Moin moin!
Es geht um einen WBX (MV-Syncro).
Meine Riemenscheibe ist locker ....
Hoffentlich ist nur die Scheibenfeder "abgeschert"?!
Zwecks Ein- / Ausbau bin ich nun auf der Suche nach dem VW-Sonderwerkzeug 3149
bzw. einem Nachbau?
Kann mir jemand um Kiel herum damit weiter helfen?
Und ein paar Zusatzfragen:
Besteht die Hoffnung, dass tatsächlich blos die Scheibenfeder abgeschert ist?
Oder wird die Riemenscheibe auch hin sein?
Bzw. mehr? In Richtung Motor-Innereien -> Kurbelwelle und soooo?
Danke schon mal auf Vorrat für eure Antworten!
Grüße,
Jan
ps: sry für den Doppelpost im IG16 Forum http://www.ig-syncro16.de/forum/index.p ... 997#209997
VW 3149 um Kiel gesucht zum Riemenscheiben Ein-Ausbau WBX
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Re: VW 3149 um Kiel gesucht zum Riemenscheiben Ein-Ausbau WBX
Moin,
wenn nur die Riemenscheibe ausgejackelt ist, sei froh. Schlümma ist, wenn die Kurbelwelle was abbekommen hat. Schraub die erstmal ab und guck.
Ich nehme an, Du redest von einem Gegenhalter zum festziehen.
Gruss
wenn nur die Riemenscheibe ausgejackelt ist, sei froh. Schlümma ist, wenn die Kurbelwelle was abbekommen hat. Schraub die erstmal ab und guck.
Ich nehme an, Du redest von einem Gegenhalter zum festziehen.
Gruss
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Re: VW 3149 um Kiel gesucht zum Riemenscheiben Ein-Ausbau WBX
Der Gegenhalter wird nur nicht viel bringen wenn die Riemenscheibe schon locker ist. Die 350Nm wollen ja irgendwo gegen gehalten werden wollen. Ob 1. Gang + Handbremse eine verträgliche Option sind, kann ich aber nicht sagen.
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Re: VW 3149 um Kiel gesucht zum Riemenscheiben Ein-Ausbau WBX
Sind keene Option.
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Re: VW 3149 um Kiel gesucht zum Riemenscheiben Ein-Ausbau WBX
@Bulfred: recht hat er!
Zum Problem:
Ich gehe einfach davon aus das Deine Kiste ne SV, hat, dass heißt 3-fach Riemenscheibe?
Egal, Klarheit was Schaden genommen hat wird nur zeigen wenn Du den Kram auseinander schraubst.
Letzendlich ist es wurscht wie die Riemenscheibe zur Kurbelwelle positioniert ist, hauptsache man verlässt sich dann nicht mehr auf die OT/ Zündmarkierung.
Ausbauen, neue Feder, Notfalls entgraden, eventuell Blechlein beilegen und die Scheibe ordentlich festziehen. Aber nicht über die KW gegenhalten!
Grüße
Andreas
Zum Problem:
Ich gehe einfach davon aus das Deine Kiste ne SV, hat, dass heißt 3-fach Riemenscheibe?
Egal, Klarheit was Schaden genommen hat wird nur zeigen wenn Du den Kram auseinander schraubst.
Letzendlich ist es wurscht wie die Riemenscheibe zur Kurbelwelle positioniert ist, hauptsache man verlässt sich dann nicht mehr auf die OT/ Zündmarkierung.
Ausbauen, neue Feder, Notfalls entgraden, eventuell Blechlein beilegen und die Scheibe ordentlich festziehen. Aber nicht über die KW gegenhalten!
Grüße
Andreas
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Re: VW 3149 um Kiel gesucht zum Riemenscheiben Ein-Ausbau WBX
Ahoi,
ja, ist mit dreifach Riemenscheibe (aber ohne Servo )
also ein Drehen an der dicken Sechskantmutter nichts löst,
sondern es einfach nur durchdreht (weil die Riemenscheibe schon "zu" locker ist), wäre es also keine Option
den Motor bzw. das Getriebe auszubauen und am Schwungrad mit der Halteklaue gegenzuhalten ....
sondern dann müsste man sich einen anderen Weg überlegen?
-> Motorrumpf zerlegen?
Grüße,
Jan
ja, ist mit dreifach Riemenscheibe (aber ohne Servo )
D.h. falls das Gegenhalte-Spezialwerkzeug nichts bringt,Aber nicht über die KW gegenhalten!
also ein Drehen an der dicken Sechskantmutter nichts löst,
sondern es einfach nur durchdreht (weil die Riemenscheibe schon "zu" locker ist), wäre es also keine Option
den Motor bzw. das Getriebe auszubauen und am Schwungrad mit der Halteklaue gegenzuhalten ....
sondern dann müsste man sich einen anderen Weg überlegen?
-> Motorrumpf zerlegen?
Grüße,
Jan
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Re: VW 3149 um Kiel gesucht zum Riemenscheiben Ein-Ausbau WBX
Moin,
na wenn die Riemenscheibe schon wackelt, kann die Schraube so fest nicht mehr sein. Anzugsmoment ist 350 Nm!
Nimm den Schlagschrauber. Der tut der Kurbelwelle in der Lage nüscht.
Gruss
na wenn die Riemenscheibe schon wackelt, kann die Schraube so fest nicht mehr sein. Anzugsmoment ist 350 Nm!
Nimm den Schlagschrauber. Der tut der Kurbelwelle in der Lage nüscht.
Gruss