Turbopfeifen nach Zahnriemenwechsel?
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Turbopfeifen nach Zahnriemenwechsel?
Hallo Bulligemeinde,
mein Club Joker geht bald auf große Fahrt und deshalb habe ich ordentlich investiert: neue Motorlager, neue Wasserpumpe (die Lager waren hin), alle Riemen neu, Öl und Filter gewechselt, ERNST Auspuffanlage komplett (den Oxy-Kat rausgeschmissen), Zahnriemenkit und viele andere Kleinigkeiten. Alles beim Schrauber meines Vertrauens, habe insgesamt 1200 € bezahlt, 700 € alleine Material und Ersatzteile.
Die Laufruhe ist super, der Motor wird anscheinend nicht mehr so heiß, und er läuft auch endlich im Stand ohne ruckeln.
Aaaaber: Ich höre jetzt ab 1500 bis 2200 rpm ein Turbopfeifen, auch wenn der Turbo noch gar nicht drückt (wenig Gas im 1. und 2.).
Jetzt hat mich ein älterer Herr (und offensichtlicher T3 Fan und Kenner?) nach dem Einparken angesprochen: "Junger Mann, haben Sie den Zahnriemen gewechselt? Der ist zu fest!" Sprach´s und verschwand.
Kann mir ein Motorkenner auf die Sprünge helfen? Man hört das Pfeifen deutlich und ich hatte mich schon gewundert, wie das bei einer nagelneuen Auspuffanlge geschehen kann?
Viele Güße,
W.
mein Club Joker geht bald auf große Fahrt und deshalb habe ich ordentlich investiert: neue Motorlager, neue Wasserpumpe (die Lager waren hin), alle Riemen neu, Öl und Filter gewechselt, ERNST Auspuffanlage komplett (den Oxy-Kat rausgeschmissen), Zahnriemenkit und viele andere Kleinigkeiten. Alles beim Schrauber meines Vertrauens, habe insgesamt 1200 € bezahlt, 700 € alleine Material und Ersatzteile.
Die Laufruhe ist super, der Motor wird anscheinend nicht mehr so heiß, und er läuft auch endlich im Stand ohne ruckeln.
Aaaaber: Ich höre jetzt ab 1500 bis 2200 rpm ein Turbopfeifen, auch wenn der Turbo noch gar nicht drückt (wenig Gas im 1. und 2.).
Jetzt hat mich ein älterer Herr (und offensichtlicher T3 Fan und Kenner?) nach dem Einparken angesprochen: "Junger Mann, haben Sie den Zahnriemen gewechselt? Der ist zu fest!" Sprach´s und verschwand.
Kann mir ein Motorkenner auf die Sprünge helfen? Man hört das Pfeifen deutlich und ich hatte mich schon gewundert, wie das bei einer nagelneuen Auspuffanlge geschehen kann?
Viele Güße,
W.
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Re: Turbopfeifen nach Zahnriemenwechsel?
Jepp - da hat er Recht.doubleyu hat geschrieben: "Junger Mann, haben Sie den Zahnriemen gewechselt? Der ist zu fest!" Sprach´s und verschwand.
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Re: Turbopfeifen nach Zahnriemenwechsel?
Danke Loudpipes, schon mal schlecht, dass es stimmt.
Die Werkstatt hat Urlaub, kann ich damit fahren oder verschleiß ich jetzt Zahnriemen oder sogar den MOTOR? Weißt Du, was das Pfeifen verursacht?
W.
Die Werkstatt hat Urlaub, kann ich damit fahren oder verschleiß ich jetzt Zahnriemen oder sogar den MOTOR? Weißt Du, was das Pfeifen verursacht?
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Re: Turbopfeifen nach Zahnriemenwechsel?
Moin,
lockern! Umgehend! Es sei denn, Du stehst auf das Geräusch, wenn die Ventile auf die Kolben schlagen. Motortod!!!
Das pfeifen kommt einfach vom zu straff gespannten Riemen.
Gruss
lockern! Umgehend! Es sei denn, Du stehst auf das Geräusch, wenn die Ventile auf die Kolben schlagen. Motortod!!!
Das pfeifen kommt einfach vom zu straff gespannten Riemen.
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Re: Turbopfeifen nach Zahnriemenwechsel?
Wenn du willst, dann komm morgen Abend mal nach WF, dann stell ich dir den ein. Der Gerät hab ich...ggf kann ich auch in BS rumkommen...
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Re: Turbopfeifen nach Zahnriemenwechsel?
Mal ´ne Rückmeldung an die Gemeinde: der Zahnriemen war nicht zu fest, sondern zu locker!!! Probenfahrt hat aber leider ergeben, dass das Pfeifen zwar anders ist, ich höre es aber noch. Der Ladeluftschlauch ist es wahrscheinlich... Trotzdem Klasse, dass der Zahnriemen gespannt ist. Der wäre garantiert bei heißer Fahrt übergesprungen.
Jörg war da, he made my day! Die Psychologie sagt, dass sich Sympathie und Antipate nach 3 Sekunden des ersten Kennenlernens einstellen, Sabine und Jörg hatten sofort gewonnen. Er hat nicht nur die Spannung des Zahnriemens schnell eingestellt, sondern mal kurz den Motor gescheckt und Dinge festgestellt, die die Werkstatt übersehen hatte.
Bullifahrer sind halt Humanisten!
Viele Grüße,
W.
Jörg war da, he made my day! Die Psychologie sagt, dass sich Sympathie und Antipate nach 3 Sekunden des ersten Kennenlernens einstellen, Sabine und Jörg hatten sofort gewonnen. Er hat nicht nur die Spannung des Zahnriemens schnell eingestellt, sondern mal kurz den Motor gescheckt und Dinge festgestellt, die die Werkstatt übersehen hatte.
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Re: Turbopfeifen nach Zahnriemenwechsel?
Danke für die Blumen, das Kompliment gebe ich direkt zurück. Ich komme demnächst gerne nochmal rum und höre mit das auf einer Probefahrt an. Vielleicht ist ja nur der neue Auspuff etwas "turbofrequenzdurchlässiger"...
Aber ich werfe da gerne nochmal nen Blick drauf. Ich melde mich die nächsten Tage mal...bis bald...
Aber ich werfe da gerne nochmal nen Blick drauf. Ich melde mich die nächsten Tage mal...bis bald...
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Re: Turbopfeifen nach Zahnriemenwechsel?
prüft mal ob das hosenrohr(abgasrohr) durchgammelt ist.
unser rohr hatte so eine art längsnaht(also nicht aus einem rohr gezogen) und genau diese längsnaht gammelt irgendwann durch.
bei loch im hosenrohr nahe dem turbo hörste ihn evtl ein wenig. war zumindest bei unserem so.
unser rohr hatte so eine art längsnaht(also nicht aus einem rohr gezogen) und genau diese längsnaht gammelt irgendwann durch.
bei loch im hosenrohr nahe dem turbo hörste ihn evtl ein wenig. war zumindest bei unserem so.
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Re: Turbopfeifen nach Zahnriemenwechsel?
Bei neuen Billig schalldämpfern hört mann den Turbo anfangs auch deutlicher als vorher. Das problem haben Fiat Wohnmobile auch ständig. Jeder 2te kommt zurück und meint da pfeift was. Das legt sich wenn der topf voll Ruß ist.
- doubleyu
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Re: Turbopfeifen nach Zahnriemenwechsel?
new t3 und bagcabasi, weder billig noch durchgerostet: Wie ich weiter oben schon schrieb, ist ein neues Hosenrohr und Endtopf von Ernst verbaut, ich glaub viel teurer und wertiger geht kaum.
Ich muss mal den Ladeluftschlauch checken und werde berichten. Vielleicht hat Jörg auch noch eine Idee...
Gruß,
W.
Ich muss mal den Ladeluftschlauch checken und werde berichten. Vielleicht hat Jörg auch noch eine Idee...
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Re: Turbopfeifen nach Zahnriemenwechsel?
Jau, habe ich: wir schauen mal nach der Luftführung, ob da alles dicht ist und messen auch mal den Ladedruck. Des weiteren gucken wir mal nach der Abgasanlage. So wie der Zahnriemen gespannt war, haben die Experten vielleicht nen Stehbolzen gekillt oder irgendwas nicht richtig zusammengeschraubt. Wenn das alles ok ist, dann kann es nur der Schalldämpfer sein...oder evtl ist ansaugseitig was offen...wir checken das WE mal...
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