Was ist dieser Motor WBX 2,1L (DJ) wert?

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
Cosmo38
Mit-Leser
Beiträge: 20
Registriert: 11.09.2014, 15:31
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper Eigenausbau
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2

Was ist dieser Motor WBX 2,1L (DJ) wert?

Beitrag von Cosmo38 »

Guten Tach!

Ich bin wie die Jungfrau zum Kind zu einem WBX 2,1L DJ gekommen. Ohne Anbauteile.
Bilder sagen mehr als 1000 Worte: https://picasaweb.google.com/emjau138/W ... directlink" onclick="window.open(this.href);return false;

Angeblich überholt, aber da ich mich nicht befähigt sehe reinzugucken würde ich mal sagen "Laufleistung und Zustand unbekannt".

Es haben schon mehrere Interesse bekundet, aber ich habe null Plan, was ich als fairen Preis veranschlagen kann.
Fair für beide, Käufer und mich :g5

Ich danke Euch für Eure Einschätzungen.

PS: Ich dachte, ich hätte das vorhin schon gepostet... aber taucht nicht mehr auf. Vielleicht habe ich vergessen "Absenden" zu klicken? Falls der Beitrag gelöscht wurde: habe ich mit dem thread womöglich gegen irgendwelche Regeln verstoßen? Das wäre nett zu erfahren... Ich hoffe, ich hab#s einfach vercheckt ihn abzusenden. :roll:
Benutzeravatar
Mars
Stammposter
Beiträge: 670
Registriert: 07.02.2011, 19:49
Aufbauart/Ausstattung: auch
Leistung: drölf
Motorkennbuchstabe: mjx
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bad Liebenzell

Re: Was ist dieser Motor WBX 2,1L (DJ) wert?

Beitrag von Mars »

Hallo Cosmo38,

ist natürlich ein ziemliches Pokerspiel, wer hat den überholt und wie "gut" !?!

Neben dem Kennbuchstaben ist das Überholtzeichen von VW, hat den VW vorher schonmal überholt oder eben erst?

Mir wäre der Motor 150.- wert, einfach weil mir das Risiko zu groß wäre den ein und wieder auszubauen, zerlegen und dann zu merken dass er doch Schrott ist.
Ist der gespindelt worden? Kurbelwelle geschliffen?
hast du mehr Daten zu dem Motor?

Zum Verkauf würde ich den zwischen 250-300.- ansetzen, wenn du nichts genaues weist.

Ein kompletter Motor geht fair für 400.-bis 600.- über den Tisch, je nach Zustand und Laufleistung, vllt etwas mehr wenn es ein DJ ist...

Frisch überholt mit Rechnung/garantie geschätzt 1500.- ???

*Diese einschätzung spiegelt meine aktuelle Meinung über den Markt wieder und bietet keinerlei Garantie auf Richtigkeit* ;-)
Ich lasse mich auch gerne eines besseren Belehren wenn jemand anderer fundierter Meinung ist.

Gruß
Marcus
Wer bin ich, und wenn ja wieviele?

91er T3 Single-Pritsche 2WD 2,1l WBX
91er T3 Syncro Multivan 4WD 1,6l TD
67er 1500er Käfer im Aufbau...
Benutzeravatar
Cosmo38
Mit-Leser
Beiträge: 20
Registriert: 11.09.2014, 15:31
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper Eigenausbau
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2

Re: Was ist dieser Motor WBX 2,1L (DJ) wert?

Beitrag von Cosmo38 »

Danke für Deine Einschätzung!
Ja, Pokerspiel... das trifft's. Ob's wohl lohnt nochmal jemanden reingucken zu lassen vorm Verkauf?
Mars hat geschrieben: Frisch überholt mit Rechnung/garantie geschätzt 1500.- ???
Wohl eher 3000 bis 4000 EUR...
Mal bei eBay "WBX DJ" eingeben, da tauchen aktuell zwei überholte auf, der eine für 3000 der andere für knappe 4000 ... :shock:
Benutzeravatar
Cosmo38
Mit-Leser
Beiträge: 20
Registriert: 11.09.2014, 15:31
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper Eigenausbau
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2

Re: Was ist dieser Motor WBX 2,1L (DJ) wert?

Beitrag von Cosmo38 »

Aha, der war also schon mal bei VW. Ließe sich anhand der Motornummer nicht rausfinden, wann das war?
Wo könnte man das recherchieren, wer darf "Überholt-Zeichen von VW" einschlagen?
stoppelhopser
Harter Kern
Beiträge: 1656
Registriert: 25.08.2009, 10:58
Modell: T1
Aufbauart/Ausstattung: Mercedes
Leistung: 105
Motorkennbuchstabe: M10
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Neunkirchen-Seelscheid

Re: Was ist dieser Motor WBX 2,1L (DJ) wert?

Beitrag von stoppelhopser »

Wenn der Block von außen keine Löcher hat, 500,-- Das ist der Preis den man bezahlt wenn zum Austausch kein Motor abgegeben wird.

Die ebay-Preise für überholte Tausch-Motoren würde ich nicht als Maßstab nehmen, wenn die Rechnung vorhanden wäre könnte man den Preis abzüglich abgelaufener Gewährleistung wählen.

Gruß, Michael
Some people are like slinkies, not really good for much, but they bring a smile to your face when pushed down the stairs.
Benutzeravatar
Sturmi
Stammposter
Beiträge: 321
Registriert: 14.02.2014, 21:02
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Käfer 1303
Leistung: 150 PS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Augsburg

Re: Was ist dieser Motor WBX 2,1L (DJ) wert?

Beitrag von Sturmi »

sehr gefährlich, da nur wirklich Leute mit Ahnung und Erfahrung so einen Motor vernünftig überholen können (Thema Wassermanteldichtungen etc.)
Ich sehe einen vermutlich neuen Kurbelwellensimmerring, ggf. neue Wassermanteldichtungen, Stößelschutzrohre schauen auch neu abgedichtet aus.

ich hab für so einen (allerdings kompletten) Motor letztens locker 1000 Euro bekommen, als Rumpf würde ich hier aber eher um die 500 Euro zum verkauf ansetzen.

Wennst den für unter 500 Euro bekommst hast entweder (wenn alles dicht und wenn er Leistung hat) ein Schnäppchen gemacht, oder (wenn eben irgendwo undicht, wenig Kompression, hohen Ölverbrauch, wenig Öldruck etc.) einen Griff ins Klo gemacht.

Jeder der Ahnung hat überholt natürlich nur Komponenten wo es auch Sinn macht...

Gruß
Sturmi
...ein Leben ohne VW-Bus ist möglich, aber sinnlos...
Benutzeravatar
BennoR
Inventar
Beiträge: 2945
Registriert: 16.11.2011, 21:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California US
Leistung: 83 PS
Motorkennbuchstabe: DH
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: "WS"

Re: Was ist dieser Motor WBX 2,1L (DJ) wert?

Beitrag von BennoR »

Ich fahre selbst einen orig VW AT-WBX mit Rechnungen und Nachweisen..
meine Wassermäntel sahen äusserlich sehr gepflegt aus, viel besser als diese rostigen Uraltschraubenköpfe.

ca KM110 000: Beide WMD defekt und zerfressen. Zylinder 3: 8 bar. Beide Köpfe kpl überholt (ausdrehen, Ventile + sitze fräsen...)
5000km später: Zyl. 4 6 bar, orig VW AT Kopf = tot. Auslasventil 3mm Spiel. Schrott.

>> Ein jüngst ungeöffneter WBX ohne klare Info über Konmpression, Öldruck und WMD ist meiner Meinung nach den Kilopreis (3€ bei ALu) wert.

Greets
B.
Matze567
Stammposter
Beiträge: 385
Registriert: 29.10.2013, 10:10
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bluestar/ LLE
Leistung: 92
Motorkennbuchstabe: ss
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: 31020

Re: Was ist dieser Motor WBX 2,1L (DJ) wert?

Beitrag von Matze567 »

Ich habe vor ein paar Monaten auch einen Motor mit der Aufschrifft Canada und dem VW Austauschzeichen gekauft ,ist ein MV , Ich habe dafür 150 Euro bezahlt. Es weiß ja niemand wann der Motor bei VW Getauscht wurde ,kann 5 Jahre her sein aber auch 20 Jahre.
Überholt heißt ja für einige schon wenn nur die Wassermanteldichtung getauscht wurde. Welchen Zustand und welches Repmaß die Kurbelwelle hat ist auch nicht bekannt! Oder Ob das Gehäuse schon auf Endmaß gespindelt ist ? Und nicht mehr Überholt werden kann.
Ich denke wenn Du zwischen 200 und 400 Euro bekommst ist das OK .
Ich mache sowieso jeden gebraucht gekauften Motor auf und ersetze die verschlissenen teile .Sonst schraubt man meist 2 mal.
Benutzeravatar
boofrost
Norddeutscher
Beiträge: 5266
Registriert: 21.08.2005, 10:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bluestar
Leistung: 1XX
Motorkennbuchstabe: ADY
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: bei Kiel
Kontaktdaten:

Re: Was ist dieser Motor WBX 2,1L (DJ) wert?

Beitrag von boofrost »

die Facebook Profis werden dir schon nen Preis sagen :-)
Solle MIR der geistige Blödsinn ausgehen, bin ich tot !
Original-Motoren - Nein Danke !
Benutzeravatar
Cosmo38
Mit-Leser
Beiträge: 20
Registriert: 11.09.2014, 15:31
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper Eigenausbau
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2

Re: Was ist dieser Motor WBX 2,1L (DJ) wert?

Beitrag von Cosmo38 »

Danke an alle !!!
Benutzeravatar
Sturmi
Stammposter
Beiträge: 321
Registriert: 14.02.2014, 21:02
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Käfer 1303
Leistung: 150 PS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Augsburg

Re: Was ist dieser Motor WBX 2,1L (DJ) wert?

Beitrag von Sturmi »

...oder die Spezialisten aus dem Motortalk-Forum...


wegduck...

Sturmi
...ein Leben ohne VW-Bus ist möglich, aber sinnlos...
jacobus
Poster
Beiträge: 192
Registriert: 27.06.2013, 12:25
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Top Joker
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Aurich

Re: Was ist dieser Motor WBX 2,1L (DJ) wert?

Beitrag von jacobus »

Zumindest ein Auslass hat nur einen Bolzen. Wie sind die Gewinde dann erst in denen die (noch) drin sind? Für 350,00 bekommt man DJ die zu überholen sind in der Bucht.... wäre mirs nicht wert, trotz der glänzenden Deckel rechts und links. Dann lieber selber schrauben....
Benutzeravatar
pawel27
Mit-Leser
Beiträge: 19
Registriert: 24.06.2014, 13:10
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle
Leistung: 125PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Was ist dieser Motor WBX 2,1L (DJ) wert?

Beitrag von pawel27 »

sorry das ich hier reinschreibe aber habe eine frage ob der motor zahnriemen oder kette hat? wurde mich freuen das einer mir pn schreibt
Bild
T3 fahren ist cooooooooooooooooool
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25125
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Was ist dieser Motor WBX 2,1L (DJ) wert?

Beitrag von Atlantik90 »

Ein DJ ist ein VW-Boxer mit unter der Kurbelwelle liegender Nockenwelle. Da gibt es weder Zahnriemen noch Kette sondern nur eine Stirnradübersetzung für die Nockenwelle.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
pawel27
Mit-Leser
Beiträge: 19
Registriert: 24.06.2014, 13:10
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle
Leistung: 125PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Was ist dieser Motor WBX 2,1L (DJ) wert?

Beitrag von pawel27 »

danke danke nochmals danke, weil subaru hat zahnrieben. und noch dumme frage ist das auch so wie bei zahnrieben bei gefahren kilometer muss man tauschen ?
Bild
T3 fahren ist cooooooooooooooooool
puckel0114
Antik-Inventar
Beiträge: 7169
Registriert: 14.12.2008, 12:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Was ist dieser Motor WBX 2,1L (DJ) wert?

Beitrag von puckel0114 »

Beim wbx muss man außer öl und Zündkerzen nichts tauschen ;-)
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“