Problem Vorglühzeit JX - Zeitdauer konstant ohne Abhängigkei
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Problem Vorglühzeit JX - Zeitdauer konstant ohne Abhängigkei
Hallo ich hoffe ihr könnt mir mit Tips weiterhelfen.
Mein JX glüht immer gleich lang vor, unabhängig ob der Motor kalt oder warm ist. Anspringen funktioniert immer sehr gut, ich zähle bei kaltem Motor bis 10 und bei warmen bis 2!
Dabei habe ich schon beide Temperatursensoren am Wasserstutzen getauscht, das Kabel bis zum Relaiskasten durchgemessen und das Relais getauscht.
Beim original VW Glüh-Relais messe ich 8,4 Volt am Stecker des Temperaturfühlers und beim Zeitglührelais eines Drittanbieters nur 0,15 V.
Das VW Relais glüht generell viel länger vor als das Zeitrelais. Aber das ist ja auch nicht mein Problem.
Ich möchte ja nur den Originalzustand wieder das das Glührelais abhängig von der Wassertemperatur vorglüht.
Was kann ich noch prüfen? Was kann defekt sein?
Würde mich freuen Tips zu bekommen um die Baustelle zu beenden!
Gruss
Ralf
Mein JX glüht immer gleich lang vor, unabhängig ob der Motor kalt oder warm ist. Anspringen funktioniert immer sehr gut, ich zähle bei kaltem Motor bis 10 und bei warmen bis 2!
Dabei habe ich schon beide Temperatursensoren am Wasserstutzen getauscht, das Kabel bis zum Relaiskasten durchgemessen und das Relais getauscht.
Beim original VW Glüh-Relais messe ich 8,4 Volt am Stecker des Temperaturfühlers und beim Zeitglührelais eines Drittanbieters nur 0,15 V.
Das VW Relais glüht generell viel länger vor als das Zeitrelais. Aber das ist ja auch nicht mein Problem.
Ich möchte ja nur den Originalzustand wieder das das Glührelais abhängig von der Wassertemperatur vorglüht.
Was kann ich noch prüfen? Was kann defekt sein?
Würde mich freuen Tips zu bekommen um die Baustelle zu beenden!
Gruss
Ralf
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Re: Problem Vorglühzeit JX - Zeitdauer konstant ohne Abhängigkei
Servus,
es hat also keinen Sinn, Dir zu sagen, dass Du das so ruhig lassen kannst? Ich hab diese Situation durch ziehen des Kabels vom Temp-fühler zur Steuerung mit Absicht so herbei geführt. Und das machen nicht wenige - TDI-Startverhalten ist schon fein - vor allem wenn das Wasser sagt ist eh schon gut - aber die Pötte für eine "Astreine" Selbstzündung doch zu kalt sind.
Griass
Helmut
es hat also keinen Sinn, Dir zu sagen, dass Du das so ruhig lassen kannst? Ich hab diese Situation durch ziehen des Kabels vom Temp-fühler zur Steuerung mit Absicht so herbei geführt. Und das machen nicht wenige - TDI-Startverhalten ist schon fein - vor allem wenn das Wasser sagt ist eh schon gut - aber die Pötte für eine "Astreine" Selbstzündung doch zu kalt sind.
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Re: Problem Vorglühzeit JX - Zeitdauer konstant ohne Abhängigkei
Wie schnell zählst Du denn, dass das noch als "sehr gut" gelten kann? Ich weiß nicht, was es mit Deiner Vorglühzeit auf sich hat, aber da scheint mir noch was ganz anderes im Argen zu liegen.sansum hat geschrieben:Anspringen funktioniert immer sehr gut, ich zähle bei kaltem Motor bis 10
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Re: Problem Vorglühzeit JX - Zeitdauer konstant ohne Abhängigkei
Hi,
geht deine Temperaturanzeige denn bis auf die Diode ?
Falls nicht bekommt der Wasserstutzen in dem die Geber sitzen zu wenig Masse...
Mal mit Kabel den Geber mit Block verbinden zum testen...
Die ersten Zentimeter Kabel nach dem Kabelschuh sind auch gern schwarz statt Kupferfarben... Mal einkürzen...
Gruß...
geht deine Temperaturanzeige denn bis auf die Diode ?
Falls nicht bekommt der Wasserstutzen in dem die Geber sitzen zu wenig Masse...
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- sansum
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Re: Problem Vorglühzeit JX - Zeitdauer konstant ohne Abhängigkei
Die Temperaturanzeige funktioniert auf beiden Temperaturfühlern, steht auf der Diode. Beim Kunststoffwasserflansch bekommt der Temperaturfühler doch die Masse von der Zuleitung.
Kann mir jemand sagen wie viel Volt auf dem Kabel zwischen Glührelais und Stecker bei gedrehtem Zündschlüssel sein sollen?
Ich weiss das man mit diesem Mangel leben könnte, möchte dies jedoch in Ordnung bringen. Der Fehler muss doch zu finden sein.
Gruss
Ralf
Kann mir jemand sagen wie viel Volt auf dem Kabel zwischen Glührelais und Stecker bei gedrehtem Zündschlüssel sein sollen?
Ich weiss das man mit diesem Mangel leben könnte, möchte dies jedoch in Ordnung bringen. Der Fehler muss doch zu finden sein.
Gruss
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Re: Problem Vorglühzeit JX - Zeitdauer konstant ohne Abhängigkei
10 s Vorglühzeit bei kaltem Motor ist doch ok, die gelbe Glühleuchte leuchtet bei mir deutlich länger.prometheus0815 hat geschrieben:Wie schnell zählst Du denn, dass das noch als "sehr gut" gelten kann? Ich weiß nicht, was es mit Deiner Vorglühzeit auf sich hat, aber da scheint mir noch was ganz anderes im Argen zu liegen.sansum hat geschrieben:Anspringen funktioniert immer sehr gut, ich zähle bei kaltem Motor bis 10
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Re: Problem Vorglühzeit JX - Zeitdauer konstant ohne Abhängigkei
Da hast du grundsätzlich Recht. Der Unterschied ist nur das du dies aus dem genannten Grund machst. Bei mir gibt es diesen Grund nicht und ich will einfach den Fehler finden. Mich wurmt mehr das ich die Lösung nicht habe als der Fehler selbst.Niedabaia hat geschrieben:Servus,
es hat also keinen Sinn, Dir zu sagen, dass Du das so ruhig lassen kannst? Ich hab diese Situation durch ziehen des Kabels vom Temp-fühler zur Steuerung mit Absicht so herbei geführt. Und das machen nicht wenige - TDI-Startverhalten ist schon fein - vor allem wenn das Wasser sagt ist eh schon gut - aber die Pötte für eine "Astreine" Selbstzündung doch zu kalt sind.
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Glührelais neu, Wasserflansch mit 2 Temperaturfühlern neu, Kabel bis Relaiskasten durchgemessen - iO!
Was habe ich vergessen???
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Re: Problem Vorglühzeit JX - Zeitdauer konstant ohne Abhängigkei
Sorry,sansum hat geschrieben: Dabei habe ich schon beide Temperatursensoren am Wasserstutzen getauscht...
aufgrund des Satzes war ich von einpoligen Gebern ausgegangen...
Bei 2 poligen sitzt ja nur einer vor Kopf und der andere seitlich am Kopf
zusammen mit dem Schalter für Zusatzpumpe...
Gruß...
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Re: Problem Vorglühzeit JX - Zeitdauer konstant ohne Abhängigkei
Aus Deinem Satzbau hatte ich geschlossen, dass Du die Zeit meinst, die der Anlasser drehen muss, bis der Motor anspringt, nicht die Vorglühzeit. Wenn es die Vorglühzeit ist, die zwischen 2 und 10 Zählern schwankt, verstehe ich aber Deine Frage nicht, denn dann widersprichst Du Dir:sansum hat geschrieben:10 s Vorglühzeit bei kaltem Motor ist doch ok, die gelbe Glühleuchte leuchtet bei mir deutlich länger.prometheus0815 hat geschrieben:Wie schnell zählst Du denn, dass das noch als "sehr gut" gelten kann?sansum hat geschrieben:Anspringen funktioniert immer sehr gut, ich zähle bei kaltem Motor bis 10
sansum hat geschrieben:Mein JX glüht immer gleich lang vor, unabhängig ob der Motor kalt oder warm ist.
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Re: Problem Vorglühzeit JX - Zeitdauer konstant ohne Abhängigkei
Dann würd ich mal die Massepunkte UND die Stromversorgung von Batterie zum "Steuerkästchen" durchmessen. Vor allem Masse hat meinem Dicken immer wieder Probleme bereitet - Licht... Radio... Glühkerzen....usw. Sollten bei einem 12-13Volt Stromkreis nicht an jedem Verbraucher auch diese Spannung anliegen?sansum hat geschrieben:Da hast du grundsätzlich Recht. Der Unterschied ist nur das du dies aus dem genannten Grund machst. Bei mir gibt es diesen Grund nicht und ich will einfach den Fehler finden. Mich wurmt mehr das ich die Lösung nicht habe als der Fehler selbst.Niedabaia hat geschrieben:Servus,
es hat also keinen Sinn, Dir zu sagen, dass Du das so ruhig lassen kannst? Ich hab diese Situation durch ziehen des Kabels vom Temp-fühler zur Steuerung mit Absicht so herbei geführt. Und das machen nicht wenige - TDI-Startverhalten ist schon fein - vor allem wenn das Wasser sagt ist eh schon gut - aber die Pötte für eine "Astreine" Selbstzündung doch zu kalt sind.
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Re: Problem Vorglühzeit JX - Zeitdauer konstant ohne Abhängigkei
Ich hatte das mal gemessen: beim Umdrehen des Schlüssels lagen ca 5V am Temp-Fühler an. Denke, das kann aber auch je nach Hersteller des Relais variieren.sansum hat geschrieben: Kann mir jemand sagen wie viel Volt auf dem Kabel zwischen Glührelais und Stecker bei gedrehtem Zündschlüssel sein sollen?
Was passiert denn, wenn du das Kabel am Temp-Fühler abziehst und beim Drehen des Schlüssels gegen Masse hälst?
Damit suggerierst du dem Relais: Widerstand = 0 Ohm --> Motor ist heiss -->nicht glühen.
Sollte er trotzdem Glühen, dann stimmt was nicht mit dem Relais oder der Verkabelung.
Mal noch ne andere Frage: Glüht er denn wirklich? Oder leuchtet vielleicht auch nur die orange Diode? Die zeigt nämlich nicht zwangsläufig die tatsächliche Vorglühdauer an.
Testen kannst du das entweder mit einer Prüflampe/Multimeter an den Glühkerzen, oder du beobachtest deine Innenbeleuchtung. In dem Moment, wo er anfängt zu glühen, wird die deutlich dunkler, sobald er aufhört zu glühen wird sie wieder heller.
Grüße!
- sansum
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Re: Problem Vorglühzeit JX - Zeitdauer konstant ohne Abhängigkei
@yamsun
Habe den Stecker zum Temperaturfühler mal kurzgeschlossen. 0 Ohm sollte eigentlich dazu führen das die gelbe Kontrollleuchte ausgeht, tut sie aber nicht.
Dies erklärt auch wieso der Austausch des Temperaturfühlers nichts gebracht hat.
Das Glührelais habe ich auch schon 2 mal gegen ein Neues getauscht, war auch nicht die Ursache.
Da bleibt ja nur die Verkabelung. Die Leitung des Temperaturfühlers bis zum Relaiskasten ist durchgemessen und in Ordnung. Spannung von ca 8 Volt liegen auch am Temperaturfühler an!
Wie gesagt glühen funktioniert auch gut. Einzig das Signal zur gelben Glühleuchte bei warmen Motor abzuschalten funktioniert nicht.
Gibt es ein Kabel vom Relaiskasten Motorraum zur Glühleuchte mit dem Signal zum Ausschalten der gelben Leuchte.
Möglicherweise ist dort das Problem. Ich bin nicht wirklich fit mit Elektronik, kann mir jemand sagen ob es nach Schaltplan ein soches Kabel gibt und wie ich es durchmessen kann.
Bin schon froh das der Fehler sich jetzt einkreisen lässt.
Gruss
Ralf
Habe den Stecker zum Temperaturfühler mal kurzgeschlossen. 0 Ohm sollte eigentlich dazu führen das die gelbe Kontrollleuchte ausgeht, tut sie aber nicht.
Dies erklärt auch wieso der Austausch des Temperaturfühlers nichts gebracht hat.
Das Glührelais habe ich auch schon 2 mal gegen ein Neues getauscht, war auch nicht die Ursache.
Da bleibt ja nur die Verkabelung. Die Leitung des Temperaturfühlers bis zum Relaiskasten ist durchgemessen und in Ordnung. Spannung von ca 8 Volt liegen auch am Temperaturfühler an!
Wie gesagt glühen funktioniert auch gut. Einzig das Signal zur gelben Glühleuchte bei warmen Motor abzuschalten funktioniert nicht.
Gibt es ein Kabel vom Relaiskasten Motorraum zur Glühleuchte mit dem Signal zum Ausschalten der gelben Leuchte.
Möglicherweise ist dort das Problem. Ich bin nicht wirklich fit mit Elektronik, kann mir jemand sagen ob es nach Schaltplan ein soches Kabel gibt und wie ich es durchmessen kann.
Bin schon froh das der Fehler sich jetzt einkreisen lässt.
Gruss
Ralf
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Re: Problem Vorglühzeit JX - Zeitdauer konstant ohne Abhängigkei
Weiss/rot 0,5 geht vom Glührelais an Stecker E Kontakt 10 an die Zentralelektrik. Dann vom Stecker B Kontakt 2 an den 14-pol. Stecker Kontakt 14 ans Ki.
Vielleicht hilfts.
Gruss
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Re: Problem Vorglühzeit JX - Zeitdauer konstant ohne Abhängigkei
Moin,
gloob ich net, dat dat hilft...
Die Funzel geht ja...
Und die maximale Zeitdauer wird vom Elektriktrik innerhalb des Relais
vorgegeben, ebenso die entsprechende Verkürzung wenn bei warmen Motor der Geber den Saft gegen Masse ableitet...
Ich würd erstmal mal die Relaisplatte von unten inspizieren...
Dort muß Saft am Pin T vom Temperaturfühler ankommen bei kaltem Motor...
Die Funzel vorn macht ja ihren Job, also is die Leitung von Pin L am Relais nach vorn ja scheinbar in Ordnung...
Versuch doch mal nicht den Stecker zu brücken am Geber, sondern weiß/blau, an dem du ja Spannung hast, direkt an Masse zu geben. Geht die Funzel dann aus ?
Wenn nicht, würd ich als Elektriklaie ein Relais stecken das in nem andern Bus funktioniert...
Gruß...
gloob ich net, dat dat hilft...
Die Funzel geht ja...
Und die maximale Zeitdauer wird vom Elektriktrik innerhalb des Relais
vorgegeben, ebenso die entsprechende Verkürzung wenn bei warmen Motor der Geber den Saft gegen Masse ableitet...
Ich würd erstmal mal die Relaisplatte von unten inspizieren...
Dort muß Saft am Pin T vom Temperaturfühler ankommen bei kaltem Motor...
Die Funzel vorn macht ja ihren Job, also is die Leitung von Pin L am Relais nach vorn ja scheinbar in Ordnung...
Versuch doch mal nicht den Stecker zu brücken am Geber, sondern weiß/blau, an dem du ja Spannung hast, direkt an Masse zu geben. Geht die Funzel dann aus ?
Wenn nicht, würd ich als Elektriklaie ein Relais stecken das in nem andern Bus funktioniert...
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Re: Problem Vorglühzeit JX - Zeitdauer konstant ohne Abhängigkei
Hi,
Die Vorglüh-LED bekommt ihr Plus direkt vom Zündschloss, schwarzes Kabel, Seckplatz 8 im 14-Fach Stecker des Kombiinstruments.
Geschaltet wird die LED dann vom Vorglührelais nach Masse, weiß/rotes Kabel im Steckplatz 14 im 14-Fach Stecker am KI.
Sollte dieses ws/rt Kabel einen Kurzschluss nach Masse haben, würde die LED dauerhaft leuchten.
Das Kabel scheint aber in Ordnung zu sein, da die LED irgendwann ausgeht.
Ob er wirklich vorglüht hast du wie von mir oben geschrieben überprüft? Die 50A Vorglühsicherung ist ganz und hat Spannung?
HAHA! Was mir gerade auffällt, und wo meiner Meinung nach ziemlich sicher der Fehler liegt: du hast die zweipoligen Geber, da kommt die Masse für den Geber über das zweite, braune Kabel im Stecker. Wenn dieses Kabel unterbrochen ist, funktioniert zwar der Geber wenn du die Temp-Anzeige hier aufsteckst, da dieses wieder eine eigene Masseleitung mitbringt. Aber das Vorglührelais bekommt keinen Durchgang nach Masse und interpretiert das als "kalt"
Deshalb: zieh den Stecker vom Vorglüh-Tempgeber ab und miss, ob das braune Kabel Durchgang nach Masse hat.
Ich sage: hat es nicht und somit ist der Fehler gefunden.
Als Gegenbeweis: Nimm ein Hilfskabel, stecke es auf das blau/weiße Kabel im selben Stecker und halte es an Masse, nicht mit dem braunen Kabel im selben Stecker verbinden! Er wird nicht vorglühen.
Grüße!
Edit: hab die vorigen Beiträge zu schlampig gelesen...
Die Vorglüh-LED bekommt ihr Plus direkt vom Zündschloss, schwarzes Kabel, Seckplatz 8 im 14-Fach Stecker des Kombiinstruments.
Geschaltet wird die LED dann vom Vorglührelais nach Masse, weiß/rotes Kabel im Steckplatz 14 im 14-Fach Stecker am KI.
Sollte dieses ws/rt Kabel einen Kurzschluss nach Masse haben, würde die LED dauerhaft leuchten.
Das Kabel scheint aber in Ordnung zu sein, da die LED irgendwann ausgeht.
Ob er wirklich vorglüht hast du wie von mir oben geschrieben überprüft? Die 50A Vorglühsicherung ist ganz und hat Spannung?
HAHA! Was mir gerade auffällt, und wo meiner Meinung nach ziemlich sicher der Fehler liegt: du hast die zweipoligen Geber, da kommt die Masse für den Geber über das zweite, braune Kabel im Stecker. Wenn dieses Kabel unterbrochen ist, funktioniert zwar der Geber wenn du die Temp-Anzeige hier aufsteckst, da dieses wieder eine eigene Masseleitung mitbringt. Aber das Vorglührelais bekommt keinen Durchgang nach Masse und interpretiert das als "kalt"
Deshalb: zieh den Stecker vom Vorglüh-Tempgeber ab und miss, ob das braune Kabel Durchgang nach Masse hat.
Ich sage: hat es nicht und somit ist der Fehler gefunden.
Als Gegenbeweis: Nimm ein Hilfskabel, stecke es auf das blau/weiße Kabel im selben Stecker und halte es an Masse, nicht mit dem braunen Kabel im selben Stecker verbinden! Er wird nicht vorglühen.
Grüße!
Edit: hab die vorigen Beiträge zu schlampig gelesen...
Zuletzt geändert von yamsun am 14.06.2014, 15:50, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Problem Vorglühzeit JX - Zeitdauer konstant ohne Abhängigkei
Hi,
genau das hatte ich auch im Sinn...
Gruß...
genau das hatte ich auch im Sinn...
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Re: Problem Vorglühzeit JX - Zeitdauer konstant ohne Abhängigkei
Sorry, hatte ich in der Eile übersehen...Wohnklofan hat geschrieben:Hi,
genau das hatte ich auch im Sinn...
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Re: Problem Vorglühzeit JX - Zeitdauer konstant ohne Abhängigkei
Habe mittlerweise das blau weisse Kabel direkt an Masse gehalten. LED geht nicht aus. Die Masseleitung ist auch in Ordnung. Die Glühanlage funktioniert auch. Spannung ist am Temperaturfühlerstecker zwischen den beiden Kabeln von 8 Volt vorhanden.
Dann muss das Problem doch im Relaiskasten sein,oder?
Die gelbe Leuchte geht ja aus, eben ohne Kühlwassertemperatureinfluss und immer nach ca. 30s.
Das heisst doch das die Leitung vom Relaiskasten nach vorn auch iO ist,oder?
Ich bin die Woche noch Campen mit dem Cali und habe auch keinerlei Messequipment mit. Werde mich aber nächste Woche mit dem Thema wieder beschäftigen.
Wäre super nett von euch wenn ihr mir noch ein paar Tips geben könnt. Wie gesagt Elektonik ist nicht so mein Ding.
Schon mal riesen Dank für euren Input. Hat achon sehr geholfen den Fehler einzukreisen.
Gruss
Ralf
Dann muss das Problem doch im Relaiskasten sein,oder?
Die gelbe Leuchte geht ja aus, eben ohne Kühlwassertemperatureinfluss und immer nach ca. 30s.
Das heisst doch das die Leitung vom Relaiskasten nach vorn auch iO ist,oder?
Ich bin die Woche noch Campen mit dem Cali und habe auch keinerlei Messequipment mit. Werde mich aber nächste Woche mit dem Thema wieder beschäftigen.
Wäre super nett von euch wenn ihr mir noch ein paar Tips geben könnt. Wie gesagt Elektonik ist nicht so mein Ding.
Schon mal riesen Dank für euren Input. Hat achon sehr geholfen den Fehler einzukreisen.
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Re: Problem Vorglühzeit JX - Zeitdauer konstant ohne Abhängigkei
Habe heute das Kabel vom Temperaturfühler zum Relaissockel neu eingezogen und angeschlossen. Was soll ich sagen, alles funktioniert wieder. Das Kabel hatte wohl einen Bruch, aber eben nicht komplett durch.
Ich danke allen die mir hier sehr geholfen haben, bin immer wieder von diesem Forum begeistert!
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