Wunder, dass ich Öl verloren habe ;)
Zwei Anmerkungen:
1. Der Farbcode stammt nicht überein. Die alten Dichtungen sind rot. Ich habe mir zur Sicherheit einen Satz Dichtungen mit dem größeren und kleineren Durchmesser gekauft. Komischerweise sind die scheinbar passenden Dichtungen GRÜN, während die kleineren ROT sind.??? Also der Außendurchmesser der alten roten und der neuen grünen ist jedenfalls gleich.
2. Bei zwei Ventilfedern war so eine Art Grünspan drauf. Was bedeutet das?
Danke und Grüße,
PS: Boofrost: Dein Werkzeug funktioniert super!
Grüße, Stefan
BJ1991 1,9 TDI 1Z mit AAP
Womo-Selbst-Umbau mit Klappdach
BJ1991 1,9 TDI 1Z mit AAP
Womo-Selbst-Umbau mit Klappdach
-
- Antik-Inventar
- Beiträge: 6695
- Registriert: 03.03.2012, 11:15
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Doka
- Leistung: 120Ps
- Motorkennbuchstabe: DJ
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: leicht südlich von Berlin
Re: Ventilschaftdichtungen wechseln Diesel
Moin,
die "Kondome" kannste prima aus Schrumpfschlauch improvisieren. Einölen!
Die Farbe spielt keene Rolle. Es sind Schaftdichtungen. Fäddich.
Federn saubermachen! Auch fäddich!
Oink!
die "Kondome" kannste prima aus Schrumpfschlauch improvisieren. Einölen!
Die Farbe spielt keene Rolle. Es sind Schaftdichtungen. Fäddich.
Federn saubermachen! Auch fäddich!
Oink!
- milamatik
- Harter Kern
- Beiträge: 1318
- Registriert: 27.06.2005, 15:33
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Camping-Impro
- Leistung: 90 PS
- Motorkennbuchstabe: 1Z
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Nord-Ost
Re: Ventilschaftdichtungen wechseln Diesel
Gibts nen guten Trick, um die Keile wieder reinzubekommen? Der erste geht ganz gut, aber den zweiten dazu setzen macht mir Probleme..
Grüße, Stefan
BJ1991 1,9 TDI 1Z mit AAP
Womo-Selbst-Umbau mit Klappdach
BJ1991 1,9 TDI 1Z mit AAP
Womo-Selbst-Umbau mit Klappdach
-
- Antik-Inventar
- Beiträge: 6695
- Registriert: 03.03.2012, 11:15
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Doka
- Leistung: 120Ps
- Motorkennbuchstabe: DJ
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: leicht südlich von Berlin
Re: Ventilschaftdichtungen wechseln Diesel
Trick: Bier trinken! Wenn die Pfoten zittern, wird nüscht.
Nimm ne Pinzette. U.U. elende Fummelei. Stimmt schon.
Tschakka!
Nimm ne Pinzette. U.U. elende Fummelei. Stimmt schon.
Tschakka!
-
- Stammposter
- Beiträge: 411
- Registriert: 18.01.2010, 20:46
- Modell: T3 Syncro
- Aufbauart/Ausstattung: diverse
- Leistung: ??
- Motorkennbuchstabe: ???
- Anzahl der Busse: 3
- Wohnort: flensburch
Re: Ventilschaftdichtungen wechseln Diesel
10-15cm Stück Alu-Schweissdraht am Ende etwas plattgeklopft, aber es ist und bleibt eine Geduldsaufgabe
ich ziehe die Schraube auch minimal fester, weil mir schon mal das NW-Rad durchgeruscht ist.
gRuß, Michael
ähh, 45Nm reichen lt. Leitfaden für den Konus, wichtig ist, das er sauber und fettfrei ist,milamatik hat geschrieben: 1. Werkstatt kam vorbei und wir knackten zu zweit mit gescheitem Werkzeug die Schraube auf. Der Meister meinte, dass die viel zu fest gewesen wäre und 100NM ausreichen würden
ich ziehe die Schraube auch minimal fester, weil mir schon mal das NW-Rad durchgeruscht ist.
gRuß, Michael
98er Passat Variant 3B AFN Syncro, 04er e46 330d Touring, Seat ibiza 6l ASZ
T3, '85 5-Sitzer PKW, exBW-Funk, 1,7TDI, 312mm ATE, 205/65R16C auf Vito Stahlfelgen[/url]
VCDS KKL+CAN
T3, '85 5-Sitzer PKW, exBW-Funk, 1,7TDI, 312mm ATE, 205/65R16C auf Vito Stahlfelgen[/url]
VCDS KKL+CAN
- milamatik
- Harter Kern
- Beiträge: 1318
- Registriert: 27.06.2005, 15:33
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Camping-Impro
- Leistung: 90 PS
- Motorkennbuchstabe: 1Z
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Nord-Ost
Re: Ventilschaftdichtungen wechseln Diesel
Aber wenn das durchrutscht haste doch nen Motorschaden!?
Grüße, Stefan
BJ1991 1,9 TDI 1Z mit AAP
Womo-Selbst-Umbau mit Klappdach
BJ1991 1,9 TDI 1Z mit AAP
Womo-Selbst-Umbau mit Klappdach
-
- Antik-Inventar
- Beiträge: 6695
- Registriert: 03.03.2012, 11:15
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Doka
- Leistung: 120Ps
- Motorkennbuchstabe: DJ
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: leicht südlich von Berlin
Re: Ventilschaftdichtungen wechseln Diesel
Sauber und fettfrei. Da rutscht nüscht mehr. Sonst wäre dit ne Fehlkonstruktion.
Aber wenn`s rutscht...Ja, dann sind mindestens Ventile krumm.
Oink!
Aber wenn`s rutscht...Ja, dann sind mindestens Ventile krumm.
Oink!
- milamatik
- Harter Kern
- Beiträge: 1318
- Registriert: 27.06.2005, 15:33
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Camping-Impro
- Leistung: 90 PS
- Motorkennbuchstabe: 1Z
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Nord-Ost
Re: Ventilschaftdichtungen wechseln Diesel
Ich hab jetzt den Dreh ganz gut raus mit ner langen Pinzette und etwas Fett, so dass die Keile kleben bleiben.
Netterweise habe ich, nachdem ich 1 und 4 fertig gemacht habe, noch erfahren, dass die Ventile nicht nur draufgedrückt, sonder draufgehämmert gehören ( boofrost)
Jetzt kann ich das noch mal auseinandernehmen, da ich bisher die Dichtungen nur mit Kraft drauf gedrückt habe und nicht mit nem Hammer.. Uff Uff Uff. Egal. Jetzt gehts ja immerhin schon recht flott
Netterweise habe ich, nachdem ich 1 und 4 fertig gemacht habe, noch erfahren, dass die Ventile nicht nur draufgedrückt, sonder draufgehämmert gehören ( boofrost)
Jetzt kann ich das noch mal auseinandernehmen, da ich bisher die Dichtungen nur mit Kraft drauf gedrückt habe und nicht mit nem Hammer.. Uff Uff Uff. Egal. Jetzt gehts ja immerhin schon recht flott
Grüße, Stefan
BJ1991 1,9 TDI 1Z mit AAP
Womo-Selbst-Umbau mit Klappdach
BJ1991 1,9 TDI 1Z mit AAP
Womo-Selbst-Umbau mit Klappdach
- milamatik
- Harter Kern
- Beiträge: 1318
- Registriert: 27.06.2005, 15:33
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Camping-Impro
- Leistung: 90 PS
- Motorkennbuchstabe: 1Z
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Nord-Ost
Re: Ventilschaftdichtungen wechseln Diesel
So liebe Leute,
mein Teil des Umbaus ist erledigt. Neue Schaftdichtungen sind drin.
Nachdem ich den Zahnriemen überdehnt habe beim Versuch, die Nockenwelle runterzumachen, gönne ich ihm einen neuen. Da mir das am Parkplatz zu viel Action ist, kommt morgen früh der ADAC und schleppt mich in die Werkstatt meines momentanen Vertrauens.
Die machen den Zahnriemen neu und ich hoffe einfach mal, dass dann alles passt :D
Grüße,
Stefan
mein Teil des Umbaus ist erledigt. Neue Schaftdichtungen sind drin.
Nachdem ich den Zahnriemen überdehnt habe beim Versuch, die Nockenwelle runterzumachen, gönne ich ihm einen neuen. Da mir das am Parkplatz zu viel Action ist, kommt morgen früh der ADAC und schleppt mich in die Werkstatt meines momentanen Vertrauens.
Die machen den Zahnriemen neu und ich hoffe einfach mal, dass dann alles passt :D
Grüße,
Stefan
Grüße, Stefan
BJ1991 1,9 TDI 1Z mit AAP
Womo-Selbst-Umbau mit Klappdach
BJ1991 1,9 TDI 1Z mit AAP
Womo-Selbst-Umbau mit Klappdach
- milamatik
- Harter Kern
- Beiträge: 1318
- Registriert: 27.06.2005, 15:33
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Camping-Impro
- Leistung: 90 PS
- Motorkennbuchstabe: 1Z
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Nord-Ost
Re: Ventilschaftdichtungen wechseln Diesel
Hier das Fazit:
1. Bus läuft wieder.
2. Ölverbrauch leider immer noch 1L auf 1000km
3. Viel dazu gelernt.
1. Bus läuft wieder.
2. Ölverbrauch leider immer noch 1L auf 1000km
3. Viel dazu gelernt.
Grüße, Stefan
BJ1991 1,9 TDI 1Z mit AAP
Womo-Selbst-Umbau mit Klappdach
BJ1991 1,9 TDI 1Z mit AAP
Womo-Selbst-Umbau mit Klappdach