WBX klappern und unrunder Lauf
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WBX klappern und unrunder Lauf
Moin Moin,
unrunder Lauf, klappern der Ventile. Was könnte das sein?
unrunder Lauf, klappern der Ventile. Was könnte das sein?
Zuletzt geändert von Swoba84 am 14.10.2015, 19:47, insgesamt 3-mal geändert.
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Re: WBX klappern und unrunder Lauf
Moin,
mess mal Kompression. Für mich siehts so aus: er möchte ja rund laufen. Zündet ja auch auf allen Vieren. Aber wenn ein Ventil abgebrannt ist, kann er nicht.
mess mal Kompression. Für mich siehts so aus: er möchte ja rund laufen. Zündet ja auch auf allen Vieren. Aber wenn ein Ventil abgebrannt ist, kann er nicht.
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Re: WBX klappern und unrunder Lauf
Alles klar, werd mich morgen mal ran machen. Heut macht mir das nicht mehr vorhandene Tageslicht ein Strich durch die Rechnung.
Danke Bullfred !
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Re: WBX klappern und unrunder Lauf
Hi,
ich hatte hier letztens ein Exemplar, da war eine Stösselstange krumm weil Ventilsitzring rausgefallen. Hitzeschaden. Könnte vielleicht....?
Der Bullfred täte eine Komplettzerlegung empfehlen. Beim Verbau eines Dichtsatzes musste sowieso... Alles von innen sehen ist das Beste.
ich hatte hier letztens ein Exemplar, da war eine Stösselstange krumm weil Ventilsitzring rausgefallen. Hitzeschaden. Könnte vielleicht....?
Der Bullfred täte eine Komplettzerlegung empfehlen. Beim Verbau eines Dichtsatzes musste sowieso... Alles von innen sehen ist das Beste.
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Re: WBX klappern und unrunder Lauf
auspuff oder kat verstopft? dann wirds heiß...
oder die zundung ist soo stark verstellt...
viel erfolg, dass du keinen totalschaden produziert hast...
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Re: WBX klappern und unrunder Lauf
Moin Moin,
neueste Erkenntnisse. Auf allen Vieren laufen tut er. Kompression messen war wegen fehlendem Prüfer nicht möglich, wird noch nachgeholt. Am Samstag war nirgends einer zu bekommen
Lambda abgeklemmt --> keine Veränderung
Temp.geber abgeklemmt --> er lief ein wenig ruhiger hat sich aber weiterhin geschüttelt
Masserverbindungen alle neu gemacht
Stecker alle geprüft, gesäubert und mit Kontaktspray eingesprüht
Er läuft viel zu fett, spuckt aus dem Endrohr und qualmt leicht. Stinkt tierisch nach Benzin. Wenn man im Leerlauf Gas gibt nimmt er es gut an, sackt danach aber in der Drehzahl total ab, ist kurz vorm ausgehen fängt sich dann aber wieder.
Kat und Endtopf sind vom Vorbesitzer vor einem Jahr getauscht worden. Habe schon versucht probehalber einen anderen Kat zu bekommen um das zu testen, leider erfolglos.
neueste Erkenntnisse. Auf allen Vieren laufen tut er. Kompression messen war wegen fehlendem Prüfer nicht möglich, wird noch nachgeholt. Am Samstag war nirgends einer zu bekommen
Lambda abgeklemmt --> keine Veränderung
Temp.geber abgeklemmt --> er lief ein wenig ruhiger hat sich aber weiterhin geschüttelt
Masserverbindungen alle neu gemacht
Stecker alle geprüft, gesäubert und mit Kontaktspray eingesprüht
Er läuft viel zu fett, spuckt aus dem Endrohr und qualmt leicht. Stinkt tierisch nach Benzin. Wenn man im Leerlauf Gas gibt nimmt er es gut an, sackt danach aber in der Drehzahl total ab, ist kurz vorm ausgehen fängt sich dann aber wieder.
Kat und Endtopf sind vom Vorbesitzer vor einem Jahr getauscht worden. Habe schon versucht probehalber einen anderen Kat zu bekommen um das zu testen, leider erfolglos.
Zuletzt geändert von Swoba84 am 14.10.2015, 19:47, insgesamt 2-mal geändert.
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Re: WBX klappern und unrunder Lauf
Bei "klappern" würde ich mal nach der Grundeinstellung des Ventilspiels schauen.
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Re: WBX klappern und unrunder Lauf
Du brachst den Kat doch nur mal zu Probe rausnehmen oder die Verschraubung öffnen dann Motor laufen lassen.damit Du siehst ob der Kat zu ist .Swoba84 hat geschrieben:Moin Moin,
neueste Erkenntnisse. Auf allen Vieren laufen tut er. Kompression messen war wegen fehlendem Prüfer nicht möglich, wird noch nachgeholt. Am Samstag war nirgends einer zu bekommen
Lambda abgeklemmt --> keine Veränderung
Temp.geber abgeklemmt --> er lief ein wenig ruhiger hat sich aber weiterhin geschüttelt
Masserverbindungen alle neu gemacht
Stecker alle geprüft, gesäubert und mit Kontaktspray eingesprüht
Er läuft viel zu fett, spuckt aus dem Endrohr und qualmt leicht. Stinkt tierisch nach Benzin. Wenn man im Leerlauf Gas gibt nimmt er es gut an, sackt danach aber in der Drehzahl total ab, ist kurz vorm ausgehen fängt sich dann aber wieder.
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Re: WBX klappern und unrunder Lauf
Ich hatte das gleiche, da hatte sich die Keramik im Kat zerbröselt und beim Gasgeben immer den Kat zu gesetzt.
Hat jemand daran geschweißt? Da geht die Keramik von kaputt.
Gruß Tinka
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(Geklaut, aber gut)
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Re: WBX klappern und unrunder Lauf
Moin Moin,
Danke für alle Tipps, die Suche geht weiter
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Zuletzt geändert von Swoba84 am 14.10.2015, 19:45, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: WBX klappern und unrunder Lauf
Ein übles Ruckeln hatte ich neulich, als ich den KLR einbauen wollte und die Lambdasonde getrennt hatte.
Eigentlich habe ich sie wieder angesteckt, aber der Kontakt war schlecht. Schlechter Kontakt = schlechte Signale.
Bei den Leitungen im Motorraum nach Gammel unter der Isolierung schauen und mal evtl. ein Stück wegschneiden bis zum blanken Kupfer.
Hat mir z.B. ein bis zwei Zeigerbreiten weniger Temperatur gebracht. Natürlich nicht der Lambdastecker...
Viel Erfolg
Burkhard
Eigentlich habe ich sie wieder angesteckt, aber der Kontakt war schlecht. Schlechter Kontakt = schlechte Signale.
Bei den Leitungen im Motorraum nach Gammel unter der Isolierung schauen und mal evtl. ein Stück wegschneiden bis zum blanken Kupfer.
Hat mir z.B. ein bis zwei Zeigerbreiten weniger Temperatur gebracht. Natürlich nicht der Lambdastecker...
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Re: WBX klappern und unrunder Lauf
Moin Moin,
Danke für alle Hinweise und Hilfestellungen!
Viele Grüße
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Viele Grüße
Zuletzt geändert von Swoba84 am 14.10.2015, 19:46, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: WBX klappern und unrunder Lauf
Wurde die Kompression geprüft ? Vorher und Nachher ?
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Re: WBX klappern und unrunder Lauf
Jup wurde gemacht. Frag mich bitte nicht nach den Werten habe ich nicht mehr auf dem Zettel.
- Sturmi
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Re: WBX klappern und unrunder Lauf
Und was war nun der Grund für das Geklappere???
Ich mag solche "Hilfe-Treads" nicht, wenn nicht fundierte Ergebnisse/Erkenntnisse rauskommen, die auch anderen helfen.
Ventile einschleifen hat für mich mit undichten Sitzringen zu tun, aber nicht mit so einem geklapper....
Justmy2cents...
Gruß
Sturmi
Ich mag solche "Hilfe-Treads" nicht, wenn nicht fundierte Ergebnisse/Erkenntnisse rauskommen, die auch anderen helfen.
Ventile einschleifen hat für mich mit undichten Sitzringen zu tun, aber nicht mit so einem geklapper....
Justmy2cents...
Gruß
Sturmi
...ein Leben ohne VW-Bus ist möglich, aber sinnlos...
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Re: WBX klappern und unrunder Lauf
Schade wäre wichtig um zu sehen ob vorher ein Ventil undicht war. Welche Diagnose wurde denn gestellt ? Vor dem Zerlegen des Motors ?Swoba84 hat geschrieben:Jup wurde gemacht. Frag mich bitte nicht nach den Werten habe ich nicht mehr auf dem Zettel.
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Re: WBX klappern und unrunder Lauf
Moin Moin,