Offroadreifen fuer 2 WD T 3 Pritsche

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Sternfahrer
Mit-Leser
Beiträge: 8
Registriert: 22.08.2013, 18:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1

Offroadreifen fuer 2 WD T 3 Pritsche

Beitrag von Sternfahrer »

Hallo liebes Forum ich brauche fuer meinen Stern vernuenftige Offroadreife. Die Pritsche hat Heckantrieb und die 57 PS Motorleistung haben sich im Gelaende gut bewaehrt, die Strassenreifen aber nicht. Fels und Geroell geht so, Sand, Matsch oder feuchte Wiese lauft garnix. Vorgesehen ist jetzt ein Einsatz als Wald- und Wiesenauto mit Strassentauglichkeit nur von sekundaerer Bedeutung.
Als Bereifung denke ich fuer die Antriebsraeder and Fedima Extreme. Scheint gute Offroadqualtaeten zu haben. Frage am Rande, kann man sowas eigentlich noch auf der Strasse fahren. Ob legal mal dahingestellt.
Was die Vorderreifen angeht steh ich etwas auf dem Schlauch. Da der Stern nur Heckantrieb hat, haben die Vorderreifen andere Aufgaben als die Antriebsraeder. Keine Traktion, dafuer Bremsen und Lenken. Die Fedima snd laufrichtungsgebundene Traktionsreifen. Taugen die auch was fuer vorne.
Schlauch bringt mich noch auf eine andere Frage. Derzeit habe ich díe ueblichen 185R14C Strassenschluppen auf was ich vermute eine 5.5 x 14 Felge ist. Krieg ich da sofern noetig auch einen Reifen mit Schlauch rauf bzw. ist der Fedima eigentlich schlauchlos.
Noch eine Frage, passen 205 Reifen auf die selbe Felge wie 185 Reifen, und wenn ja ist das empfehlenswert. Bringt ja nix wenn die mitten im Acker von der Felge kommen.
Viele Dank im voraus, muss jetzt die Ziegen auf die Weide bringen.
Euer Sternfahrer
Benutzeravatar
Syncro-Tigger
Stammposter
Beiträge: 440
Registriert: 18.07.2010, 17:21
Modell: T3 Syncro
Leistung: 69
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 5 Meter vor Dänemark:)

Re: Offroadreifen fuer 2 WD T 3 Pritsche

Beitrag von Syncro-Tigger »

Die Fedima sind (glaube ich) als 80/20er angegeben ,und sollten daher auch für die Straße zugelassen sein.
Sie sind extrem laut und hatten bei mir einen Mehrverbrauch von 2L (Syncro-JX).
Schneewehen bis zur Unterkannte der Frontscheibe waren kein Problem :)
Wenn Du aus der nähe kommst hätte ich noch 4 stück liegen (2xNeuwertig-2x extrem unterschiedlich abgefahren wegen harter Visco)
MR. CCB
Stammposter
Beiträge: 779
Registriert: 21.05.2009, 20:44
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: Halbkasten/Werkstatt
Leistung: 138000
Motorkennbuchstabe: ABL
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 68723

Re: Offroadreifen fuer 2 WD T 3 Pritsche

Beitrag von MR. CCB »

Hi,
Ein befreundeter Jäger fährt die Fedima auf seiner Doka, 2WD, allerdings nur auf der HA, vorn hat er normale Winterreifen drauf. Er meint so wäre es perfekt.
Ansonsten sind sie auf der Strasse laut und bei Regen nicht so der Bringer.
Sternfahrer
Mit-Leser
Beiträge: 8
Registriert: 22.08.2013, 18:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1

Re: Offroadreifen fuer 2 WD T 3 Pritsche

Beitrag von Sternfahrer »

Erst mal vielen Dank fuer die schnellen Antworten. Lautstaerke ist nicht so das Thema. Die Pritsche hat eh keine gueltigen Papiere von daher ist der Stassengebrauch eher eingeschraenkt. Unser Problem ist, wir haben eine schoenes Hauschen auf dem Berg aber die Zufahrtstrasse ist nicht asphaltiert um es milde auszudruecken. Insgesamt sind es vielleicht drei Kilometer. Der erste Geroellpiste mit am Ende erheblicher Steigung und Schlagloechern, danach ein knapper Kilometer Waldpiste mit Lehmboden. Keine Steigung aber bei Regen stehender Matsch und danach ein Kilometer Wiese, wieder mit Gefaelle. Gemaeht wird zweimal im Jahr.
Derzeit bewaeltigen wir die Piste mit einem Honda CRX mit Vierad und Strassenreifen. Manchmal auch mit Haenger. Machbar auch bei schlechtem Wetter aber Schlittern, durchdrehende Reifen und auf der Waldpiste manchmal auch nahezu totalen Kontrollverlust gehoeren zum Programm. Problem ist, die Piste demoliert den Honda allein schon wegen zu geringem Bodenabstand.
Mit dem Stern habe ich in Spanien gute Offroaderfahrung gemacht, sehr robust und mit 57 PS kam er auch trotz schwerer Ladung gut den Berg hoch. Normale Strassenreifen, einer war nach einem halben Jahr gefetzt, und eine Einstellung von wenn der Bus es nicht ueberlebt war es halt nicht das richtige Fahrzeug und Kuehlwasser kann ruhig kochen. Er hat es ueberlebt. Nachteil allerdings sowie etwas feucht hatten die Reifen keinen Griff mehr. In Spanien nicht so das Problem, hier in Tschechien aber schon.
Brauchen den Stern vor allem fuer Materialtransport. Sand, Zement, Kies, Holz etc. Fuer Strassenfahrten wuerde ich auch ueberlegen mir vier Felgen mit Strassenbereifung zu besorgen.
@Mr. CCB Ich nehme an das der Regen sich hier auf Matsch, also Offroad bezieht. Waere fuer uns unguenstig. Besonders eine feuchte, ungemaehte Wiese kann sehr rutschig sein. Vorne Winterreifen. Weiss nicht so recht ob die im Gelaende besonders viel Griff haben aber leider keine eigene Erfahrung.
@Syncro Tigger. Hoert sich interessant an mit den Reifen allerdings weiss ich nicht, wie der Transport klappen koennte. Selber bin ich in Tschechien habe aber Verwandte in Bayern. Die neuwertigen wuerde ich auf die HA setzen und die anderen vorne Versuchen. Lass mich bitte wissen was du fuer die Teile haben willst und welche Groesse. 185 oder 205.
Ansonsten nochmal vielen Dank an alle und am Rande, wir haben dort einen alten ARO Auto Romania stehen. Der hat hinten Reifen , normale PKW Groesse, aber mit Traktorprofil. Nicht mal Stollen wie der Fedima sondern Profil wie Trecker oder Bulldozer. Ziemlich radikal und fuer die Strasse muss das grausam sein aber gibt es sowas eigentlich noch zu kaufen.
MR. CCB
Stammposter
Beiträge: 779
Registriert: 21.05.2009, 20:44
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: Halbkasten/Werkstatt
Leistung: 138000
Motorkennbuchstabe: ABL
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 68723

Re: Offroadreifen fuer 2 WD T 3 Pritsche

Beitrag von MR. CCB »

Hi,
Nein, das mit dem Regen war für den Gebrauch auf der Strasse gemeint.
Könntest dir ja zusätzlich noch einen Satz Ketten besorgen und ne fette Winde vorne dran und dann wirds schon gehen. Wenn die Pritsche eh nur wenig und wenn dann beladen bewegt wird, mach dir hinten Syncro-Federn rein. Damit kommt er hinten höher.
Sternfahrer
Mit-Leser
Beiträge: 8
Registriert: 22.08.2013, 18:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1

Re: Offroadreifen fuer 2 WD T 3 Pritsche

Beitrag von Sternfahrer »

Merci. Wenn die Fedima auf der Strasse nicht so bringen ist schon OK. Habe am WE zwei alte Reifen mit Traktorprofil gefunden- 205-70-16 glaub ich. Riessig aber fuer Testzwecke noch zu gebrauchen brauche aber Anpassscheiben von 6 Schrauben zu der VW Felge. Koennte dann vieleicht auch Reifen vom Armyshop montieren. Heute kamm erst mal der Batterielader nachdem Sohnchen das Radio nicht ausgeschaltet har :mrgreen:
Halte auf dem Laufenden
Benutzeravatar
xfranzx
Harter Kern
Beiträge: 1630
Registriert: 21.07.2012, 00:03
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan Whitestar
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Frauenau od. Regensburg
Kontaktdaten:

Re: Offroadreifen fuer 2 WD T 3 Pritsche

Beitrag von xfranzx »

Wenn 16" dann kannst du Felgen von Mercedes Benz nehmen. 7x16", ET 31mm. Brauchst nur Kugelbund M14, R12.
Felgen bekommt man 4 Stück - zumindest in DE für 20-50€.

Zum Rest kann ich leider nichts beitragen. Würde aber dazu tendieren 4 gleiche / ähnliche Reifen zu Montieren.
90er T3 Whitestar, 110PS TDI AFN, Getriebe UN1 - ersetzt d. Audi A4 Getriebe, 180° gedreht, T4 108mm GLG
-------
92er Syncro - EX-JX-Öst.Bundespost-Werkshochdach-Funkmesswagen --> Jetzt mit ADY ersetzt durch AFN; SCA-Hochdach
DelSol
Stammposter
Beiträge: 675
Registriert: 12.06.2013, 13:56
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: GE
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Nürnberg

Re: Offroadreifen fuer 2 WD T 3 Pritsche

Beitrag von DelSol »

Ein CRX mit Allradantrieb? :shock: Abgefahren.. :mrgreen:
Sternfahrer
Mit-Leser
Beiträge: 8
Registriert: 22.08.2013, 18:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1

Re: Offroadreifen fuer 2 WD T 3 Pritsche

Beitrag von Sternfahrer »

Sternfahrer hat geschrieben:Wenn 16" dann kannst du Felgen von Mercedes Benz nehmen. 7x16", ET 31mm. Brauchst nur Kugelbund M14, R12.
Felgen bekommt man 4 Stück - zumindest in DE für 20-50€.
Schoenen Dank, habe gerade geschaut, sieht interessant aus. Muss noch rausfinden was Kugelbund ist und wiesst du wofuer die 7 eigentlich steht.
DelSol hat geschrieben:Ein CRX mit Allradantrieb? Abgefahren..
Sorry mein Fehler. CRV und Allrad hat er auch. Glaub ich zumindest. Wissen nix. Fahren Bus. :bet

Morgen wird die Batterie getestet.
Benutzeravatar
xfranzx
Harter Kern
Beiträge: 1630
Registriert: 21.07.2012, 00:03
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan Whitestar
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Frauenau od. Regensburg
Kontaktdaten:

Re: Offroadreifen fuer 2 WD T 3 Pritsche

Beitrag von xfranzx »

7 ist die breite der felge in Zoll - die Originale Busfelge hat 5,5 oder 6 Zoll breite.

Kugelbund ist für die Schraube, also der Schraubenkopf. Original hat die Schraube für den Bus Kugelbund mit Radius 14mm.
Bei den Mercedes Benz Felgen brauchst du Schrauben mit Kugelbund mit Radius 12mm, Schraube bleibt aber M14.
Felgen findest du auf den Mercedes W209 und W211.
90er T3 Whitestar, 110PS TDI AFN, Getriebe UN1 - ersetzt d. Audi A4 Getriebe, 180° gedreht, T4 108mm GLG
-------
92er Syncro - EX-JX-Öst.Bundespost-Werkshochdach-Funkmesswagen --> Jetzt mit ADY ersetzt durch AFN; SCA-Hochdach
prometheus0815
Harter Kern
Beiträge: 2072
Registriert: 17.09.2012, 14:33
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Niederösterreich

Re: Offroadreifen fuer 2 WD T 3 Pritsche

Beitrag von prometheus0815 »

Es gibt anderswo auch Kegelbund, nicht dass Du das ggf. für einen Tippfehler hältst. ;-)
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“