TÜV H-Zulassung Motorfrage

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
airbusser
Stammposter
Beiträge: 902
Registriert: 20.07.2011, 15:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Joker
Leistung: 75 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: LK Stade

TÜV H-Zulassung Motorfrage

Beitrag von airbusser »

Moin,
ich hab da mal ne Frage an die "erfahrenen" H-Zulassungsbesitzer....

mein T3 (EZ 07/86) Joker müsste diesen Monat noch zum TÜV, warte aber bis nächsten Monat damit das dann in zwei Jahren in den Juli fällt wegen der H-Zulassung.

Hat jemand von Euch einen AAZ-Motor verbaut und hat die H-Zulassung bekommen?

Mein Joker ist weitestgehend original, bis auf AAZ(nicht oder noch nicht eingetragen), schwarze Blinker und Rückleuchten, Holzlenkrad und Ronal P2 Alufelgen. (Sollen jetzt mit eingetragen werden)

Wie sind da eure Erfahrungswerte? Werde den TÜV-Prüfer auch noch fragen, aber möchte den natürlich auch nicht direkt daraufhinstoßen das ein AAZ verbaut ist.

Vielen dank im voraus!
Benutzeravatar
yamsun
Inventar
Beiträge: 3368
Registriert: 04.06.2011, 12:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoMo
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 88271

Re: TÜV H-Zulassung Motorfrage

Beitrag von yamsun »

Hi,

laut Anforderungskatalog vom TÜV-Süd dürfte ein AAZ nicht möglich sein, da nicht aus der selben Baureihe. Siehe Punkt 3.2.3.1. http://www.tuev-sued.de/uploads/images/ ... dtimer.pdf" onclick="window.open(this.href);return false;

Aber der Prüfer hat einen gewissen Spielraum und vielleicht kannst du ihn ja überzeugen :kp

Bis 7/2016 ist ja auch noch ne Weile hin, wer weiß, wie es dann geregelt ist...

Die Motoreintragung würde ich trotzdem schon mal machen lassen...

Grüße!
Bild
Bagcabasi
Stammposter
Beiträge: 403
Registriert: 11.03.2013, 23:20
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: DOKA
Leistung: 115PS
Motorkennbuchstabe: 2e
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Rendsburg

Re: TÜV H-Zulassung Motorfrage

Beitrag von Bagcabasi »

Das mit motoren aus der selben baureihe gilt wenn der motor jünger als 10 jahre ist. Also wenn du in einen 86 bus einen motor aus 87 einbaust. Innerhalb der ersten 10 jahre nach zulassung des Fahrzeugs ist alles H. Konform was damals möglich war. Also in einen 85 t3 einen Dieselmotor aus einem 85 er Golf ist wohl sowas von Erlaubt. Das hat Vw sogar als Reparatur beim freundlichen gemacht. Und ausserdem sind das ja die gleichen Motorblöcke. Wenn sich da jemand beschwert weiß ich nix mehr.
Selbst der 2e benziner aus Golf/ Passat ist H. Konform weils der gleiche block ist. Die hab ich bisher auch immer ohne Diskussionen eingetragen bekommen.
Benutzeravatar
airbusser
Stammposter
Beiträge: 902
Registriert: 20.07.2011, 15:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Joker
Leistung: 75 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: LK Stade

Re: TÜV H-Zulassung Motorfrage

Beitrag von airbusser »

Mein Bus ist EZ.7/86 und der AAZ aus einem Golf3, EZ 92

Das sollte dann ja auch nicht so das große Problem werden, oder was meint Ihr? Ich muss den Mann vom TÜV unbedingt danach fragen.
Was kostet so ne Eintragung ca?
Hab Felgen, Lenkrad und Motor einzutragen.
Saturnjo
Poster
Beiträge: 52
Registriert: 03.03.2014, 20:01
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Whitestar
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: TÜV H-Zulassung Motorfrage

Beitrag von Saturnjo »

Wird kein Problem sein, weil es ein eintragungsfähiger Umbau aus den ersten 10 Jahren nach Baujahr ist. Besorge die entsprechenden Unterlagen über den Motor und seine Verwendung oder frag vorher freundlich an, dann kann der Mann sich drüber informieren und es gibt weniger Stress wenn der Wagen auf der Bühne ist. Die wollen ja auch nur nicht überfahren werden...
Benutzeravatar
*Christian*
Stammposter
Beiträge: 961
Registriert: 01.07.2012, 12:18
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Club-Kasten
Leistung: 50
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: 974xx

Re: TÜV H-Zulassung Motorfrage

Beitrag von *Christian* »

Hi!

Die Eintragung eines 1,9ers hat bei mir inclusive Wiegekarte und kurzer Autobahnraserei zur Höchstgeschwindigkeitsmessung 160 Euro gekostet.
Für ein "H" wird dieser Motor allerdings nicht akzeptiert!!! Ich habe da ein bißchen mit dem Prüfer geschwätzt...es sind nur Motoren aus der Baureihe zulässig.

Die Sache mit Umbau innerhalb der ersten 10 Jahre war nach den alten Richtlinien möglich, nach den neuen geht es nicht mehr...

OK, egal - ich habe mit dem Alltagsbus eh nicht vor, die H-Abnahme anzugehen...


Einen Bus mit "H" habe ich aber auch: hier wurden vor zwei Jahren die schwarzen Blinker und Rückleuchten nicht akzeptiert. Dafür war der Prüfer mit dem gerollten Lack zufrieden.
Wichtig war, dass Reparaturen usw. ordentlich gemacht wurden. Untenrum habe ich z.B. komplett neue Bremsen, frische Achsen und alle Gummis neu - da waren die Jungs ganz begeistert.
Auch die Inneneinrichtung war sehr wichtig, ordentlich, sauber und "zeitgenössisch" (Clubjoker).
Moderneres Radio dagegen hat nicht mal interessiert...

Bei den Felgen und dem Lenkrad ist es wichtig, dass du das "zeitgenössische" nachweisen kannst.

Nach wie vor ist aber auch einiges Ansichts- und Auslegungssache des Prüfers... hier hilft Nachfragen und ein bißchen nette Unterhaltung...

Grüßle Christian
Benutzeravatar
airbusser
Stammposter
Beiträge: 902
Registriert: 20.07.2011, 15:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Joker
Leistung: 75 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: LK Stade

Re: TÜV H-Zulassung Motorfrage

Beitrag von airbusser »

hmmm, scheint also schwierig zu werden mit AAZ und H-Kennzeichen
Bagcabasi
Stammposter
Beiträge: 403
Registriert: 11.03.2013, 23:20
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: DOKA
Leistung: 115PS
Motorkennbuchstabe: 2e
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Rendsburg

Re: TÜV H-Zulassung Motorfrage

Beitrag von Bagcabasi »

Also ich hab in 14 tagen wieder einen termin mit 2e umbau und hab es letzte woche nochmal angesprochen und da sagte er nur wie gehabt. Letztes jahr auch einen 2e und einen 1,9 sdi hat er auch so abgenickt und eingetragen.
Benutzeravatar
Hardy68
Stammposter
Beiträge: 593
Registriert: 12.06.2010, 08:50
Modell: T5
Aufbauart/Ausstattung: Multivan Startline
Leistung: 84/114
Motorkennbuchstabe: CAA
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Boxberg/Baden
Kontaktdaten:

Re: TÜV H-Zulassung Motorfrage

Beitrag von Hardy68 »

...habe letztens beim frischen TÜV (ohne Mängel...!) auch noch mal nachgefragt; mein freundlicher TÜVer hat gesagt, das ist NICHT möglich, da eben nicht aus der Baureihe! :-bla

Ich weiß nicht, ob der Ermessensspielraum beim Prüfer so weit reicht; ich würd mich aber eher nicht drauf verlassen. :gr

Für mich heißt das, daß ich halt weiterhin untermotorisiert (KY) rumfahre :mrgreen: ; da ist mir das H-Kennzeichen dann doch wichtiger als ein paar Nm und PS mehr...

Gruß
If you think you are too old to Rock'n'Roll - then you are!

Bild
Bagcabasi
Stammposter
Beiträge: 403
Registriert: 11.03.2013, 23:20
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: DOKA
Leistung: 115PS
Motorkennbuchstabe: 2e
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Rendsburg

Re: TÜV H-Zulassung Motorfrage

Beitrag von Bagcabasi »

Da sind auch unterschiede bei den Vorschriften. Den größten Spielraum hat der TÜV Nord und TÜV Hanse. Die Dekra darf schon weniger und küs gtü oder was da noch so ist dürfen fast nichtsmehr.
Und beim TÜV Nord weiß ich sicher das die da kein Problem mit haben.
Benutzeravatar
yamsun
Inventar
Beiträge: 3368
Registriert: 04.06.2011, 12:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoMo
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 88271

Re: TÜV H-Zulassung Motorfrage

Beitrag von yamsun »

@Bagcabasi: du schreibst immer vom Eintragen. Meinst du damit ein Gutachten nach §23 StVZO mit Fremdmotor? Eintragen des Motors ist klar, kein Thema, aber hat einer deiner Umbauten (2E, AAZ etc.) auch tatsächlich ein H bekommen? Wenn ja, dann wäre sicher für einige hier eine Briefkopie interessant... :bier
Bild
Bagcabasi
Stammposter
Beiträge: 403
Registriert: 11.03.2013, 23:20
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: DOKA
Leistung: 115PS
Motorkennbuchstabe: 2e
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Rendsburg

Re: TÜV H-Zulassung Motorfrage

Beitrag von Bagcabasi »

Ja klar. Nur sind die bei den leuten denen ich die dinger verkauft hab. Ich brauch ja nicht Soviele Autos selber.
ergster
Inventar
Beiträge: 2616
Registriert: 14.04.2009, 12:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: DOKA
Leistung: Hatta
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Ecke Dortmund

Re: AW: TÜV H-Zulassung Motorfrage

Beitrag von ergster »

In Vergangenheit stand in den Richtlinien mal etwas, dass ein anderer Motor des selben Herstellers möglich ist, wenn dieser min. 30 Jahre alt ist. Wann eingebaut war dabei egal. Ein anderer Motor eines anderen Herstellers hingegen musste vor min. 20 jahren eingebaut worden sein.
Das war klar anders geregelt als die übrigen umbauten mit der 10 jahresregel.
Demnach geht ein AAZ in nem 86 er nicht, da es den erst ab 89 gab.

Im endeffekt ist das alles aber Spekulation.
Schreib oder Ruf diverse Prüfstellen an ob du einen findest der das macht.
Wer V sagt . . .
Muss auch W sagen

Grüße
ergster
detric
Stammposter
Beiträge: 975
Registriert: 10.06.2009, 10:12
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: lubeca

Re: TÜV H-Zulassung Motorfrage

Beitrag von detric »

Moin,

@Bagcabasi: Ich muss Dir widersprechen, die H-Regeln sind für alle Prüforganisationen gleich. Da hier nur Menschen arbeiten, kann es zu unterschiedlichen Auffassungen / Interpretationen kommen, die Regeln sind jedoch klar niedergeschrieben.

Grüße
detric
Benutzeravatar
Vinreeb
Inventar
Beiträge: 3049
Registriert: 26.05.2009, 21:39
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BW-Gammelmultivan
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Erlangen

Re: TÜV H-Zulassung Motorfrage

Beitrag von Vinreeb »

Es gibt keine Regeln mehr. und eine Richtlinie ist genau das, etwas woran man sich orientieren kann.

Da steht auch drin: keine Motolita Lenkräder... nun gibt es aber zB diverse Kit-Autos bei denen diese original waren... die dürften also nie ein H bekommen?

Meines Wissens ist mit der neuen Regelung der Splielraum für die Prüfer deutlich größer geworden, unter anderem ist die Orientierung anhand von Classick-Data Noten weggefallen. wichtig ist die Meinung des Prüfers ob er das Fahrzeug für "in diesem Zustand erhaltungswürdig und Kulturgut" hält.

Es kann also inzwischen tatsächlich passieren, dass ein Prüfer aufgrund eures Radios der Meinung ist euer Fahrzeug sei kein Kulturgut, oder weil er am Voirtag zu scharf gegessen hat und gerade auf dem Klo war.

Die allgemeine Auffassung unter prüfern was nicht originale Fahrzeuge angeht ist: alles was innerhalb der ersten 10Jahre eines Fahrzeuglebens möglich war ist grundsätzlich H-fähig, so lange es den Zustand des Busses nicht verschlechtert und damals der STVO entsprach. Das gild inzwischen auch für Lackierungen, also flashige 80er Hotrodlackierungen sind H-fähig, so lange das Fahrzeug selbst nicht mehr als 10 Jahre älter ist als der Lacktyp.

Also im Zweifel nach einem Prüfer suchen der gewillt ist einen AAZ zu akzeptieren, eigentlich sollte das kein Thema sein, so lange das sauber gemacht ist und das Fahrzeug in einem guten Zustand.
Panzertape ist "Die Macht" ... es hat eine helle und eine dunkle Seite und es hält das Universum zusammen
Bagcabasi
Stammposter
Beiträge: 403
Registriert: 11.03.2013, 23:20
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: DOKA
Leistung: 115PS
Motorkennbuchstabe: 2e
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Rendsburg

Re: TÜV H-Zulassung Motorfrage

Beitrag von Bagcabasi »

So ungefähr hat mir das mein Prüfer auch erklärt. Alles was in den ersten 10 jahren möglich war und vernünftig gemacht wurde nimmt er auch gern ab. Selbst markenfremde motoren sind kein Problem wenns in die 10 jahre fällt und selbst jüngere motoren sind nicht so schlimm wenn das drumrum alles vom alten modell ist. Also Sdi mit Bosch pumpe und allem vom alten Cs oder wie heist der 1,6D ausm bulli?
Benutzeravatar
airbusser
Stammposter
Beiträge: 902
Registriert: 20.07.2011, 15:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Joker
Leistung: 75 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: LK Stade

Re: TÜV H-Zulassung Motorfrage

Beitrag von airbusser »

Nabend,
Habe heute mit dem TÜV Prüfer vom TÜV Nord gesprochen.
Lenkrad, Felgen gar kein Problem!
AAZ und H-Kennzeichen NoGo weil aus einem anderen Modell.
So seine Aussage!
Benutzeravatar
Vinreeb
Inventar
Beiträge: 3049
Registriert: 26.05.2009, 21:39
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BW-Gammelmultivan
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Erlangen

Re: TÜV H-Zulassung Motorfrage

Beitrag von Vinreeb »

also zum nächsten :mrgreen: !
Panzertape ist "Die Macht" ... es hat eine helle und eine dunkle Seite und es hält das Universum zusammen
Benutzeravatar
HansB
Stammposter
Beiträge: 907
Registriert: 27.04.2009, 14:25
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California(Hochdach)
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: bei Dresden

Re: TÜV H-Zulassung Motorfrage

Beitrag von HansB »

Hallo,

auf Grund der Diskussion hier im Forum habe ich gerade vorsorglich(mein T3 ist BJ 89) beim TÜV in Dresden angerufen und meine Situation erläutert (T3 California, Baujahr ´89, guter Zustand, Motorumbau auf 1z TDI)

Er kannte den Motor sofort und meinte, da es zeitgenössig ist (Motorumbau bis 10Jahre nach EZ möglich) gibt es keine Probleme. Er meinte noch, dass wir uns also in 5 Jahren wieder sehen :g5

VG,
HansB.
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“