Sicherung 7 ist schon zum 2ten mal durchgebrannt
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Sicherung 7 ist schon zum 2ten mal durchgebrannt
Hallo zusammen,
Bin grad mit meinem Westi auf dwm Weg nach Holland. Hatte gestern noch mal alle Sicherungen angeschaut. Dabei war mir aufgefallen, das Die Sicherung 7 und 8 durch waren. Die 7 ist jetzt leider schon wieder durch. Im Handbuch steht, das die 7 für den Kühlerlüfter sei. Muss ich mir jetzt Sorgen machen? Die Temperatur verhält sich bis jetzt normal. Es ist ja aber auch nicht so heiß.
Möglicherweise klemmt der Lüfzer ja auch. Kann mir den jemand sagen wo er sitzt, das ich ihn mal von Hand drehen kann?
Viele Grüsze
Jörg
Bin grad mit meinem Westi auf dwm Weg nach Holland. Hatte gestern noch mal alle Sicherungen angeschaut. Dabei war mir aufgefallen, das Die Sicherung 7 und 8 durch waren. Die 7 ist jetzt leider schon wieder durch. Im Handbuch steht, das die 7 für den Kühlerlüfter sei. Muss ich mir jetzt Sorgen machen? Die Temperatur verhält sich bis jetzt normal. Es ist ja aber auch nicht so heiß.
Möglicherweise klemmt der Lüfzer ja auch. Kann mir den jemand sagen wo er sitzt, das ich ihn mal von Hand drehen kann?
Viele Grüsze
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Re: Sicherung 7 ist schon zum 2ten mal durchgebrannt
Hallo Jörg,
bei mir im Handbuch steht bei Nr. 7 Standlicht links und bei Nr. 8 Standlicht rechts.
Hast Du einen Anhänger oder eine AHK dran?
Bei mir war vor kurzem ein Kurzer in der AHK-Dose.
Grüße
Werner
bei mir im Handbuch steht bei Nr. 7 Standlicht links und bei Nr. 8 Standlicht rechts.
Hast Du einen Anhänger oder eine AHK dran?
Bei mir war vor kurzem ein Kurzer in der AHK-Dose.
Grüße
Werner
- Hirschone
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Re: Sicherung 7 ist schon zum 2ten mal durchgebrannt
Anhängerkuplung habe ich keine. Habe aber auch in der "transporter" Anleitung geschaut. Ich fahre ja einen Westi. Ist da die Belegung anders? Sicherung 7 iSt bei mir ne 16A und 8 ne 8A
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Re: Sicherung 7 ist schon zum 2ten mal durchgebrannt
Hi,
bei alter ZEL , also Torpedosicherungen :
7: Kühlerventilator,8A16 A ! ( 8A war ne Falschmeldung, Grund siehe weiter unten)
8: Innenleuchten, Zigarettenanzünder, Bremsleuchten, 8A
Bei neuer ZEL, Flachsicherungen:
7: Standlicht / Schlußlicht links, 10 A
8: Standlicht / Schlußlicht rechts, 10 A
Den Kühlerlüfter findest du über dem Reserverad hinter dem Kühler...
Der kann aber auch anspringen wenn der Schlüssel nicht steckt, also VORSICHT !!!!
Gruß...
bei alter ZEL , also Torpedosicherungen :
7: Kühlerventilator,8A16 A ! ( 8A war ne Falschmeldung, Grund siehe weiter unten)
8: Innenleuchten, Zigarettenanzünder, Bremsleuchten, 8A
Bei neuer ZEL, Flachsicherungen:
7: Standlicht / Schlußlicht links, 10 A
8: Standlicht / Schlußlicht rechts, 10 A
Den Kühlerlüfter findest du über dem Reserverad hinter dem Kühler...
Der kann aber auch anspringen wenn der Schlüssel nicht steckt, also VORSICHT !!!!
Gruß...
Zuletzt geändert von Wohnklofan am 04.08.2014, 15:32, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Sicherung 7 ist schon zum 2ten mal durchgebrannt
Sicherungsbelegung bei alter Zentralelektrik (Auszug aus Bedienungsanleitung)
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Re: Sicherung 7 ist schon zum 2ten mal durchgebrannt
Ähh...Moment mal
Sicher dass da ne 8A rein gehört?
wenn der Kühlerlüfter 300W hat, dann zieht der (300W/12V) 25A Strom.(mit Einheiten-Kontrolle )
das kommt mir jetzt nicht komisch vor, dass die 8A-Sicherung fliegt.
Sicher dass da ne 8A rein gehört?
wenn der Kühlerlüfter 300W hat, dann zieht der (300W/12V) 25A Strom.(mit Einheiten-Kontrolle )
das kommt mir jetzt nicht komisch vor, dass die 8A-Sicherung fliegt.
Zuletzt geändert von Fränkie am 04.08.2014, 15:26, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Sicherung 7 ist schon zum 2ten mal durchgebrannt
der Lüfter sitzt hinterm Kühler.
Da kommst du ran, wenn Du das Reserverad runter klappst.....
Wenn der Lüfter gar nicht mehr tut kann man sich auch bedingt mit der Innenraumheizung behelfen, aber cool ist das nicht.
Im wahrsten Sinne des Wortes........
Da kommst du ran, wenn Du das Reserverad runter klappst.....
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Re: Sicherung 7 ist schon zum 2ten mal durchgebrannt
Jo, Neujoker,
da bin ich schon wieder reingefallen...
In der Betriebsanleitung Transporter von 1980 ist Platz 7 frei und gar keine Sicherung für den Kühlerventilator angegeben...
(Klar, n Lufti kann da wenig mit anfangen)
Herr Etzold hat genau da in seinem Büchlein für den Diesel ne 8 A reingezaubert...
(Und bei Angaben zu Sicherungsfarben darunter hat er vorsichtshalber Farben und A-Stärken von Flachsicherungen angegeben, obwohl daneben die ZEL mit Torpedosicherungen abgebildet ist)
Und in der von dir gezeigten Betriebsanleitung vom 82 er Transporter ist beim Diesel die 16 er angegeben...
Die gehört sicher auch da rein wenn man mal drüber nachdenkt...
Gruß...
da bin ich schon wieder reingefallen...
In der Betriebsanleitung Transporter von 1980 ist Platz 7 frei und gar keine Sicherung für den Kühlerventilator angegeben...
(Klar, n Lufti kann da wenig mit anfangen)
Herr Etzold hat genau da in seinem Büchlein für den Diesel ne 8 A reingezaubert...
(Und bei Angaben zu Sicherungsfarben darunter hat er vorsichtshalber Farben und A-Stärken von Flachsicherungen angegeben, obwohl daneben die ZEL mit Torpedosicherungen abgebildet ist)
Und in der von dir gezeigten Betriebsanleitung vom 82 er Transporter ist beim Diesel die 16 er angegeben...
Die gehört sicher auch da rein wenn man mal drüber nachdenkt...
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Re: Sicherung 7 ist schon zum 2ten mal durchgebrannt
naja, selbst 16A kommen mir da recht wenig vor..
wobei die 2.Stufe wird ja übers Relais geschaltet, möglich dass der Arbeitsstrom nicht über die Sicherung 7 geführt wird.
da müsste mal wer den Schaltplan befragen, hab grad keinen zur Hand....
Update:
dank obadalek Schaltplan dowgeloadet.....
der Arbeitsstrom des Relais ist über Sicherung 7 mit 16A abgesichert, was soll das denn?
wenn der Lüfter 300W hat kann die Sicherung das doch niemals nicht aushalten.
wobei die 2.Stufe wird ja übers Relais geschaltet, möglich dass der Arbeitsstrom nicht über die Sicherung 7 geführt wird.
da müsste mal wer den Schaltplan befragen, hab grad keinen zur Hand....
Update:
dank obadalek Schaltplan dowgeloadet.....
der Arbeitsstrom des Relais ist über Sicherung 7 mit 16A abgesichert, was soll das denn?
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Re: Sicherung 7 ist schon zum 2ten mal durchgebrannt
Fränki,
das sehe ich im Prinzip genauso, aber nachdem die Stufe 2 nur kurzzeitig laufen sollte und die bei intakten Thermoschaltern ja nie aus dem Stand des Lüfters anläuft, kann das schon gehen, denn die 16A der Sicherung beziehen sich auf Dauerbetrieb. Ich würde mich aber bei der 2,5mm²-Verkabelung des Lüfters auch trauen eine 25A-Sicherung zu verwenden.
das sehe ich im Prinzip genauso, aber nachdem die Stufe 2 nur kurzzeitig laufen sollte und die bei intakten Thermoschaltern ja nie aus dem Stand des Lüfters anläuft, kann das schon gehen, denn die 16A der Sicherung beziehen sich auf Dauerbetrieb. Ich würde mich aber bei der 2,5mm²-Verkabelung des Lüfters auch trauen eine 25A-Sicherung zu verwenden.
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Re: Sicherung 7 ist schon zum 2ten mal durchgebrannt
That's my point.
Hab letztens ne kaputte Sicherung gehabt, Hab wieder ne 8a rein gemacht...
Hab grad nochmal bei mir nachgeschaut, war die Pos. 7....
Hab letztens ne kaputte Sicherung gehabt, Hab wieder ne 8a rein gemacht...
Hab grad nochmal bei mir nachgeschaut, war die Pos. 7....
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Re: Sicherung 7 ist schon zum 2ten mal durchgebrannt
Ich habe gestern neue Sicherungen gekauft. Die alten Sicherungen sahen schon ziemlich oll aus. Vielleicht lag es daran. Jedenfals bin ich jetzt rund 500 km gefahren und sie ist nicht mehr rausgesprungen. Werde zu Hause. Al den Lüfter überprüfen. Den habe ich nämlich noch nie gehört. Allerdings habe ich auch keine Temperaturprobleme. Ist immer in der mitte und wandert zwischen kurz unter und kurz über dem Lämpchen. Ich habe übrigens eine 16A Sicherung verbaut, so stand es bei mir in der Anleitung.
Vielen Dank für eure Hilfe
Viele grüße aus Amsterdam
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