- Im Schlauch zwischen Luftfilter und Turbolader stand unten Öl (tropfte sofort beim Abnehmen raus), das Foto verdeutlicht die Dimension:
![Bild](http://s14.directupload.net/images/140523/2nhyqqn2.jpg)
- Am Anschluss für die Kurbelgehäuseentlüftung oben am Ventildeckel ist leichter Ölschlamm zu finden.
- Der Schlauch nach dem Turbo zum Ansaugkrümmer ist ebenfalls komplett verölt
- Der Abgang am Überdruckventil war ebenfalls leicht verölt, tropfte aber nicht
- die Ölrücklaufleitung ist von außen komplett verölt, ansonsten leckt am Turbolader nichts
Es ist also jede Menge Öl vor und nach dem Turbolader. Den Abgasteil habe ich noch nicht zerlegt. Er verbrennt aber nicht blau. Auch wirft er hinten keine Ölspritzer raus.
Wie gehe ich jetzt weiter vor um das Problem zu ergründen? Öl in diesem Ausmaß kann eigentlich nur an einem verschlissenen Turbolader liegen, oder? Wie prüfe ich das Wellenspiel bzw. in welche Richtung wäre es festzustellen?