WBX klappern und unrunder Lauf

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Swoba84
Mit-Leser
Beiträge: 13
Registriert: 25.08.2014, 21:03
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle
Leistung: 95PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hamburg / Norderstedt

WBX klappern und unrunder Lauf

Beitrag von Swoba84 »

Moin Moin,

unrunder Lauf, klappern der Ventile. Was könnte das sein?
Zuletzt geändert von Swoba84 am 14.10.2015, 19:47, insgesamt 3-mal geändert.
Bullfred
Antik-Inventar
Beiträge: 6695
Registriert: 03.03.2012, 11:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 120Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: leicht südlich von Berlin

Re: WBX klappern und unrunder Lauf

Beitrag von Bullfred »

Moin,
mess mal Kompression. Für mich siehts so aus: er möchte ja rund laufen. Zündet ja auch auf allen Vieren. Aber wenn ein Ventil abgebrannt ist, kann er nicht.
:bier
Swoba84
Mit-Leser
Beiträge: 13
Registriert: 25.08.2014, 21:03
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle
Leistung: 95PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hamburg / Norderstedt

Re: WBX klappern und unrunder Lauf

Beitrag von Swoba84 »

Alles klar, werd mich morgen mal ran machen. Heut macht mir das nicht mehr vorhandene Tageslicht ein Strich durch die Rechnung.

Danke Bullfred !
Bullfred
Antik-Inventar
Beiträge: 6695
Registriert: 03.03.2012, 11:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 120Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: leicht südlich von Berlin

Re: WBX klappern und unrunder Lauf

Beitrag von Bullfred »

Hi,
ich hatte hier letztens ein Exemplar, da war eine Stösselstange krumm weil Ventilsitzring rausgefallen. Hitzeschaden. Könnte vielleicht....? :gr
Der Bullfred täte eine Komplettzerlegung empfehlen. Beim Verbau eines Dichtsatzes musste sowieso... Alles von innen sehen ist das Beste.
:bier
hansi-T3
Stammposter
Beiträge: 608
Registriert: 28.02.2005, 12:31
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: multifunktional
Leistung: 170 PS
Motorkennbuchstabe: AVF
Anzahl der Busse: 3

Re: WBX klappern und unrunder Lauf

Beitrag von hansi-T3 »

auspuff oder kat verstopft? dann wirds heiß...
oder die zundung ist soo stark verstellt...

viel erfolg, dass du keinen totalschaden produziert hast... :roll:
Swoba84
Mit-Leser
Beiträge: 13
Registriert: 25.08.2014, 21:03
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle
Leistung: 95PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hamburg / Norderstedt

Re: WBX klappern und unrunder Lauf

Beitrag von Swoba84 »

Moin Moin,

neueste Erkenntnisse. Auf allen Vieren laufen tut er. Kompression messen war wegen fehlendem Prüfer nicht möglich, wird noch nachgeholt. Am Samstag war nirgends einer zu bekommen :-(

Lambda abgeklemmt --> keine Veränderung
Temp.geber abgeklemmt --> er lief ein wenig ruhiger hat sich aber weiterhin geschüttelt
Masserverbindungen alle neu gemacht
Stecker alle geprüft, gesäubert und mit Kontaktspray eingesprüht

Er läuft viel zu fett, spuckt aus dem Endrohr und qualmt leicht. Stinkt tierisch nach Benzin. Wenn man im Leerlauf Gas gibt nimmt er es gut an, sackt danach aber in der Drehzahl total ab, ist kurz vorm ausgehen fängt sich dann aber wieder.

Kat und Endtopf sind vom Vorbesitzer vor einem Jahr getauscht worden. Habe schon versucht probehalber einen anderen Kat zu bekommen um das zu testen, leider erfolglos.
Zuletzt geändert von Swoba84 am 14.10.2015, 19:47, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
DaBen
Stammposter
Beiträge: 673
Registriert: 23.11.2009, 17:54
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: CaravelleGL
Leistung: ~100PS
Motorkennbuchstabe: MJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: DoubleD

Re: WBX klappern und unrunder Lauf

Beitrag von DaBen »

Bei "klappern" würde ich mal nach der Grundeinstellung des Ventilspiels schauen.
Bild
Matze567
Stammposter
Beiträge: 385
Registriert: 29.10.2013, 10:10
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bluestar/ LLE
Leistung: 92
Motorkennbuchstabe: ss
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: 31020

Re: WBX klappern und unrunder Lauf

Beitrag von Matze567 »

Swoba84 hat geschrieben:Moin Moin,

neueste Erkenntnisse. Auf allen Vieren laufen tut er. Kompression messen war wegen fehlendem Prüfer nicht möglich, wird noch nachgeholt. Am Samstag war nirgends einer zu bekommen :-(

Lambda abgeklemmt --> keine Veränderung
Temp.geber abgeklemmt --> er lief ein wenig ruhiger hat sich aber weiterhin geschüttelt
Masserverbindungen alle neu gemacht
Stecker alle geprüft, gesäubert und mit Kontaktspray eingesprüht

Er läuft viel zu fett, spuckt aus dem Endrohr und qualmt leicht. Stinkt tierisch nach Benzin. Wenn man im Leerlauf Gas gibt nimmt er es gut an, sackt danach aber in der Drehzahl total ab, ist kurz vorm ausgehen fängt sich dann aber wieder.

Kat und Endtopf sind vom Vorbesitzer vor einem Jahr getauscht worden. Habe schon versucht probehalber einen anderen Kat zu bekommen um das zu testen, leider erfolglos.
Du brachst den Kat doch nur mal zu Probe rausnehmen oder die Verschraubung öffnen dann Motor laufen lassen.damit Du siehst ob der Kat zu ist .
Benutzeravatar
tinkerbellwp
Harter Kern
Beiträge: 2123
Registriert: 26.05.2010, 17:15
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 102
Motorkennbuchstabe: ACV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wuppertal

Re: WBX klappern und unrunder Lauf

Beitrag von tinkerbellwp »

Ich hatte das gleiche, da hatte sich die Keramik im Kat zerbröselt und beim Gasgeben immer den Kat zu gesetzt.
Hat jemand daran geschweißt? Da geht die Keramik von kaputt.

Gruß Tinka
Das Leben ist zu kurz um popelige kleine Autos zu fahren
(Geklaut, aber gut)
Swoba84
Mit-Leser
Beiträge: 13
Registriert: 25.08.2014, 21:03
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle
Leistung: 95PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hamburg / Norderstedt

Re: WBX klappern und unrunder Lauf

Beitrag von Swoba84 »

Moin Moin,

Danke für alle Tipps, die Suche geht weiter :-?
Zuletzt geändert von Swoba84 am 14.10.2015, 19:45, insgesamt 1-mal geändert.
Bus-Froind
Harter Kern
Beiträge: 2129
Registriert: 12.02.2013, 09:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wolfsburg

Re: WBX klappern und unrunder Lauf

Beitrag von Bus-Froind »

Ein übles Ruckeln hatte ich neulich, als ich den KLR einbauen wollte und die Lambdasonde getrennt hatte.
Eigentlich habe ich sie wieder angesteckt, aber der Kontakt war schlecht. Schlechter Kontakt = schlechte Signale.
Bei den Leitungen im Motorraum nach Gammel unter der Isolierung schauen und mal evtl. ein Stück wegschneiden bis zum blanken Kupfer.
Hat mir z.B. ein bis zwei Zeigerbreiten weniger Temperatur gebracht. Natürlich nicht der Lambdastecker...

Viel Erfolg
Burkhard
Swoba84
Mit-Leser
Beiträge: 13
Registriert: 25.08.2014, 21:03
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle
Leistung: 95PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hamburg / Norderstedt

Re: WBX klappern und unrunder Lauf

Beitrag von Swoba84 »

Moin Moin,

Danke für alle Hinweise und Hilfestellungen!

Viele Grüße
Zuletzt geändert von Swoba84 am 14.10.2015, 19:46, insgesamt 1-mal geändert.
Matze567
Stammposter
Beiträge: 385
Registriert: 29.10.2013, 10:10
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bluestar/ LLE
Leistung: 92
Motorkennbuchstabe: ss
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: 31020

Re: WBX klappern und unrunder Lauf

Beitrag von Matze567 »

Wurde die Kompression geprüft ? Vorher und Nachher ?
Swoba84
Mit-Leser
Beiträge: 13
Registriert: 25.08.2014, 21:03
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle
Leistung: 95PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hamburg / Norderstedt

Re: WBX klappern und unrunder Lauf

Beitrag von Swoba84 »

Jup wurde gemacht. Frag mich bitte nicht nach den Werten habe ich nicht mehr auf dem Zettel. ;-)
Benutzeravatar
Sturmi
Stammposter
Beiträge: 321
Registriert: 14.02.2014, 21:02
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Käfer 1303
Leistung: 150 PS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Augsburg

Re: WBX klappern und unrunder Lauf

Beitrag von Sturmi »

Und was war nun der Grund für das Geklappere???

Ich mag solche "Hilfe-Treads" nicht, wenn nicht fundierte Ergebnisse/Erkenntnisse rauskommen, die auch anderen helfen.

Ventile einschleifen hat für mich mit undichten Sitzringen zu tun, aber nicht mit so einem geklapper....

Justmy2cents...

Gruß
Sturmi
...ein Leben ohne VW-Bus ist möglich, aber sinnlos...
Matze567
Stammposter
Beiträge: 385
Registriert: 29.10.2013, 10:10
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bluestar/ LLE
Leistung: 92
Motorkennbuchstabe: ss
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: 31020

Re: WBX klappern und unrunder Lauf

Beitrag von Matze567 »

Swoba84 hat geschrieben:Jup wurde gemacht. Frag mich bitte nicht nach den Werten habe ich nicht mehr auf dem Zettel. ;-)
Schade wäre wichtig um zu sehen ob vorher ein Ventil undicht war. Welche Diagnose wurde denn gestellt ? Vor dem Zerlegen des Motors ?
Swoba84
Mit-Leser
Beiträge: 13
Registriert: 25.08.2014, 21:03
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle
Leistung: 95PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hamburg / Norderstedt

Re: WBX klappern und unrunder Lauf

Beitrag von Swoba84 »

Moin Moin,
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“