stoppelhopser hat geschrieben:Ich schrieb es schon einige Male:
Im Öl sammelt sich Kondenswasser. Wenn das Öl nicht mehr richtig warm wird kann das Wasser nicht verdampfen. Normale Öltemperaturen liegen zwischen 100 und 140°C. Gute Öle können das auch dauerhaft ab. Bei 80°C kann Wasser kaum aus dem Öl verdampfen!
Gruß, Michael
Ganz stimmt das so nicht! Wir reden ja von 80°
vor dem Motor! Im Motor wird es ja heiss genug, da nimmt es ja Wärme auf. Und dann, wenn es am heissesten ist, also nach dem Motordurchlauf, landet es in der Ölwanne...und nur da kann es auch Kondensate loswerden, das geht ja nicht in den geschlossenen Leitungen/Pumpe/Ölkühler/Ölkanäle/Bohrungen.
Merkt man dann ja daran das man im Gehäuseentlüftungsschlauch Öl/Kondesat-Schmiere stehen hat. Hat man die nicht, ist das verdächtig....ausser man hat ne lange heisse Autobahnfahrt hinter sich.
Also müsste man, um das Ausdampfen der Kondensate zu kontrollieren, die Temperatur des Öls messen wenn es aus den Lagern kommt....
Kann man nicht wirklich so einfach, klar, deswegen würde ich auch eher das 90° Thermostat nehmen, das sollte reichen um die Öltemps nicht zu niedrig zu halten bzw um die Kondensate im Gehäuse auszukochen.
Ich hab das Problem übrigens auch: mit dem 2E erreiche ich, wenn ich längere Abfahrten bei eher kühlem Wetter hab, oft auch nur 70° vor dem Motor...das liegt aber an der recht grossen Alu-Ölwanne vom JX, die der 2E im PKW ja nicht hat, zudem ist dort noch der Motorschutz drunter, also weniger direkte Belüftung der Ölwanne.
Da geh ich auch von Temps nach dem Motor aus die nix mehr auskochen.
Gut hatte ich jetzt nur wenige male, aber wenn das öfters der Fall wäre müsste ich mir ne Verkleidung für die Ölwanne ausdenken.....so regel ich das halt indem ich nach der Abfahrt den Motor als noch nicht warm gefahren betrachte, was er dann ja auch nicht ist.
Und übrigens: ja, moderne Öle können schon recht hohe Temps verkraften und ihre Viskosität aufrecht erhalten, aber es eine höhere thermische Belastung bedeutet auch eine schnellere Alterung. das bedeutet dann auch einen Abfall der Viskositätsklassen, das 10W40 wird dann quasi ein 15W40...oder so ähnlich.
Und hat man sehr hohe Öltemps schon
vor dem Motor, steigen die ja nochmal
im Motor an....da reden wir beim JX schon von Bereichen die dem Öl und dann auch dem Motor nicht unbedingt gut tun.
Allerdings, beim KY....da könnte ich mir auch vorstellen einfach etwas öfters Ölwechsel zu machen, wenn ich denn zB bei langen Urlaubsfahrten im Hochsommer voll beladen das Öl stundenlang durchgekocht hab....
Nen Ölkühler muss der echt nicht zwingend haben.
Oder eben das Wasserkühlsystem optimieren.