Hallo beisammen,
ich habe mir einen "neuen" Ölbadluftfilter gekauft und möchte ihn jetzt anschließen. Davor war ein Rennluftfilter, also Metallgitter, eingebaut.
Nun habe ich das Problem dass ich nicht wirklich weiß welche Anschlüsse wohin kommen. In der Literatur ist jeweils immer nur der Ölwechsel beschrieben. Bei Michael Knappmann fehlt das Kapitel leider komplett.
Anschluss am Vergaser ist klar. Der Rest leider nicht wirklich.
Hab dank dem Thread (http://www.bulliforum.com/viewtopic.php ... lbadfilter) herausgefunden, dass oben einmal der Unterdruckschlauch angeschlossen wird. Kann ich auch so machen wie auf den Fotos. Wo die anderen Anschlüsse hin führen seh ich leider auf den Fotos von T2NJ nicht mehr.
So viel ich noch weiß kommt noch ein Schlauch an den Wärmetauscher. Hab da allerdings noch nicht wirklich eine Anschlussmöglichkeit gesehen, bin aber auch nur so halb darunter gelegen.
Hier noch ein paar Fotos wies bei mir ausschaut. Soweit ich das aber beurteilen kann sieht gleich aus wie auf den anderen Fotos von T2NJ.
Grüße Jo
Ölbadluftfilter anschließen
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Re: Ölbadluftfilter anschließen
Hallo Jo,
stell doch bitte mal ein Foto von Deinem Ölbadluftfilter ein, da mag es möglicherweise auch verschiedene Ausführungen geben und wir können nur so Missverständnisse vermeiden.
stell doch bitte mal ein Foto von Deinem Ölbadluftfilter ein, da mag es möglicherweise auch verschiedene Ausführungen geben und wir können nur so Missverständnisse vermeiden.
Vielleicht meinst Du den dicken Pappschlauch der einerseits an den Luftfilter und andererseits an das ebenfalls dicke Vorwärmrohr rechts neben der Motorriemenscheibe aus der Motorverblechung hervorkommt und unten von der rechten Zylinderseite die Warmluft die her bekommt. Bei Bedarf kann ich einmal gern ein genaueres Foto machen.PffundPaff hat geschrieben:So viel ich noch weiß kommt noch ein Schlauch an den Wärmetauscher.
Freundliche Gruesse aus Algermissen
Norbert
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Re: Ölbadluftfilter anschließen
Bei dir ist einiges nicht original. Deine Motorverblechung passt irgendwie nicht zu deinem Fahrzeug. Das schwarze Blech auf dem rechten Bild ist m.E. falsch.
Die Kurbelgehäuseentlüftung ist nicht angeschlossen
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Re: Ölbadluftfilter anschließen
Und hier hast du mal ein Schema für den Kleinkram
http://autopartmaster.com/en/?action=ca ... VOLKSWAGEN" onclick="window.open(this.href);return false; Typ 2 1973
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Re: Ölbadluftfilter anschließen
Hallo Jo,
das sieht ja schon einmal nicht schlecht aus. Genau den habe ich auch in meinem T2a/b.
Ob dieses Teil auch schon ursprünglich für einen T2a gedacht ist, entzieht sich leider meiner Kenntnis. Es ist aber in jedem Fall für den bei Dir verbauten 2-Port Motor schon einmal das richtige.
Freundlicherweise hat Joachim den Explosionsplan bereit gestellt und somit ist zumindest schon einmal die Orientierung gegeben.
Bevor Du nachfragen musst, fasse ich einmal kurz zusammen. Oben links Temperatursensor kommt an den 5 mm Anschluss am Hirschgeweih (Ersatzweise Vergaser, Unterdruckleitung nach hinten), oben rechts Temperatursensor kommt an die Unterdruckdose des Ansaugweges. Ist die Temperatur der Ansaugluft unter 30° C, dann wird die Ansaugluft (vorgewärmt) durch das 50 mm Rohr (vom 1./2. Zylinder) inhaliert. Bei über 30° schaltet das Ventil aus, und die Luft wird durch den dünneren, geraden Stutzen genommen. Die Kurbelgehäuseentlüftung wird an das 13 mm Rohr angeschlossen, was schräg nach unten zeigt. Dann hast du noch ein 13 mm Rohr was gleich mit einem Reduzierstück versehen ist. Da wird beim T2 a/b sowie späteren Modellen die Tankentlüftung angeschlossen. Ich meine mich daran erinnern zu können, dass beim T2a die Tankentlüftung anders geführt ist und direkt vom Tank zu einem kleinen Rohr links neben dem Benzineinfüllstutzen führt. Falls Du diesen Anschluss am Luftfilter demzufolge nicht benötigen solltest, so ist er mit einem Blindstopfen zu versehen.
Noch Fragen, dann bitte melden.
das sieht ja schon einmal nicht schlecht aus. Genau den habe ich auch in meinem T2a/b.
Ob dieses Teil auch schon ursprünglich für einen T2a gedacht ist, entzieht sich leider meiner Kenntnis. Es ist aber in jedem Fall für den bei Dir verbauten 2-Port Motor schon einmal das richtige.
Freundlicherweise hat Joachim den Explosionsplan bereit gestellt und somit ist zumindest schon einmal die Orientierung gegeben.
Bevor Du nachfragen musst, fasse ich einmal kurz zusammen. Oben links Temperatursensor kommt an den 5 mm Anschluss am Hirschgeweih (Ersatzweise Vergaser, Unterdruckleitung nach hinten), oben rechts Temperatursensor kommt an die Unterdruckdose des Ansaugweges. Ist die Temperatur der Ansaugluft unter 30° C, dann wird die Ansaugluft (vorgewärmt) durch das 50 mm Rohr (vom 1./2. Zylinder) inhaliert. Bei über 30° schaltet das Ventil aus, und die Luft wird durch den dünneren, geraden Stutzen genommen. Die Kurbelgehäuseentlüftung wird an das 13 mm Rohr angeschlossen, was schräg nach unten zeigt. Dann hast du noch ein 13 mm Rohr was gleich mit einem Reduzierstück versehen ist. Da wird beim T2 a/b sowie späteren Modellen die Tankentlüftung angeschlossen. Ich meine mich daran erinnern zu können, dass beim T2a die Tankentlüftung anders geführt ist und direkt vom Tank zu einem kleinen Rohr links neben dem Benzineinfüllstutzen führt. Falls Du diesen Anschluss am Luftfilter demzufolge nicht benötigen solltest, so ist er mit einem Blindstopfen zu versehen.
Noch Fragen, dann bitte melden.
Freundliche Gruesse aus Algermissen
Norbert
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