Mein Bus hat keine Zentralverriegelung. Ich würde gerne alle Schlösser bis auf die Heckklappe mit einer Funkzentralverriegelung ansteuern.
Könnt ihr mir eine für den Bus empfehlen? Ich kann aus den Angeboten bei Conrad nicht rauslesen, ob die für alle Fahrzeuge geeignet sind, oder beispielsweise nur für welche, die schon eine ZV an Board haben.
Danke
Grüße, Stefan
BJ1991 1,9 TDI 1Z mit AAP
Womo-Selbst-Umbau mit Klappdach
Moin,
das Conrad-Ding kannste nehmen. Geht in meiner Doka seit Jahren zuverlässig.
Du musst allerdings die Kontaktplatte an die Schiebetür bauen. Oder Freileitung.
Gruss
ich hab mir den kompletten Satz von Waeco geholt - also ZV-Kit - und zusätzlich dann FFB-Kit (zusätzlich gibt's noch ein paar sonderfunktionen)
richtig toll: vorgefertigter Kabelbaum mitgeliefert (also Enden offen, zum selbst ablängen)
Ich habe sie leider noch nicht eingebaut...hab noch wichtigere Baustellen.
Ich würde etwas Abstand von den ganz-billigdingern nehmen - laut manchen Gerüchten sollen die FFBs teils universal sein, d.h. ohne codierung in dem Sinne. Es gäbe sogar machen FFBs, (importe aus US oder Fernost) die eigentlich nicht zugelassen sind.
T2b -22 ('78)
T3 -Syncro-Doka ('91)
412 - 46 ('73)
Ich hatte auch immer überelgt ob ich mir eine hole und mir die Schließzylinder durch Blindbolzen ersetz, damit das leidige Thema ein für alle Male erledigt ist. Aber ich trau den Teilen nicht, sind die Codiert? Und das auch ordentl. oder kann man die Nachrüst FFB mit den Chinauniversalöffnern knacken? Und die Schiebetürkontakte stören mich, sieht nicht gut aus und gesundes Blech zerschneiden...
Die Gründe haben mich abgehalten.
Zur Frage: Waeco ML44 haben einige verbaut, zumindest was man so ließt.
Bullfred hat geschrieben:Man kann alles knacken. Aber die, die sich solche Geräte anschaffen, haben es garantiert nicht auf unsere alten Kisten abgesehen.
Naja, für billige Sicherheit braucht man auch nur billige Gegenmassnahmen, und so manches Gerät gehört mittlerweile zur Autodieb-Grundausstattung. Das geht von Jammern über Decodierer zu allen möglichen Auslesegeräten.
Und ja, auch Bullies werden geklaut, für so ein altes Fahrzeug überraschend oft....
Wäre mal ne Studie wert. Wer, dessen Bulli gestohlen wurde, hatte irgendwelche Sicherungsmaßnahmen installiert? Ich persönlich kenn nur drei Leute. N Kumpel mit T4, einer mit Camper und ich. Und die sind alle noch da.
Ich habe bei mir auch waeco installiert. ML 44 und MS 650 inklusive Ultraschall innenüberwachung und wegfahrsperre. Funkfernsteuerung über die Alarmanlage. Ich hoffe ich werde es nie hören müssen. Beim Einbau am besten die Schaltpläne einmal kopieren und die angeschlossen Sachen dazu zeichnen (trennrelais, hupe, Sicherungen, etc). Erspart bei einer Fehlersuche extrem viel zeit...
Und musste da was an der Karossiere verändert werden?
Wie zeitaufwändig ist die Aktion?
Hat jemand zufällig die Einbauanleitung digital? Dann kann ich mir mal den Aufwand vorstellen.
Grüße, Stefan
BJ1991 1,9 TDI 1Z mit AAP
Womo-Selbst-Umbau mit Klappdach
Moin,
das steht alles in der Einbauanleitung. Das eine oder andere Loch wirste bohren müssen.
Ein paar Stunden brauchste schon. Und Türkontakte einbauen!
Gruss
Ooch...da gibt's doch in Elektronikmärkten genug Bastelkram. Also zwei- und mehrkanaliges Zeugs. Wichtig ist im Grunde nur ne Codierung und dass die Stellmotore nur ne halbe Sekunde Strom bekommen. Sonst wird's denen im wahrsten Sinne zu heiss.
Ich hab da ne ganz billige aus der bucht genommen und die erfüllt seit 4 Jahren ihren Zweck. Für die Schiebetür brauch man halt zusätzlich nen kontaktschalter. Aber insgesamt ist der Einbau auch für Laien sehr easy. Auf kilindo.de ist das auch sehr gut beschrieben
Beim Einbau am besten die Schaltpläne einmal kopieren und die angeschlossen Sachen dazu zeichnen (trennrelais, hupe, Sicherungen, etc). Erspart bei einer Fehlersuche extrem viel zeit...
Das ist ein sehr guter Tip! Ich glaub, dass man nur dann auch von einer Wersteigerung durchs Nachrüsten sprechen kann, weil es für Jeden/ne Werkstatt nachvollziehbar ist.
Aus eigener Erfahrung: nimm bitte für die Schiebetür den Original-VW Türkontakt.
Die Universalkontakte sind schlecht bis gar nicht montierbar, da sie ziemlich weit
auf die Innenkante der Tür montiert werden müssen.
Gruß Peter
ich habe mir jetzt auch eine Waeco ML44 ZV gekauft und wollte diese im Mai bzw. Juni einbauen.
Die ZV wollte ich in einem Abwasch mit dem Borco t3 Bordcomputer einbauen. Da ich noch zusätzlich die Türkontaktschalter mit verbaut wollte, werde ich diese im Kabelbaum mitverlegen.
Die neue Kontaktplatte 253959377 für die Schiebetür ist bei VW Classic Parts gelistet. Aber das Gegenstück leider nicht! Wo bekommt man das Ersatzteil geliefert? Gibt es noch ein Onlineshop, wo man das Neuteil in Deutschland bekommt?
Wenn ich das richtig sehe, wird der Kabelbaum rechts durch den Rahmen an der A- zur B-Säule gezogen? Das scheint wohl das Optimum zu sein.
Ist es denn auch ratsam von dort die weiteren Kabelstrippen zur Heckklappe zu ziehen?
Ich hab schon ne (zugegeben recht günstige) ZV mit Ffb liegen und hab letztens meine Fahrgestellnummer bei Erwin eingegeben und entdeckt dass mein Bus (ehem. Post) extra entstört ist.
Könnte das bewirken dass meine Ffb. Gar nicht erst mit dem Signal "reinkommt"?
Bexhead hat geschrieben:Könnte das bewirken dass meine Ffb. Gar nicht erst mit dem Signal "reinkommt"?
Nein, da geht's sozusagen um die andere Richtung. Die Extra-Funkentstörung bewirkt, grob vereinfacht gesagt, dass die Elektrik in Deinem Bus selbst nicht so stark strahlt.