Todgesagte leben länger

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
Benutzeravatar
T3ler
Stammposter
Beiträge: 888
Registriert: 01.04.2012, 11:39
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan Magnum
Leistung: Subaru
Motorkennbuchstabe: EJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Raum Stuttgart

Todgesagte leben länger

Beitrag von T3ler »

Es geht um den Bus von einem Freund. Der Bus soll funktionieren und das Budget ist klein.

Erstaunlich was auch mit wenig Kröten machbar ist. Frischer Tüv ist nun drauf und äußerlich wird Stück für Stück
nachgebessert.

Ziel ist es den Todgesagten Bus solange wie möglich am Leben zu erhalten :g5

Bisher wurde der olle JX gründlich revidiert
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild



Der Fensterrahmen Low-Budget saniert
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild



Und derzeit sind wir am Hinteren Seitenteil dran. Alles natürlich so billig und trotzdem so gut
wie möglich
Bild
Bild


Der Vorbesitzer hat Fachmännisch repariert. Dachte wohl Reparaturblech wird einfach drübergeklebt
:evil:
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild


Man merkt richtig wie der Bus sich freut nicht geschlachtet zu werden 8-)

Bild

:holland
Dom5
Mit-Leser
Beiträge: 39
Registriert: 15.10.2014, 19:45
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Ex-BW
Leistung: 42 kW
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: HH

Re: Todgesagte leben länger

Beitrag von Dom5 »

Hey Hey. Saubere Arbeit! Es ist immer Wert einen bulli herzurichten.
Wurden neue Ventile+Kopf verbaut?
Daumen hoch !
Benutzeravatar
Schrauber71
Poster
Beiträge: 113
Registriert: 10.02.2008, 22:39
Modell: keinen
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Münsterland

Re: Todgesagte leben länger

Beitrag von Schrauber71 »

Schaut nach solidem Handwerk aus, klasse!

Gruß Manfred
Gruß Manfred
Benutzeravatar
T3ler
Stammposter
Beiträge: 888
Registriert: 01.04.2012, 11:39
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan Magnum
Leistung: Subaru
Motorkennbuchstabe: EJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: Todgesagte leben länger

Beitrag von T3ler »

Dom5 hat geschrieben:Hey Hey. Saubere Arbeit! Es ist immer Wert einen bulli herzurichten.
Wurden neue Ventile+Kopf verbaut?
Daumen hoch !
Finde ich auch ;-) einer mehr ist einer weniger.

Kopf wurde zerlegt und geeinigt. Ventile hab ich auf der Drehbank
gereinigt :bier

Verbrauch liegt nach der Überholung bei ~7l nach Angaben von meim
Kumpel.
DruLuc
Stammposter
Beiträge: 373
Registriert: 24.02.2012, 14:13
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Todgesagte leben länger

Beitrag von DruLuc »

Haha ich hatte ja erst Bammel als ich "billig" gelesen habe. Die Arbeit ist ordentlich ausgeführt. Anders mache ich das beim Bus auch net :bier
Benutzeravatar
T3ler
Stammposter
Beiträge: 888
Registriert: 01.04.2012, 11:39
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan Magnum
Leistung: Subaru
Motorkennbuchstabe: EJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: Todgesagte leben länger

Beitrag von T3ler »

Bild
Jetzt auch wieder mit Farbe 8-)
joky
Stammposter
Beiträge: 580
Registriert: 02.07.2012, 14:00
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Anzahl der Busse: 1

Re: Todgesagte leben länger

Beitrag von joky »

... aber, aber!! Nach solider Blecharbeit zum Schluss den falschen Farbton draufgeschmiert! Unglaublich. :-bla :gr :kotz
Gruß, Joky
Benutzeravatar
T3ler
Stammposter
Beiträge: 888
Registriert: 01.04.2012, 11:39
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan Magnum
Leistung: Subaru
Motorkennbuchstabe: EJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: Todgesagte leben länger

Beitrag von T3ler »

Sobald die Pritscher wieder einmal richtig arbeiten muss und in ihrem
Revier ,voller Sand Staub und Dreck, Lasten und Güter von A nach B bringen
muss sieht schnell alles gleich dreckig aus :-bla

Vielleicht wird der Farbton noch ein bisschen besser sobald er
trocken ist :mrgreen:
Benutzeravatar
T3ler
Stammposter
Beiträge: 888
Registriert: 01.04.2012, 11:39
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan Magnum
Leistung: Subaru
Motorkennbuchstabe: EJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: Todgesagte leben länger

Beitrag von T3ler »

Der Gute hat heute 2 Apschlepphaken und Zusatzscheinwerfer bekommen :bier

Bild

Bild

Bild
Bullfred
Antik-Inventar
Beiträge: 6695
Registriert: 03.03.2012, 11:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 120Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: leicht südlich von Berlin

Re: Todgesagte leben länger

Beitrag von Bullfred »

Moin,
Platte geschraubt und geschweisst? :gr
Ansonsten schicke Idee. :g5
:bier
Benutzeravatar
T3ler
Stammposter
Beiträge: 888
Registriert: 01.04.2012, 11:39
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan Magnum
Leistung: Subaru
Motorkennbuchstabe: EJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: Todgesagte leben länger

Beitrag von T3ler »

Bullfred hat geschrieben:Moin,
Platte geschraubt und geschweisst? :gr
Ansonsten schicke Idee. :g5
:bier
Jau, Ich wusste am Anfang noch nicht wie gut ich die Schweißnaht hinbekommen werde :looser

Aber wir finden so mit Schrauben zusätzlich siehts auch ganz cool aus. Auch ohne Nutzen :-)
Benutzeravatar
Stoltrom
Stammposter
Beiträge: 454
Registriert: 22.12.2011, 12:01
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Armeebus!
Leistung: 60 PS
Motorkennbuchstabe: DF
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Schweiz

Re: Todgesagte leben länger

Beitrag von Stoltrom »

Die Farbe der Öse is ja mal RICHTIG unauffällig :mrgreen:
:bier
Bild
Bullfred
Antik-Inventar
Beiträge: 6695
Registriert: 03.03.2012, 11:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 120Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: leicht südlich von Berlin

Re: Todgesagte leben länger

Beitrag von Bullfred »

Die LAM´S (Lastaufnahmemittel) werden tatsächlich in solch schrillen Farben verkauft. Auch ganze Kettengehänge und son Zeugs. :g5

:cafe
Benutzeravatar
Kay85
Stammposter
Beiträge: 258
Registriert: 19.02.2013, 23:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bluestar
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 1
Kontaktdaten:

Re: Todgesagte leben länger

Beitrag von Kay85 »

Hoffe ihr macht noch weiter und berichtet hier. :-)
Die Doka fetzt. :-P
"Also wenn ich nicht genau wüsste das ich das nicht bin,also dann würde ich sagen das bin ich nicht!"

2E UMBAU:
https://www.dropbox.com/s/xktp82yryufhi ... 2.pdf?dl=0
Bild
Benutzeravatar
T3ler
Stammposter
Beiträge: 888
Registriert: 01.04.2012, 11:39
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan Magnum
Leistung: Subaru
Motorkennbuchstabe: EJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: Todgesagte leben länger

Beitrag von T3ler »

Es lebt noch :mrgreen:

Neuste Updates:

Neue Gelenke und Lager am Querlenker, Stoßdämpfer und T4 Federn hinten.

Die T4 Federn haben hinten höhenmäßig richtig was gebracht :bier

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Der Test mit ca. 1Tonne :et

Bild

Bild

gn8
Benutzeravatar
Bündner
Harter Kern
Beiträge: 2273
Registriert: 30.03.2008, 11:55
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle GL / DoKa
Leistung: 87 PS
Motorkennbuchstabe: SR
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Mastrils / GR (Schweiz)

Re: Todgesagte leben länger

Beitrag von Bündner »

Hallo ,

Das erinnert mich irgendwie an die Pritsche , die hier bei einem Ein-Mann-Baugeschäft arbeitet . Vom Frühjahr
bis zum Winter arbeitet die Pritsche und über Winter wird sie wieder fit gemacht und steht im Frühling wieder
frisch da :sun

Also Respekt für die Einstellung , man muss nicht immer alles sofort schlachten :kp

Gruss Mirco
--------------------------------------------
Sei umweltbewusst - Fahre (VW) Bus
--------------------------------------------

http://www.b" onclick="window.open(this.href);return false;ündner-unterwegs.ch -> Meine kleine Homepage
Benutzeravatar
slowly
Harter Kern
Beiträge: 1526
Registriert: 22.11.2012, 16:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Joker
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wild West Allgäu

Re: Todgesagte leben länger

Beitrag von slowly »

Sehr schön. Und das Foto in der Wiese ist echt prima
For the brave even the heaven knows no boarders
Bild
ziegelstein
Poster
Beiträge: 123
Registriert: 31.03.2008, 11:35
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: LKW
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: münchen

Re: Todgesagte leben länger

Beitrag von ziegelstein »

Respekt jungs! :bier

sehr ordentliche arbeit!

gefällt mir: ohne schäbige, vorgeformte, hauchdünne "Reparatur" bleche.

auch sehr schön: der rud anschlaghaken!
die Lager hab ich auch grad alle gewechselt. geht echt nur mit brenner und gewalt.
danach fühlt sich das fahrwerk wie ein bilstein an.

ne frage zum Fensterrahmen: hast du einen alten. guten eingepasst, oder das blech selber ungefähr so hingebogen?
wegen dichtigkleit und so?

vg
ziegelstein
Benutzeravatar
Peete
Stammposter
Beiträge: 232
Registriert: 09.11.2013, 16:35
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Todgesagte leben länger

Beitrag von Peete »

Cool :bumsfreunde :bumsfreunde :bumsfreunde :bumsfreunde
http://www.road-terrain.de" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
*Wolfgang*
Inventar
Beiträge: 4054
Registriert: 07.10.2007, 22:19
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Karlstadt

Re: Todgesagte leben länger

Beitrag von *Wolfgang* »

Ich finde es gut daß ihr nicht einfach rumpfuscht oder den Bus wegwerft trotz eines knappen Budgets! Saubere Arbeit. :bet

Unbedingt weitermachen und berichten!
Viele Grüße

Wolfgang

T3 - der fahrbare Wohncontainer...
Benutzeravatar
Marcien Heiß
Poster
Beiträge: 162
Registriert: 13.06.2015, 09:33
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bad Nauheim Hessen

Re: Todgesagte leben länger

Beitrag von Marcien Heiß »

Hi boa die sieht ja echt richtig gut aus nach der reperatur. Schick :-) . Willst du da noch mehr dran machen? Auf jedenfall wird die ein seltenes Schmuckstück bei dir. Die langen t3 Pritschen werden auch immer seltener da sie nicht mehr ganz so beliebt sind wie die Busse. Schade eigentlich wo sie doch so unheimlich nützlich sind. Sand fahren, umziehen, einkaufen, oder einfach ne Spritztour machen :-o das läst sich mit diesen Autos noch alles machen. Viel Spaß noch damit und nochmal großes Lob für die schöne Restauration. Viele Grüße Marcien
Fährst du eine VW Pritsche musst du auch nicht schwitze. Fährst du einen Bus ist das auch kein Stuss. Fährst du einen Kasten fährst du damit schwere Lasten.
Benutzeravatar
Drucksofa
Poster
Beiträge: 120
Registriert: 23.06.2015, 13:32
Modell: T5
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 174
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Todgesagte leben länger

Beitrag von Drucksofa »

So ein Schmuckstück haben wir hier auch neu aufgebaut.
Bild
Bild
Bild
Bild
Gruß Micha
**Geh weg du bist kein Bier**
Benutzeravatar
Marcien Heiß
Poster
Beiträge: 162
Registriert: 13.06.2015, 09:33
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bad Nauheim Hessen

Re: Todgesagte leben länger

Beitrag von Marcien Heiß »

Ich bin echt erstaunt der sieht ja aus wie frisch aus dem Werk gekommen. Hut ab :cafe . So schöne Pritschen giebt es nicht oft da stecken bestimmt Tausende von Arbeitsstunden drin aber die Mühe hat sich echt gelohnt. :pic
Fährst du eine VW Pritsche musst du auch nicht schwitze. Fährst du einen Bus ist das auch kein Stuss. Fährst du einen Kasten fährst du damit schwere Lasten.
Benutzeravatar
Marcien Heiß
Poster
Beiträge: 162
Registriert: 13.06.2015, 09:33
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bad Nauheim Hessen

Re: Todgesagte leben länger

Beitrag von Marcien Heiß »

Hab mal eine Frage an Drucksofa hast du die Pritsche inzwischen Verkauft? Weil ich meine mich dunkel zu erinnern die mal irgendwo in Google gesehen zu haben.
Fährst du eine VW Pritsche musst du auch nicht schwitze. Fährst du einen Bus ist das auch kein Stuss. Fährst du einen Kasten fährst du damit schwere Lasten.
Benutzeravatar
Drucksofa
Poster
Beiträge: 120
Registriert: 23.06.2015, 13:32
Modell: T5
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 174
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Todgesagte leben länger

Beitrag von Drucksofa »

Sie ist nicht verkauft, steht aber bei uns zum verkauf.
Bild
Gruß Micha
**Geh weg du bist kein Bier**
Benutzeravatar
Marcien Heiß
Poster
Beiträge: 162
Registriert: 13.06.2015, 09:33
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bad Nauheim Hessen

Re: Todgesagte leben länger

Beitrag von Marcien Heiß »

Wirklich eine sehr sehr schöne Pritsche war grade auf eurer Seite und hab sie mir nochmal da angeschaut. Echt das Auto ist ein Traum. Schade hätte ich die Asche :lol: und noch Platz daheimwürde ich die glaub nehmen :dance . Aber leider habe ich weder Platz noch genug Geld mir noch eine Pritsche anzuschaffen :-? . Hoffe sie kommt bald in würdige Hände :hehe die das Auto zu schätzen wissen. Grüße Marcien :-)
Fährst du eine VW Pritsche musst du auch nicht schwitze. Fährst du einen Bus ist das auch kein Stuss. Fährst du einen Kasten fährst du damit schwere Lasten.
Max Power
Harter Kern
Beiträge: 2079
Registriert: 31.01.2013, 12:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan JX/Doka 1Y
Leistung: 70/64
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Oberlausitz

Re: Todgesagte leben länger

Beitrag von Max Power »

Wie bekommt man die Reifen so glänzend?
Ich möchte auch mal ein Auto verkaufen.
Benutzeravatar
Marcien Heiß
Poster
Beiträge: 162
Registriert: 13.06.2015, 09:33
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bad Nauheim Hessen

Re: Todgesagte leben länger

Beitrag von Marcien Heiß »

Moin Max Power ich würde sagen schrubben. Eventuell auch neu lackieren und dan auf polieren mit der Maschine . Mit heißem Wasser, Spülmittel, Spühlbürste , Schwamm und viel schrubben das funktioniert :dance . Oder eventuell mit ganz ganz ganz feinem Schleifpapier polieren und dan mit der Poliermaschiene drüber. Da nach müssten die Felgen so aussehen. :gr . Vermute ich vielleicht auch noch klar Lack drüber. Habe Google gefragt. Viele Grüße Marcien PS die Reifen sind wahrscheinlich Nigel Nagel neu und auch geschruppt oder per Dampfstrahler gereinigt.
Fährst du eine VW Pritsche musst du auch nicht schwitze. Fährst du einen Bus ist das auch kein Stuss. Fährst du einen Kasten fährst du damit schwere Lasten.
Benutzeravatar
T3ler
Stammposter
Beiträge: 888
Registriert: 01.04.2012, 11:39
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan Magnum
Leistung: Subaru
Motorkennbuchstabe: EJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: Todgesagte leben länger

Beitrag von T3ler »

:gr
Benutzeravatar
Drucksofa
Poster
Beiträge: 120
Registriert: 23.06.2015, 13:32
Modell: T5
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 174
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Todgesagte leben länger

Beitrag von Drucksofa »

Mit Siliconspray.
Bild
Gruß Micha
**Geh weg du bist kein Bier**
Benutzeravatar
T3ler
Stammposter
Beiträge: 888
Registriert: 01.04.2012, 11:39
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan Magnum
Leistung: Subaru
Motorkennbuchstabe: EJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: Todgesagte leben länger

Beitrag von T3ler »

Auch hier gibt es Neuigkeiten:

Die Pritsche hat eine neue Öldruckleitung bekommen

Bild



Der Öl / Wasserwärmertauscher wurde durch eine größere Variante ersetzt

Bild

Bild




Alufelgen sandgestrahlt und neu lackiert. Passen gut auf die Pritsche

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild




Bild

Bild

Bild

Bild


:neu
Benutzeravatar
Marcien Heiß
Poster
Beiträge: 162
Registriert: 13.06.2015, 09:33
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bad Nauheim Hessen

Re: Todgesagte leben länger

Beitrag von Marcien Heiß »

Ho ho nicht schlecht . Eigentlich steh ich persönlich ja nicht so auf tieferlegung und größere schlappen . Aber bei dir macht das echt was her. Grüße Marcien
Fährst du eine VW Pritsche musst du auch nicht schwitze. Fährst du einen Bus ist das auch kein Stuss. Fährst du einen Kasten fährst du damit schwere Lasten.
Benutzeravatar
T3ler
Stammposter
Beiträge: 888
Registriert: 01.04.2012, 11:39
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan Magnum
Leistung: Subaru
Motorkennbuchstabe: EJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: Todgesagte leben länger

Beitrag von T3ler »

Marcien Heiß hat geschrieben:Eigentlich steh ich persönlich ja nicht so auf tieferlegung..
:shock: Die Blechschachtel ist höher als Original?? :roll:
Benutzeravatar
Marcien Heiß
Poster
Beiträge: 162
Registriert: 13.06.2015, 09:33
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bad Nauheim Hessen

Re: Todgesagte leben länger

Beitrag von Marcien Heiß »

Echt? Ok sah mir eher Tiefergelegt aus.
Fährst du eine VW Pritsche musst du auch nicht schwitze. Fährst du einen Bus ist das auch kein Stuss. Fährst du einen Kasten fährst du damit schwere Lasten.
Benutzeravatar
simmidriver
Poster
Beiträge: 134
Registriert: 29.07.2011, 23:26
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Coach
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Berlin Mahlsdorf

Re: Todgesagte leben länger

Beitrag von simmidriver »

Wie laut is der eigentlich mit dem "Spezialendtopf"? :mrgreen:
Benutzeravatar
T3ler
Stammposter
Beiträge: 888
Registriert: 01.04.2012, 11:39
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan Magnum
Leistung: Subaru
Motorkennbuchstabe: EJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: Todgesagte leben länger

Beitrag von T3ler »

simmidriver hat geschrieben:Wie laut is der eigentlich mit dem "Spezialendtopf"? :mrgreen:
Laut nicht wirklich. Eher ein tiefes Diesel bollern mit untermalendem Turbopfeifen :mrgreen:
Benutzeravatar
T3ler
Stammposter
Beiträge: 888
Registriert: 01.04.2012, 11:39
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan Magnum
Leistung: Subaru
Motorkennbuchstabe: EJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: Todgesagte leben länger

Beitrag von T3ler »

Wir waren mit den Bussen in Kroatien :sun Die Pritsche musste dabei 3 Motorräder Huckepack nehmen.

Um vernünftig verspannen zu können hab ich ein paar Stahlklötze mit M16 Gewinde rundrum angeschweißt.
Eine seitliche Planke wurde mit Bolzen und Sicherungssplinten abnehmbar als Rampe gestaltet.

Hier einige Impressionen in Bildformat ;)

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Benutzeravatar
Bus+Pritsche
Mit-Leser
Beiträge: 31
Registriert: 07.07.2015, 22:16
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
Leistung: 64PS
Motorkennbuchstabe: 1Y
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Wolfsburg

Re: Todgesagte leben länger

Beitrag von Bus+Pritsche »

Hallo,

mal ne Frage zu den T4 Federn an der Hinterachse:
Passen die einfach so, ohne Änderungen?
Und der Tüv mekert auch nicht?

Pritschige Grüße


Thomas
Fröhliche Grüße von
Thomas
Benutzeravatar
Bündner
Harter Kern
Beiträge: 2273
Registriert: 30.03.2008, 11:55
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle GL / DoKa
Leistung: 87 PS
Motorkennbuchstabe: SR
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Mastrils / GR (Schweiz)

Re: Todgesagte leben länger

Beitrag von Bündner »

Hallo ,

Die Felgen sind so ein richtig schöner Kontrast , klasse :bet allerdings bevorzuge ich auf Pritsche und Doka einfach
die schönen Stahlfelgen mit Chromdeckel 8-)

Gruss Mirco
--------------------------------------------
Sei umweltbewusst - Fahre (VW) Bus
--------------------------------------------

http://www.b" onclick="window.open(this.href);return false;ündner-unterwegs.ch -> Meine kleine Homepage
Benutzeravatar
T3ler
Stammposter
Beiträge: 888
Registriert: 01.04.2012, 11:39
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan Magnum
Leistung: Subaru
Motorkennbuchstabe: EJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: Todgesagte leben länger

Beitrag von T3ler »

Bus+Pritsche hat geschrieben:Hallo,
mal ne Frage zu den T4 Federn an der Hinterachse:
Passen die einfach so, ohne Änderungen?
Und der Tüv mekert auch nicht?
Ja passt einfach so. Am besten die verstärkten T4 Federn von z.b. ATP.
Wüsste nicht wie man den Unterschied zwischen T3 und T4 Feder aus dem Zubehör erkennen sollte.. :bumsfreunde
Benutzeravatar
T3ler
Stammposter
Beiträge: 888
Registriert: 01.04.2012, 11:39
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan Magnum
Leistung: Subaru
Motorkennbuchstabe: EJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: Todgesagte leben länger

Beitrag von T3ler »

Mal wieder was fürs Auge ;-)

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

:hehe
Benutzeravatar
Bündner
Harter Kern
Beiträge: 2273
Registriert: 30.03.2008, 11:55
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle GL / DoKa
Leistung: 87 PS
Motorkennbuchstabe: SR
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Mastrils / GR (Schweiz)

Re: Todgesagte leben länger

Beitrag von Bündner »

Hallo ,

Sehr schön , solche Bilder mag ich sehr die Busse im Arbeitseinsatz zeigen und die blaue Elise macht eine sehr gute Figur :sun

Gruss mirco
--------------------------------------------
Sei umweltbewusst - Fahre (VW) Bus
--------------------------------------------

http://www.b" onclick="window.open(this.href);return false;ündner-unterwegs.ch -> Meine kleine Homepage
Getriebekiller
Stammposter
Beiträge: 377
Registriert: 27.11.2015, 21:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Selbstausbau
Leistung: 75
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Münster

Re: Todgesagte leben länger

Beitrag von Getriebekiller »

Die Pritsche gefällt mir auch sehr gut, als funktionales Allzweckfahrzeug. Und zum Arbeiten funktionieren die Dinger einfach gut. Meinen 2WD Postkasten hat ich auch immer zum Holzmachen genommen. Bus voll Meterholz, und den Hänger auch.

Für mich gern öfter solche Bilder.

Gruß Jan
Benutzeravatar
T3ler
Stammposter
Beiträge: 888
Registriert: 01.04.2012, 11:39
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan Magnum
Leistung: Subaru
Motorkennbuchstabe: EJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: Todgesagte leben länger

Beitrag von T3ler »

Ein paar wichtige Neuerungen :g5

- Kuhfänger
- HELLA Nebler in Gelb
- Kabinenbügel
- Bügelspiegel
- Sommerreifen


Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Benutzeravatar
BUSbahnhof
Inventar
Beiträge: 3228
Registriert: 20.06.2016, 19:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Camper/Bw Doka
Leistung: 75
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Südlich von Berlin

Re: Todgesagte leben länger

Beitrag von BUSbahnhof »

Schickes Teil!

Edit: Gefunden! :bier
Zuletzt geändert von BUSbahnhof am 15.02.2017, 11:18, insgesamt 1-mal geändert.
Bullige Grüße vom Micky
Lieber Rost statt Plastik!
Bild Bild
Benutzeravatar
roetka
Stammposter
Beiträge: 466
Registriert: 22.05.2013, 15:51
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Fensterbus/Camper
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Niederrhein

Re: Todgesagte leben länger

Beitrag von roetka »

Uiiii. Schick... gefällt mir. Welche Reifengröße habt ihr verbaut?
Viele Grüße,
Sebastian
Getriebekiller
Stammposter
Beiträge: 377
Registriert: 27.11.2015, 21:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Selbstausbau
Leistung: 75
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Münster

Re: Todgesagte leben länger

Beitrag von Getriebekiller »

Sehr geniales Auto. Da möchte man glatt direkt Ideen klauen.

Gruß Jan
Benutzeravatar
Marcien Heiß
Poster
Beiträge: 162
Registriert: 13.06.2015, 09:33
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bad Nauheim Hessen

Re: Todgesagte leben länger

Beitrag von Marcien Heiß »

Die pritsche ist ja mega geil geworden. Wie hast du das denn mit dem Bullenfänger gemacht? Ich dachte die wären seit ein paar Jahren in Deutschland verboten? Wegen Unfall Gefahr wenn du zum Beispiel einen Fussgänger anfährst oder so.
Fährst du eine VW Pritsche musst du auch nicht schwitze. Fährst du einen Bus ist das auch kein Stuss. Fährst du einen Kasten fährst du damit schwere Lasten.
michael daume
Stammposter
Beiträge: 515
Registriert: 08.10.2004, 17:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Carat / Pritsche
Leistung: 174 PS
Motorkennbuchstabe: AAA
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Schwalmstadt

Re: Todgesagte leben länger

Beitrag von michael daume »

20140222_174354.jpg
Sieht sehr gut aus. Erinnert mich irgendwie an meine.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruss vom Michael

Bild

Der mit dem sympathischen sechs Zylinder im Heck
Benutzeravatar
BUSbahnhof
Inventar
Beiträge: 3228
Registriert: 20.06.2016, 19:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Camper/Bw Doka
Leistung: 75
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Südlich von Berlin

Re: Todgesagte leben länger

Beitrag von BUSbahnhof »

Marcien Heiß hat geschrieben:Die pritsche ist ja mega geil geworden. Wie hast du das denn mit dem Bullenfänger gemacht? Ich dachte die wären seit ein paar Jahren in Deutschland verboten? Wegen Unfall Gefahr wenn du zum Beispiel einen Fussgänger anfährst oder so.
Mit passendem Gutachten nach wie vor Eintragbar. Zur Not als Lampenträger ;-)
Stand der Nachfrage: Dekra 1.2017
Bullige Grüße vom Micky
Lieber Rost statt Plastik!
Bild Bild
Benutzeravatar
Marcien Heiß
Poster
Beiträge: 162
Registriert: 13.06.2015, 09:33
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bad Nauheim Hessen

Re: Todgesagte leben länger

Beitrag von Marcien Heiß »

Cool vielen dank für die info :-)
Fährst du eine VW Pritsche musst du auch nicht schwitze. Fährst du einen Bus ist das auch kein Stuss. Fährst du einen Kasten fährst du damit schwere Lasten.
Eule
Mit-Leser
Beiträge: 30
Registriert: 12.12.2016, 12:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2

Re: Todgesagte leben länger

Beitrag von Eule »

Über die Feiertage wurde nicht nur gegessen sondern auch was lang überfälliges eingebaut.
Nachdem ich vor ca. 1 Jahr ein ASS Getriebe mit 40 % Sperre bekommen hab wurde nun das 3H ausgebaut und ersetzt.

Erst das 3H raus, ging soweit ganz gut bis auf eine Schraube an den Antriebswellen aber auch die hat irgendwann aufgegeben.

Bild



Den ein oder andern Abrieb über die Jahre sieht man am alten Getriebe dann aber auch.

Bild



Als nächstes wurde die Eingangswelle getauscht. Der kleine Zahnarztspiegel war hier das wichtigste Werkzeug. :dance

Bild



Bei der Gelegenheit wurde das Getriebelager gleich ersetzt, der alte Gummi war schon leicht rissig und selbst wenn er noch ein Jahr gehalten hätte jetzt war es eh schon draußen.

Bild

Bild

Bild



Der Kupplungsnehmerzylinder ging dann beim entlüften noch kaputt, zum Glück konnte kurzfristig ein neuer aufgetrieben und gleich eingebaut werden. Da hier die Gummis eh schon etwas älter waren soll auch dies kein Fehler sein komplett zu wechseln.

Bild



Antriebswellenmanschette war ebenfalls gerissen also kam die auch gleich neu.
Das alte Getriebe noch schön verpacken und ins Lager.

Bild



Nach dem ersten Test im Gelände kann man sagen das es doch noch ein Unterschied zum Syncro gibt aber man fährt doch etwas anders.
Auf Schlamm merkt man auch den Drang zum quer fahren deutlich, ein Tag später gab es eine Ladung Schnee und dort war es viel angenehmer zu fahren.
Danke an Freddy für die Hilfe trotz der kalten Temperatur und das ich mal wieder seine Halle versauen durfte. :bier
Benutzeravatar
Gecko7
Stammposter
Beiträge: 698
Registriert: 18.01.2009, 07:19
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 75 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Apelern

Re: Todgesagte leben länger

Beitrag von Gecko7 »

Moin,

vorab: feine Sache so eine Gebrauchspritsche :g5

Macht sich eigtl. das weglassen der Luftschlitze in eurem neu modellierten rechten Seitenteil bemerkbar?

Denke ja auch eher, dass die Schlitze bei Doka und Pritsche mehr designtechnische Anlehnung an die Luftis
sind, als dass sie eine echte ernstzunehmende Funktion haben...?

Gruß Chris
Multivan '89 TD / 2012: AAZ Motor / 2013: Neuaufbau, 40mm Fahrwerk, 7,5x17 ET 15 / 2014: AAP-Getriebe mit SA-Ölleitblechen, elektr.Ledersitze
Doka '87 TD Ex-Ösi-Feuerwehr / 2021 Neuaufbau, AAZ Motor, 8x17 ET 20 /2023: Servolenkung
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4788
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: Todgesagte leben länger

Beitrag von Alexander »

Gecko7 hat geschrieben:Denke ja auch eher, dass die Schlitze bei Doka und Pritsche mehr designtechnische Anlehnung an die Luftis
sind, als dass sie eine echte ernstzunehmende Funktion haben...?
Der Diesel saugt links, und der Benziner rechts seine Verbrennungsluft an.

Ob die wirklich wichtig ist :gr :-)

Mach doch einfach bei deinem Bus mal beide Ohren zu. :-)
Viele Grüße,
Alexander
Eule
Mit-Leser
Beiträge: 30
Registriert: 12.12.2016, 12:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2

Re: Todgesagte leben länger

Beitrag von Eule »

Ist ein Diesel also Luftfilter sitzt links, aber die Schlitze kommen wieder rein. Wurden damals extra sauber ausgeschnitten und dann war alles fertig und die lagen noch auf der Werkbank. :kp
Aber da es keinen merklichen Unterschied macht hat das keine Eile, das neue Blech nochmal aufzumachen. Selbst im Sommer auf dem Weg nach Kroatien mit 3 Motorräder und 70 KG Werkzeugkiste drauf blieb in den Slowenischen Pässen alles im Temperaturrahmen.
Benutzeravatar
Gecko7
Stammposter
Beiträge: 698
Registriert: 18.01.2009, 07:19
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 75 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Apelern

Re: Todgesagte leben länger

Beitrag von Gecko7 »

Okay, also wie schon vermutet machts kühltechnisch nicht viel aus...

Und du Alexander hast natürlich Recht :bet , für die Luftansaugung beim Diesel ist links die Zuluft natürlich nicht zu vernachlässigen. Hatte ich ehrlich gesagt grad überhaupt nicht dran gedacht. Dafür gibts ja auch links dies Schottblech mit dem Loch f.d. Ansaugung...

Also alles geklärt :bier

Gruß Chris
Multivan '89 TD / 2012: AAZ Motor / 2013: Neuaufbau, 40mm Fahrwerk, 7,5x17 ET 15 / 2014: AAP-Getriebe mit SA-Ölleitblechen, elektr.Ledersitze
Doka '87 TD Ex-Ösi-Feuerwehr / 2021 Neuaufbau, AAZ Motor, 8x17 ET 20 /2023: Servolenkung
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“