Tacho-Beleuchtung

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
fliegenhallo
Mit-Leser
Beiträge: 12
Registriert: 06.12.2014, 11:07
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: wolfsburg edition
Leistung: 51 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Tacho-Beleuchtung

Beitrag von fliegenhallo »

Hi,
meine Tachobeleuchtung funktioniert nicht. Nachdem die Fehlersuche ergeben hat, dass es nicht am Lichtschalter liegt, habe ich entdeckt, dass die beim Tacho mittlere Halterung der Birne notdürftig verklebt wurde. S. Foto.
Meine Frage: kann ich die Plastikhalterung der Birne und die Plastikleiterplattenfolie irgendwo erhalten oder soll ich am Besten gleich eine gesamte neue Tachoeinheit zum Ausschlachten kaufen?
Bitte gebt mir einen Tipp.
Danke fliegenhallo

Bild
Benutzeravatar
Q-Master
Inventar
Beiträge: 4336
Registriert: 02.06.2007, 22:27
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle + Kasten
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: 31028 Gronau (Leine)

Re: Tacho-Beleuchtung

Beitrag von Q-Master »

Das kommt darauf an, was für ein Cockpit du hast.

Wenn das Standard einfach ist ( Tacho, ohne Uhr etc.) dann gibt es ganze Einheiten für kleines Geld, oder auch nur die Folie.

Sobald ein Drehzahlmesser im Spiel ist wird es teuer, da lohnt sich dann aufarbeiten ( lassen ).

Mach mal ein Bild vom ganzen Cockpit ( von Vorne ).
Gruß Stephan
****
"Some cause happiness wherever they go; others whenever they go."
(Oscar Wilde; 1854-1900; Irisch poet, playwright, novelist, and critic)
Wohnklofan
Mitleser
Beiträge: 6392
Registriert: 06.11.2009, 19:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westi
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: jx
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Büren

Re: Tacho-Beleuchtung

Beitrag von Wohnklofan »

Hi,

funktioniert nur die Beleuchtung des Tachos nicht oder des gesamten Cockpits ?

Da gibts je nach Modelljahr ne extra Sicherung für die Cockpitbeleuchtung oberhalb der normalen...

Gruß...
Hotelbett ? Nein danke...
Benutzeravatar
soundjoker
Stammposter
Beiträge: 297
Registriert: 16.10.2011, 18:54
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: Knaus580
Leistung: 77
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Peißenberg
Kontaktdaten:

Re: Tacho-Beleuchtung

Beitrag von soundjoker »

@ Q-Master: seit wann und wo gibt´s die Leiterfolien wieder ??? Hab ich was verpasst?
Gruß Heidrun
________________________________________

Zahme Vögel singen von der Freiheit - wilde Vögel fliegen
Wohnklofan
Mitleser
Beiträge: 6392
Registriert: 06.11.2009, 19:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westi
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: jx
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Büren

Re: Tacho-Beleuchtung

Beitrag von Wohnklofan »

Hi,

ich bin ziemlich sicher das er den Gebrauchtteilemarkt meinte... :mrgreen:

Gruß...
Hotelbett ? Nein danke...
Benutzeravatar
soundjoker
Stammposter
Beiträge: 297
Registriert: 16.10.2011, 18:54
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: Knaus580
Leistung: 77
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Peißenberg
Kontaktdaten:

Re: Tacho-Beleuchtung

Beitrag von soundjoker »

Danke für die Aufklärung :bet :sun
________________________________________

Zahme Vögel singen von der Freiheit - wilde Vögel fliegen
Benutzeravatar
Q-Master
Inventar
Beiträge: 4336
Registriert: 02.06.2007, 22:27
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle + Kasten
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: 31028 Gronau (Leine)

Re: Tacho-Beleuchtung

Beitrag von Q-Master »

Ja, meinte er :mrgreen:

Neu oder besser NOS nur selten zu bekommen, wenn irgendjemand mal wieder entrümpelt.
Gruß Stephan
****
"Some cause happiness wherever they go; others whenever they go."
(Oscar Wilde; 1854-1900; Irisch poet, playwright, novelist, and critic)
fliegenhallo
Mit-Leser
Beiträge: 12
Registriert: 06.12.2014, 11:07
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: wolfsburg edition
Leistung: 51 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Tacho-Beleuchtung

Beitrag von fliegenhallo »

Hi,
Danke für die Kommentare.
Es ist ein Tacho mit DZM. Da muss ich wohl warten, bis jmd. sein Cockpit günstig anbietet und ich es ausschlachten kann. Ansonsten heisst es kleben.
Danke.
Grüße
fliegenhallo
Benutzeravatar
Q-Master
Inventar
Beiträge: 4336
Registriert: 02.06.2007, 22:27
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle + Kasten
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: 31028 Gronau (Leine)

Re: Tacho-Beleuchtung

Beitrag von Q-Master »

fliegenhallo hat geschrieben: Es ist ein Tacho mit DZM. Da muss ich wohl warten, bis jmd. sein Cockpit günstig anbietet und ich es ausschlachten kann. Ansonsten heisst es kleben.
DZM Cockpit und günstig sich 2 Sachen die sich ausschließen, außer du hast eine deutlich andere Vorstellung von günstig als ich.

Frag mal in der Technikecke nach jemandem der das reparieren kann.
Ich meine wir hatten hier einen Spezi mit ruhiger Hand und passendem Equipment.
Gruß Stephan
****
"Some cause happiness wherever they go; others whenever they go."
(Oscar Wilde; 1854-1900; Irisch poet, playwright, novelist, and critic)
newt3
Inventar
Beiträge: 4567
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: Tacho-Beleuchtung

Beitrag von newt3 »

würd auch sagen lass die folie reparieren von jemandem der es kann.

ansonsten kannst du auch die birnen separat anschließen.
ist an sich ja kein problem.
nimmst halt die originalen birne zum eindrehen und lötest dort eben zwei kabel dran.
->eines dann an masse (massepunkt s säule oder wenn es kurz sein soll eine der 4 schrauben mit denen das cockpitgehäuse verschraubt ist - also amaturenbrett als massepunkt)
->was + angeht: instrumentenbeleuchtung geht als pin1 (ab ca 1985) oder pin3 (vor 1985) richtung cockpit. da würd ich die entsprechende leitung am mehrfachstecker auspinnen, dann einen neuen steckkontakt nehmen und dort eben dann 2 kabel eincrimpen (eines das was schon da war und eben das zusätzliche für deine separate birne). hat den vorteil, dass du dann recht gut zuordnen kannst wofür das kabel ist. also nicht einfach irgendwo per stromdieb einschleifen oder sowas)

folie würd ich auch nur mit folie reparieren und es gibt doch solches leitfähiges zeugs zum streichen.
irgendwelche drähte in die folie reinlöten halt ich für quatsch. das sieht nach pfusch aus. und geht was schief oder mußt du normal nacharbeiten wird die folie dann stück für stück schlimmer.
ergster
Inventar
Beiträge: 2616
Registriert: 14.04.2009, 12:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: DOKA
Leistung: Hatta
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Ecke Dortmund

Re: AW: Tacho-Beleuchtung

Beitrag von ergster »

Ich sehe auf dem Foto ein Stück klebeband und einen Deckel vom Bremsflüssigkeitsbehälter.

Ist das unscharfe im Vordergrund nur ein Stück ausgefranste Folie aus dem Bereich wo die Glühlampe sitzt?

Wenn ja einfach den Teil aus ner Folie von irgendeinem alt VW rausschneiden das kaputte kappen, das ausgeschnittene Stück anlöten und mit kleber die flickstelle verstärken. Auf der Folie löten ist kein Problem wenn man das gut kann. Man muss nur schnell sein. Schon zig mal gemacht.
Wer V sagt . . .
Muss auch W sagen

Grüße
ergster
bommel-
Stammposter
Beiträge: 206
Registriert: 15.11.2012, 18:12
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Rock'n'Roll
Leistung: 98 PS
Motorkennbuchstabe: DX
Anzahl der Busse: 2

Re: Tacho-Beleuchtung

Beitrag von bommel- »

Ich klink mich mal ein :bet :

Bei meinem Tacho geht nicht alles :gr , was geht ist die allgemeine Beleuchtung und das Licht wenn ich Fernlicht anhabe.

Jedoch normales Licht oder Blinkerlicht seh ich nicht von innen wenns an ist.

Nun meine Frage da ich es bis zum nächsten Tüvtermin ja denk ich so haben muss dass alle Birnchen gehn:

Ich hab ein DZM aber keine Uhr verbaut im Tacho.

Wie geh ich Laie nun am betsen an die Sache dass alle Birnchen sprich Lichter wieder funzen?

Bin für jede hilfe dankbar :bier .
Benutzeravatar
Rumpel85
Poster
Beiträge: 74
Registriert: 05.10.2013, 15:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 136 PS
Motorkennbuchstabe: NF
Anzahl der Busse: 1

Re: AW: Tacho-Beleuchtung

Beitrag von Rumpel85 »

ergster hat geschrieben:Ich sehe auf dem Foto ein Stück klebeband und einen Deckel vom Bremsflüssigkeitsbehälter.

Ist das unscharfe im Vordergrund nur ein Stück ausgefranste Folie aus dem Bereich wo die Glühlampe sitzt?

Wenn ja einfach den Teil aus ner Folie von irgendeinem alt VW rausschneiden das kaputte kappen, das ausgeschnittene Stück anlöten und mit kleber die flickstelle verstärken. Auf der Folie löten ist kein Problem wenn man das gut kann. Man muss nur schnell sein. Schon zig mal gemacht.

Jo, das hab ich bei mir auch gemacht. Die Kontaktstellen für die Lampen waren aufgerissen (Billige LED-Lampen gekauft und unvorsichtig eingebaut). Da hab ich dann ne alte Folie von ner Tachoeinheit ohne DZM genommen, die Kontaktaugen ausgeschnitten, angeschliffen, damit die Kontakte frei liegen und mit dünnem Draht mit meiner Folie verlötet. Funktioniert super. Wichtig ist, dass man nen regelbaren Feinlötkolben hat und nicht son Baumarkt-Klotz. 350°C, verbleites Lötzinn (alles andere ist eh unsinn) und vorsichtig, aber schnell auflöten, damit die Folie nicht weg schmilzt.
Neue DZM-Folie, oder gar gebrauchte Tachoeinheit mit DZM ist viel zu teuer, nur um n paar Lampen zu repariereren. Der Aufwand ist auch überschaubar. Würd sagen 30 Min. mit aus- und einbau.


Kleiner Tipp noch für die LEDs: man kann ruhig die billigen LEDs kaufen, allerdings sollte man die aus ihrem Gehäuse raus holen und in das Gehäuse der original VW-Fassungen einbauen (Auch die Kontaktstellen mit austauschen). Dann reißt man sich auch nichts mehr kaputt. Das Problem bei den Dingern ist, dass die Kontaktstellen manchmal sehr scharfkantig sind.
bommel- hat geschrieben:Ich klink mich mal ein :bet :

Bei meinem Tacho geht nicht alles :gr , was geht ist die allgemeine Beleuchtung und das Licht wenn ich Fernlicht anhabe.

Jedoch normales Licht oder Blinkerlicht seh ich nicht von innen wenns an ist.

Nun meine Frage da ich es bis zum nächsten Tüvtermin ja denk ich so haben muss dass alle Birnchen gehn:

Ich hab ein DZM aber keine Uhr verbaut im Tacho.

Wie geh ich Laie nun am betsen an die Sache dass alle Birnchen sprich Lichter wieder funzen?

Bin für jede hilfe dankbar :bier .
Meinst du die LEDs? Die kannst du einfach testen. Meist reicht die Spannung vom Multimeter (Durchgangsprüfer), um die zum leuchten zu bringen. Sollte da nichts kommen, auslöten und neue rein. Wenn die LEDs alle machen, wirds wohl eher ne Frage der Verschaltung sein. Vllt. irgendwelche Kontakte durch. Du scheinst ja nen umgebauten Tacho zu haben, wenn du nen DZM ohne Uhr hast. Normaler Weise hängt da ja ne LCD-Uhr drin. Kann natürlich sein, dass da beim Umbau gepfuscht wurde. Schaltplan hab ich grad nicht vor liegen, aber den kann man ggf auch nachvollziehen, wenn die Folie draußen ist. Pinbelegung von der Folie gibts auf T3-Infos.
Bild
bommel-
Stammposter
Beiträge: 206
Registriert: 15.11.2012, 18:12
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Rock'n'Roll
Leistung: 98 PS
Motorkennbuchstabe: DX
Anzahl der Busse: 2

Re: Tacho-Beleuchtung

Beitrag von bommel- »

Danke, dann werd ich das mal angehn sobald Bus vom Lacker wieder hier ist.

Es war von Werk ein JX verbaut und nun ein Golf 1 Benziner sodass da bestimmt irgendwann mal was falsch gefriemelt wurde. :gr
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“