Stirnseitigen Wasserflansch mit 2 Gebern erneuern
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Stirnseitigen Wasserflansch mit 2 Gebern erneuern
Hallo,
mein T3 JX Bj. '88 verliert tropfenweise Kühlwasser. Das Wasser tritt an dem Flansch aus, der sich in Fahrtrichtung vorne am Motor befindet (stirnseitig).
Ich wollte den Flansch nun erneuern und habe dazu folgende Fragen:
- Sollte ich Kunststoff oder Alu nehmen? Was sind hier die Vor- bzw. Nachteile?
- An meinem Flansch sind 2 Temperaturgeber, ich finde im Internet aber nur Flansche mit einer Bohrung für einen Geber. Was nun?
Danke schonmal im voraus!
Gruss
ben
mein T3 JX Bj. '88 verliert tropfenweise Kühlwasser. Das Wasser tritt an dem Flansch aus, der sich in Fahrtrichtung vorne am Motor befindet (stirnseitig).
Ich wollte den Flansch nun erneuern und habe dazu folgende Fragen:
- Sollte ich Kunststoff oder Alu nehmen? Was sind hier die Vor- bzw. Nachteile?
- An meinem Flansch sind 2 Temperaturgeber, ich finde im Internet aber nur Flansche mit einer Bohrung für einen Geber. Was nun?
Danke schonmal im voraus!
Gruss
ben
- PHo
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Re: Stirnseitigen Wasserflansch mit 2 Gebern erneuern
Normalerweise ist nur die Papierdichtung da drunter zu erneuern und alles ist gut. Ist Pfennigskram.
Gruß,
Peter
Heute schon mal den Chef gefragt, was er denn so beruflich macht?
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Re: Stirnseitigen Wasserflansch mit 2 Gebern erneuern
Moin,
Fälle es ein Plastikflasche ist gibt's nen Gummidichtring, ansonsten ne Papierdichtung. Die Plastikflasche brechen aber auch gerne um die Schraubendreher rum, also genau begutachten beim Ausbau.
Gruß Jan
Fälle es ein Plastikflasche ist gibt's nen Gummidichtring, ansonsten ne Papierdichtung. Die Plastikflasche brechen aber auch gerne um die Schraubendreher rum, also genau begutachten beim Ausbau.
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Scirocco GT BJ 87 mit H
WBX Fensterbus BJ 89 MJ mit geführtem Checkheft neuem Motor und neuem Getriebe
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Re: Stirnseitigen Wasserflansch mit 2 Gebern erneuern
Hallo
wo gibt es denn den Stutzen in Alu?
Habe bisher nirgends was gefunden und würde mich über einen Tip sehr freuen.
Gruß
Stefan
wo gibt es denn den Stutzen in Alu?
Habe bisher nirgends was gefunden und würde mich über einen Tip sehr freuen.
Gruß
Stefan
- stunt
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Re: Stirnseitigen Wasserflansch mit 2 Gebern erneuern
Ich habe auch einen aus Alu mit 2 Temperatursensoren.
Meine Temperatursensoren sind nur einpolig.
Sprich Masse kriegt er über das Gehäuse.
Wenn ich nicht Irre, brauch man für die Kunststoffdinger Sensoren mit 2 Polen ?
Oder kriegt er genug Masse über das Wasser ?
Meine Temperatursensoren sind nur einpolig.
Sprich Masse kriegt er über das Gehäuse.
Wenn ich nicht Irre, brauch man für die Kunststoffdinger Sensoren mit 2 Polen ?
Oder kriegt er genug Masse über das Wasser ?
- PHo
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Re: Stirnseitigen Wasserflansch mit 2 Gebern erneuern
Nein, das reicht nicht.stunt hat geschrieben: Oder kriegt er genug Masse über das Wasser ?
Gruß,
Peter
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Re: Stirnseitigen Wasserflansch mit 2 Gebern erneuern
Habe auch Grad einen Jx da mit dem Flansch mit 2 Temperaturgeber.
Habe mir gedacht ist bestimmt für die Standheizung ?
Habe mir gedacht ist bestimmt für die Standheizung ?
Mein Multivan Neuaufbau
http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=1&t=76538
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- stunt
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Re: Stirnseitigen Wasserflansch mit 2 Gebern erneuern
Gut, dass habe ich mir fast gedacht.PHo hat geschrieben:Nein, das reicht nicht.stunt hat geschrieben: Oder kriegt er genug Masse über das Wasser ?
Also @ Themenstarter: Wenn ersetzen dann Metall mit Metallflansch ersetzen.
Kunststoff egal mit welchem Material :)
Einer ist für die Temperaturanzeige, einer für die Vorglühanlage.T3ler hat geschrieben: Habe mir gedacht ist bestimmt für die Standheizung ?
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Re: Stirnseitigen Wasserflansch mit 2 Gebern erneuern
Jo, schon mal Danke für die Antworten.
Ich habe aktuell den Aluflansch verbaut und werde jetzt am WE mal versuchen die Dichtung zu ersetzen.
Wird das denn eine große Sauerei wenn ich den Flansch abnehme oder hält sich der Wasserverlust in Grenzen?
Ich habe aktuell den Aluflansch verbaut und werde jetzt am WE mal versuchen die Dichtung zu ersetzen.
Wird das denn eine große Sauerei wenn ich den Flansch abnehme oder hält sich der Wasserverlust in Grenzen?
- PHo
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Re: Stirnseitigen Wasserflansch mit 2 Gebern erneuern
Sagen wir es mal so: Nachfüllen und entlüften wirst du wohl müssen....
Gruß,
Peter
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Re: Stirnseitigen Wasserflansch mit 2 Gebern erneuern
Moin,
hält sich in Grenzen, wenn System kalt und somit Drucklos...
Achte darauf das du die Befestigungsschrauben und Unterlegscheiben samt Auflageflächen des Flansches blank machst...
Darüber bekommt der Flansch und somit die Geber ihre Masse...
Logisch, denn zwischen Flansch und Kopf is ja die Dichtung...
Sonst zeigt als Folge die Temperaturanzeige zu wenig an...
Flohes Plantschen...
Gruß...
hält sich in Grenzen, wenn System kalt und somit Drucklos...
Achte darauf das du die Befestigungsschrauben und Unterlegscheiben samt Auflageflächen des Flansches blank machst...
Darüber bekommt der Flansch und somit die Geber ihre Masse...
Logisch, denn zwischen Flansch und Kopf is ja die Dichtung...
Sonst zeigt als Folge die Temperaturanzeige zu wenig an...
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Gruß...
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Re: Stirnseitigen Wasserflansch mit 2 Gebern erneuern
Ich drück dir die Daumen, dass die Schrauben am Stück rausgehen und nicht abreißen...
Will sagen: geh da etwas mit Vorsicht dran, da die Schräubchen doch recht schnell abreißen, wenn man etwas fester zupackt. Und dann wirds ungemütlich. Und das wollen wir ja nicht
Grüße!
Will sagen: geh da etwas mit Vorsicht dran, da die Schräubchen doch recht schnell abreißen, wenn man etwas fester zupackt. Und dann wirds ungemütlich. Und das wollen wir ja nicht
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Re: Stirnseitigen Wasserflansch mit 2 Gebern erneuern
Hab ich bei all meinen Motoren noch nie gehabt. Das waren bestimmt 7 oder 8 Stück. Da wurden deine wohl mal zu stramm angezogenyamsun hat geschrieben:Ich drück dir die Daumen, dass die Schrauben am Stück rausgehen und nicht abreißen...
Will sagen: geh da etwas mit Vorsicht dran, da die Schräubchen doch recht schnell abreißen, wenn man etwas fester zupackt. Und dann wirds ungemütlich. Und das wollen wir ja nicht
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- yamsun
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Re: Stirnseitigen Wasserflansch mit 2 Gebern erneuern
hmm, vielleicht hab ich auch einfach zu viel KraftPHo hat geschrieben:Da wurden deine wohl mal zu stramm angezogen
Wenn ich der einzige bin, der die schon mal abgerissen hat, dann um so besser
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Re: Stirnseitigen Wasserflansch mit 2 Gebern erneuern
Seit gestern bist Du auf jeden Fall nicht mehr der einzige dem die Schrauben abgerissen sindyamsun hat geschrieben: Wenn ich der einzige bin, der die schon mal abgerissen hat, dann um so besser
Beide Schraubenköpfe sind bei mir abgerissen, hab die Schrauben dann aber doch noch relativ gut mit Muttern (die aus Metall, nicht meine! ) und Schweißgerät rausbekommen.
Im Aluflansch war übrigens ein O-Ring und keine Papierdichtung... Auf jeden Fall sah der ziemlich fertig aus
Muss der neue O-Ring von VW sein oder reicht mir da auch ein "Standard-O-Ring"? Gibt es da überhaupt Unterschiede?
Gruss
ben
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Re: Stirnseitigen Wasserflansch mit 2 Gebern erneuern
Da wird es sicher schöm warm.
Also wenn ein "normaler" O-Ring, dann ein Temperaturfestes Material.
Also wenn ein "normaler" O-Ring, dann ein Temperaturfestes Material.
- Harrosurfjoker
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Re: Stirnseitigen Wasserflansch mit 2 Gebern erneuern
Moin,
normale Fluorosilicon oder Fluorocarbon-Dichtringe (Viton als Markenname) reichen dicke aus.
Gruss
Harro
normale Fluorosilicon oder Fluorocarbon-Dichtringe (Viton als Markenname) reichen dicke aus.
Gruss
Harro
Ich kann fast alles am Bully machen (Kompression pruefen, Zahnriemen wechseln, Ventile, Steuerzeiten und Foerderbeginn einstellen, AT-Motoren einbauen, Hohlraumversiegelung und...) und wenn Du Dich an Deinen nicht rantraust......
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Re: Stirnseitigen Wasserflansch mit 2 Gebern erneuern
Ich nehme natürlich alles zurück und behaupte das Gegenteil! Es ist ein O-Ring, und keine Papierdichtung. K. A. Was mich da geritten hat....PHo hat geschrieben:Normalerweise ist nur die Papierdichtung da drunter zu erneuern und alles ist gut. Ist Pfennigskram.
Gruß,
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Re: Stirnseitigen Wasserflansch mit 2 Gebern erneuern
Moin,
bei VW mal fragen: O-Ring 36x3,15.
bei VW mal fragen: O-Ring 36x3,15.
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Re: Stirnseitigen Wasserflansch mit 2 Gebern erneuern
Hab mir von nem befreundeten Klempner einen passenden O-Ring besorgt und eingebaut, entlüftet und schon die erste Probefahrt hinter mir.
Falls der nicht dicht hält kann ich mir immer noch den von VW besorgen. Tausch sollte dann dank neuer Schrauben schnell erledigt sein
Sieht bis jetzt aber sehr gut aus, mal sehen was der Kühlwasserstand morgen früh sagt
Also danke erstmal für die Infos und Tipps
Falls der nicht dicht hält kann ich mir immer noch den von VW besorgen. Tausch sollte dann dank neuer Schrauben schnell erledigt sein
Sieht bis jetzt aber sehr gut aus, mal sehen was der Kühlwasserstand morgen früh sagt
Also danke erstmal für die Infos und Tipps