Fahrverhalten T3 mit Monroe Hijackern
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Fahrverhalten T3 mit Monroe Hijackern
nachdem ich einen CATE Träger an meinen T3 gebaut habe, geht bei Motorrad- + Fahrradbeldung
die Schnauze gewaltig in die Höhe. Trage mich mit dem Gedanken die Monroe Hijacker einzubauen.
Ein Freund meinte der T3 würde damit bretthart und ich sollte lieber nur verstärkte Federn einbauen (Jäger..).
Wer hat mal Fehrerfahrungen mit dem T3 und so knapp 200kg auf der Stoßstange ?
die Schnauze gewaltig in die Höhe. Trage mich mit dem Gedanken die Monroe Hijacker einzubauen.
Ein Freund meinte der T3 würde damit bretthart und ich sollte lieber nur verstärkte Federn einbauen (Jäger..).
Wer hat mal Fehrerfahrungen mit dem T3 und so knapp 200kg auf der Stoßstange ?
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Re: Fahrverhalten T3 mit Monroe Hijackern
Ich glaube da reichen nur verstärkte Federn nicht, dazu brauchts noch entsprechende Dämpfer. Das ist halt schon ne gewaltige Last hinter der Hinterachse...
Problem ist halt er dann leer wirklich bretthart ist.
Es gibt doch auch diese hydraulischen Fahrwerksverstärker, das sind so Ballons die in der Feder sitzen und nach Bedarf aufgeblasen werden. Heben dabei das Fzg und dienen als Zusatzfeder/dämpfer.
Oder überhaupt ein aufpumpbares Fahrwerk.
Wobei: auch wenn es ihn hinten hebt, die Entlastung der Vorderachse hast Du dann doch immer noch? Ob das dann beim Bremsen/Lenken gut ist?
Problem ist halt er dann leer wirklich bretthart ist.
Es gibt doch auch diese hydraulischen Fahrwerksverstärker, das sind so Ballons die in der Feder sitzen und nach Bedarf aufgeblasen werden. Heben dabei das Fzg und dienen als Zusatzfeder/dämpfer.
Oder überhaupt ein aufpumpbares Fahrwerk.
Wobei: auch wenn es ihn hinten hebt, die Entlastung der Vorderachse hast Du dann doch immer noch? Ob das dann beim Bremsen/Lenken gut ist?
2E Luftansaug im rechten Ohr http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=75&t=81806
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Re: Fahrverhalten T3 mit Monroe Hijackern
Das sind ja die die er meint. Stoßdämpfer zum aufpumpen. Ich hab die schon in zig verschiedenen Autos gefahren. Ford Capri Granada Knutzen Taunus opel Rekord C Commodore a und Chevy G20. Wenn ich wüsste welche passen würd ich die sofort in Bulli schmeißen.
Wirklich sinn macht es aber nur mit Kompressor und Anzeige im Auto. Dann kannst auch unterwegs einstellen. Und wenn du wenig druck drauf hast sind die nicht hart. Eher normal. Und je höher du die pumpst umso härter werden die. Aber dann hast du auch Gewicht drauf und brauchst auch die Härte.
Besser gehts nicht.
Wenn du weisst welche passen gib mal bescheid...
Wirklich sinn macht es aber nur mit Kompressor und Anzeige im Auto. Dann kannst auch unterwegs einstellen. Und wenn du wenig druck drauf hast sind die nicht hart. Eher normal. Und je höher du die pumpst umso härter werden die. Aber dann hast du auch Gewicht drauf und brauchst auch die Härte.
Besser gehts nicht.
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Re: Fahrverhalten T3 mit Monroe Hijackern
Ah, okay, alles klar. Wie ist das eigentlich, heben die dann nur das Fahrzeug, verlängern also nur den Federweg, oder machen die dann auch ne stärkere Dämpfung? Und wie ist, das mir der Federung, die veränder ich doch damit nicht, fängt dann das ganze nicht zu stark das Einschwingen an?
Ich hab mich da mal mit nem Typen im Urlaub unterhalten, der hatte am T3 eben diese Luftbälge drin, der hat mir eben erzählt das es da verschiedene Syteme gibt. Die reinen Luftbälge, die das Fahrzeug heben, quasi die Federung verändern, aber nicht die Dämpfung. Das führt dann zum Hoppeln auf schlechten Wegstrecken, das Fzg schwingt. Also eher was für gute Strassenverhältnisse.
Er hatte eben welche, die ein Auslassventil haben, das sogar einstellbar ist, damit funktioniert das eben auch wie ein Dämpfer. Gleichzeitig war da noch ein Kompressor verbaut mit nem kleinen Druckspeicher, der dann quasi automatisch wieder nachfüllt. Das ganze war aber schon älter, alles auch nur über Ventile geregelt, nix elektronisch.
Fand ich interessant, eigentlich ne einfache Lösung die an jedes Fahrwerk/Gewicht anpassbar ist wo diese Bälge reinpassen.
Ich hab mich da mal mit nem Typen im Urlaub unterhalten, der hatte am T3 eben diese Luftbälge drin, der hat mir eben erzählt das es da verschiedene Syteme gibt. Die reinen Luftbälge, die das Fahrzeug heben, quasi die Federung verändern, aber nicht die Dämpfung. Das führt dann zum Hoppeln auf schlechten Wegstrecken, das Fzg schwingt. Also eher was für gute Strassenverhältnisse.
Er hatte eben welche, die ein Auslassventil haben, das sogar einstellbar ist, damit funktioniert das eben auch wie ein Dämpfer. Gleichzeitig war da noch ein Kompressor verbaut mit nem kleinen Druckspeicher, der dann quasi automatisch wieder nachfüllt. Das ganze war aber schon älter, alles auch nur über Ventile geregelt, nix elektronisch.
Fand ich interessant, eigentlich ne einfache Lösung die an jedes Fahrwerk/Gewicht anpassbar ist wo diese Bälge reinpassen.
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Re: Fahrverhalten T3 mit Monroe Hijackern
Hallo zusammen,
ich hab seit seit ca. 3 Jahren diese Dämpfer verbaut.
http://www.bus-scheune.de/VW-Bus-T3-Ers ... :1021.html" onclick="window.open(this.href);return false;
Das Fahrverhalten vollbeladen mit Motorrad auf dem Heckträger sowie unbeladen ist genauso wie bei den vorher verbauten Bilstein B4 Dämpfern.
ich hab seit seit ca. 3 Jahren diese Dämpfer verbaut.
http://www.bus-scheune.de/VW-Bus-T3-Ers ... :1021.html" onclick="window.open(this.href);return false;
Das Fahrverhalten vollbeladen mit Motorrad auf dem Heckträger sowie unbeladen ist genauso wie bei den vorher verbauten Bilstein B4 Dämpfern.
Gruß Grimsbie
80er T3 Luftie mit CU-Motor, Womoselbstausbau und H-Zulassung
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Re: Fahrverhalten T3 mit Monroe Hijackern
Jau. Dat sind die richtigen.
- woffo
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Re: Fahrverhalten T3 mit Monroe Hijackern
habe sie bestellt und werde sie (zunächst) ohne verstärkte Federn einbauen
lasse Euch gerne meine Erkenntnisse zukommen
Danke fürs feedback
lasse Euch gerne meine Erkenntnisse zukommen
Danke fürs feedback
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Re: Fahrverhalten T3 mit Monroe Hijackern
Da könnte man ja direkt anfangen zu basteln... Höhenausgleich für leicht schräge Stellplätze. Natürlich links/rechts separat ... Kostet für morderne WoMo's richtig Geld!
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Re: Fahrverhalten T3 mit Monroe Hijackern
Hi Woffo,woffo hat geschrieben:habe sie bestellt und werde sie (zunächst) ohne verstärkte Federn einbauen
lasse Euch gerne meine Erkenntnisse zukommen
Danke fürs feedback
könntest du bevor du die Dämpfer verbaust vielleicht mal die ausgefahrene und die eingefahrene Länge von Auge zu Auge messen? Dann könnte ich prüfen ob die auch im Syncro sinn machen... Das wäre echt klasse.
Gruß Gunnar
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danach: 87er Caravalle Syncro 2,1i DJ - LPG by KME Diego G3
heute: 87er Doka kommunalorange
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- woffo
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Re: Fahrverhalten T3 mit Monroe Hijackern
Gerne: eingefahren sind die Teile 370 mm - ausgefahren 508 mm lang (jeweils Mitte Auge)
Gruss - Woffo
Gruss - Woffo
- bu-bi
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Re: Fahrverhalten T3 mit Monroe Hijackern
Moin,
die vom L200 gehen für den Syncro:
http://www.bulliforum.com/viewtopic.php ... hilit=l200" onclick="window.open(this.href);return false;
Die Hülsen in den Augen oben und unten vom alten Dämpfer nehmen oder neu bauen. Die Gummis sind drinnen, nur die Stahlhülsen fehlen.
http://www.automobiles.de/epages/617371 ... ucts/26017" onclick="window.open(this.href);return false;
Die Längen sollen Eingefahren 390mm Ausgefahren 635mm sein
http://www.ig-syncro16.de/forum/index.p ... %C3%A4ngen" onclick="window.open(this.href);return false;
die vom L200 gehen für den Syncro:
http://www.bulliforum.com/viewtopic.php ... hilit=l200" onclick="window.open(this.href);return false;
Die Hülsen in den Augen oben und unten vom alten Dämpfer nehmen oder neu bauen. Die Gummis sind drinnen, nur die Stahlhülsen fehlen.
http://www.automobiles.de/epages/617371 ... ucts/26017" onclick="window.open(this.href);return false;
Die Längen sollen Eingefahren 390mm Ausgefahren 635mm sein
http://www.ig-syncro16.de/forum/index.p ... %C3%A4ngen" onclick="window.open(this.href);return false;
Grüße aus NI, Burkhard
Jetzt im Chevy Pickup 6,5TD unterwegs...
Wenn Theorie und Praxis nicht übereinstimmen, ist immer die Theorie falsch!
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- Gunsen
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Re: Fahrverhalten T3 mit Monroe Hijackern
Perfekt! Habt vielen Dank!
Gruß Gunnar
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Re: Fahrverhalten T3 mit Monroe Hijackern
Erfahrungsbericht: nach jetzt knapp 3000 km sehr positiv. Fahrverhalten sehr gut . Immer mit leicht Druck in den Teilen -
so +- 3 bar - auch unbeladen. Sieht auch noch cool aus weil die Karre den Hintern etwas hebt (ohne Motorrad versteht sich)....
In Südfrankreich hats dann mal pffffffft gemacht und der Druckluftschlauch ist aus der Verschraubung gerutscht.
Verschraubung aufgedreht, Dichtungsring rausgeholt - neu verschraubt - angezogen wieder dicht.
Einzige "Unschönheit": Die Muttern zum Festschrauben der Leitungen sind aus Plastik - man traut sich nicht richtig anzuziehen -
(deswegen hats wohl auch pfffffft gemacht ). Aber im Lieferumfang sind 2 Ersatzmuttern dabei - da kann notfalls
auch mal eine hops gehen. Beladen fahre ich mit 8 bar (mit Fahrrad-Fußpumpe spitzenmäßig aufpustbar)- und damit -
trotz 200 kg Beladung (Motorrad, Fahrräder und Träger) - dazu noch "normales" Reisegepäck für 3 Wochen - praktisch "eben".
Natürlich duch die entlastete Vorderachse ziemlich schwammig - vor allem bei böigem Seitenwind. Also uffpassa.
so +- 3 bar - auch unbeladen. Sieht auch noch cool aus weil die Karre den Hintern etwas hebt (ohne Motorrad versteht sich)....
In Südfrankreich hats dann mal pffffffft gemacht und der Druckluftschlauch ist aus der Verschraubung gerutscht.
Verschraubung aufgedreht, Dichtungsring rausgeholt - neu verschraubt - angezogen wieder dicht.
Einzige "Unschönheit": Die Muttern zum Festschrauben der Leitungen sind aus Plastik - man traut sich nicht richtig anzuziehen -
(deswegen hats wohl auch pfffffft gemacht ). Aber im Lieferumfang sind 2 Ersatzmuttern dabei - da kann notfalls
auch mal eine hops gehen. Beladen fahre ich mit 8 bar (mit Fahrrad-Fußpumpe spitzenmäßig aufpustbar)- und damit -
trotz 200 kg Beladung (Motorrad, Fahrräder und Träger) - dazu noch "normales" Reisegepäck für 3 Wochen - praktisch "eben".
Natürlich duch die entlastete Vorderachse ziemlich schwammig - vor allem bei böigem Seitenwind. Also uffpassa.