ein einfacher Umbau auf die Relaisschaltung ist hier beschrieben:
http://www.forumvwbus.de/read.php?1,1100327" onclick="window.open(this.href);return false;
siehe Posting von T3 Engineer.
sprich einfach 2 relais (zb VW 53. das kriegst du sehr günstig und da für vw gefertigt ist es auch ordentliche qualität)
->dann holst du dir zweimal plus von der zentralelektrik aus dem bereich P. also hinten links.
->masse für beide relais direkt vom massestern. da sind bestimmt noch plätze frei
->dann machst du die lenkstockverkleidung oben und unten ab. der obere stecker hat 4 leitungen. unter anderem eine gelbe (abblendlich) und eine weiße (fernlicht). den stecker vom lenkstock abziehen und beide leitungen (weiß / gelb) aus dem stecker raus (kontakte selbst läßt du an den kabeln dran). dann fädelst die kabel nacheinander aus der Kabelhülle raus (die kannst du also ganz lassen).
->nun das weiße und gelbe kabel an das jeweilige relais
->jetzt ist noch eine klemme je relais frei. du ziehst also ein kabel von dieser klemme hoch zum stecker des lenkstocks. da es zwei relais sind also 2 kabel. ein gelbes und ein weißes. fädele das ding wieder direkt durch die schutzhülle (am besten den kontakt erst draufcrimpen, wenn du durchgefädelt hast)
->jetzt über besseres licht freuen.
du brauchst:
- 2 Relais VW (zb VW 53)
- ein gelbes kabel. ca 40cm? + 2 steckkontakte
- ein weißes kabel. ca 40cm? + 2 steckkontakte
- 2 rote kabel ca 15cm (sollten dick sein, da plus zuleitung. ich glaub 2.5mm² sind da ok. kannst auch kabel mit fliegeder sicherung nehmen um leitung zu den relais abzusichern) + 4 steckkontakte
- 2 braune kabel ca 15cm + 4 steckkontakte
das wars.
ok idealerweise besorgst du dir noch relaissockel und zwar welche wo die kontakte komplett drin verschwinden. es gibt da auch welche die kannst du oben auf die zentralelektik schieben. alternativ anstelle der sockel eben schutzhülsen für sämtliche kontakte
als kleine Zusatzaufgabe holst du vielleicht mal die Kontakte aus den H4 Steckern raus und machst diese einfach neu.
ggf setzt du noch einen massestern vorne an den frontquerträger unter den scheinwerfer und schließt dort diese die masse der lampen an (ist ja vom weg her kürzer als die masseleitung im scheinwerferkabelbaum die im innenraum am massestern endet und die dortige flachsteckhülse sicherlich schon grünspan hat)
falls du nun noch das bedürfnis hast deine gesamte bordelektrik besser mit strom zu versorgen ziehst ein neues pluskabel direkt von der batterie zur zentralelektrik (bereich p). die leitung natürlich gut schützen (ne sicherung direkt an der batterie kann auch nicht schaden).
ggf führst die leitung auch erst zum schwarzen kasten motorraum (dort drinnen ist ein gewinde als plusverteiler) und dann von dort aus weiter nach vorn (so hast auch die glühkerzen, rückleuchten usw mit diesem kabel zusatzversorgt)
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alles auf eigene gefahr. mit kfz elektrik ist nicht zu spaßen. kontakte crimpt man mit einer geeigneten crimpzange. (mit der kombizange kriegst das nicht nicht vernünftig hin. da hält meist weder die litze noch die zugentlastung über die isolierung)