Der Bulli und sein iPad

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
miemsa
Poster
Beiträge: 160
Registriert: 03.04.2008, 16:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Club Joker
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: dj
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Ammersee

Der Bulli und sein iPad

Beitrag von miemsa »

Hallo,

ich habe zwei einfache und günstige Installationen gefunden, die vielleicht für den geneigten iPadler interessant sind.

Mit zwei Kindern im Auto können lange Fahrten durchaus anstrengend sein. Da gibt es ja diverse DVD-Abspielgeräte für PKWs, die allerdings am Vordersitz aufgehängt werden, was sich als nicht praktikabel für den Bus erweist. Der Abstand zum Vordersitz ist zu groß, die Displays zu klein. Gebe ich den Kindern ein solches Abspielgerät in die Hand, liegt es auf dem Schoß und sie sitzen gebeugt darüber - finde ich nicht gut.

Folgende Konstruktion lässt die Kinder aufrecht sitzen:

Bild

Das iPad steht auf einem Mikrofonständer mit iPad-Halterung, den ich sowie fürs Musizieren habe (Halter von K&M ca. 25€ plus Mikrofonständer ca. 20€). Der Expander ist einfach drüber gespannt und hält das Ganze auch beim Elchtest sicher am Platz.

Für Papa vorne habe ich auch ein Plätzchen für das iPad gefunden.

Bild

Es gibt sicher auch andere Platzierungsmöglichkeiten. Bei mir hängt das Navi an der Scheibe, desweiteren ist auf der Armatur eine Neigungsanzeige, die ich nicht verdecken möchte. Das Autoradio soll zugänglich bleiben, ebenso die Schaltung.. Das einzig freie Plätzchen ist also neben der Armlehne. Ist natürlich nicht für Leute geeignet, die mit dem iPad navigieren möchten. Ich nutze es nur in Pausen und für die Musik. Ich verwende die Callstel Halterung von Pearl (ca. 35€ - http://www.pearl.de/a-HZ2026-1030.shtml" onclick="window.open(this.href);return false;), die ich an der Gurthalterung angeschraubt habe. Das iPad ist über USB mit dem Autoradio verbunden und kann darüber angesteuert werden. Für die Kopplung Autoradio/iPad gibt es viele Lösungen, Bluetooth wäre wohl am besten, ist aber auch eine Geldfrage. Als Radio verwende ich ein Alpine CDE-181RM für knapp 100€.

Habt ihr andere Lösungen?

Viele Grüße
Michi

[edit: Rechtschreibung korrigiert]
Die schnittige Uschi: 86er Westfalia Club Joker DJ AAP (lang) H
Benutzeravatar
hilby
Poster
Beiträge: 191
Registriert: 24.01.2009, 13:31
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Syncro Dehler Gipsy
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Der Bulli und sein iPad

Beitrag von hilby »

servus,
also ich hab das ipad mini direkt überm Autoradio mit einer modifizierten Original- Halterung.
Ich mach morgen mal ein Bild.

Ich habe aber ein Problem festgestellt - beim Navigieren (TomTom) verbraucht es mehr Strom, als der Zigarettenanzünder liefert - ich muss daher das Display zeitweise ausschalten.

Aber ansonsten eine feine Sache - hab es am Autoradio über Klinke dran und kann bequem meine MP3- Sammlung runterdudeln...
vg hilby
Benutzeravatar
Q-Master
Inventar
Beiträge: 4335
Registriert: 02.06.2007, 22:27
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle + Kasten
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: 31028 Gronau (Leine)

Re: Der Bulli und sein iPad

Beitrag von Q-Master »

hilby hat geschrieben:.......Ich habe aber ein Problem festgestellt - beim Navigieren (TomTom) verbraucht es mehr Strom, als der Zigarettenanzünder liefert - ich muss daher das Display zeitweise ausschalten.......
vg hilby
Das ist nicht der Zigarettenanzünder / Steckdose, sondern der Umsetzer von 12V auf USB 5V, den du dort eingesteckt hast.

Kauf mal einen, der 5V und 2A an der USB Buchse abgeben kann.
Gruß Stephan
****
"Some cause happiness wherever they go; others whenever they go."
(Oscar Wilde; 1854-1900; Irisch poet, playwright, novelist, and critic)
Benutzeravatar
PHo
Westdeutscher
Beiträge: 5750
Registriert: 19.07.2007, 13:31
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: keine
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Niederrhein

Re: Der Bulli und sein iPad

Beitrag von PHo »

1A reicht für'n 2er ipad auch aus. :dance
Gruß,
Peter

Heute schon mal den Chef gefragt, was er denn so beruflich macht?
Benutzeravatar
miemsa
Poster
Beiträge: 160
Registriert: 03.04.2008, 16:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Club Joker
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: dj
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Ammersee

Re: Der Bulli und sein iPad

Beitrag von miemsa »

Kann ich auch nur bestätigen, dass der Umsetzer mind. 2A können muss, auch beim iPad2. Die Navi-Funktion saugt den Akku förmlich leer, teilweise in 2 Std. bei voller Ladung.

Viele Grüße
Michi
Die schnittige Uschi: 86er Westfalia Club Joker DJ AAP (lang) H
Benutzeravatar
m1a
Mit-Leser
Beiträge: 19
Registriert: 22.12.2013, 18:01
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Trier

Re: Der Bulli und sein iPad

Beitrag von m1a »

Ich hab auch sowas, nur mit dem Konkurrenzprodukt :-) Schöne Lösung mit dem Mikrophonständer :g5

So sieht das ganze bei mir aus.

Bild

Grüße
Zuletzt geändert von m1a am 22.06.2014, 22:34, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Stoltrom
Stammposter
Beiträge: 454
Registriert: 22.12.2011, 12:01
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Armeebus!
Leistung: 60 PS
Motorkennbuchstabe: DF
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Schweiz

Re: Der Bulli und sein iPad

Beitrag von Stoltrom »

Cool, das mit dem Android tablet gefällt mir, welche funktionen nutzt Du denn da?
Navi? Musik?
Herausnehmbar?
Bild
Benutzeravatar
m1a
Mit-Leser
Beiträge: 19
Registriert: 22.12.2013, 18:01
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Trier

Re: Der Bulli und sein iPad

Beitrag von m1a »

Bis jetzt eigentlich nur Musik und Youtube, auch mal n Film zum Test. Navisoftware hab ich noch keine installiert, nur ab und zu mit Google Maps mal ne Staße gesucht :-)
Ist herausnehmbar, die Klemmen kann man hinten an nem Rad enger und weiter stellen.

Grüße
Benutzeravatar
SimmeFly
Poster
Beiträge: 130
Registriert: 11.03.2014, 10:43
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: DoKa
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Coesfeld

Re: Der Bulli und sein iPad

Beitrag von SimmeFly »

m1a hat geschrieben:Ich hab auch sowas, nur mit dem Konkurrenzprodukt :-) Schöne Lösung mit dem Mikrophonständer :g5

So sieht das ganze bei mir aus.

Bild

Grüße

Sehr geil gelöst...
Gefällt mir! :bet
Vor allem: Hammer Mittelkonsole!!! :tl :tl
Benutzeravatar
hilby
Poster
Beiträge: 191
Registriert: 24.01.2009, 13:31
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Syncro Dehler Gipsy
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Der Bulli und sein iPad

Beitrag von hilby »

Hier ist meine Einbaulösung...wie schon vor 2 Wochen versprochen.
Der Cockpitkasten vereinfacht die Sache - Mit einem klick abgebaut und in den Kasten gesteckt oder mitgenommen ( von mir - nicht vom Dieb)

Bild

die Blende ist nur aufgesteckt - meist geht es ohne...
Das Blaupunkt hat einen mixbaren line in - sobald das Pad spricht, wird der Musikpegel abgesenkt.
Echt angenehm...

Bild


VG hilby
Benutzeravatar
Stoltrom
Stammposter
Beiträge: 454
Registriert: 22.12.2011, 12:01
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Armeebus!
Leistung: 60 PS
Motorkennbuchstabe: DF
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Schweiz

Re: Der Bulli und sein iPad

Beitrag von Stoltrom »

mann könnte fast meinen, dass die ganzen Bastel-CarPCs durch die Tablets langsam abgelöst werden.
Eigentlich könnten wir noch nen "Tablet im Bus"-Thread aufmachen ;-)
Bild
Benutzeravatar
hilby
Poster
Beiträge: 191
Registriert: 24.01.2009, 13:31
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Syncro Dehler Gipsy
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Der Bulli und sein iPad

Beitrag von hilby »

Aus meiner Sicht kann das Tablet noch nicht einen Car-PC ersetzen.
Obwohl Multimedia- und Navigationsseitig eine grosse Auswahl an (auch beim Fahren bedienbaren) Apps existiert, so gibt es doch Probleme bei der technischen Anbindung.
Ich kenne keinen Weg, die Rückfahrkamera und die Temperatursensoren DIREKT an das IPad anzuschliessen (und dann immer noch zu laden).

Denkbar wäre ein versteckter (Arduino/Rasperry) der die Sensoren und das Kamerasignal ausliest, aufbereitet und dann über (WLAN/Bluetooth/NFC) mit dem Tablet kommuniziert.

Ich favorisiere allerdings eine zweigleisige Lösung:
Navi und Multimedia auf dem Pad; Sensorwerte per Arduino aufs (aufgebohrte) Cockpitdisplay.
Da muss das Pad nicht auf jede Kurzfahrt mit.

VG hilby
Benutzeravatar
Matze189
Poster
Beiträge: 74
Registriert: 27.01.2013, 13:05
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 70PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hagen a.T.W

Re: Der Bulli und sein iPad

Beitrag von Matze189 »

m1a hat geschrieben:Ich hab auch sowas, nur mit dem Konkurrenzprodukt :-) Schöne Lösung mit dem Mikrophonständer :g5

So sieht das ganze bei mir aus.

Bild

Grüße
Genau so eine Lösung suche ich auch. Wo genau hast du die Halterung her? Suche da noch eine passende. Kannst du noch ein Foto von der Befestigung am Armaturenbrett hochladen? Wäre super!
newt3
Inventar
Beiträge: 4564
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: Der Bulli und sein iPad

Beitrag von newt3 »

da sieht echt klasse aus.
und wirkt im bulli auch wesentlich schöner als in der aktuellen c klasse oder im facelift des cls.

richtig interessant wäre es den tablet direkt im lenkrad zu integrieren. aber vermutlich hat dort der tüv etwas dagegen.
Benutzeravatar
m1a
Mit-Leser
Beiträge: 19
Registriert: 22.12.2013, 18:01
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Trier

Re: Der Bulli und sein iPad

Beitrag von m1a »

Ist normalerweise eine Halterung die mit nem Pad auf das Armaturenbrett geklebt wird, wie auf dem Bild der Verpackung zu sehen. Hab 2 Löcher durch die Halterung gebohrt und dann durch die vorhandenen Löcher das Ganze verschraubt. Jengastein wird noch durch einen schönen Keil ersetzt :mrgreen:

Bild

Bild

Bild

Grüße
Benutzeravatar
Stone
Moderator
Beiträge: 1062
Registriert: 11.10.2009, 22:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: von allem was
Leistung: bissl
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Pilsting

Re: Der Bulli und sein iPad

Beitrag von Stone »

hilby hat geschrieben:Aus meiner Sicht kann das Tablet noch nicht einen Car-PC ersetzen.
Obwohl Multimedia- und Navigationsseitig eine grosse Auswahl an (auch beim Fahren bedienbaren) Apps existiert, so gibt es doch Probleme bei der technischen Anbindung.
Ich kenne keinen Weg, die Rückfahrkamera und die Temperatursensoren DIREKT an das IPad anzuschliessen (und dann immer noch zu laden).

Denkbar wäre ein versteckter (Arduino/Rasperry) der die Sensoren und das Kamerasignal ausliest, aufbereitet und dann über (WLAN/Bluetooth/NFC) mit dem Tablet kommuniziert.

Ich favorisiere allerdings eine zweigleisige Lösung:
Navi und Multimedia auf dem Pad; Sensorwerte per Arduino aufs (aufgebohrte) Cockpitdisplay.
Da muss das Pad nicht auf jede Kurzfahrt mit.

VG hilby
Alles möglich mit dem Android IOIO, das hab ich seit letztem Jahr und bastel immer noch damit rum:

https://www.sparkfun.com/products/11343" onclick="window.open(this.href);return false;
The IOIO-OTG (pronounced “yo-yo-O-T-G”) is a development board specially designed to do just that. It features a PIC microcontroller which acts like a bridge that connects an app on your PC or Android device to low-level peripherals like GPIO, PWM, ADC, I2C, SPI, and UART. An app-level library helps you write control code for these low level peripherals in the same way you’d write any other Java app!
Ich kann damit z.B. per Fingertipp auf das Tablet mein Ambientleicht anschalten oder dergleichen. Man muss dazu aber Java beherrschen.
Laden und gleichzeitig die Funktionen benutzen ist kein Problem.
Grün: KY, ex-Bundeswehr Bus, Multivan/Caravelle
Blau: DG->GW, ex-THW 4WD Doka,
Schieferblau: JX, Halbkasten, Camper
und diverse alte Schweden...
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“