Hallo miteinander,
ich habe endlich meinen Bus fertig vom lackierer geholt und widme mich
jetzt dem Innenausbau.
Ich habe einen Bus BJ 83 und möchte eine Bluestar Ausstattung einbauen.
Diese habe ich die Tage mal rein gestellt, an der Rücksitzbank die unteren
4 Schrauben (pro Seite 2) eingeschraubt und beim zurückklappen der
Rückenlehne kam das erwachen......Die Bolzen für die Rückenlehne sind
bei meinem Baujahr wohl weiter hinten als die des Bluestar.
Hat damit schon jemand Erfahrungen?
Ich habe jemand der mir eine Adapterplatte Lasern könnte, wie siehts damit
mit TÜV aus? Hat hier schon jemand erfahrungen und kann mir vielleicht eine
Zeichung vom Schraubenabstand schicken?
2.)
Beim Ausbau habe ich gesehen das am Lenkrad dieser Schleifring kaputt ist.
http://www.bus-scheune.de/VW-Bus-T3-Ers ... :1602.html
hat da zufällg jemand noch einen übrig und würde mir diesen verkaufen?
Neu ist das Teil meines erachtens zu teuer.
Vielen Dank für eure Hilfe :)
Marvin
Rücksitzbank aus Star in Transporter einbauen
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Re: Rücksitzbank aus Star in Transporter einbauen
Da musst du ein Stück aus der Bluestarkarosse einschweißen.
Guck ma hier hab das gerade gemacht Fotos sind auch drin:
http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=1&t=70725" onclick="window.open(this.href);return false;
Kann man sich aber auch selber bauen...
Die Bolzen selber hast du aber? Weil die sind meines wissens nichtmehr zu bekommen.
Guck ma hier hab das gerade gemacht Fotos sind auch drin:
http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=1&t=70725" onclick="window.open(this.href);return false;
Kann man sich aber auch selber bauen...
Die Bolzen selber hast du aber? Weil die sind meines wissens nichtmehr zu bekommen.
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Re: Rücksitzbank aus Star in Transporter einbauen
Danke MTI für die schnelle Antwort.
Ja die Bolzen habe ich, genauso habe ich das Blech mit der Aufschweißmutter.
Ist das so beim TÜV durchgegangen? Hätte ein Blech gemacht welches man
einfach an der Originalbefestigung und unten an der Gurtschraube mit anschraubt.
2 mm Edelstahl mit Aufschweißmutter für den Bolzen.
Muss der Bolzen auf der gleichen Höhe sein? Wie viel cm muss der in Fahrtrichtung
verschoben werden?
Ja die Bolzen habe ich, genauso habe ich das Blech mit der Aufschweißmutter.
Ist das so beim TÜV durchgegangen? Hätte ein Blech gemacht welches man
einfach an der Originalbefestigung und unten an der Gurtschraube mit anschraubt.
2 mm Edelstahl mit Aufschweißmutter für den Bolzen.
Muss der Bolzen auf der gleichen Höhe sein? Wie viel cm muss der in Fahrtrichtung
verschoben werden?
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Re: Rücksitzbank aus Star in Transporter einbauen
Hi!
hatte das selbe Problem - mit einem Freund die Fangbolzenaufnahme anders verschweisst und fertig. TÜV hat gar nicht erst danach geschaut, bzw. gefragt. Hauptsache sicher und fest!
hatte das selbe Problem - mit einem Freund die Fangbolzenaufnahme anders verschweisst und fertig. TÜV hat gar nicht erst danach geschaut, bzw. gefragt. Hauptsache sicher und fest!
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Re: Rücksitzbank aus Star in Transporter einbauen
Marvin, das hat nicht mit dem Baujahr sondern der Ausstattung zu tun. Bei deiner (Blue Star-) Bank ist die Aufnahme für den Fangbolzen in der Rückenlehne etwa mittig und nicht hinten auf der Lehne aufgesetzt wie bei der einfachen nach vorn umklappbaren Bank. Damit muss der Fangbolzen weiter nach vorne. Da die Bank in der Lehne etwas schmaler ist als die normale muss der Fangbolzen auch in das in Fahrtrichtung vordere Gewinde des gezeigten Vierkantverbinders der beiden Platten geschraubt werden.MarvinW hat geschrieben: ...Die Bolzen für die Rückenlehne sind
bei meinem Baujahr wohl weiter hinten als die des Bluestar.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
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Re: Rücksitzbank aus Star in Transporter einbauen
Marvin hab bei mir Verlängerung gebaut, geht schnell ist fest und anschließend eh Verkleidung drüber
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- Johannes D.
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Re: Rücksitzbank aus Star in Transporter einbauen
Servus,
ich hab das gerade hinter mir. Ein BW bus der auf LKW umgeschrieben worden war wieder zum PKW gemacht
da wir die Sitzplätze brauchen.
Ich hatte mir die seitlichen Abstandshalter und das Flacheisen zur Verlegung des Rastbolzens nach den Angaben
aus nem anderen Bus-Forum hergestellt. Leider haben die Angaben nicht ganz gepasst, die Abstandsstücke waren
bei mir mit den angegebenen 40 mm Breite zu klein und ich musste mit Bauscheiben (also quasi große Beilagscheiben)
etwas auffüttern.
Die Verlagerung des Rastbolzens hab ich mit einem 8 mm Flacheisen erledigt, nachdem ich die Ecken schön abge-
rundet habe hat das auch den TÜV nicht gestört. Ich denke diese Version würde ich dem Umschweissen der
Karosse vorziehen. Also ähnlich wie bei Limited GreenStar gelöst.
cu
Johannes D.
ich hab das gerade hinter mir. Ein BW bus der auf LKW umgeschrieben worden war wieder zum PKW gemacht
da wir die Sitzplätze brauchen.
Ich hatte mir die seitlichen Abstandshalter und das Flacheisen zur Verlegung des Rastbolzens nach den Angaben
aus nem anderen Bus-Forum hergestellt. Leider haben die Angaben nicht ganz gepasst, die Abstandsstücke waren
bei mir mit den angegebenen 40 mm Breite zu klein und ich musste mit Bauscheiben (also quasi große Beilagscheiben)
etwas auffüttern.
Die Verlagerung des Rastbolzens hab ich mit einem 8 mm Flacheisen erledigt, nachdem ich die Ecken schön abge-
rundet habe hat das auch den TÜV nicht gestört. Ich denke diese Version würde ich dem Umschweissen der
Karosse vorziehen. Also ähnlich wie bei Limited GreenStar gelöst.
cu
Johannes D.