Entlüfterschraube am Bremssattel sitzt fest
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Entlüfterschraube am Bremssattel sitzt fest
Moin zusammen, wollte Sa endlich mit meinem Bastel-Bus zum TÜV, jetzt noch ein kleiner GAU. Bremsen neu belegt, Flüssigkeit gewechselt, hinten alles ok, kann aber vorne nicht entlüften, da die Entlüfterschrauben total fest sitzen. Hab schon mit leichten Schlägen, WD40, Brunox, gut Zureden etc. versucht. Hat jemand noch einen Trick auf Lager? Vielleicht warm machen?? Bei der Methode müsste aber nach meinem Dafürhalten der Sattel und insbesondere das Innenleben raus. Oder?
Danke für Eure Rückmeldungen
So long... Karsten
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Re: Entlüfterschraube am Bremssattel sitzt fest
säg sie etwas ab, so das eine normale nuss drauf passt. So hab ich bisher jede aufbekommen, auch wenn sie schon ziemlich rund aussah
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Re: Entlüfterschraube am Bremssattel sitzt fest
Versuche mal mit Normfest Super Crack Ultra, oder anderen Ice Rostlöser.
Mach die Schraube punktuell warm , dann den Ice Crack drauf, das ganze einige male, schlag eine saubere Nuss auf die Schraube und beim lösen leichten Druck und leichte Schläge mit dem Hammer von hinten auf die Nuss.
Wieder warm machen, dann kalt usw.
Und GEDULD.
Dann geht das schon.
Das Zeug ist nicht billig, hat mir bei so Sachen schon oft geholfen.
viel Erfolg.
fix
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Re: Entlüfterschraube am Bremssattel sitzt fest
Danke erst mal für die Tipps. Habe mir direkt mal ICE-Spray nebenan bei einem Werkstattausrüster besorgt, Eigenmarke. Die Dose mit 400 ml für 6,60 EUR fand ich gegen Normfest für 16,90 recht günstig, hoffentlich taugt es auch.
Dann versuche ich mich heute abend mal.
So long...
Karsten
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Re: Entlüfterschraube am Bremssattel sitzt fest
Wichtig ist einfach der schnelle Temp Wechsel und kleine Schläge auf den Hinterkopf, das lockert den Rost in den Gewindegängen. Schraub das neue Teil dann mit zB Mike Sanders rein, dann rostet nix und beim Entlüften ist das schön abgedichtet...
2E Luftansaug im rechten Ohr http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=75&t=81806
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Re: Entlüfterschraube am Bremssattel sitzt fest
Moin,
und wenn Du eine lange Nuss nimmst,
brauchst Du die Säge nicht...
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Grüße aus NI, Burkhard
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Re: Entlüfterschraube am Bremssattel sitzt fest
bu-bi hat geschrieben:Moin,
und wenn Du eine lange Nuss nimmst,
brauchst Du die Säge nicht...
Wohl war, man sollte eh nen Langnusssatz haben, kosten echt fast nix.
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Re: Entlüfterschraube am Bremssattel sitzt fest
Manoman.
Na klappt nicht immer , hab mir gerade selber einen Entlüfterschraube abgereissen , na gut Sättel hab ich ja noch einige da liegen .
Grüsse fix
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Re: Entlüfterschraube am Bremssattel sitzt fest
Moin,
dann schlag einen kleinen Torx rein und dreh den Rest raus.
Aber keinen aus China...
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Re: Entlüfterschraube am Bremssattel sitzt fest
Moin,
Frust.
Links: abgerissen, rechts: doll gedreht. Und das trotz liebevoller Spezialbehandlung. Ich habe den Verdacht, die waren schon angemurkst. Und ich wollte Sa. zum TÜV, hab mit dem Prüfer bei ein paar schon alles parat gemacht
Gebt mir mal 'nen Tipp: Sättel ausbauen und aufbereiten? Oder Neu / Austausch? Wie verhindere ich beim Ausbau, daß mir die ganze Brühe 'rausläuft? Oder laufen lassen? Wie erkenne ich, welcher Sattel? ATE, Bosch, Gierling/Lucas?? Die Dinger sind so verrostet, nichts mehr zu erkennen. Immerhin drücken die Kolben noch einwandfrei.
Danke u. Grüsse ins Forum
So long....
Karsten
Frust.
Links: abgerissen, rechts: doll gedreht. Und das trotz liebevoller Spezialbehandlung. Ich habe den Verdacht, die waren schon angemurkst. Und ich wollte Sa. zum TÜV, hab mit dem Prüfer bei ein paar schon alles parat gemacht
Gebt mir mal 'nen Tipp: Sättel ausbauen und aufbereiten? Oder Neu / Austausch? Wie verhindere ich beim Ausbau, daß mir die ganze Brühe 'rausläuft? Oder laufen lassen? Wie erkenne ich, welcher Sattel? ATE, Bosch, Gierling/Lucas?? Die Dinger sind so verrostet, nichts mehr zu erkennen. Immerhin drücken die Kolben noch einwandfrei.
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Re: Entlüfterschraube am Bremssattel sitzt fest
Wie so oft eine Frage des Geldes, neue Sättel je 90,- bei TK, plus ein paar Schrauben etc, sind 200€ weg.
Aber neu!
Aufbereiten ist auch nicht umsonst und dauert, und wenn dann mehr hin ist als erwartet, lässt die Freude am Machen schnell nach.
Da du von Bastelbus schreibst, ist der Kostenfaktor wohl eher hoch bewertet?!?
Ich würde neue einbauen.
Gruß
Burkhard
Aber neu!
Aufbereiten ist auch nicht umsonst und dauert, und wenn dann mehr hin ist als erwartet, lässt die Freude am Machen schnell nach.
Da du von Bastelbus schreibst, ist der Kostenfaktor wohl eher hoch bewertet?!?
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Re: Entlüfterschraube am Bremssattel sitzt fest
N'abend Burkhard, danke für die Einschätzung, ich neige auch zu neuen. Hab jetzt über den Kaufpreis rund 1200,- 'reingesteckt, Motor, Turbo, neuer Auspuff etc etc. Ist zwar immer noch ne "Siffkiste", aber die Karosse ist so geil in Schuß, da war beim Kauf die Technik zweitrangig und immer reparabel. Also: unverbaut, nichts geschweißt, keine Karrosserieschäden, kein Rost, ideal zum Ausbau jeglicher Art. Und mit der Lebensversicherung im Auto sollte man nicht spielen, da bin ich geneigt, die 200 in neue Sättel auch noch zu investieren. Denn wie Du sagst: neu ist neu.
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Re: Entlüfterschraube am Bremssattel sitzt fest
PS: Zur Erklärung muss ich noch sagen, der Bus ist Ex- BW, war dann 5 Jahre in einer Baumschule und hat 2 Jahre im Siff gestanden, als ich ihn gekauft habe. So sah er dann auch aus. Ich hab jetzt noch nach 3 x intensiv-Kärchern die halbe Brandenburger Steppe unter dem Bus Aus dem Bus hab ich die 10 cm Dreck endlich 'raus. Immerhin wurde das Fahrwerk durch den Dreck regelrecht konserviert. Bis auf die kleinen Ausnahmen, siehe Entlüfterschraube, die bei der Gelegenheit total eingerostet sind.
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Re: Entlüfterschraube am Bremssattel sitzt fest
Und jetzt zickt auch noch mein Notebook. Sch...... Fenster von Winzigweich mit seinen ganzen Programm Korrekturen., die die zentrale Recheneinheit zuballern, so dass mein Feuer Fuchs Brauser einfriert
Ich geh jetzt besser auf Horchstation.
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Re: Entlüfterschraube am Bremssattel sitzt fest
Die "neuen" Bremssättel, wie TK sie anbietet, sind auch nicht neu, sondern überholt.
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Re: Entlüfterschraube am Bremssattel sitzt fest
Oh, sorry, hätte ich auch mal lesen können.
Bremssattel links GIRLING ab 6/86, imAustausch; komplett überholt
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Re: AW: Entlüfterschraube am Bremssattel sitzt fest
Macht ja nix. Ich wollte nur der Vollständigkeit halber darauf hinweisen.Bus-Froind hat geschrieben:Oh, sorry, hätte ich auch mal lesen können.
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Re: Entlüfterschraube am Bremssattel sitzt fest
Neu kosten die wahrscheinlich auch ein mehrfaches....vor allem sind die neu nicht besser als überholt.
2E Luftansaug im rechten Ohr http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=75&t=81806
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Re: Entlüfterschraube am Bremssattel sitzt fest
Und um zu verhindern, dass zuviel Bremsflüssigkeit rauskommt, das Bremspedal gedrückt halten.
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
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Re: Entlüfterschraube am Bremssattel sitzt fest
Wegen abgerissener Entlüftungsnippel gleich die Sättel neu???
Bohr den Mist doch aus. da ja sowieso schon in der Mitte ein Loch ist, schafft man das auch Problemlos Zentrisch. Musst halt nur aufpassen nicht zu Tief zu bohren, das die Dichtfläche unten beschädigt wird. Geht aber mit Gefühl.
Wenn du dir vorher n paar Entlüfternippel vom Schrott oder so holst, dann weist du ja auch etwa wie Tief du gehen kannst.
Ich hab das schön Erfolgreich geschafft.
Bohr den Mist doch aus. da ja sowieso schon in der Mitte ein Loch ist, schafft man das auch Problemlos Zentrisch. Musst halt nur aufpassen nicht zu Tief zu bohren, das die Dichtfläche unten beschädigt wird. Geht aber mit Gefühl.
Wenn du dir vorher n paar Entlüfternippel vom Schrott oder so holst, dann weist du ja auch etwa wie Tief du gehen kannst.
Ich hab das schön Erfolgreich geschafft.
Wer V sagt . . .
Muss auch W sagen
Grüße
ergster
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Re: Entlüfterschraube am Bremssattel sitzt fest
Update: Hab nach kurzem innerlichem Kampf (neu??? ) jetzt in der Bucht ein Paar (hoffentlich brauchbare) für 1/5 Neupreis günstig gesteigert. Wenn die alten Dinger raus sind, werde ich mich dann mal mit 'rausbohren beschäftigen.
So long....
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Re: Entlüfterschraube am Bremssattel sitzt fest
PS: Hey ergster, ich lerne noch.....
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Re: Entlüfterschraube am Bremssattel sitzt fest
Mit nem Satz linksbohrer ausbohren, dann kommt der Rest meist automatisch. Das ist kein Hexenwerk.
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Re: Entlüfterschraube am Bremssattel sitzt fest
Moin,
woher stammen die günstigen neuen?
Es gibt da mächtig viel Schrott!
Ich würde immer auf alte original VW Teile zurückgreifen - überholen lassen oder eben die Schraube ausbohren.
Wenn die Kolben noch gut laufen je nach Zustand einen neuen Dichtungssatz - das ist kein Hexenwerk.
Gruß Bernd
woher stammen die günstigen neuen?
Es gibt da mächtig viel Schrott!
Ich würde immer auf alte original VW Teile zurückgreifen - überholen lassen oder eben die Schraube ausbohren.
Wenn die Kolben noch gut laufen je nach Zustand einen neuen Dichtungssatz - das ist kein Hexenwerk.
Gruß Bernd
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Re: Entlüfterschraube am Bremssattel sitzt fest
Wir hatten hier vor kurzem schon mal das Thema: da die überholten Sättel bei unseren bekannten Händlern so wenig kosten, lohnt all das Gefrickel und selber Überholen eigentlich gar nicht. Der Dichtungssatz ist zwar nicht teuer, aber nicht selten sind die Sättel dann nach dem Dichtsatzwechsel doch nicht dicht, oder die Kolben klemmen in der Endstellung, das hatte ich auch schon.
Letztednlich felht den meisten von uns die Erfahrung den zerlegten Sattel auf Verschleiss korrekt einzuschätzen.
Beim vermutlich sicherheitsrelevantesten Teil eines Fzgs würde ich da nicht rumbasteln...
Letztednlich felht den meisten von uns die Erfahrung den zerlegten Sattel auf Verschleiss korrekt einzuschätzen.
Beim vermutlich sicherheitsrelevantesten Teil eines Fzgs würde ich da nicht rumbasteln...
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Re: Entlüfterschraube am Bremssattel sitzt fest
boar gerade geschaut was die Dichsätze online kosten, is ja echt günstig. Meine haben für vorne links+rechts ca. 55€ geostet, was ich jetzt nicht als günstig bezeichnen würde. War hald bei ner Autowerkstatt um die Ecke. Mir sind fast die Augen rausgeflogen. In solchen Fällen schwör ich mir dann doch wieder alles nur online zu bestellen.
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Re: Entlüfterschraube am Bremssattel sitzt fest
Moin,
Die aus der Bucht sind gekommen, links paßte 1A (Girling), der rechte war leider falsch, ein ATE. Hab mit dem Ice Spray, Feile und Hammer die Entlüfterschraube aber mit viel Geduld aus dem Sattel trotzdem 'raus bekommen und durch die aus dem ATE ersetzt. Bremst jetzt wie ne 1.
Werde die Entlüfterschrauben jetzt noch gegen neue tauschen und mal einen Fachmann drüber gucken lassen, und dann zum TÜV.
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Die aus der Bucht sind gekommen, links paßte 1A (Girling), der rechte war leider falsch, ein ATE. Hab mit dem Ice Spray, Feile und Hammer die Entlüfterschraube aber mit viel Geduld aus dem Sattel trotzdem 'raus bekommen und durch die aus dem ATE ersetzt. Bremst jetzt wie ne 1.
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