Hallo Fusu,
verstehe ich das Problem so richtig, Du hast vollgetankt, die Tankanzeige zeigt voll. Du fährst bis die Anzeige auf halb steht, dann bei weiterer Fahrt springt die Anzeige irgendwann auf Null, ohne sich kontinuierlich über Viertel und dann auf Reserve zu bewegen.
Der Tankgeber besteht aus einem veränderbaren Widerstand, welcher mittels eines Schwimmers gesteuert wird.
Tank voll = 10 Ohm, Tank 1/2 voll = 22 Ohm, Reservebereich = 47 Ohm. Die Funktionstüchtigkeit der Anzeige kann man mittels Ersatzwiderständen testen, indem man anstelle des Tankgebers die genannten Widerstände anschließt. War die Prüfung erfolgreich, kommt als Fehlerquelle eigentlich nur noch der Tankgeber in Frage.
Anbei eine Prüfanleitung:
http://www.type2.com/library/misc/vwggauge.htm" onclick="window.open(this.href);return false;