Wasser im Öl... woran kanns liegen?
Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff
- Kodak
- Poster
- Beiträge: 76
- Registriert: 23.09.2011, 00:14
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Carthago Ausb, BJ 85
- Leistung: 37 KW
- Motorkennbuchstabe: CS
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: 24105 Kiel
Wasser im Öl... woran kanns liegen?
Hi!
Bei meinem Bus wurden im Winter die Ölwanne und die Ölpumpe gewechselt.
Außerdem wurde ein großer Service durchgeführt.
Hatte schon so ne Ahnung dass das nicht alles war...
Er stand jetzt übern Winter größtenteils und heute war ich eine Stunde unterwegs.
Nach 30min hab ich die Flüssigkeiten überprüft: Kühlwasser auf min und wässriges Öl.
Hab dann Kühlwasser nachgefüllt und nach weiteren 30min war es aber noch voll
Mit der Suche hab ich nur Beiträge gefunden wo Öl im Kühlwasser ist.
Diesmal anders herum... hat jemand ne Ahnung woran das liegen könnte?
Und wie gefährlich ist es so rumzufahren?
Nicht dass der Motor noch Schaden nimmt... wenn es nicht schon zu spät ist.
Grüße,
Kodak
Bei meinem Bus wurden im Winter die Ölwanne und die Ölpumpe gewechselt.
Außerdem wurde ein großer Service durchgeführt.
Hatte schon so ne Ahnung dass das nicht alles war...
Er stand jetzt übern Winter größtenteils und heute war ich eine Stunde unterwegs.
Nach 30min hab ich die Flüssigkeiten überprüft: Kühlwasser auf min und wässriges Öl.
Hab dann Kühlwasser nachgefüllt und nach weiteren 30min war es aber noch voll
Mit der Suche hab ich nur Beiträge gefunden wo Öl im Kühlwasser ist.
Diesmal anders herum... hat jemand ne Ahnung woran das liegen könnte?
Und wie gefährlich ist es so rumzufahren?
Nicht dass der Motor noch Schaden nimmt... wenn es nicht schon zu spät ist.
Grüße,
Kodak
- home is where you park it -
-
- Antik-Inventar
- Beiträge: 6695
- Registriert: 03.03.2012, 11:15
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Doka
- Leistung: 120Ps
- Motorkennbuchstabe: DJ
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: leicht südlich von Berlin
Re: Wasser im Öl... woran kanns liegen?
Wasser im Öl ist gefährlicher als andersrum!
Woher? Muss eener suchen, der Ahnung hat. Koppdichtung... irgendwo ein Riss...
Woher? Muss eener suchen, der Ahnung hat. Koppdichtung... irgendwo ein Riss...
- BulliMedic
- Sanitärbeauftragter
- Beiträge: 2296
- Registriert: 26.08.2008, 12:30
- Modell: keinen
- Aufbauart/Ausstattung: Wollmütze
- Anzahl der Busse: 0
- Wohnort: Wolfenbüttel
Re: Wasser im Öl... woran kanns liegen?
Was ist denn für ein Motor verbaut? Beim JX denke ich zuerst an den Wasser/Öl-Kühler unterm Ölfilter (das Aluding) oder Kopfdichtung. Bei letzterer wäre das aber ein seltener Fall...meistens ist da Öl im Wasser oder Abgas im Wasser.
“Ich hoffe mein Schaden hat kein Gehirn genommen”
– Homer Simpson
– Homer Simpson
- Kodak
- Poster
- Beiträge: 76
- Registriert: 23.09.2011, 00:14
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Carthago Ausb, BJ 85
- Leistung: 37 KW
- Motorkennbuchstabe: CS
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: 24105 Kiel
Re: Wasser im Öl... woran kanns liegen?
Ist ein 1.6D BJ 85 mit ca 130.000km (Zweitmotor).
Könnte es eventuell auch sein dass es sich um Kondenswasser handelt?
Er stand die letzten Monate fast nur und ich bin keine großen Strecken gefahren.
Dass das Kühlwasser auf min war müsste dann natürlich einen anderen Grund haben.
Keine Ahnung ob das realistisch ist, hab ich gerade irgendwo gelesen...
Könnte es eventuell auch sein dass es sich um Kondenswasser handelt?
Er stand die letzten Monate fast nur und ich bin keine großen Strecken gefahren.
Dass das Kühlwasser auf min war müsste dann natürlich einen anderen Grund haben.
Keine Ahnung ob das realistisch ist, hab ich gerade irgendwo gelesen...
- home is where you park it -
- BulliMedic
- Sanitärbeauftragter
- Beiträge: 2296
- Registriert: 26.08.2008, 12:30
- Modell: keinen
- Aufbauart/Ausstattung: Wollmütze
- Anzahl der Busse: 0
- Wohnort: Wolfenbüttel
Re: Wasser im Öl... woran kanns liegen?
Also ein CS...nicht unbedingt mein Fachgebiet. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass das nur Kondenswasser ist.
Ist denn wirklich Wasser im Öl? Oder kommt dir die Suppe nur dünnflüssig vor?
Im Zweifelsfall würde ich nen Ölwechsel machen und weiter beobachten.
Ist denn wirklich Wasser im Öl? Oder kommt dir die Suppe nur dünnflüssig vor?
Im Zweifelsfall würde ich nen Ölwechsel machen und weiter beobachten.
“Ich hoffe mein Schaden hat kein Gehirn genommen”
– Homer Simpson
– Homer Simpson
- Mr.J
- Harter Kern
- Beiträge: 1789
- Registriert: 08.10.2004, 15:04
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Doppelkastenkabine
- Leistung: 115 PS
- Motorkennbuchstabe: AGG
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Erbstetten
- Kontaktdaten:
Re: Wasser im Öl... woran kanns liegen?
Bevor jetzt wieder alle auf Kopfdichtung/Motorschaden/Weltuntergang tippen und zum Wegwerfen/Schlachten(AAzUmbau/TDI/Autogas2E Umbau raten, fahr das Ding erstmal richtig warm und behalte das im Auge ....
Alles, was nichts mit Elefanten zu tun hat, ist irrelefant....
- Kodak
- Poster
- Beiträge: 76
- Registriert: 23.09.2011, 00:14
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Carthago Ausb, BJ 85
- Leistung: 37 KW
- Motorkennbuchstabe: CS
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: 24105 Kiel
Re: Wasser im Öl... woran kanns liegen?
Ja... don't panic!
Werde morgen sowieso zur Werkstatt fahren da ich eig. nächste Woche für 2 Wochen nach Holland fahren wollte.
Die sollen nachsehen und zumindest mal nen Ölwechsel machen.
Aber jetzt hab ich wenigstens schon Mal ein paar Ideen woran es liegen könnte...
Werde morgen sowieso zur Werkstatt fahren da ich eig. nächste Woche für 2 Wochen nach Holland fahren wollte.
Die sollen nachsehen und zumindest mal nen Ölwechsel machen.
Aber jetzt hab ich wenigstens schon Mal ein paar Ideen woran es liegen könnte...
- home is where you park it -
-
- Mit-Leser
- Beiträge: 43
- Registriert: 14.06.2013, 06:13
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Bluestar
- Leistung: 110 PS
- Motorkennbuchstabe: AFN
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: Lampertheim/Hofheim
Re: Wasser im Öl... woran kanns liegen?
Hallo
Wenn es der Öl-Wasser-Wärmetauscher währe.
Würde öl im wasser sein, denn der Öldruck ist höher als das max 1 bar Wasserdruck.
Wie siehst du genau das wasser im ÖL?
Gruß Peter
Wenn es der Öl-Wasser-Wärmetauscher währe.
Würde öl im wasser sein, denn der Öldruck ist höher als das max 1 bar Wasserdruck.
Wie siehst du genau das wasser im ÖL?
Gruß Peter
- Kodak
- Poster
- Beiträge: 76
- Registriert: 23.09.2011, 00:14
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Carthago Ausb, BJ 85
- Leistung: 37 KW
- Motorkennbuchstabe: CS
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: 24105 Kiel
Re: Wasser im Öl... woran kanns liegen?
Das Öl am Ölpeilstab war nicht komplett schwarz wie normal sondern eher grau, war nicht so dickflüssig und ist am Peilstab heruntergelaufen.Hasebels hat geschrieben: Wie siehst du genau das wasser im ÖL?
Normalerweise klebt es ja eher dran.
Man sieht es auch an der Farbe wenn man das Öl mit einem Küchentuch abwischt dass es nicht ganz schwarz ist.
Bei dem Bus wurde ja die Ölwanne erneuert und kurz danach ging die Ölpumpe kaputt.
Ich bin damals mit rotem Lämpchen stehen geblieben und das Öl lief nur so aus dem Motorraum.
Ursache soll wohl gewesen sein dass die Ölpumpe zuviel Druck aufgebaut hat und dadurch ist was geplatzt.
Kann sein dass es irgendwie damit zusammen hängt...
Edit: Also... Werkstatt meint dass es wahrscheinlich die Zylinderkopfdichtung ist. Da Wasser und Öl ja normalerweise zwei getrennte Kreisläufe sind.
Allerdings meinte er auch dass je nachdem wie viel Wasser im Öl ist es nach dem Winter und Kurzstreckenfahrten auch Kondenzwasser sein könnte.
Das mit dem Kondenzwasser bezweifle ich irgendwie... ich fah später mal hin und prüfe vorher noch den Kühlwasserstand.
Wenn sich da nix ändert mach ich erst Mal nur nen Ölwechsel und beobachte weiter.
Wenn es die Kopfdichtung ist kann ich meinen Urlaub Ende nächster Woche vergessen
- home is where you park it -
- yamsun
- Inventar
- Beiträge: 3368
- Registriert: 04.06.2011, 12:37
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: WoMo
- Leistung: 69 PS
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: 88271
Re: Wasser im Öl... woran kanns liegen?
Hi,
von deiner Beschreibung würde ich jetzt ehrlich nicht auf Wasser im Öl tippen.
Wenn du Wasser im Öl hast, dann ergibt das eine braune Emulsion. Da läuft nichts mehr am Ölstab runter, sondern da klebt dann so ne fast buttrige Matsche dran.
Wenn dein Öl jetzt schneller vom Peilstab läuft, hat die Werkstatt vielleicht einfach dünnflüssigeres Öl eingefüllt (5W/40 oder dünner), oder du hast bei sehr heißem Öl nachgeschaut.
Wasser im Öl sieht so z. B. so aus: http://www.hk-auto.de/grafik/Motoren/Kopfdichtung.jpg" onclick="window.open(this.href);return false;
Kannst auch noch mal nach "Wasser im Motoröl" googln, da kommen noch mehr anschauliche Bilder.
Grüße!
von deiner Beschreibung würde ich jetzt ehrlich nicht auf Wasser im Öl tippen.
Wenn du Wasser im Öl hast, dann ergibt das eine braune Emulsion. Da läuft nichts mehr am Ölstab runter, sondern da klebt dann so ne fast buttrige Matsche dran.
Wenn dein Öl jetzt schneller vom Peilstab läuft, hat die Werkstatt vielleicht einfach dünnflüssigeres Öl eingefüllt (5W/40 oder dünner), oder du hast bei sehr heißem Öl nachgeschaut.
Wasser im Öl sieht so z. B. so aus: http://www.hk-auto.de/grafik/Motoren/Kopfdichtung.jpg" onclick="window.open(this.href);return false;
Kannst auch noch mal nach "Wasser im Motoröl" googln, da kommen noch mehr anschauliche Bilder.
Grüße!
-
- Inventar
- Beiträge: 4587
- Registriert: 02.08.2006, 22:30
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: bus
- Leistung: 70
- Motorkennbuchstabe: VW
Re: Wasser im Öl... woran kanns liegen?
vermutlich ist das öl einfach recht frisch. also noch nie richtig heiß geworden und kein russeintrag drin.
dann kann es durchaus sein dass es so gräulich schimmert.
fahr mal 'ne lange strecke und schau ob sie das gibt. alternativ halt vorsichtshalber ablassen und neues öl. 10w40 nach vw norm 50500 kost im thomas philips 12,99.
das 15w40 dort kost 10€ - hat zwar die vw norm nicht aber für den sauger sollte das auch reichen.
altes öl gibste dort ab wo du das neue gekauft hast. oder falls die karre eh öl verbraucht gießte hin und wieder 'nen schluck davon drauf.
dann wäre es aber gut, wenn es sauber aufgefangen wurde um im bereich ölpumpe ölfilter nichts unötig zu verdrecken.
es kann auch wirklich einfach nur an der ölsorte liegen. bei modernen motoren sieht das glaub auch manchmal so gräulich aus - du kannst quasi noch durchschauen aber es ist halt so ein schleier drin. vielleicht haben so einfach 5w30 oder 0w30 oder irgend sowas genommen . schau doch mal auf deine rechnung was dort für öl vermerkt ist oder was es gekostet hat.
dann kann es durchaus sein dass es so gräulich schimmert.
fahr mal 'ne lange strecke und schau ob sie das gibt. alternativ halt vorsichtshalber ablassen und neues öl. 10w40 nach vw norm 50500 kost im thomas philips 12,99.
das 15w40 dort kost 10€ - hat zwar die vw norm nicht aber für den sauger sollte das auch reichen.
altes öl gibste dort ab wo du das neue gekauft hast. oder falls die karre eh öl verbraucht gießte hin und wieder 'nen schluck davon drauf.
dann wäre es aber gut, wenn es sauber aufgefangen wurde um im bereich ölpumpe ölfilter nichts unötig zu verdrecken.
es kann auch wirklich einfach nur an der ölsorte liegen. bei modernen motoren sieht das glaub auch manchmal so gräulich aus - du kannst quasi noch durchschauen aber es ist halt so ein schleier drin. vielleicht haben so einfach 5w30 oder 0w30 oder irgend sowas genommen . schau doch mal auf deine rechnung was dort für öl vermerkt ist oder was es gekostet hat.
-
- Stammposter
- Beiträge: 772
- Registriert: 01.11.2006, 13:43
- Modell: T3
- Leistung: 50/70
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: rümmelsheim
Re: Wasser im Öl... woran kanns liegen?
zu Deinem ausgangspost. hast Du Wasser und Öl auch schon vor fahrtantritt, also zwischen der inspektion im winter und jetzt auch kontrolliert? oder erst nach den 30 minuten fahrt? wenn nicht, muss da ja nicht unbedingt ein zusammenhang bestehen. wasserstand minimalmarke heisst ja erstmal, immer noch genug. vielleicht wurde einfach zuwenig eingefüllt oder gar vergessen, oder Du hast irgendwo im kühlkreisslauf 'n kleines leck. bzgl. öl schliesse ich mich den anderen meinungen an. wahrscheinlich einfach nur zu dünn. ölstand hat aber generell gestimmt, oder?
ich glaube um öl mit wasser zu verdünnen, wie nach Deiner beschreibung, musst Du lange rühren.
zylinderkopfdicht äussert sich doch auch in den meissten fällen eher durch öl im wasser, überdruck in den schläuchen und behältern, eventuell eher 'nen vollen nachfüllbehälter (so war's bei mir vor kurzem) und blasen und blubbern im ausgleichsbehälter beim gasgeben.
ich glaube um öl mit wasser zu verdünnen, wie nach Deiner beschreibung, musst Du lange rühren.
zylinderkopfdicht äussert sich doch auch in den meissten fällen eher durch öl im wasser, überdruck in den schläuchen und behältern, eventuell eher 'nen vollen nachfüllbehälter (so war's bei mir vor kurzem) und blasen und blubbern im ausgleichsbehälter beim gasgeben.