ich habe während der Sanierung in unseren Bus einen Start-Taster nach folgenden Schema eingebaut:
![Bild](http://up.picr.de/19653325nb.jpg)
Anfangs ging alles top. Mittlerweile stehe ich vor einem Problem, dessen Lösung ich nicht finden kann. Vielleicht mag jemand von euch mir helfen.
Ich beschreibe mal die Symptome, wobei ich das ein oder andere Mal nicht behaupten möchte, dass das Symptom mit meinem Einbau zusammen hängt.
Die Vorglühzeit beträgt mittlerweile ca. 2 Minuten, egal ob der Motor warm ist oder kalt. Nach dieser Zeit geht die Vorglühlampe im Cockpit aus.
Taste ich nun den Start-Taster (S1) dreht der Startermotor nicht. Ich warte, tue nichts, plötzlich dreht der Startermotor und der Verbrennermotor springt sofort und top an, kein Qualm, nix. Die Wartezeit beträgt je nach Laune des Busses zwischen 0Sekunden und 10 Minuten (!!!!!) Je kürzer der Zeitraum, in dem der Bus bewegt wurde, desto kürzer die Wartezeiten bis er anspringt, also lass ich ihn lange stehen (z.B. 3-4Tage), muss ich länger warten bis er anspringt. Allerdings stimmt das gefühlt auch nicht immer (Neulich ist er mir an/auf der Kreuzung abgesoffen, nach ca. 3 Minuten konnte ich die Kreuzung wieder verlassen. Unangenehm) Ich dachte an eine Spannungserhöhung durch die Ladung des Klauenpolläufers und habe mal als Pendant das Ladegerät dauerhaft dran gelassen, keine Änderung. Ich habe die „Anzugspannung“ der Kfz-Relais gemessen: ca7V. Wenn ich an den Relais messe, habe ich im Vorglühzeitraum an Klemme „D+“ (abgenommen an "G4" lt. t3-infos) top Masse gegen „+“. Die geschalteten 12V habe ich an "G1" abgegriffen. Drücke ich den Taster, fehlen die „0V“ an „D+“, die dann nach Zeit X kommen, woher/weshalb auch immer.
Dieser Tage fiel mir auf, dass die Wassertemperaturanzeige überhaupt nicht mehr steigt. Die Stecker der Fühler sind dran. Wapu ist neu, Riemenspannung i.O. Also müsste doch die Anzeigenadel trotzdem auf Mitte steigen! Leitungen fürs Vorglühen und Wassertemperatur habe ich an Masse gehalten, Vorglühen sofort weg, Wassertemperatur steigt so wie sie soll……
Wasserpumpe habe ich auch gecheckt, Stecker an Masse, Pumpe läuft.
Ach ja, Wasserbehälter im Motorraum rechts knackevoll.
Habe gerade noch die Massesterne (sehen gut aus) mit Kontaktspry durchnässt und einen 6²-Massepunkt zusätzlich im Cockpit gesetzt…. Auch nix.
Ich blicke nicht mehr durch, vielleicht habt ihr eine Idee/ einen Messtipp.
Vielen Dank, in hoffender Lauerstellung,
chreich