Fahrverhalten T3 mit Monroe Hijackern

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
woffo
Mit-Leser
Beiträge: 5
Registriert: 07.05.2014, 11:31
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Fahrverhalten T3 mit Monroe Hijackern

Beitrag von woffo »

nachdem ich einen CATE Träger an meinen T3 gebaut habe, geht bei Motorrad- + Fahrradbeldung
die Schnauze gewaltig in die Höhe. Trage mich mit dem Gedanken die Monroe Hijacker einzubauen.
Ein Freund meinte der T3 würde damit bretthart und ich sollte lieber nur verstärkte Federn einbauen (Jäger..).
Wer hat mal Fehrerfahrungen mit dem T3 und so knapp 200kg auf der Stoßstange ?
luckypunk
Inventar
Beiträge: 3518
Registriert: 24.01.2010, 20:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Erlangen

Re: Fahrverhalten T3 mit Monroe Hijackern

Beitrag von luckypunk »

Ich glaube da reichen nur verstärkte Federn nicht, dazu brauchts noch entsprechende Dämpfer. Das ist halt schon ne gewaltige Last hinter der Hinterachse...

Problem ist halt er dann leer wirklich bretthart ist.

Es gibt doch auch diese hydraulischen Fahrwerksverstärker, das sind so Ballons die in der Feder sitzen und nach Bedarf aufgeblasen werden. Heben dabei das Fzg und dienen als Zusatzfeder/dämpfer.

Oder überhaupt ein aufpumpbares Fahrwerk.

Wobei: auch wenn es ihn hinten hebt, die Entlastung der Vorderachse hast Du dann doch immer noch? Ob das dann beim Bremsen/Lenken gut ist?
2E Luftansaug im rechten Ohr http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=75&t=81806

"Mir kommt kein Auto ins Haus in dem man nicht Kacken, Schlafen, Kochen und mit soviel Gepäck reisen kann!"

Bagcabasi
Stammposter
Beiträge: 403
Registriert: 11.03.2013, 23:20
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: DOKA
Leistung: 115PS
Motorkennbuchstabe: 2e
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Rendsburg

Re: Fahrverhalten T3 mit Monroe Hijackern

Beitrag von Bagcabasi »

Das sind ja die die er meint. Stoßdämpfer zum aufpumpen. Ich hab die schon in zig verschiedenen Autos gefahren. Ford Capri Granada Knutzen Taunus opel Rekord C Commodore a und Chevy G20. Wenn ich wüsste welche passen würd ich die sofort in Bulli schmeißen.
Wirklich sinn macht es aber nur mit Kompressor und Anzeige im Auto. Dann kannst auch unterwegs einstellen. Und wenn du wenig druck drauf hast sind die nicht hart. Eher normal. Und je höher du die pumpst umso härter werden die. Aber dann hast du auch Gewicht drauf und brauchst auch die Härte.
Besser gehts nicht.
Wenn du weisst welche passen gib mal bescheid...
luckypunk
Inventar
Beiträge: 3518
Registriert: 24.01.2010, 20:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Erlangen

Re: Fahrverhalten T3 mit Monroe Hijackern

Beitrag von luckypunk »

Ah, okay, alles klar. Wie ist das eigentlich, heben die dann nur das Fahrzeug, verlängern also nur den Federweg, oder machen die dann auch ne stärkere Dämpfung? Und wie ist, das mir der Federung, die veränder ich doch damit nicht, fängt dann das ganze nicht zu stark das Einschwingen an?

Ich hab mich da mal mit nem Typen im Urlaub unterhalten, der hatte am T3 eben diese Luftbälge drin, der hat mir eben erzählt das es da verschiedene Syteme gibt. Die reinen Luftbälge, die das Fahrzeug heben, quasi die Federung verändern, aber nicht die Dämpfung. Das führt dann zum Hoppeln auf schlechten Wegstrecken, das Fzg schwingt. Also eher was für gute Strassenverhältnisse.

Er hatte eben welche, die ein Auslassventil haben, das sogar einstellbar ist, damit funktioniert das eben auch wie ein Dämpfer. Gleichzeitig war da noch ein Kompressor verbaut mit nem kleinen Druckspeicher, der dann quasi automatisch wieder nachfüllt. Das ganze war aber schon älter, alles auch nur über Ventile geregelt, nix elektronisch.

Fand ich interessant, eigentlich ne einfache Lösung die an jedes Fahrwerk/Gewicht anpassbar ist wo diese Bälge reinpassen.
2E Luftansaug im rechten Ohr http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=75&t=81806

"Mir kommt kein Auto ins Haus in dem man nicht Kacken, Schlafen, Kochen und mit soviel Gepäck reisen kann!"

Benutzeravatar
Grimsbie
Poster
Beiträge: 90
Registriert: 03.09.2008, 08:25
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bus/Wohnmobilausba
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kirchenlamitz

Re: Fahrverhalten T3 mit Monroe Hijackern

Beitrag von Grimsbie »

Hallo zusammen,
ich hab seit seit ca. 3 Jahren diese Dämpfer verbaut.
http://www.bus-scheune.de/VW-Bus-T3-Ers ... :1021.html" onclick="window.open(this.href);return false;
Das Fahrverhalten vollbeladen mit Motorrad auf dem Heckträger sowie unbeladen ist genauso wie bei den vorher verbauten Bilstein B4 Dämpfern.
Gruß Grimsbie
80er T3 Luftie mit CU-Motor, Womoselbstausbau und H-Zulassung
Bagcabasi
Stammposter
Beiträge: 403
Registriert: 11.03.2013, 23:20
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: DOKA
Leistung: 115PS
Motorkennbuchstabe: 2e
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Rendsburg

Re: Fahrverhalten T3 mit Monroe Hijackern

Beitrag von Bagcabasi »

Jau. Dat sind die richtigen.
Benutzeravatar
woffo
Mit-Leser
Beiträge: 5
Registriert: 07.05.2014, 11:31
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Fahrverhalten T3 mit Monroe Hijackern

Beitrag von woffo »

habe sie bestellt und werde sie (zunächst) ohne verstärkte Federn einbauen
lasse Euch gerne meine Erkenntnisse zukommen
Danke fürs feedback :dance
jacobus
Poster
Beiträge: 192
Registriert: 27.06.2013, 12:25
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Top Joker
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Aurich

Re: Fahrverhalten T3 mit Monroe Hijackern

Beitrag von jacobus »

Da könnte man ja direkt anfangen zu basteln... Höhenausgleich für leicht schräge Stellplätze. Natürlich links/rechts separat ... :shock: Kostet für morderne WoMo's richtig Geld!
Benutzeravatar
Gunsen
Poster
Beiträge: 71
Registriert: 19.02.2008, 10:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Grevenbroich

Re: Fahrverhalten T3 mit Monroe Hijackern

Beitrag von Gunsen »

woffo hat geschrieben:habe sie bestellt und werde sie (zunächst) ohne verstärkte Federn einbauen
lasse Euch gerne meine Erkenntnisse zukommen
Danke fürs feedback :dance
Hi Woffo,
könntest du bevor du die Dämpfer verbaust vielleicht mal die ausgefahrene und die eingefahrene Länge von Auge zu Auge messen? Dann könnte ich prüfen ob die auch im Syncro sinn machen... Das wäre echt klasse.
Gruß Gunnar
früher: 89er Caravelle 9-Sitzer 2,1i SS - auf LPG unterwegs
danach: 87er Caravalle Syncro 2,1i DJ - LPG by KME Diego G3
heute: 87er Doka kommunalorange
Benutzeravatar
woffo
Mit-Leser
Beiträge: 5
Registriert: 07.05.2014, 11:31
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Fahrverhalten T3 mit Monroe Hijackern

Beitrag von woffo »

Gerne: eingefahren sind die Teile 370 mm - ausgefahren 508 mm lang (jeweils Mitte Auge)
Gruss - Woffo
Benutzeravatar
bu-bi
Harter Kern
Beiträge: 2163
Registriert: 09.10.2009, 09:16
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Chevy Pickup 6.5TD
Leistung: 3xx PS
Motorkennbuchstabe: -F-
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 31632 Husum

Re: Fahrverhalten T3 mit Monroe Hijackern

Beitrag von bu-bi »

Moin,
die vom L200 gehen für den Syncro:

http://www.bulliforum.com/viewtopic.php ... hilit=l200" onclick="window.open(this.href);return false;

Die Hülsen in den Augen oben und unten vom alten Dämpfer nehmen oder neu bauen. Die Gummis sind drinnen, nur die Stahlhülsen fehlen.

http://www.automobiles.de/epages/617371 ... ucts/26017" onclick="window.open(this.href);return false;

Die Längen sollen Eingefahren 390mm Ausgefahren 635mm sein

http://www.ig-syncro16.de/forum/index.p ... %C3%A4ngen" onclick="window.open(this.href);return false;
Grüße aus NI, Burkhard

Jetzt im Chevy Pickup 6,5TD unterwegs...

Wenn Theorie und Praxis nicht übereinstimmen, ist immer die Theorie falsch!
Benutzeravatar
Gunsen
Poster
Beiträge: 71
Registriert: 19.02.2008, 10:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Grevenbroich

Re: Fahrverhalten T3 mit Monroe Hijackern

Beitrag von Gunsen »

Perfekt! Habt vielen Dank!

Gruß Gunnar
früher: 89er Caravelle 9-Sitzer 2,1i SS - auf LPG unterwegs
danach: 87er Caravalle Syncro 2,1i DJ - LPG by KME Diego G3
heute: 87er Doka kommunalorange
Benutzeravatar
woffo
Mit-Leser
Beiträge: 5
Registriert: 07.05.2014, 11:31
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Fahrverhalten T3 mit Monroe Hijackern

Beitrag von woffo »

Erfahrungsbericht: nach jetzt knapp 3000 km sehr positiv. Fahrverhalten sehr gut . Immer mit leicht Druck in den Teilen -
so +- 3 bar - auch unbeladen. Sieht auch noch cool aus weil die Karre den Hintern etwas hebt (ohne Motorrad versteht sich)....
In Südfrankreich hats dann mal pffffffft gemacht und der Druckluftschlauch ist aus der Verschraubung gerutscht.
Verschraubung aufgedreht, Dichtungsring rausgeholt - neu verschraubt - angezogen wieder dicht.
Einzige "Unschönheit": Die Muttern zum Festschrauben der Leitungen sind aus Plastik - man traut sich nicht richtig anzuziehen -
(deswegen hats wohl auch pfffffft gemacht :kp ). Aber im Lieferumfang sind 2 Ersatzmuttern dabei - da kann notfalls
auch mal eine hops gehen. Beladen fahre ich mit 8 bar (mit Fahrrad-Fußpumpe spitzenmäßig aufpustbar)- und damit -
trotz 200 kg Beladung (Motorrad, Fahrräder und Träger) - dazu noch "normales" Reisegepäck für 3 Wochen - praktisch "eben".
Natürlich duch die entlastete Vorderachse ziemlich schwammig - vor allem bei böigem Seitenwind. Also uffpassa.
gn8 :looser
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“