Stehbolzen Abgaskrümmer AAZ bricht immer
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Stehbolzen Abgaskrümmer AAZ bricht immer
Hallo,
verbaut ist wie gesagt ein Aaz, mit JX Krümmer und Turbo.
Es bricht immer der oberste Bolzen über dem Auslass hin zum Turbo.
Nachdem das Ding zum Ersten mal gebrochen ist, habe ich natürlich die Turbostütze montiert,
brachte aber nix. Auch versuchte ich es mit Bolzen verschiedener Anbieter, ohne Erfog...
Kennt hier jemand das Problem, besser noch die Lösung??
Gibt's da vielleicht ne Drehmoment Tabelle, bisher hab' ich's immer nach Gefühl angezogen.
Dank im Voraus, Gruß Jan.
verbaut ist wie gesagt ein Aaz, mit JX Krümmer und Turbo.
Es bricht immer der oberste Bolzen über dem Auslass hin zum Turbo.
Nachdem das Ding zum Ersten mal gebrochen ist, habe ich natürlich die Turbostütze montiert,
brachte aber nix. Auch versuchte ich es mit Bolzen verschiedener Anbieter, ohne Erfog...
Kennt hier jemand das Problem, besser noch die Lösung??
Gibt's da vielleicht ne Drehmoment Tabelle, bisher hab' ich's immer nach Gefühl angezogen.
Dank im Voraus, Gruß Jan.
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Re: AW: Stehbolzen Abgaskrümmer AAZ bricht immer
Ist der Krümmer überhaupt noch grade?
Denn:
Denn:
...ist für mich unverständlich. Warum denn nicht gleich? Das Bauteil hat seine Bewandnis.Burse hat geschrieben: Nachdem das Ding zum Ersten mal gebrochen ist, habe ich natürlich die Turbostütze montiert,
brachte aber nix.
Gruß, Totti
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Re: Stehbolzen Abgaskrümmer AAZ bricht immer
Danke, gute Antwort!
Über die Möglichkeit das der Kümmern verzogen ist habe ich noch nicht nachgedacht, klingt aber plausibel!
Ich kaufte ihn mit CS Sauger und habe für den Umbau nach und nach alle nötigen Bauteile überall her gekauft. An die Stütze Habe ich damals nicht gedacht.
Über die Möglichkeit das der Kümmern verzogen ist habe ich noch nicht nachgedacht, klingt aber plausibel!
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Re: Stehbolzen Abgaskrümmer AAZ bricht immer
Moin,
Sind die Stehbolzen mit den dicken Unterlegscheiben verbaut, wenn nicht, dann nach dem Planen des Krümmers verbauen
Gruss
Harro
Sind die Stehbolzen mit den dicken Unterlegscheiben verbaut, wenn nicht, dann nach dem Planen des Krümmers verbauen
Gruss
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Ich kann fast alles am Bully machen (Kompression pruefen, Zahnriemen wechseln, Ventile, Steuerzeiten und Foerderbeginn einstellen, AT-Motoren einbauen, Hohlraumversiegelung und...) und wenn Du Dich an Deinen nicht rantraust......
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Re: Stehbolzen Abgaskrümmer AAZ bricht immer
Ja, danke für deine Antwort, die Unterlegscheiben waren immer verbaut.
Das lange WE um den2.10. ist der Bulli noch mal im Einsatz. Habe noch einen 2ten Bus mit JX Motor, der wird erst mal als Ersatzteilspender missbraucht, so kann ich dann auch feststellen ob der Krümmer wirklich krumm ist...
Im Winter wird genug zeit sein das Problem endlich zu lösen.
Danke nochmals!
Das lange WE um den2.10. ist der Bulli noch mal im Einsatz. Habe noch einen 2ten Bus mit JX Motor, der wird erst mal als Ersatzteilspender missbraucht, so kann ich dann auch feststellen ob der Krümmer wirklich krumm ist...
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Re: Stehbolzen Abgaskrümmer AAZ bricht immer
Die Muttern an den Stehbolzen am Zylinderkopf werden mit 25 Nm angezogen.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
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Re: Stehbolzen Abgaskrümmer AAZ bricht immer
Danke für die Info, gut zu wissen!
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Re: Stehbolzen Abgaskrümmer AAZ bricht immer
Die Turbostütze des Jx ist eh mist. der weg zur Getriebeglocke ist doch günstiger.
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Re: Stehbolzen Abgaskrümmer AAZ bricht immer
Das die JX Stütze nicht die beste ist, habe ich schon öfter gehört.
Was meinst du denn mit dem Weg zur Glocke? Wie hast du das gelöst?
Was meinst du denn mit dem Weg zur Glocke? Wie hast du das gelöst?
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Re: Stehbolzen Abgaskrümmer AAZ bricht immer
Moin,
Der Weg zur Glocke ist zwar kürzer, aber die Glocke ist aus Alu und das leitet Wärme besonders gut, man würde also das Getriebe stärker als nötig aufheizen, machtbalso keinen Sinn. Dazu kommt, das die Motoren in Salzgitter einbaufertig für Hannover vormontiert wurden, Die Getriebe aber aus einem anderen Werk stammen.hätte also noch einen zusätzlichen Arbeitsschritt in Hannover bedeutet, Die Stütze ans Getriebe zu bauen.
Grüße
Harro
Der Weg zur Glocke ist zwar kürzer, aber die Glocke ist aus Alu und das leitet Wärme besonders gut, man würde also das Getriebe stärker als nötig aufheizen, machtbalso keinen Sinn. Dazu kommt, das die Motoren in Salzgitter einbaufertig für Hannover vormontiert wurden, Die Getriebe aber aus einem anderen Werk stammen.hätte also noch einen zusätzlichen Arbeitsschritt in Hannover bedeutet, Die Stütze ans Getriebe zu bauen.
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Re: Stehbolzen Abgaskrümmer AAZ bricht immer
Moin !
Würde beim Krümmerwechsel den selbigen nochmal planen(lassen), sonst darfste den ggf. 2 mal wechseln.
Kann es sein, dass dein Gewinde ausgebuddelt ist und der Stehbolzen nicht richtig sitzt sondern etwas Spiel hat ?
Gruß, Daniel
Würde beim Krümmerwechsel den selbigen nochmal planen(lassen), sonst darfste den ggf. 2 mal wechseln.
Kann es sein, dass dein Gewinde ausgebuddelt ist und der Stehbolzen nicht richtig sitzt sondern etwas Spiel hat ?
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Re: Stehbolzen Abgaskrümmer AAZ bricht immer
Also, ich hab' mich jetzt entschieden den anderen Bulli in Ruhe zu lassen und die Fahrt nächstes WE mit undichtem Krümmer zu machen. Das das kein Problem ist weiß ich aus Erfahrung, nur die wenigsten km, seit dem der aaz drin ist, habe ich mit dichtem Krümmer zurück gelegt. Über den Winter habe ich dann ein Projekt und werde zusehen einen neuen oder überholten Krümmer zu bekommen.
Was mich an der Undichtigkeit am meisten stört ist das Geräusch unter Last. Eigentlich finde ich den oldschool Diesel-Sound des aaz ziemlich schön....
Merklichen Leistungsverlust konnte ich nicht feststellen.
Ach so, ne das Gewinde macht (noch) einen sehr guten Eindruck!
Danke nochmals an alle, schönes Wochenende!
Was mich an der Undichtigkeit am meisten stört ist das Geräusch unter Last. Eigentlich finde ich den oldschool Diesel-Sound des aaz ziemlich schön....
Merklichen Leistungsverlust konnte ich nicht feststellen.
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Re: Stehbolzen Abgaskrümmer AAZ bricht immer
Welche Dichtung hast du denn drin - die Weichstoffdichtung oder eine Metalldichtung (siehe Beispiel da: http://busschmiede.de/shop/T3-Abgaskrue ... -17D-19-TD" onclick="window.open(this.href);return false; )?
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Re: Stehbolzen Abgaskrümmer AAZ bricht immer
Moin,
wenn Du schon lange ohne intakte Krümmerdichtung fährst, ist eventuell auch Material am Zylinderkopf in diesem Bereich abgetragen, dann wird natürlich auch eine neue Dichtung und ein geplanter Krümmer nicht wieder richtig dicht.
Gruss
Harro
wenn Du schon lange ohne intakte Krümmerdichtung fährst, ist eventuell auch Material am Zylinderkopf in diesem Bereich abgetragen, dann wird natürlich auch eine neue Dichtung und ein geplanter Krümmer nicht wieder richtig dicht.
Gruss
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Re: Stehbolzen Abgaskrümmer AAZ bricht immer
Bin wahrscheinlich 25000km so rum gefahren. Ist auch wieder dicht gewordenHarrosurfjoker hat geschrieben:Moin,
wenn Du schon lange ohne intakte Krümmerdichtung fährst, ist eventuell auch Material am Zylinderkopf in diesem Bereich abgetragen
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Re: Stehbolzen Abgaskrümmer AAZ bricht immer
Sauber!!AmK_2Takt hat geschrieben:Bin wahrscheinlich 25000km so rum gefahren. Ist auch wieder dicht gewordenHarrosurfjoker hat geschrieben:Moin,
wenn Du schon lange ohne intakte Krümmerdichtung fährst, ist eventuell auch Material am Zylinderkopf in diesem Bereich abgetragen
Das der Krümmer krumm ist kann ich nachvollziehen,
dass aber jetzt der Kopf auch noch dahin sein, soll eher nicht.
Schönes WE allerseits!