Öl Verlust beim T3 CU
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Öl Verlust beim T3 CU
Hallo !
Ich bin der Peter, und komme aus dem Chiemgau.
Ich Fahre einen Westfalia T3 Bauj. 81 mit H Kennzeichen
Bei kurzen Fahrten verbraucht er fast kein Öl.
Bei langen Fahrten ca. 150 km läuft nach dem Motor abschalten ca 100 ml
in einem raus.
Wer weis woran das liegen kann.
Gruss Peter
Ich bin der Peter, und komme aus dem Chiemgau.
Ich Fahre einen Westfalia T3 Bauj. 81 mit H Kennzeichen
Bei kurzen Fahrten verbraucht er fast kein Öl.
Bei langen Fahrten ca. 150 km läuft nach dem Motor abschalten ca 100 ml
in einem raus.
Wer weis woran das liegen kann.
Gruss Peter
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Re: Öl Verlust beim T3 CU
An einem Leck?
Glaskugel ist kaputt, wo läuft es denn raus?
Glaskugel ist kaputt, wo läuft es denn raus?
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
Volkmar
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Re: Öl Verlust beim T3 CU
Wenn kein Zusatzölkühler verbaut ist kann der CU bei Langstreckenfahrten sehr heiß werden. (Über 130°)
Dabei verändert sich die Viskosität des Öls. Je nach verwendedem Öl fließt das dann durch jede Ritze. Bei mir waren die Wellendichtringe der Kurbelwelle kritisch.
Grüße
Dabei verändert sich die Viskosität des Öls. Je nach verwendedem Öl fließt das dann durch jede Ritze. Bei mir waren die Wellendichtringe der Kurbelwelle kritisch.
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Re: Öl Verlust beim T3 CU
Welches öl hast Du drin?Grandma hat geschrieben:Wenn kein Zusatzölkühler verbaut ist kann der CU bei Langstreckenfahrten sehr heiß werden. (Über 130°)
Dabei verändert sich die Viskosität des Öls. Je nach verwendedem Öl fließt das dann durch jede Ritze. Bei mir waren die Wellendichtringe der Kurbelwelle kritisch.
Mit Langstrecke meinst Du Autbahnfahrt? wie schnell in etwa?
100ml ist schon ernom - wie kommst Du darauf, dass es soviel ist ? Messbecher druntergestellt?
Wellendichtring - ja, bei mir auch -- weil der Kurbelgehäusentlüftungsschlauch bei warmem Motor eingeknickt ist...
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Re: Öl Verlust beim T3 CU
Ich habe 20 w 50 Öl
In der Regel fahre ich meist Landstraße 90 - 100,
es ist auch kein Öl auf der Stoßstange.
Das Öl läuft erst wen der Motor aus ist,
in der Mitte vom Motor.
Grüße
In der Regel fahre ich meist Landstraße 90 - 100,
es ist auch kein Öl auf der Stoßstange.
Das Öl läuft erst wen der Motor aus ist,
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Re: Öl Verlust beim T3 CU
So wird dit nüscht! Es wird warscheinlich auch während der Fahrt tröppeln. Nur traut sich keiner, dabei drunter zu gucken.
- Burse
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Re: Öl Verlust beim T3 CU
Den CU Motor speziell kenne ich nicht, doch einen luftgekühlten Boxer eines anderen Herstellers recht gut und auch das Problem.
Da ist es so, dass er aus 2 Blöcken besteht und in der Mitte zusammengeschraubt ist. Ich bin mir sicher das das beim CU auch so sein wird.
Meine Theorie:
Bei langer Fahrt wird der Motor warm, das Metall dehnt sich aus, die Mittelnaht wird dicht und es baut sich Öldruck auf.
Nach langer Fahrt stellst du das Auto ab, es kühlt aus, die Naht wird undicht und der Druck drückt das Öl raus.
Bei kurzer Fahrt wird der Motor nicht warm, also auch nicht dicht, es baut sich geringerer Druck auf, der das Öl nicht rausdrückt.
Wie gesagt, nur ne Theorie, bitte nicht Steinigen wenn's Quatsch ist!
Da ist es so, dass er aus 2 Blöcken besteht und in der Mitte zusammengeschraubt ist. Ich bin mir sicher das das beim CU auch so sein wird.
Meine Theorie:
Bei langer Fahrt wird der Motor warm, das Metall dehnt sich aus, die Mittelnaht wird dicht und es baut sich Öldruck auf.
Nach langer Fahrt stellst du das Auto ab, es kühlt aus, die Naht wird undicht und der Druck drückt das Öl raus.
Bei kurzer Fahrt wird der Motor nicht warm, also auch nicht dicht, es baut sich geringerer Druck auf, der das Öl nicht rausdrückt.
Wie gesagt, nur ne Theorie, bitte nicht Steinigen wenn's Quatsch ist!
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Re: Öl Verlust beim T3 CU
nicht unwahrscheinlich, aber da sind auch noch etliche Dichtungen, die ebenfalls verantwortlich sein können, z.B. Ölsieb, Ablassschraube etc.
Du wirst wochl nicht drum herum kommen mal die Verblechung zu entfernen und den Motor grob zu reinigen, im Stand laufen lassen (min. Betriebswarm) und dann mal austesten ob du sehen kannst, wo die Plörre herkommt.
Stellen für Leckagen hat der Motor mehr als genug, vor Allem wenn da noch nie was gemacht wurde (Dichtungen)
Viele Grüße
Du wirst wochl nicht drum herum kommen mal die Verblechung zu entfernen und den Motor grob zu reinigen, im Stand laufen lassen (min. Betriebswarm) und dann mal austesten ob du sehen kannst, wo die Plörre herkommt.
Stellen für Leckagen hat der Motor mehr als genug, vor Allem wenn da noch nie was gemacht wurde (Dichtungen)
Viele Grüße
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Re: Öl Verlust beim T3 CU
Moin,
wen das Öl erst nach dem Abstellen anfängt zu laufen, dann tipp ich auf Wellendichtring fürs Schwungrad. Das ist auch die mir einzig bekannte stelle wo nach abstellen des Motors genügent Öl im Stand ist was in solchen, ich sag mal gefühlten 100ml Mengen rauslaufen kann. An den anderen stellen des Motor wie Stößelrohre und Ölkühler, kommt immer Öl, ob der Motor läuft oder nicht, wen da was nicht dicht ist. Wellendichtring ist schnell gewechselt, mit Motor aus und wieder einbau habe ich das schon in 45min geschaft .
Das Problem ist aber wie sieht dein Schwungrad aus, wen die Lauffläche schon riefen hat, dann kann man es mit einen neuen Wellendichtring versuchen aber ob das dicht wird ist glückssache. Das Schwungrad kann man an der Lauffläche aber abdrehen lassen so das wieder eine schöne Dichtfläche vorhanden ist. Wenn die riefen aber zu tief sind, geht das aber auch nicht mehr.
Gruß,
MC2k
wen das Öl erst nach dem Abstellen anfängt zu laufen, dann tipp ich auf Wellendichtring fürs Schwungrad. Das ist auch die mir einzig bekannte stelle wo nach abstellen des Motors genügent Öl im Stand ist was in solchen, ich sag mal gefühlten 100ml Mengen rauslaufen kann. An den anderen stellen des Motor wie Stößelrohre und Ölkühler, kommt immer Öl, ob der Motor läuft oder nicht, wen da was nicht dicht ist. Wellendichtring ist schnell gewechselt, mit Motor aus und wieder einbau habe ich das schon in 45min geschaft .
Das Problem ist aber wie sieht dein Schwungrad aus, wen die Lauffläche schon riefen hat, dann kann man es mit einen neuen Wellendichtring versuchen aber ob das dicht wird ist glückssache. Das Schwungrad kann man an der Lauffläche aber abdrehen lassen so das wieder eine schöne Dichtfläche vorhanden ist. Wenn die riefen aber zu tief sind, geht das aber auch nicht mehr.
Gruß,
MC2k