Auspuff: Marke Eigenbau

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
m1a
Mit-Leser
Beiträge: 19
Registriert: 22.12.2013, 18:01
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Trier

Auspuff: Marke Eigenbau

Beitrag von m1a »

Huiiii, mein erster großer Post :-P , hoffentlich mach ich alles Richtig :oops:

Wenn auch zu später Stunde möchte ich euch meinen, ich nenn es mal schnell "Soundbegrenzer" vorstellen :roll:

Da es für den Bus in sachen Auspuff leider nicht so die große Auswahl gibt habe ich mich mal selbst dran gemacht was zu Bauen.

Verbaut ist ein Universal-Absorptionsschalldämpfer mit Innenduchmesser 55mm, 150mm Außendurchmesser und 420mm Länge. Da der Dämpfer etwas größer als der Originale ist mussten die Halter mit zärtlicher Gewalt etwas geweitet werden. :mrgreen:

Wie man auf den Bildern sieht ist das Ganze ja auch keine Hexenkunst und der Ein oder Andere hats bestimmt auch schon hinter sich :-)

Bild

Bild

Bild

Bild

Soweit zum Bau, sah dann erst mal so aus.

Bild

Also ab zum Tüv, der erst mal die Hände überm Kopf zusammen geschlagen hat als der Universalschalldämpfer gehört hat :mrgreen: Nach etwas Informationsaustausch gings dann an die Begutachtung. Da die Geräuschmessung grade so noch in der Troleranz lag :bet wurde nur Bemägelt das der linke halter nicht 100% auflag (Die Schelle die übern Topf geht) und das ja nix drauf steht was man in den Schein eintragen kann. Nach Absprache mit dem Prüfer habe ich den Halter etwas versetzt und ein Typenschild mit Hersteller und (Ja klingt blöd) Artikelnummer :-) angebracht und schon stand der Eintragung nichts mehr im Wege. Eingetragen ist er jetzt mit 93db statt 91db im Stand und 80db statt 78db bei Fahrt.

Hier nun das Endergebniss. Endrohr ist 30 Grad nach unten Gewinkelt.

Bild

Bild

Bild

Nun das was hier warscheinlich die meisten interessieren wird, der Klang.
Leider nur kurz mit Handykamera :kotz aufgenommen und auch nur im Stand, Fahrt wird definitiv nachgeliefert! Weiß nur nicht ob das die Woche noch was wird, am Freitag gehts erst mal nach Renesse und danach zu den VW Days in Frankreich :bier



Grüße und ein enspannendes langes Wochenende :-)
Bullfred
Antik-Inventar
Beiträge: 6695
Registriert: 03.03.2012, 11:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 120Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: leicht südlich von Berlin

Re: Auspuff: Marke Eigenbau

Beitrag von Bullfred »

:g5
:cafe
Benutzeravatar
fukin-baum
Harter Kern
Beiträge: 1600
Registriert: 15.12.2012, 19:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 70KW
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kurpfalz

Re: Auspuff: Marke Eigenbau

Beitrag von fukin-baum »

Coole Sache... Nur das video bringt nix. Kann ich mal vorbei kommen wenn ich mal wieder im Hochwald bin zum live hören?
;-)
Benutzeravatar
T3ler
Stammposter
Beiträge: 888
Registriert: 01.04.2012, 11:39
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan Magnum
Leistung: Subaru
Motorkennbuchstabe: EJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: Auspuff: Marke Eigenbau

Beitrag von T3ler »

Cool jetzt kann gebaut werden was du willst :cafe
musst nur am Ende das Typenschild draufnieten ;-)
Benutzeravatar
m1a
Mit-Leser
Beiträge: 19
Registriert: 22.12.2013, 18:01
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Trier

Re: Auspuff: Marke Eigenbau

Beitrag von m1a »

Klaro, jeder der mal hören will, darf das natürlich :-)

@T3ler Hab ich mir auch schon gedacht, so mir größerem Rohrdurchmesser, damits schön grummlig wird :mrgreen:
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25138
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Auspuff: Marke Eigenbau

Beitrag von Atlantik90 »

Gut gemacht, aber unzulässig, da das Endrohr nicht nach rechts zeigen darf, denn:
StVZO § 47c Ableitung von Abgasen
Die Mündungen von Auspuffrohren dürfen nur nach oben, nach hinten, nach hinten unten oder nach hinten links bis zu einem Winkel von 45 Grad zur Fahrzeuglängsachse gerichtet sein; sie müssen so angebracht sein, dass das Eindringen von Abgasen in das Fahrzeuginnere nicht zu erwarten ist. Auspuffrohre dürfen weder über die seitliche noch über die hintere Begrenzung der Fahrzeuge hinausragen.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
m1a
Mit-Leser
Beiträge: 19
Registriert: 22.12.2013, 18:01
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Trier

Re: Auspuff: Marke Eigenbau

Beitrag von m1a »

Naja, lassen wir heute mal 5 grade sein :-) Endrohr ist ja nur angeschraubt und im Zweifelsfall schnell getauscht. :bier
Benutzeravatar
wiezen
Harter Kern
Beiträge: 1186
Registriert: 13.04.2007, 11:38
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: UnfallMulti / LLE
Leistung: 64/115
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: 53359

Re: Auspuff: Marke Eigenbau

Beitrag von wiezen »

Wie oft wechselst du eigentlich deinen hängerkupplungs Schoner? :-)

Gesendet von meinem GT-I8190 mit Tapatalk
Gruß

Martin

Its better to burn out than it is to rust
Benutzeravatar
m1a
Mit-Leser
Beiträge: 19
Registriert: 22.12.2013, 18:01
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Trier

Re: Auspuff: Marke Eigenbau

Beitrag von m1a »

Bis jetzt das erste Mal :) Das standart Hütchen war mit zu langweilig und da kam mir der Om Nom aus Happymeal ganz recht :mrgreen: Einfach n Tennisball reingeklebt, sitzt Bombe :-)
Daniel83
Inventar
Beiträge: 4638
Registriert: 13.11.2006, 17:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Carthago Malibu
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 32839 Steinheim
Kontaktdaten:

Re: Auspuff: Marke Eigenbau

Beitrag von Daniel83 »

Und warum baut man sich, wenn man schon so viel Zeit da rein steckt, einen lauteren Auspuff???
In Sachen Komfort hast du nichts gewonnen???
Ich hätte die Zeit lieber ins leise machen investiert... :kp

Gruß Daniel
Carthago Malibu

Es ist ein Reisemobil, kein Rasemobil...

Bild
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25138
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Auspuff: Marke Eigenbau

Beitrag von Atlantik90 »

m1a hat geschrieben:Naja, lassen wir heute mal 5 grade sein :-) Endrohr ist ja nur angeschraubt und im Zweifelsfall schnell getauscht. :bier
So aber bist du schnell Ziel eines aufmerksamen Beamten, denn es ist deutlich sichtbar, dass du mit nicht zugelassenen Teilen das Fahrzeug im öffentlichen Verkehr bewegst. Da kommen ggf. schnell soviel Kosten zusammen, die ein legaler Auspuff gekostet hätte.

Nach seit 1.5. gültigem Bußgeldkatalog: 70 Euro 1 Punkt von 8 bis zum Fußgänger.
Zuletzt geändert von Atlantik90 am 06.06.2014, 09:08, insgesamt 1-mal geändert.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
m1a
Mit-Leser
Beiträge: 19
Registriert: 22.12.2013, 18:01
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Trier

Re: Auspuff: Marke Eigenbau

Beitrag von m1a »

@Daniel Es war ja nicht unbedingt Ziel das er lauter wird, sondern das der Klang des Boxers besser zur Geltung kommt. Da man dich auf der Autobahn selbst mit Originalem Endschalldämpfer schon anschreien muss finde ich es jetzt nicht so schlimm das er n Tick lauter ist :-)

@Neujoker Erst mal vielen dank für die ausführliche Sachklärung, so genau war der Tüvler nicht :-) Aber ich denke es gibt schlimmere Verghen die einem auch Täglich auf unseren Staßen entgegen kommen. Es ist ja jetzt nicht so als würde ich mein Leber oder das Anderer gefährden weil das Endrohr 10° von der Norm abweicht. Werde mir aber im Hinterkopf behalten bei Gelegenheit eins mit passenden Winkel zu bestellen :-)

Gruß Patric
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25138
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Auspuff: Marke Eigenbau

Beitrag von Atlantik90 »

Erstens weicht es nicht nur 10° ab und zweitens bläst du damit im Ortsverkehr die Abgase genau auf Kinderwagenhöhe auf den Gehsteig. Was meinst du wohl, warum das Endrohr nicht nach rechts zeigen darf? Nicht alle Vorschriften dienen der Gängelung sondern viele haben auch Sinn, auch wenn der in den Texten nicht extra erläutert wird.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Bagcabasi
Stammposter
Beiträge: 403
Registriert: 11.03.2013, 23:20
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: DOKA
Leistung: 115PS
Motorkennbuchstabe: 2e
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Rendsburg

Re: Auspuff: Marke Eigenbau

Beitrag von Bagcabasi »

Ich finds lustig das hier im forum schlimmere Paragraphen reiter sind als beim TÜV.
Und wir haben wohl alle mordsglück das der Neujoker kein Prüfer ist. Das du ein Paragraphen Reiter bist hattest du vor einiger zeit mir auch schon geschrieben, und jetzt freu ich mich zu lesen das du nicht nur bei mir den Spießer raushängst sondern das wohl eher deine natur ist.
Der Auspuff ist schon alleine deshalb geil weils kein Original standart teil ist.
Das ist für mich grund genug umzubauen. Bei mir hsb ich auch immer den 124er Pot unterm linken schweller. Der grummelt auch schön. Dazu hinten die Schürze ab und die Ölwanne in rot. Damit halten mich laufend die Mehlmützen an weil sie denken mein motor fällt gleich raus. Immer lustige Gespräche.
Das ist für Spießer wohl unvorstellbar.
Benutzeravatar
ka nalu
Stammposter
Beiträge: 409
Registriert: 30.11.2012, 18:19
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: wenig
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: zwischen Deutschem Eck und der grünen Hölle

Re: Auspuff: Marke Eigenbau

Beitrag von ka nalu »

Also ich find das schon ok wenn nan darauf hinweist.

Kann ja jeder selber entscheiden was er macht, aber es kann nicht schaden sich wenigstens dessen bewusst zu sein
"Ich hab kein Cent, ich bin blank, kein Geld auf der Bank,
bin total abgebrannt doch ich nehm deine Hand und mach mit dir ne Traumreise
indem ich den Globus dreh und mit dem Finger drauf zeige" massive töne
Bild
Bagcabasi
Stammposter
Beiträge: 403
Registriert: 11.03.2013, 23:20
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: DOKA
Leistung: 115PS
Motorkennbuchstabe: 2e
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Rendsburg

Re: Auspuff: Marke Eigenbau

Beitrag von Bagcabasi »

Die Vorschrift das die abgase nicht nach rechts dürfen kenn ich auch noch von Früher aber wenn die sogar schon vom TÜV abgenommen und eingetragen ist. Dann noch schreiben das das verboten ist und geändert werden muss ist schon etwas... Übertrieben.
Ist für mich halt ein typisches Spießer verhalten. Diese art Menschen stell ich mir am liebsten in einem grauen Golf 4 mit der 1,4 Liter Maschine vor.
So richtiges Autodestilat. Halt nur billig von a nach b und fertig.
Es macht mir schon probleme zu wissen das so jemand das gleiche Grundfahrzeug wie ich fährt.
Das raubt mir schon einen großen teil der freude am t3 hobby.
Wobei ich beide Hände dafür ins feuer lege das es bestimmt die größtmöglichen unterschiede zwischen unseren bullis gibt. Da wett ich drauf.
Aber zurück zum thema.
Solange er keine anderen Menschen damit schädigt
(Mal abgesehen von Kinderwagen)
Bin ich dafür das jeder mit seinem Auto macht was ihm gefällt.
Und wenn er es so verbastelt das sich mir der magen umdreht.
Hauptsache der Bub hat Spaß.
Und nur das zählt.
classick
Inventar
Beiträge: 3538
Registriert: 22.01.2011, 20:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BW-Camper
Leistung: 64 PS
Motorkennbuchstabe: 1Y
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Krefeld

Re: Auspuff: Marke Eigenbau

Beitrag von classick »

Fragt sich nur wer hier gerade spießig denkt?! :gr
Bild
Bagcabasi
Stammposter
Beiträge: 403
Registriert: 11.03.2013, 23:20
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: DOKA
Leistung: 115PS
Motorkennbuchstabe: 2e
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Rendsburg

Re: Auspuff: Marke Eigenbau

Beitrag von Bagcabasi »

Der war jetzt aber bös....
Meinst wirklich?
Da würd ich mich für entschuldigen und dann todtraurig über mein verhalten sein...
stoppelhopser
Harter Kern
Beiträge: 1656
Registriert: 25.08.2009, 10:58
Modell: T1
Aufbauart/Ausstattung: Mercedes
Leistung: 105
Motorkennbuchstabe: M10
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Neunkirchen-Seelscheid

Re: Auspuff: Marke Eigenbau

Beitrag von stoppelhopser »

Ich glaube es geht weniger um die Schädigung von Kinderwagen, eher um die Insassen....

Gruß, Michael
Some people are like slinkies, not really good for much, but they bring a smile to your face when pushed down the stairs.
Bullfred
Antik-Inventar
Beiträge: 6695
Registriert: 03.03.2012, 11:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 120Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: leicht südlich von Berlin

Re: Auspuff: Marke Eigenbau

Beitrag von Bullfred »

Folgendes Szenario: Es kommt einem ein LKW entgegen, der an einem stehenden Fahrzeug vorbei fährt. Ist quasi dicht neben mir. Ich laufe meinetwegen rechts auf dem Fussweg. Der LKW hat ein Endrohr (ca. 100 mm) das nach links rausguckt. Ergo zu mir. Alles legal. So, wat jetzt? :shock:

:gr

Gruss :cafe
Bagcabasi
Stammposter
Beiträge: 403
Registriert: 11.03.2013, 23:20
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: DOKA
Leistung: 115PS
Motorkennbuchstabe: 2e
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Rendsburg

Re: Auspuff: Marke Eigenbau

Beitrag von Bagcabasi »

Klar. Unangenehm. Auf jedenfall. Aber ob das jetzt sooo schlimm ist?

Anderes Beispiel. Lkws Sprinter Ducatos fast alle Wohnmobile dürfen legal nach England. Dürfen da auch alle in die Städte reinfahren.
Haben alle das Rohr nach links....
Hab noch nie gehört das sich da jemand beschwert oder das da was verboten wäre. Ich glaube sogar das viele Lkws und transporter dort mit der selben Abgassanlage ausgeliefert werden wie hier. Und Jaguars haben in der Serie schon 45grad in beide richtungen. Also pusten so oder so auf den Fuß weg. Deshalb find ich es bestenfalls vielleicht 2 mal im Jahr unangenehm. Aber mehr auch nicht. Solange die Motoren keine Fehlzündungen mit meter Stichflammen aus den Rohren hauen wie früher mein Ford Capri beim gas wegnehmen ist doch alles gut. Und selbst wenn. Wie oft kommt es vor das grad dann da jemand steht.
Mehr als heiße luft ist es doch nicht.
Bullfred
Antik-Inventar
Beiträge: 6695
Registriert: 03.03.2012, 11:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 120Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: leicht südlich von Berlin

Re: Auspuff: Marke Eigenbau

Beitrag von Bullfred »

Ebend. :g5 Wird alles überbewertet. Auch vom Tüv. Bei uns feilscht man um ein paar dB. Ab und an krachen hier bei mir ein-zwei Enduro`s rum, dass einem die Ohren abfaulen. Legal? :gr
Oink! :bier
Benutzeravatar
deltaprofi fix
Inventar
Beiträge: 4640
Registriert: 14.11.2010, 09:27
Aufbauart/Ausstattung: ja auch
Leistung: viel
Motorkennbuchstabe: A-Z
Anzahl der Busse: 10
Wohnort: tief im Westen, Schwalmtal, fast NL
Kontaktdaten:

Re: Auspuff: Marke Eigenbau

Beitrag von deltaprofi fix »

Bagcabasi

Wenn der Tüv es einträgt heist es noch nicht das "legal" sein muss.

Und ist in der Eintragung ein Vermerk das , das Rohr zur Seite raus geht und so ein bauartbedingte Ausnahme besteht! Warscheinlich nicht , also muss das Rohr nach hinten, zudem sieht es besser aus.
Ansonsten finde ich den Umbau eine schöne Lösung.

Joachim hat das "Regelwerk" erklärt, ich find es gut wenn es jemand weiss und erklärt, dadurch werden Projekte mit richtigen Umbauten leichter.

Es ist eine ganze Menge möglich, Umbauten oder Änderungen oder Tuning, die 100 % STVZO tauglich sind.
Nur wenn man die Regeln nicht kennt, brüllt man immer los und richtet über Prüfer oder Gutachter.

Über die persönlichen Beleidigungen von dir muss man gar nicht reden, das hat was mit Kinderstube zu tun.

Es ist schade das durch das Verhalten von Bagcabasi die ganze Szene in ein schlechtes Licht gerückt wird.
Prüfer und andere Personen deren Hilfe und Wissen man braucht, für richtige Umbauten, sagen da nach einiger Zeit: "Tut mir leid, ich habe da keine Zeit und Lust mehr zu".

Auch jetzt wirst du wieder "losbrüllen" und warscheinlich mich beleidigen, aber das kennt man ja schon, bzw "dein Ruf ist in der Scene auch schon bekannt", schade.

fix
Für das Können gibt es nur einen Beweis. Das TUN. Zitat von Marie von Ebner-Eschenbach

Bild

http://www.derlandmesserbus.de/" onclick="window.open(this.href);return false;
fadzanadas
Mit-Leser
Beiträge: 22
Registriert: 22.11.2008, 12:17
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 75 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bautzen/Leipzig

Re: Auspuff: Marke Eigenbau

Beitrag von fadzanadas »

@Bagcabasi, obwohl du dich mit deinen Kommentaren selbst disqualifizierst, kommt trotzdem leichtes fremdschämen auf :roll:
Gruß, Micha.
Bagcabasi
Stammposter
Beiträge: 403
Registriert: 11.03.2013, 23:20
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: DOKA
Leistung: 115PS
Motorkennbuchstabe: 2e
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Rendsburg

Re: Auspuff: Marke Eigenbau

Beitrag von Bagcabasi »

Ist der ruf erst völlig ruinirt, poppt sichs völlig ungeniert.
Und über die meinung der leute die meinen Namen nur aus so einem Forum kennen und nicht wissen wet ich bin mach ich mir keinen Kopf.
Und solche leute für die selbst eine Abnahme beim TÜV noch nich gut genug ist. Das muss ich nicht eirklich als Fachlich kompetent akzeptieren.
Also in dem sinne. Macht euer ding und werdet glücklich. Wie und womit auch immer.
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12619
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: Auspuff: Marke Eigenbau

Beitrag von TottiP »

Tschüssi, Bagcabasi...!
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Bagcabasi
Stammposter
Beiträge: 403
Registriert: 11.03.2013, 23:20
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: DOKA
Leistung: 115PS
Motorkennbuchstabe: 2e
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Rendsburg

Re: Auspuff: Marke Eigenbau

Beitrag von Bagcabasi »

Noch mehr leute die wollen das ich geh???
Wenn ich euch störe müsst ihr das nur kundtun. :tz
classick
Inventar
Beiträge: 3538
Registriert: 22.01.2011, 20:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BW-Camper
Leistung: 64 PS
Motorkennbuchstabe: 1Y
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Krefeld

Re: Auspuff: Marke Eigenbau

Beitrag von classick »

Busfreunde könnte nee Alternative sein.
Bild
QE11
Poster
Beiträge: 79
Registriert: 26.08.2012, 17:39
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: ??
Anzahl der Busse: 1

Re: Auspuff: Marke Eigenbau

Beitrag von QE11 »

Bagcabasi hat geschrieben:Noch mehr leute die wollen das ich geh???
Wenn ich euch störe müsst ihr das nur kundtun. :tz
Bagcabasi,

Hier will wohl keiner dass Du gehst.

Es geht viel mehr darum, dass Joachim/Neujoker sehr viel fundiertes wissen weiter gibt und die eine oder andere Reaktion ja schon an eine persönliche Beleidigung grenzen.

Wenn ein Forum wie dieses auf Mitglieder wie den Joachim verzichten muss, weil er sicher auch darauf verzichten kann blōd von der Seite angemacht zu werden, wird es sehr schnell langweilig und verliert viel an Informationsgehalt!

Auch wenn der TUV den Endtopf frei gegeben hat, gibt es Regeln!
Viel Spass mit einem übereifrigen Beamten....

Just my 2 Cents

Grüsse
Rene
Benutzeravatar
Muhe
Harter Kern
Beiträge: 1522
Registriert: 26.05.2008, 23:18
Modell: T3
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Auspuff: Marke Eigenbau

Beitrag von Muhe »

classick hat geschrieben:Fragt sich nur wer hier gerade spießig denkt?! :gr
:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Benutzeravatar
Papajupe
Antik-Inventar
Beiträge: 6162
Registriert: 22.08.2007, 20:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95 ps
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Auspuff: Marke Eigenbau

Beitrag von Papajupe »

Auspuff Themen werden genau so heiß geführt, wie Öl fragen. Mmmmh passt irgendwie. Ich bleibe beim original wbx Auspuff krams. Das passt immer. :gr
Bild

Verzichte auf Fremdspaß und du hast mehr vom T3.
Immota fides nec aspera terrent =In unerschütterlicher Treue. Sie Fürchten sich vor nichts.
Benutzeravatar
Big Daddy
Mit-Leser
Beiträge: 46
Registriert: 08.07.2012, 22:54
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Ludwigshafen

Re: Auspuff: Marke Eigenbau

Beitrag von Big Daddy »

Bin schon auf das Video beim Fahren gespannt. Im Stand klingt er ja schon nicht schlecht.
Suche auch schon lange nach was passendem. Habe mir von Stüber ein Angebot machen lassen für ´ne Einzelanfertigung mit TÜV. Waren um die 500€. Aber bevor ich das mache, muss ich erst die braune Pest angehen. :-(
Bus-Froind
Harter Kern
Beiträge: 2128
Registriert: 12.02.2013, 09:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wolfsburg

Re: Auspuff: Marke Eigenbau

Beitrag von Bus-Froind »

Bagcabasi hat geschrieben:Ist der ruf erst völlig ruinirt, poppt sichs völlig ungeniert.
Und über die meinung der leute die meinen Namen nur aus so einem Forum kennen und nicht wissen wet ich bin mach ich mir keinen Kopf.
Und solche leute für die selbst eine Abnahme beim TÜV noch nich gut genug ist. Das muss ich nicht eirklich als Fachlich kompetent akzeptieren.
Also in dem sinne. Macht euer ding und werdet glücklich. Wie und womit auch immer.
Hallo Bagcabasi,
dass du dir (zu dieser Sache!) keinen Kopf machst, erkenne ich beim überfliegen des zitierten Textes. Schnell schnell etwas in die Tasten hämmern ist nicht immer richtig.

Über das kundtun der gültigen Regeln zu lästern, ist in meinen Augen arm. Auskenner wie Joachim helfen doch allen Interessierten.
Dass sich Leute mit roten Ölwannen auf die Straße trauen, macht mir Angst. Um die Szene meine ich. Also wirklich... Kopf hoch und nicht alles so eng sehen. Falls du dich jetzt angemacht FÜHLST, ist das OK, war aber nie meine Absicht. :-)

Schöne Grüße
Burkhard
Bagcabasi
Stammposter
Beiträge: 403
Registriert: 11.03.2013, 23:20
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: DOKA
Leistung: 115PS
Motorkennbuchstabe: 2e
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Rendsburg

Re: Auspuff: Marke Eigenbau

Beitrag von Bagcabasi »

Also ob mann die Vorschriftenen genauer sehen muss als der TÜV ist ja nun eine sache.

Aber was stört bitte an einer lackierten Ölwanne????
Ich seh es nicht gern wenn bei meinen Fahrzeugen irgendwo Öl leckt. Und auf einer Rot glänzend lackierten Ölwanne fällts halt schnell auf.
Was ist daran schlimm?
Muss ja nicht sein Revier markieren. Oder gehts um die originale Optik?
pampi

Re: Auspuff: Marke Eigenbau

Beitrag von pampi »

Bagcabasi hat geschrieben:Also ob mann die Vorschriftenen genauer sehen muss als der TÜV ist ja nun eine sache.

Aber was stört bitte an einer lackierten Ölwanne????
Ich seh es nicht gern wenn bei meinen Fahrzeugen irgendwo Öl leckt. Und auf einer Rot glänzend lackierten Ölwanne fällts halt schnell auf.
Was ist daran schlimm?
Muss ja nicht sein Revier markieren. Oder gehts um die originale Optik?


Macch dir keinen Kopf ich werde hier auf regelrecht zerfleddert.scheint eine neue Welle zu sein die aus busfreunde hier Räuber schwappte.ich bin damals von busfreunde genau aus demgGrund weg,aber irgendwie wurde dieses forum wohl eingeholt.
So Jungs und jetzt gebt gas
Bus-Froind
Harter Kern
Beiträge: 2128
Registriert: 12.02.2013, 09:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wolfsburg

Re: Auspuff: Marke Eigenbau

Beitrag von Bus-Froind »

Mensch ist das warm...

Ich wollte mit dem Spruch zur Ölwanne die Mundwinkel der Leser etwas nach oben bringen. Und dazu gehörst auch du, Bagcabasi.
Wenn du natürlich alles, trotz Entwarnung im letzten Satz, persönlich nimmst, bitte ich um Entschuldigung.
Witzlosigkeit ist nicht mein Ding.

Pampis Foren-Karriere kann man mit viel Zeit nachlesen, Tenor ist immer ähnlich. Den lasse ich hier weg, möge sich jeder selbst ein Bild machen.
Nicht dass ich noch angezeigt werde wegen böse!!!

Sorry für das OT im Thread. Manchmal schweift man halt ab.

Gute Fahrt
Burkhard
Bagcabasi
Stammposter
Beiträge: 403
Registriert: 11.03.2013, 23:20
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: DOKA
Leistung: 115PS
Motorkennbuchstabe: 2e
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Rendsburg

Re: Auspuff: Marke Eigenbau

Beitrag von Bagcabasi »

Lach. Das war eindeutig zweideutig. Sorry denn dwmit hab ich hier nicht gerechnet. Und es gibt ja auch genug fetischisten die sich sogar über die falsche farbe der Ölwanne aufregen.
Hätt ja sein können.
Und auch von mir eine wirklich ehrlich gemeinte Entschuldigung an den fred ersteller. Der Topf sieht aus wie Edelstahl und Wig geschweisst. Find ich super. Nur die Gewindestangen versauen das Gesamtbild etwas.
Und für die die es genau wollen Könnte mann das endrohr noch etwas weiter rumziehen.
Ich find das endrohr aber so wie es ist schon perfekt.
Benutzeravatar
fukin-baum
Harter Kern
Beiträge: 1600
Registriert: 15.12.2012, 19:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 70KW
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kurpfalz

Re: Auspuff: Marke Eigenbau

Beitrag von fukin-baum »

Also ich fänds manchmal auch lauter cool...aber eben net immer...man müsste son system bauen was die neuen harleys drin haben...das kann man per Fernbedienung verstellen... Gibts net bei manchen Porsche auch sowas...
Bagcabasi
Stammposter
Beiträge: 403
Registriert: 11.03.2013, 23:20
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: DOKA
Leistung: 115PS
Motorkennbuchstabe: 2e
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Rendsburg

Re: Auspuff: Marke Eigenbau

Beitrag von Bagcabasi »

Bekommst du bei Mike a. Franks in kiel oder Route 66 in HH oder bei fast jedem US Car Shop.
Nennt sich Bypass und ist mit Seilzug. Perfekt für den nicht Choke Zug. Kommt genau hin.
Aber Vorsicht. Ist ohne TÜV und sowas von Illegal.
Aber was keiner weiß. Hatte ich früher auch oft in den Autos. Coole sache bei V8 Motoren aber beim Diesel???? Weiß nicht.
Benutzeravatar
fukin-baum
Harter Kern
Beiträge: 1600
Registriert: 15.12.2012, 19:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 70KW
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kurpfalz

Re: Auspuff: Marke Eigenbau

Beitrag von fukin-baum »

Hab ja keinen diesel...
Also bei den Porsches isses doch bestimmt net illegal!?
Bagcabasi
Stammposter
Beiträge: 403
Registriert: 11.03.2013, 23:20
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: DOKA
Leistung: 115PS
Motorkennbuchstabe: 2e
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Rendsburg

Re: Auspuff: Marke Eigenbau

Beitrag von Bagcabasi »

Bei den Porsches ist aber nich vor den Schalldämpfern ein Y Stück das entweder durch die Schalldämpfer ODER direkt nach draußen. Ode du musst eine zweite komplette Abgassanlage mit allem drum und dran anbauen. Dann könnte das auch legal sein. Dann hast aber etwas mehr aufwand ... Etwas.
Benutzeravatar
T3ler
Stammposter
Beiträge: 888
Registriert: 01.04.2012, 11:39
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan Magnum
Leistung: Subaru
Motorkennbuchstabe: EJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: Auspuff: Marke Eigenbau

Beitrag von T3ler »

Beim Porsche, Amg sogar beim Golf (R32) geht die Klappe per Überdruck erst bei einer bestimmten Drehzahl auf.
In dem Drehzahlbereich findet keine Geräuschmessung mehr statt, deswegen ist das so legal.

So ne Auspuffklappe mit Druckluft oder E-betrieben bekommst überall her... :cafe
Benutzeravatar
fukin-baum
Harter Kern
Beiträge: 1600
Registriert: 15.12.2012, 19:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 70KW
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kurpfalz

Re: Auspuff: Marke Eigenbau

Beitrag von fukin-baum »

Erzähl mehr!
Benutzeravatar
T3ler
Stammposter
Beiträge: 888
Registriert: 01.04.2012, 11:39
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan Magnum
Leistung: Subaru
Motorkennbuchstabe: EJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: Auspuff: Marke Eigenbau

Beitrag von T3ler »

fukin-baum hat geschrieben:Erzähl mehr!
Google dich einfach mal durch ;-)

Als beispiel: http://www.arlows.de/Auspuff-Zubehoer/A ... 17_26.html
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12619
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: Auspuff: Marke Eigenbau

Beitrag von TottiP »

Ab auf den Schrott mit euch und von e36 328i oder 323ti Kompakt die Endrohre weg gesägt. Die haben das auch
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Benutzeravatar
T3ler
Stammposter
Beiträge: 888
Registriert: 01.04.2012, 11:39
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan Magnum
Leistung: Subaru
Motorkennbuchstabe: EJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: Auspuff: Marke Eigenbau

Beitrag von T3ler »

TottiP hat geschrieben:Ab auf den Schrott mit euch und von e36 328i oder 323ti Kompakt die Endrohre weg gesägt. Die haben das auch
Am besten gleich noch "M3 Spiegel" mitnehmen :mrgreen:
Benutzeravatar
fukin-baum
Harter Kern
Beiträge: 1600
Registriert: 15.12.2012, 19:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 70KW
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kurpfalz

Re: Auspuff: Marke Eigenbau

Beitrag von fukin-baum »

Und allein das verbauen ist illegal?
Also man kannnet sagen man benutzt das nur auf Privatgelände bei treffen oderr sowas?
Benutzeravatar
T3ler
Stammposter
Beiträge: 888
Registriert: 01.04.2012, 11:39
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan Magnum
Leistung: Subaru
Motorkennbuchstabe: EJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: Auspuff: Marke Eigenbau

Beitrag von T3ler »

fukin-baum hat geschrieben:Und allein das verbauen ist illegal?
Also man kannnet sagen man benutzt das nur auf Privatgelände bei treffen oderr sowas?
Natürlich.

Der Besitz einer Waffe ist ja auch illegal, auch wenn du niemand damit erschießt :hehe
Benutzeravatar
fukin-baum
Harter Kern
Beiträge: 1600
Registriert: 15.12.2012, 19:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 70KW
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kurpfalz

Re: Auspuff: Marke Eigenbau

Beitrag von fukin-baum »

T3ler hat geschrieben:
fukin-baum hat geschrieben:Und allein das verbauen ist illegal?
Also man kannnet sagen man benutzt das nur auf Privatgelände bei treffen oderr sowas?
Natürlich.

Der Besitz einer Waffe ist ja auch illegal, auch wenn du niemand damit erschießt :hehe
Das stimmt ja so net, aber das is n anderes Thema...
Ok....is ja auch eigentlich unnötig....
Bagcabasi
Stammposter
Beiträge: 403
Registriert: 11.03.2013, 23:20
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: DOKA
Leistung: 115PS
Motorkennbuchstabe: 2e
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Rendsburg

Re: Auspuff: Marke Eigenbau

Beitrag von Bagcabasi »

http://shop3.kts.de/?cook=newC&site=katalog&art=cat#" onclick="window.open(this.href);return false;
Da hab ichs gefunden.
Musst mal schauen obs was für dich is. Gibts für verschiedene durchmesser und mit Seilzug und auch elektrisch.
Benutzeravatar
m1a
Mit-Leser
Beiträge: 19
Registriert: 22.12.2013, 18:01
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Trier

Re: Auspuff: Marke Eigenbau

Beitrag von m1a »

Bin wieder zurück aus Holland :-) und hier wie versprochen ein Video während der Fahrt :mrgreen:



Hab nochmal alles durchgelesen und ja Endrohr ist nicht bei der Eintragung vermerkt. Wenn ich jetzt den § 47c richtig verstanden hab, wäre ein Rohr, genau so angebracht aber mit 45° Winkel, völlig legitim oder? Berichtigt mich wenn ich falsch liege, weil dann bestell ich mir eins und bin auf der sicheren Seite.

Grüße
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25138
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Auspuff: Marke Eigenbau

Beitrag von Atlantik90 »

Die 45° beziehen sich nur auf den Satzteil nach dem "oder".
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
m1a
Mit-Leser
Beiträge: 19
Registriert: 22.12.2013, 18:01
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Trier

Re: Auspuff: Marke Eigenbau

Beitrag von m1a »

Dann werde ich mich wohl oder übel nochmal ans Reißbrett begeben müssen :-)
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“