Montage Alufelgen VW
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Montage Alufelgen VW
Hallo Forum,
die Suche hat leider kein brauchbares Ergebnis gebracht.
Habe zum Geburtstag einen Satz original VW Felgen bekommen. Im Vorfeld hab ich immer mal was gelesen von Bolzen wechseln an der Hinterachse und man braucht so um die 8 Umdrehungen mit den Muttern, damit diese richtig fest sitzen.
Hab meine Bolzen nicht gewechselt sondern die originalen der Stahlfelgen drinnen gelassen. Reichen diese aus? Von der Trommel weg hab ich 2,5 cm Gewinde, die Muttern haben 3 cm Gewinde. Und ja, ich habe mir extra einen neuen Satz Schrauben und Muttern passend für die Felgen besorgt
Gruß
die Suche hat leider kein brauchbares Ergebnis gebracht.
Habe zum Geburtstag einen Satz original VW Felgen bekommen. Im Vorfeld hab ich immer mal was gelesen von Bolzen wechseln an der Hinterachse und man braucht so um die 8 Umdrehungen mit den Muttern, damit diese richtig fest sitzen.
Hab meine Bolzen nicht gewechselt sondern die originalen der Stahlfelgen drinnen gelassen. Reichen diese aus? Von der Trommel weg hab ich 2,5 cm Gewinde, die Muttern haben 3 cm Gewinde. Und ja, ich habe mir extra einen neuen Satz Schrauben und Muttern passend für die Felgen besorgt
Gruß
- bernd68
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Re: Montage Alufelgen VW
Moin,
kein Ahnung mit den Maßen - es sollten sieben Umdrehungen sein. Einfach bei der Montage zählen.
Es sind übrigens sehr gerne 6,89 Umdrehungen - das reicht dann auch.
Gruß Bernd
kein Ahnung mit den Maßen - es sollten sieben Umdrehungen sein. Einfach bei der Montage zählen.
Es sind übrigens sehr gerne 6,89 Umdrehungen - das reicht dann auch.
Gruß Bernd
- Atlantik90
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Re: Montage Alufelgen VW
Bei den originalen "Multivan-Felgen" ist kein Bolzentausch an der Hinterachse nötig (außer es hat die Serienbolzen mal jemand für Distanzplatte/Lochkreisadapter gekürzt). Du musst nur die richtigen Muttern hinten und Schrauben vorne mit Kegelsitz verwenden. Mit denen von den Stahlfelgen geht es nicht.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
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Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
wünscht Joachim
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Re: Montage Alufelgen VW
Mit einer Umdrehung sind wohl 360° gemeint?
Angezogen hab ich jetzt alles mit 120 Nm. Ist das zu viel oder passt das?
Gruß
Angezogen hab ich jetzt alles mit 120 Nm. Ist das zu viel oder passt das?
Gruß
- Henri
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Re: Montage Alufelgen VW
Hi,
Ja eine Umdrehung ist 360°... Und 120 Nm ist zu wenig, die Originalfelgen bekommen alle 180. Aber Kegelbundschrauben hast du? Mit denen von den Stahlfelgen würdest du die Sitze in den Alufelgen ruinieren.
Lg
Ja eine Umdrehung ist 360°... Und 120 Nm ist zu wenig, die Originalfelgen bekommen alle 180. Aber Kegelbundschrauben hast du? Mit denen von den Stahlfelgen würdest du die Sitze in den Alufelgen ruinieren.
Lg
Schraubst du Turbo an Diesel rennt Diesel wie Wiesel
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Re: Montage Alufelgen VW
Ui, 180 Nm ist schon noch etwas mehr als meine 120 Nm
Schrauben und Muttern für die Alufelgen hab ich mir bei Thomas Koch bestellt - wenn er nicht die falschen verschickt hat müsste das passen
Danke für die schnellen Antworten
Schrauben und Muttern für die Alufelgen hab ich mir bei Thomas Koch bestellt - wenn er nicht die falschen verschickt hat müsste das passen
Danke für die schnellen Antworten
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Re: Montage Alufelgen VW
180 Nm gelten für die VW Bus Felgen. Du musst dein Anzugsmoment dem entsprechenden Felgengutachten entnehmen.
Bei meinen OZ Felgen sind das beispielsweise nur 130 Nm.
Bei meinen OZ Felgen sind das beispielsweise nur 130 Nm.
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Re: Montage Alufelgen VW
"Es sind übrigens sehr gerne 6,89 Umdrehungen - das reicht dann auch."
so ungefähr 6,89 dürften das bei mir tatsächlich sein :)
sowohl bei mv alus als auch bei käselöchern als auch bei den dehler heyking.
sobald es über 6 sind ist das glaub ok. im zweifelsfall aber liebe nochmal 'nen fähigen reifenhänder fragen.
so ungefähr 6,89 dürften das bei mir tatsächlich sein :)
sowohl bei mv alus als auch bei käselöchern als auch bei den dehler heyking.
sobald es über 6 sind ist das glaub ok. im zweifelsfall aber liebe nochmal 'nen fähigen reifenhänder fragen.
- Henri
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Re: Montage Alufelgen VW
Ja, das Anzugsmoment hängt u.A. davon ab aus welchem Material (Legierung) die Felgen sind. Aber eingangs wird ja erwähnt es handele sich um Originalfelgen
Lg
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Re: Montage Alufelgen VW
Anzugsmoment steht wirklich im Gutachten drinne, bei meinen Borbet sind es "nur" 120 Nm. Ich bin kein Fan von "festgeknallten" Schrauben, nach fest kommt ab
- Atlantik90
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Re: Montage Alufelgen VW
Die Daten zu den VW-Alus stehen im Reparaturleitfaden und der Bedienungsanleitung (letztere wird ja kaum gelesen - braucht man ja nicht) und ist für die originalen VW-Stahl- und VW-Alufelgen gleich mit 180 Nm.
Also nicht irgend welches Angaben über andere Felgen, die vergleichsweise zu weiche Schraubensitze haben und deshalb nicht so fest angezogen werden können oder kleinere Schraubenlöcher haben die auch für M12er Radschrauben geeignet sind und "nach fest kommt ab", denn der Threadersteller @TheWu100 fragt eindeutig nach original-Alus.
Also nicht irgend welches Angaben über andere Felgen, die vergleichsweise zu weiche Schraubensitze haben und deshalb nicht so fest angezogen werden können oder kleinere Schraubenlöcher haben die auch für M12er Radschrauben geeignet sind und "nach fest kommt ab", denn der Threadersteller @TheWu100 fragt eindeutig nach original-Alus.
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Re: Montage Alufelgen VW
Sooo...
Anzugsmoment hab ich angepasst auf 180 Nm. Die Umdrehungen der Radmutter an der Hinterachse hab ich auch nochmal kontrolliert - passt alles soweit
Danke für eure Hilfe!
Anzugsmoment hab ich angepasst auf 180 Nm. Die Umdrehungen der Radmutter an der Hinterachse hab ich auch nochmal kontrolliert - passt alles soweit
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