ESP mit Bohrmaschine entlüften?
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ESP mit Bohrmaschine entlüften?
Hey Leute,
Ich bekomm einfach nicht die Luft aus meiner ESP beim jx... Ist es möglich das Teil mit hilfe ner Bohrmaschine zu entlüften? Zahnriemen runter und dann drauf auf die Mutti? Oder is das nicht der burner?
Ich hab ihn auch schon angeschleppt. Unterm schleppen lief er kurz aber ging dann wieder aus. Vielleicht nicht lange genug geschleppt?
Danke für eure hilfe.
Gruß Falko
Ich bekomm einfach nicht die Luft aus meiner ESP beim jx... Ist es möglich das Teil mit hilfe ner Bohrmaschine zu entlüften? Zahnriemen runter und dann drauf auf die Mutti? Oder is das nicht der burner?
Ich hab ihn auch schon angeschleppt. Unterm schleppen lief er kurz aber ging dann wieder aus. Vielleicht nicht lange genug geschleppt?
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Re: ESP mit Bohrmaschine entlüften?
Ich vermute eher das die ESP verklebt ist? Oder war die bis vor kurzem in Betrieb?
Bohrmaschine halte ich für blödsinn.. Nimm ne elektrische Pumpe und befütter die ESP mit druck in die Vorlaufleitung.... Dann sollte er laufen und wenn du glück hast löst sich die Verklebung...
Wenn ESP und Kraftstoffsystem in Ordnung sind dann sollte der aufjedenfall anspringen mit ein bisschen orgeln...
Bohrmaschine halte ich für blödsinn.. Nimm ne elektrische Pumpe und befütter die ESP mit druck in die Vorlaufleitung.... Dann sollte er laufen und wenn du glück hast löst sich die Verklebung...
Wenn ESP und Kraftstoffsystem in Ordnung sind dann sollte der aufjedenfall anspringen mit ein bisschen orgeln...
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Re: ESP mit Bohrmaschine entlüften?
Das mit der elektronischen pumpe hab ich schon gemacht und auch ohne fördert sie. Der Bus ist von meinem Schwager und steht schon fast zwei jahre rum.
Im Rücklauf kommts gut raus. Sie bekommt aber irgendwie den druck nicht her um die einspritzdüsen zu öffnen. Hatte mal eine düse drausen und wieder am geweih angeschraubt um zu sehn ob was kommt. Fehlanzeige... Der absteller ist auch neu, war anfangs mein verdächtigter. Ich hab im ruhezustand im zulauf ne ca zwei Zentimeter lange blase die auch nach langem orgeln wieder aus der ESP kommt und nicht verschwindet. Zudem kommen, nachdem ich georgelt habe, im sekundentakt zur Rücklaufseite blasen aus der ESP. Daher denke ich das Luft in der esp ist und dadurch der druck nicht aufgebaut werden kann.
Was könnte das sein?
Dank euch
Im Rücklauf kommts gut raus. Sie bekommt aber irgendwie den druck nicht her um die einspritzdüsen zu öffnen. Hatte mal eine düse drausen und wieder am geweih angeschraubt um zu sehn ob was kommt. Fehlanzeige... Der absteller ist auch neu, war anfangs mein verdächtigter. Ich hab im ruhezustand im zulauf ne ca zwei Zentimeter lange blase die auch nach langem orgeln wieder aus der ESP kommt und nicht verschwindet. Zudem kommen, nachdem ich georgelt habe, im sekundentakt zur Rücklaufseite blasen aus der ESP. Daher denke ich das Luft in der esp ist und dadurch der druck nicht aufgebaut werden kann.
Was könnte das sein?
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Re: ESP mit Bohrmaschine entlüften?
Sorry,
nur als Hinweis: Du musst "gasgeben" beim entlüften, ansonnsten fördert die ESP nicht.
nur als Hinweis: Du musst "gasgeben" beim entlüften, ansonnsten fördert die ESP nicht.
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Re: ESP mit Bohrmaschine entlüften?
Oh ok. Aber beim anschleppen hab ich das. Und er lief auch nur kurz. Werde das morgen gleich mal probieren. Was denkst du könnte es sein wenns trotz dem nicht funzt?
Re: ESP mit Bohrmaschine entlüften?
Ich hab mir auch schon stundenlang einen abgebrochen, beim ESP entlüften.
Pumpe an den Ausgang ging, besser aber Bohrmaschine an die ESP (vor dem Auflegen des Zahnriemens).
Ne Nuß irgendwie an nen Adapter geschweißt, ab an den Bohrschrauber. Absteller besaften nicht vergessen!
Beste Variante.
Dann Riemen drauf und direkt angesprungen.
Pumpe an den Ausgang ging, besser aber Bohrmaschine an die ESP (vor dem Auflegen des Zahnriemens).
Ne Nuß irgendwie an nen Adapter geschweißt, ab an den Bohrschrauber. Absteller besaften nicht vergessen!
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Re: ESP mit Bohrmaschine entlüften?
Hey Leute
Hier bin ich wieder und verzweifelt. Habe nun versucht die pumpe mit der bohrmaschine zu entlüften. Die will ums verrecken nicht luftfrei werden.und ich habe lange gedreht. Da muss doch irgend was undicht sei oder? Diesel spritzt aber nirgens raus. Was kann das nur sein. Die pumpe vielleicht im eimer? Mir ist zudem noch aufgefallen das die welle vom riemenrad spiel hat und leicht schlackert. Kann das der grund sein?
Wenn ich aufhöre zu drehen kommen stetig luftblasen aus dem rücklauf bis dieser komplett leer ist. Ich verzweifle...
Danke für eure Hilfe
Gruß Falko
Hier bin ich wieder und verzweifelt. Habe nun versucht die pumpe mit der bohrmaschine zu entlüften. Die will ums verrecken nicht luftfrei werden.und ich habe lange gedreht. Da muss doch irgend was undicht sei oder? Diesel spritzt aber nirgens raus. Was kann das nur sein. Die pumpe vielleicht im eimer? Mir ist zudem noch aufgefallen das die welle vom riemenrad spiel hat und leicht schlackert. Kann das der grund sein?
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Re: ESP mit Bohrmaschine entlüften?
Die Welle vom Riemenrad darf kein Spiel haben.
Die ESP ist ein fall für die Überholung.
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Gruß aus Bielefeld
Volkmar
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Re: ESP mit Bohrmaschine entlüften?
Servus,
wenn die Antriebswelle der ESP Spiel hat kann der Wellendichtring der das Gehäuse an der Antriebswelle
abdichtet nicht richtig funktionieren.
So saugt die ESP an dieser Stelle Luft unter Umständen eben so viel das Sie gar nicht mehr Fördern kann.
Hast Du es mal mit Falldiesel oder einer Vorförderpumpe probiert? Dann dürfte Sie Antriebsseitig wohl sogar
lecken.
cu
Johannes D.
wenn die Antriebswelle der ESP Spiel hat kann der Wellendichtring der das Gehäuse an der Antriebswelle
abdichtet nicht richtig funktionieren.
So saugt die ESP an dieser Stelle Luft unter Umständen eben so viel das Sie gar nicht mehr Fördern kann.
Hast Du es mal mit Falldiesel oder einer Vorförderpumpe probiert? Dann dürfte Sie Antriebsseitig wohl sogar
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Johannes D.
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Re: ESP mit Bohrmaschine entlüften?
Schau mal, ob sich dein Hochdruckkolben überhaupt bewegt und nicht fest ist. Öffne die Messöffnung für die Spritzbeginneinstellung und fühle mit einem sauberen Dorn beim Durchdrehen des Motors von Hand, ob der Kolben vor und zurück geht.
Was hilft es dir, wenn die Niederdruckseite der ESP funktioniert, aber nicht die Hochdruckseite.
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Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
wünscht Joachim
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Re: ESP mit Bohrmaschine entlüften?
Ja mit ner e-pumpe hab ichs auch schon probiert. Ohne erfolg. Die luft kommt immer wieder.
Das mit dem hochdruckkolben werd ich morgen mal prüfen. Aber kann desswegen luft in die anlage gelangen? Ehr nicht oder?
Gruß
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- Atlantik90
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Re: ESP mit Bohrmaschine entlüften?
Aber er pumpt sie auch nicht raus aus den Leitungen.
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Re: ESP mit Bohrmaschine entlüften?
Falko, die Pumpe hat ihr erstes Leben hintersich, bevor Du weiter experimentierst, besorg Dir eine andere / überholte.
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
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Re: ESP mit Bohrmaschine entlüften?
Er lääääuuuuuft
Ne andere esp für nen kasten bier bekommen, verbaut, entlüftet und läuft.
Vielen dank euch allen
Gruß Falko
Ne andere esp für nen kasten bier bekommen, verbaut, entlüftet und läuft.
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Gruß Falko