Kaufberatung T3 2.1 WBX

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
alexvanlutz
Mit-Leser
Beiträge: 11
Registriert: 17.01.2014, 21:23
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1

Kaufberatung T3 2.1 WBX

Beitrag von alexvanlutz »

Hallo,

so, nachdem ich bisher stiller Mitleser war, muss ich nun doch mal meinen Mund aufmachen.
Also ganz kurz das wichtigste zu mir:
- 22 Jahre
- keine Erfahrung am Auto schrauben, aber jetzt auch nicht 2 linke Hände (gelernter Zweiradmechaniker (allerdings Fahrrad;) ))
- Standart Werkzeug vorhanden (für größeres dacht ich an eine Mietwerkstatt)
- nun seit gut 1 Jahr auf T3 Suche
Falls noch Fragen sind, fragen!

So und nun ist es mal wieder soweit ich schau mir morgen mal wieder einen Bus an. Es handelt sich dabei um einen 2.1 WBX Motorkennbuchstabe unbekannt. Automatikgetriebe, Multivanaustattung, wenn ich das auf den Bildern richtig erkannt habe, nicht original. BJ 1992. Rund 230 000km Preislich 3300 VB.

So nun zur eigentlichen Frage
Hat mir jemand eine praktikable Checkliste speziell technischer Natur. Ich habe schon einige Checklisten gesehen. Allerdings sind diese alle wahnsinnig umfangreich und teilweise weiß ich nicht, wie ich einen Punkt vor Ort prüfen soll. z.B. Kompression der Zylinder. Oder was ich an dem Bauteil prüfen soll z.B.: Lambdasonde (ich glaube zwar zu Wissen wo sie sitzt (Am Endtopf?!) aber was kann man da von außen checken?)
Also weiß mir jemand eine Seite oder Checkliste anhand derer ich, als Laie, ausschließen kann, dass ich einen totalen Schrotthaufen kaufe? Am liebsten nur die, ich sag mal, 50 wichtigsten/teuersten Dinge aufgeführt sind?

Ich hoffe Ihr versteht was ich suche

Ich danke im vorraus
Alexander
Benutzeravatar
rubskey
Stammposter
Beiträge: 534
Registriert: 18.01.2008, 21:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: HH

Re: Kaufberatung T3 2.1 WBX

Beitrag von rubskey »

Du kennst die Kaufberatung von Fivebanger? Wenn nicht und Du findest sie nicht im Netz, dann schick mir ne PN mit Deiner Mail, dann schicke ich sie Dir zu. Die ist zwar auch ziemlich umfangreich, aber trotzdem hervorragend ;-)
alexvanlutz
Mit-Leser
Beiträge: 11
Registriert: 17.01.2014, 21:23
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1

Re: Kaufberatung T3 2.1 WBX

Beitrag von alexvanlutz »

Hi,
hab schon mehrere Links zu der Kaufberatung gesehen aber es hat noch keiner funktioniert, Pn geht gleich raus
lg
Benutzeravatar
rubskey
Stammposter
Beiträge: 534
Registriert: 18.01.2008, 21:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: HH

Re: Kaufberatung T3 2.1 WBX

Beitrag von rubskey »

ist auf dem weg!
Benutzeravatar
gvz
Moderator
Beiträge: 6001
Registriert: 09.10.2004, 13:23
Aufbauart/Ausstattung: offen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: 67549 Worms

Re: Kaufberatung T3 2.1 WBX

Beitrag von gvz »

:gr :gr :gr
wieso--geht doch

http://www.typ25.de/vw-t3-kaufberatung/" onclick="window.open(this.href);return false;
Member of the C.d.a.S
alexvanlutz
Mit-Leser
Beiträge: 11
Registriert: 17.01.2014, 21:23
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1

Re: Kaufberatung T3 2.1 WBX

Beitrag von alexvanlutz »

Hi,
hatte diesen Link: http://www.fivebanger.de/kaufberatung_vwbust3.php" onclick="window.open(this.href);return false;

Die Kaufberatung an sich gefällt mir gut. Werd mir dann heut wohl noch bisschen was zusammenschreiben für morgen. Habt Ihr denn sonst noch Tipps worauf ich achten sollt?

Vielen Dank
P.S. werde dann Morgen oder Montag berichten wie er war.
Benutzeravatar
**Maitre**
Stammposter
Beiträge: 411
Registriert: 01.01.2012, 10:39
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Wohnort: Kohlenpott

Re: Kaufberatung T3 2.1 WBX

Beitrag von **Maitre** »

Wie kann man es schaffen 1 Jahr nach einem Auto zu suchen? Ich hab meinen T3 aus einer Bierlaune raus in 72 Stunden gekauft, den Spaß SLK als Youngtimer für meine Freundin innerhalb von 1 Woche... Man(n) muss auch in der Lage sein Entscheidungen zu treffen... :-)
alexvanlutz
Mit-Leser
Beiträge: 11
Registriert: 17.01.2014, 21:23
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1

Re: Kaufberatung T3 2.1 WBX

Beitrag von alexvanlutz »

**Maitre** hat geschrieben:Wie kann man es schaffen 1 Jahr nach einem Auto zu suchen? Ich hab meinen T3 aus einer Bierlaune raus in 72 Stunden gekauft, den Spaß SLK als Youngtimer für meine Freundin innerhalb von 1 Woche... Man(n) muss auch in der Lage sein Entscheidungen zu treffen... :-)

Oh ja, da is was dran :-)
Benutzeravatar
T3ler
Stammposter
Beiträge: 888
Registriert: 01.04.2012, 11:39
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan Magnum
Leistung: Subaru
Motorkennbuchstabe: EJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: Kaufberatung T3 2.1 WBX

Beitrag von T3ler »

Wenn du dir nicht sicher bist, mach ein paar Bilder und frag hier nochmal nach
Benutzeravatar
tinkerbellwp
Harter Kern
Beiträge: 2123
Registriert: 26.05.2010, 17:15
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 102
Motorkennbuchstabe: ACV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wuppertal

Re: Kaufberatung T3 2.1 WBX

Beitrag von tinkerbellwp »

Ja, aber alle sagen auch immer, lass dir Zeit, schau dich gut um. Habe ja meinen Fehlkauf schon hinter mir, aber ich wäre hier auch total verunsichert wenn ich jetzt als Neuling einen Bus kaufen wollte.

Schreib doch mal woher du kommst, wie weit du fahren würdest und was genau du suchst. Womo, Kasten, Hochdach....

Es gibt hier immer super nette Leute die auch mit dir fahren einen Bus anschauen.

Weiterhin viel Erfolg bei der Suche

Gruß Tinka
Das Leben ist zu kurz um popelige kleine Autos zu fahren
(Geklaut, aber gut)
Benutzeravatar
gvz
Moderator
Beiträge: 6001
Registriert: 09.10.2004, 13:23
Aufbauart/Ausstattung: offen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: 67549 Worms

Re: Kaufberatung T3 2.1 WBX

Beitrag von gvz »

**Maitre** hat geschrieben:Wie kann man es schaffen 1 Jahr nach einem Auto zu suchen? Ich hab meinen T3 aus einer Bierlaune raus in 72 Stunden gekauft, den Spaß SLK als Youngtimer für meine Freundin innerhalb von 1 Woche... Man(n) muss auch in der Lage sein Entscheidungen zu treffen... :-)
naja--Zustand und Preis muss passen
wir haben auch erst nach 8 jahren die erste C3 gefunden--die Preis/Zustand gerechtfertigt hatte--aber stimmt schon--die weiteren kommen dann von alleine :mrgreen:
Member of the C.d.a.S
Benutzeravatar
slowly
Harter Kern
Beiträge: 1526
Registriert: 22.11.2012, 16:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Joker
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wild West Allgäu

Re: Kaufberatung T3 2.1 WBX

Beitrag von slowly »

**Maitre** hat geschrieben:Wie kann man es schaffen 1 Jahr nach einem Auto zu suchen? Ich hab meinen T3 aus einer Bierlaune raus in 72 Stunden gekauft, den Spaß SLK als Youngtimer für meine Freundin innerhalb von 1 Woche... Man(n) muss auch in der Lage sein Entscheidungen zu treffen... :-)
:gr :gr
wenn mann nie den richtigen zu gesicht bekommt dauerts.
besser lange suchen und dann den kaufen der für einen richtig ist. :sun gibt genug beiträge in denen gejammert wird dass der kurzentschlossenen kauf jetzt aber nix ist.
Grüße
michael
For the brave even the heaven knows no boarders
Bild
Benutzeravatar
PHo
Westdeutscher
Beiträge: 5755
Registriert: 19.07.2007, 13:31
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: keine
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Niederrhein

Re: Kaufberatung T3 2.1 WBX

Beitrag von PHo »

Die Kaufberatung vom Fivebanger ist off. Wir haben sie aber gespiegelt und verfeinert. Guck mal in der Download-Ecke, da findest du alles was du benötigst.
Gruß,
Peter

Heute schon mal den Chef gefragt, was er denn so beruflich macht?
alexvanlutz
Mit-Leser
Beiträge: 11
Registriert: 17.01.2014, 21:23
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1

Re: Kaufberatung T3 2.1 WBX

Beitrag von alexvanlutz »

Hi,

also bin wieder von der Besichtigung zurück...

Zum Verkäufer: Sehr sympathischer Typ mit Freundin (beide Erzieher). Also nicht diese Typische Art alles schön zu reden, sonder ehrlich relativ Jung und Verkauf wegen Nachwuchs.

Zum Bus:
Rost:
Sieht meiner Meinung nach relativ gut aus. Rost gibt es an dem Windschutzscheibenrahmen. Untere Hälfte des Busses komplett mit Rostschutzlack (oder wie heißt der richtig?) gerollt. An einem hinteren Kotflügel sieht man aber schon wieder Blasen im Lack. Die Einstiege sollten auch mal geschweisst werden (geht das auch ordentlich ohne gleich den ganzen Radlauf zu ersetzen?)
Was mir aufgefallen ist das die Scheibengummis relativ neu sind.

So technisch:
Tu ich mir wie schon Eingangs geschrieben relativ schwer zu beurteilen. Motor war bereits warm als wir kamen(das kann, soweit ich weiß, schlecht sein da er Startprobleme haben könnte?!) Auspuffanlage ziemlich rostig. aber bei laufendem Motor sind mir jetzt keine Undichtigkeiten aufgefallen (Hab jetzt aber auch eher grob drüber geschaut). Wie ich fand einen Super ruhigen Lauf. Bremsschläuche wurden letztes Jahr zum Tüv ersetzt.

Zur Fahrt:
Es ist mir nichts aufgefallen Automatik schaltet fast unmerklich. Gut Anzug ist jetzt nicht so Bombe aber dafür will ich die Karre ja nicht.

Weiteres:
Bisschen verbastelt: Solarzelle auf dem Dach (mit Loch durchs Dach :cry: ) Baterien hierzu sind putt, oder eben etwas anderes an der Anlage. Ursprünglich Transporter und auf Multiaustattung ohne Himmel umgebaut, welche eher in einem leidlichen Zustand ist. Darüber hinaus sind so "Seile" für die Vorhänge gespannt welche, glaube ich, einfach mit Blechschrauben befestigt sind.



Also klingt jetzt schon wieder ziemlich negativ. Aber eigetlich ist eher das Gegenteil der Fall. Ich mein für den Preis ist er glaub ich echt ok also ich tendier stark zu ihm.

Hätt dennoch noch ne Frage: Er hat gemeint der Bus hat Womo Zulassung. er hat zwar ne herausnehmbare Küchenzeile aber nicht diese 1,70m Stehhöhe, braucht man die nicht mehr? Wenn ich jetzt den Bus ab und wieder anmelde, kann ich dann fix mit der Eintragung wieder rechnen?


vielen Dank für die Antwort.
und vielen Dank für den Rückhalt das 1 Jahr Suche nicht zu lang ist :)
Benutzeravatar
FunThom
Poster
Beiträge: 101
Registriert: 06.09.2012, 19:58
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Vanagon Weekender
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Braunschweig

Re: Kaufberatung T3 2.1 WBX

Beitrag von FunThom »

ich glaub ich hab ihn bei Ebay KA gefunden.
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s ... ref=search
Leider gibts fast ausschließlich Bilder zur Innenausstattung. Zur Substanz läßt sich anhand der Bilder gar nichts aussagen. :kp Die untere Schiebetürführung sieht noch gut aus :sun

Wieviele Sitzplätze sind Eingetragen? D.h. darf jemand auf der Rückbank während der Fahrt sitzen? Um die Womo zulassung würd ich nicht so viel geben. Auch als PKW zugelassen kostet er kaum Steuern, da Benzin. Durch das Automatikgetriebe zahlst du an der Tankstelle kräftig!!!

Gibt es irgend ne Art Servicenachweise? Alte Rechnungen um abzuschätzen ob er nicht nur gefahren, sondern auch noch erhalten wurde?

Den aus Nachwuchsgründen zu verkaufen :gr Was fahrn die jetzt? nen Reisebus? :shock:

VW hat das mit den 'Seilen' für die Gardinen auch nicht anders gemacht.

Mir gefällt der Bus.... such dir jemanden in der Gegend, der die Karosse und Technik begutachtet. Wenn er für den TÜV nächstes Jahr nicht Chancenlos dasteht: Mitnehmen. Aber: nich dass das Budget ausgereizt ist. 1000 Euro in Reserve haben noch nie geschadet - und sind auch schnell verbaut.
alexvanlutz
Mit-Leser
Beiträge: 11
Registriert: 17.01.2014, 21:23
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1

Re: Kaufberatung T3 2.1 WBX

Beitrag von alexvanlutz »

Ja, der is es

Also hab inzwischen zugesagt. Ich hab ihn auf 2,9 bekommen. Ich hoffe ganz stark das ich das nicht bereuen werde. Aber ohne mich zu Überwinden werd ich es wohl nie rausfinden :)

Leider gar nichts an Belegen, lediglich der Mängelbericht vom letzten Tüv und der anschliesende Mängelbericht ohne Mängel.

Bei der Womozulassung dacht ich auch eher wegen Versicherung. Eintragung der Sitzplätze meine ich hat er gesagt das sie eingetragen sind, hab aber selber nicht nachgeschaut

LG
mr.coop

Re: Kaufberatung T3 2.1 WBX

Beitrag von mr.coop »

Soweit ich weis ist Stehhöhe für Womos nicht mehr erforderlich.
Bei den Fotos in der Anzeige könnte man ihn ja für einen Jahreswagen halten :gr

Mein MV Automatik säuft zwischen 12 und 16l, mit Hochdach und hat ca 300.000 auf der Uhr

Viel Glück mit der Kiste. :bier

mfg Andreas
Benutzeravatar
FunThom
Poster
Beiträge: 101
Registriert: 06.09.2012, 19:58
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Vanagon Weekender
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Braunschweig

Re: Kaufberatung T3 2.1 WBX

Beitrag von FunThom »

Viel Spaß mit der Kiste ... und respekt für die Entscheidung ohne Fachmannbegutachtung :bier
Daniel83
Inventar
Beiträge: 4638
Registriert: 13.11.2006, 17:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Carthago Malibu
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 32839 Steinheim
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung T3 2.1 WBX

Beitrag von Daniel83 »

Cool, Automatik! Viel Spaß damit. Entspannter reisen kann ich mir nicht vorstellen.

Gruß Daniel
Carthago Malibu

Es ist ein Reisemobil, kein Rasemobil...

Bild
alexvanlutz
Mit-Leser
Beiträge: 11
Registriert: 17.01.2014, 21:23
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1

Re: Kaufberatung T3 2.1 WBX

Beitrag von alexvanlutz »

Hi

Fahrzeug hab ich erfolgreich überführt. Hat super geklappt. Gestern Abend dann noch das Heckklappenschloss instandgesetzt und mich über die erste gelungene Reparatur gefreut ;-) Dabei ist mir aufgefallen das der Kühlwasserbehälter hinter der Serviceklappe leer war. Den hab ich also erstmal mit Leitungswasser aufgefüllt, den Frostschutzzusatzding muss ich noch kaufen. Welches nehm ich da? es gibt da doch verschiedene?

Gut heut noch ein bisschen rumgeguggt, da im Motorraum ist glaub schon eher viel am gammeln. Kann man da was machen außer direkt ersetzen? Ich finde der Rost sieht relativ oberflächlich aus bei den meisten Teilen oder vielleicht hoffe ich es auch eher.
Bilder dazu:
http://www.pic-upload.de/view-23616176/ ... 4.jpg.html" onclick="window.open(this.href);return false;
http://www.pic-upload.de/view-23616175/ ... 2.jpg.html" onclick="window.open(this.href);return false;
http://www.pic-upload.de/view-23616179/ ... 6.jpg.html" onclick="window.open(this.href);return false;

Mir ist zudem noch aufgefallen, das ein Rohr/Schlauch/whatever nicht auf dem vermeintlichen Gegenstück sitzt, wofür ist es und gehört es denn wirklich da drauf? (Bild ist vom Hinterrad Beifahrerseite fotographiert) http://www.pic-upload.de/view-23616182/ ... 6.jpg.html" onclick="window.open(this.href);return false;

P.S. soll ich in Zukunft für sowas ein neues Thema eröffnen?

Vielen Dank im vorraus
Alex
Benutzeravatar
HansB
Stammposter
Beiträge: 907
Registriert: 27.04.2009, 14:25
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California(Hochdach)
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: bei Dresden

Re: Kaufberatung T3 2.1 WBX

Beitrag von HansB »

Kein Kühlwasser im Behälter hinten?
Mein alter WBX SS hatte auch immer wenig Kühlwasser drin bzw. es war recht schnell leer.
Kann man da auf eine defekte Wassermanteldichtung schließen?

VG,
HansB.
Benutzeravatar
Stone
Moderator
Beiträge: 1063
Registriert: 11.10.2009, 22:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: von allem was
Leistung: bissl
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Pilsting

Re: Kaufberatung T3 2.1 WBX

Beitrag von Stone »

alexvanlutz hat geschrieben:Mir ist zudem noch aufgefallen, das ein Rohr/Schlauch/whatever nicht auf dem vermeintlichen Gegenstück sitzt, wofür ist es und gehört es denn wirklich da drauf? (Bild ist vom Hinterrad Beifahrerseite fotographiert) http://www.pic-upload.de/view-23616182/ ... 6.jpg.html" onclick="window.open(this.href);return false;
Das sind die Reste einer Benzinstandheizung namens Eberspächer BA6. Hast du einen grünen Drehknopf neben dem Lenkrad?

edit: auf einem Foto sieht man das Loch wo das Bedienelement mal war, die Heizung selber wäre (falls noch vorhanden) mittig unterm Auto zwischen den Längsträgern, ein langer silberner Kasten (evtl noch mit Abschirmblech darunter).
Grün: KY, ex-Bundeswehr Bus, Multivan/Caravelle
Blau: DG->GW, ex-THW 4WD Doka,
Schieferblau: JX, Halbkasten, Camper
und diverse alte Schweden...
hansi-T3
Stammposter
Beiträge: 608
Registriert: 28.02.2005, 12:31
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: multifunktional
Leistung: 170 PS
Motorkennbuchstabe: AVF
Anzahl der Busse: 3

Re: Kaufberatung T3 2.1 WBX

Beitrag von hansi-T3 »

Hi,
viel Erfolg mit dem Bulli.
erneuern würde ich die hinteren bremsleitungen auf den schwingen, die Vorderachsgummis sowie die wasserrohre um die wasserpumpe herum.
letzteres aber erst wenn du den motor nicht ausbauen musst wegen den wassermanteldichtungen..

Grüße
Benutzeravatar
Sturmi
Stammposter
Beiträge: 321
Registriert: 14.02.2014, 21:02
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Käfer 1303
Leistung: 150 PS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Augsburg

Re: Kaufberatung T3 2.1 WBX

Beitrag von Sturmi »

Du hast in einem Jahr suchen keinen besseren für das Geld gefunden????


Versteh wer will, ich nicht.

Sieht auf jeden Fall nach Arbeit aus, wenn zur Automatik Fragen hast schickst ne PN...

Viel Glück

Gruß
Sturmi
...ein Leben ohne VW-Bus ist möglich, aber sinnlos...
Benutzeravatar
xfranzx
Harter Kern
Beiträge: 1630
Registriert: 21.07.2012, 00:03
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan Whitestar
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Frauenau od. Regensburg
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung T3 2.1 WBX

Beitrag von xfranzx »

schaut auf den ersten Blick ganz gut aus, wenn alles dabei is was auf den Bildern is, dann hättest du Finanziell zumindest nix verloren wenn du ihn theoretisch schlachten würdest.

Motorraum würde ich mir genauer Anschauen (lassen), speziell auf alte Benzinleitungen bedacht oä.
Innenraum mal mit nem Himmel versehen, gibt es immer wieder mal aus schlachtern oder paar meter Stoff und eigeninitiative.
Rost am Scheibenrahmen würde ich auch möglichst bald genauer begutachten und ggf. instandsetzen.
Achse unbedenklich, ggf die Zugstrebe genauer begutachten, aber im endeffekt würdest du da doch ne große baustelle aufmachen.
Allg. würde ich vorhandenen Rost / anrostungen am unterboden - auser du willst alles restaurieren - ersmtal konservieren, dann dürftest du noch viele jahre spass an deinem Bulli haben!

Gruß, Franz
90er T3 Whitestar, 110PS TDI AFN, Getriebe UN1 - ersetzt d. Audi A4 Getriebe, 180° gedreht, T4 108mm GLG
-------
92er Syncro - EX-JX-Öst.Bundespost-Werkshochdach-Funkmesswagen --> Jetzt mit ADY ersetzt durch AFN; SCA-Hochdach
Benutzeravatar
T3ler
Stammposter
Beiträge: 888
Registriert: 01.04.2012, 11:39
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan Magnum
Leistung: Subaru
Motorkennbuchstabe: EJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: Kaufberatung T3 2.1 WBX

Beitrag von T3ler »

Mit dem Wasserrohr ( des Stahl hinten am Motor ) würde ich nicht mehr soviel fahren.
Mir ist meins auch mal gerissen und das sah noch nicht so knusprig aus.

Nervig mitten auf der Bahn zu stehen und die komplette Brühe läuft raus
Benutzeravatar
FunThom
Poster
Beiträge: 101
Registriert: 06.09.2012, 19:58
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Vanagon Weekender
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Braunschweig

Re: Kaufberatung T3 2.1 WBX

Beitrag von FunThom »

T3ler hat geschrieben:Mit dem Wasserrohr ( des Stahl hinten am Motor ) würde ich nicht mehr soviel fahren.
Mir ist meins auch mal gerissen und das sah noch nicht so knusprig aus.

Nervig mitten auf der Bahn zu stehen und die komplette Brühe läuft raus
Kenne ich auch ... wenn auch nicht ganz so schlimm.
Ich würde auf jeden Fall Kühlwasser und nen Trichter mitführen um ggf. nachfüllen zu können. (So hab ich es bei einem Leck am Wasserflansch mal von Paris nach Haus geschafft (0,5l auf 30 min)) - als Trichter diente ne aufgeschnittene PET Colaflasche.

Wenn dir das mit dem Wasser erst zu Haus aufgefallen ist: Wie sieht es mit dem Öl aus? Auch hier empfiehlt sich bei jedem Tankstopp mal zu kontrollieren.
prometheus0815
Harter Kern
Beiträge: 2072
Registriert: 17.09.2012, 14:33
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Niederösterreich

Re: AW: Kaufberatung T3 2.1 WBX

Beitrag von prometheus0815 »

alexvanlutz hat geschrieben:den Frostschutzzusatzding muss ich noch kaufen. Welches nehm ich da? es gibt da doch verschiedene?
G12+ von VW oder Äquivalente anderer Anbieter kannste auf alles andere (zulässige) schütten, was drin sein könnte.
alexvanlutz
Mit-Leser
Beiträge: 11
Registriert: 17.01.2014, 21:23
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1

Re: Kaufberatung T3 2.1 WBX

Beitrag von alexvanlutz »

Ahoi, nochmals vielen Dank für die vielen Antworten.

Also nochmal kurz zum Thema des fehlenden Wassers: Ich glaube das hat schon länger gefehlt, also ich hab es vor der Heimfahrt nicht kontrolliert. und die Serviceklappe war zugegammelt. Daher glaube ich nicht das der Vorbesitzer diese in der letzten Zeit mal geöffnet hatte. Also ich hab sie auch erst nach 10 min. WD40 Wirkung aufbekommen ;).

Die rostigen Teilchen an der Wapu, woher bekomm ich hier am besten Ersatz? hab bei der Bus scheune schon geschaut, konnte da nicht finden bzw. das richtige erkennen das ich bräuchte. Die Explosionszeichnungen auf denen die Teilenummern stehen, sind die irgendwo online?

Vielen Dank

Lg
Alex
prometheus0815
Harter Kern
Beiträge: 2072
Registriert: 17.09.2012, 14:33
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Niederösterreich

Re: Kaufberatung T3 2.1 WBX

Beitrag von prometheus0815 »

Wollte gerade Deine oben verlinkten Bilder anschauen, aber bei der Popup-Flut musste ich leider :kotz

Wegen Explosionszeichnungen schau mal im PDF-Katalog von wagenteile.com oder in der Forensignatur von neujoker.
alexvanlutz
Mit-Leser
Beiträge: 11
Registriert: 17.01.2014, 21:23
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1

Re: Kaufberatung T3 2.1 WBX

Beitrag von alexvanlutz »

Oh sorry wegen der Popups, ich hab ein ad Blocker... da merk ich dann gar nix von ;) Welchen Hoster benutzt du?

LG
Benutzeravatar
rubskey
Stammposter
Beiträge: 534
Registriert: 18.01.2008, 21:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: HH

Re: Kaufberatung T3 2.1 WBX

Beitrag von rubskey »

alexvanlutz hat geschrieben:und die Serviceklappe war zugegammelt
Jungejunge. Schnellstmöglich Öl- und Filterwechsel.
prometheus0815
Harter Kern
Beiträge: 2072
Registriert: 17.09.2012, 14:33
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Niederösterreich

Re: AW: Kaufberatung T3 2.1 WBX

Beitrag von prometheus0815 »

alexvanlutz hat geschrieben:Oh sorry wegen der Popups, ich hab ein ad Blocker... da merk ich dann gar nix von ;)
Sowas nutzen nicht alle, deshalb für solche Sachen evtl. mal probehalber ausschalten. ;-)
alexvanlutz hat geschrieben:Welchen Hoster benutzt du?
Hier ist picr.de recht beliebt, unaufdringlich und flott.
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“