Faltenbalg an Lenkung wechseln

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
classick
Inventar
Beiträge: 3535
Registriert: 22.01.2011, 20:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BW-Camper
Leistung: 64 PS
Motorkennbuchstabe: 1Y
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Krefeld

Faltenbalg an Lenkung wechseln

Beitrag von classick »

Hallo zusammen,

hab heute gesehen das ein Faltenbalg an der Lenkung ein loch hat. Deshalb möchte ich es wechseln. Finde aber fast keine Infos dazu. Ist diese Arbeit für nen "ungeübten" machbar. Frage deshalb weil ich nicht gerne an der Lenkung Basteln will ohne zu wissen was ich da tu.
Evtl. hat jemand nee anleitung?

Gruß
Clas
Bild
puckel0114
Antik-Inventar
Beiträge: 7132
Registriert: 14.12.2008, 12:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Faltenbalg an Lenkung wechseln

Beitrag von puckel0114 »

Welchen? Den am Lenkgetriebe?
Ganz einfach: Spurstangenkopf am Achslenker raus, Faltenbalg am Lenkgetriebe zurückschieben und dann mit nem 27er :gr (oder noch größer) Maulschlüssel die Spurstange rausschrauben. Dann Faltenbalg tauschen.
Wenns übers gelenk nicht drüber geht, mach den Spurstangenkopf ab, dann aber die Position markieren. Sonst musst du anschließend zur Achsvermessung.
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
classick
Inventar
Beiträge: 3535
Registriert: 22.01.2011, 20:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BW-Camper
Leistung: 64 PS
Motorkennbuchstabe: 1Y
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Krefeld

Re: Faltenbalg an Lenkung wechseln

Beitrag von classick »

ok....bin jetzt schon etwas schlauer geworden. hoffentlich passt das über den spurstangenkopf rüber.
Bild
Benutzeravatar
ubbt
Poster
Beiträge: 145
Registriert: 24.08.2008, 21:36
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoMo / Doka
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Floh-Seligenthal
Kontaktdaten:

Re: Faltenbalg an Lenkung wechseln

Beitrag von ubbt »

Passt über der Spurstangenkopf! Der Balg sitzt auf einer Gummimanschette, hat etwa einen Durchmesser von 5cm. Wenn Du einmal dabei bist, Spiel (Kugelgelenk innen) kontrollieren und unbedingt fetten!
Ich bin nicht auf der Welt, um so zu sein wie andere mich gerne hätten.
Daniel83
Inventar
Beiträge: 4638
Registriert: 13.11.2006, 17:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Carthago Malibu
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 32839 Steinheim
Kontaktdaten:

Re: Faltenbalg an Lenkung wechseln

Beitrag von Daniel83 »

Also, ich hatte erhebliche Schwierigkeiten den Faltenbalg über das Lenkgetriebeende zu stülpen. Das soll heißen, ich bin daran gescheitert und habe ihn in der Werkstatt stehen lassen. Der olle Querträger war im Weg, so dass man nicht ordentlich an den Faltenbalg kommt um ihn hinten (zwischen Getriebe und Querträger überzuziehen)...

Gruß Daniel
Carthago Malibu

Es ist ein Reisemobil, kein Rasemobil...

Bild
hansi-T3
Stammposter
Beiträge: 607
Registriert: 28.02.2005, 12:31
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: multifunktional
Leistung: 170 PS
Motorkennbuchstabe: AVF
Anzahl der Busse: 3

Re: Faltenbalg an Lenkung wechseln

Beitrag von hansi-T3 »

deswegen sollte man die 4 Schrauben vom Lenkgetriebe abschrauben.
Spart unzählige gebrochene Finger sowie nen Haufen Zeit und Flucherei.
:-bla
Benutzeravatar
Harrosurfjoker
Harter Kern
Beiträge: 2034
Registriert: 02.10.2007, 18:52
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Pinneberg
Kontaktdaten:

Re: Faltenbalg an Lenkung wechseln

Beitrag von Harrosurfjoker »

Moin,

ganz einfach.
1. Alten Faltenbalg wegschneiden.
2. Spurstange an der Zahnstange abschrauben (müsste 32iger sein) und weglegen
3. Zahnstange komplett auf die andere Seite lenken, also so, das man in das Rohr des Lenkgetriebes reinschauen kann.
4. neue Manschette über das Getriebe stülpen, geht supereinfach, weil man durch die eine Öffnung des neuen Balges innen rein kommt und dann den Balg auf das Gehäuse des Getriebes schieben kann.
5. Lenkgetriebe vorsichtig komplett auf die andere Seite lenken, so das Zahnstange aus dem Faltenbalg rausschauen kann.
6. Spurstange montieren und Sicherungsblech wieder umbiegen.
7. Wieder vorsichtig zurücklenken, die Manschette flutscht über das Kugelgelenk der Spurstange
8. Auf den Gummi der Spurstange raufwrangeln und
9. fertig

Gruss
Harro
Ich kann fast alles am Bully machen (Kompression pruefen, Zahnriemen wechseln, Ventile, Steuerzeiten und Foerderbeginn einstellen, AT-Motoren einbauen, Hohlraumversiegelung und...) und wenn Du Dich an Deinen nicht rantraust......
Benutzeravatar
Urpilsfan
Harter Kern
Beiträge: 2107
Registriert: 07.03.2010, 11:09
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Club Joker
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Nassweiler im Saarland

Re: Faltenbalg an Lenkung wechseln

Beitrag von Urpilsfan »

Ich greife das hier mal wieder auf .
Ich hatte heute morgen auch das Problem das ich die die Manschette nicht auf das Lenkgetriebe montiert bekam. Wenn ich das richtig gelesen habe soll man um sich die Fummelerei zu ersparen die 4 Schrauben des Lenkgetriebes entfernen habe ich das richtig verstanden ?
Gruß aus dem Warndt Urpilsfan !
Bild
classick
Inventar
Beiträge: 3535
Registriert: 22.01.2011, 20:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BW-Camper
Leistung: 64 PS
Motorkennbuchstabe: 1Y
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Krefeld

Re: Faltenbalg an Lenkung wechseln

Beitrag von classick »

Kann man machen...Geht aber auch ohne. Ist halt Fummelarbeit. Die Schrauben sind auch nicht gerade sehr willig sich lösen zu lassen.
Bild
Petet3
Poster
Beiträge: 146
Registriert: 13.05.2014, 22:10
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: T3 WoMo
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Oldenburg

Re: Faltenbalg an Lenkung wechseln

Beitrag von Petet3 »

Es gibt Faltenbalg Spreizer für, dann gehts ohne Fummeln. Geht aber wirklich auch mit. 1. Seite: Ich war am Verzweifeln, wär fast ausgerastet. Irgendwann..schupps wars drauf. K.a. was ich anders gemacht hatte. Aber andere Seite war dann total einfach.
dorot 500
Stammposter
Beiträge: 256
Registriert: 11.12.2010, 13:04
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1

Re: Faltenbalg an Lenkung wechseln

Beitrag von dorot 500 »

Hallo.

Ich habe das Lenkgetriebe ganz ausgebaut und dann auf der Werkbank die Faltenbälge bequem montiert. Ich habe es auch gleich noch ein wenig sauber gemacht und neues Fett spendiert. Für mich war es einfacher als die Fummelei unterm Bus, die mich fast zum Wahnsinn getrieben hat. Nachteil ist, dass du die Muttern ersetzen musst (selbstsichernd) und eventuell auch die ein oder andere Schraube wegen Gammels.

Gruß Karsten
Benutzeravatar
Urpilsfan
Harter Kern
Beiträge: 2107
Registriert: 07.03.2010, 11:09
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Club Joker
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Nassweiler im Saarland

Re: Faltenbalg an Lenkung wechseln

Beitrag von Urpilsfan »

Danke für Eure ganzen Rückmeldungen :bier !
Ich werde nächste Woche nochmal schauen wenn ich den Bus wieder auf der Bühne habe . Im Moment ist die durch meinen Polo Coupe belegt der eine neue Kupplung bekommt. Ich werde dann hier nochmal schreiben wie ich die Manschetten gewechselt habe .
Gruß aus Nashville/Saar Urpilsfan
Bild
Daniel83
Inventar
Beiträge: 4638
Registriert: 13.11.2006, 17:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Carthago Malibu
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 32839 Steinheim
Kontaktdaten:

Re: Faltenbalg an Lenkung wechseln

Beitrag von Daniel83 »

Weiter oben habe ich noch geschrieben, dass ich daran gescheitert bin. Seit diesem Beitrag habe ich den Faltenbalg mindestens 2 weitere male neu gemacht. Ich muss mittlerweile sagen: easy.
Spurstangenkopf Kontermutter auf Spurstange lösen (halbe Umdrehung), Spurstangenkopf ab (Zwei Hämmer und prällen geht sehr gut), Faltenbalg über Spurstange schieben und dann den Faltenbalg mit zwei Zangen (Rohrzange) auf das Lenkgetriebe ziehen. Hier muss man schon mal etwas härter ran, aber so schnell gehen die nicht kaputt. Mittlerweile mache ich das in 30 min oder so ähnlich...
Wichtig ist, den Spurstangenkopf wieder in die richtige Position zu bringen. Deshalb die Kontermutter nur so eben lösen und nicht verstellen/verdrehen. Das spart das Spureinstellen in der Werke.

Gruß Daniel
Carthago Malibu

Es ist ein Reisemobil, kein Rasemobil...

Bild
classick
Inventar
Beiträge: 3535
Registriert: 22.01.2011, 20:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BW-Camper
Leistung: 64 PS
Motorkennbuchstabe: 1Y
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Krefeld

Re: Faltenbalg an Lenkung wechseln

Beitrag von classick »

Im Moment mach es auch Sinn den Balg irgendwie warm zu bekommen. Kann man ihn besser dehnen...
Bild
Benutzeravatar
Urpilsfan
Harter Kern
Beiträge: 2107
Registriert: 07.03.2010, 11:09
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Club Joker
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Nassweiler im Saarland

Re: Faltenbalg an Lenkung wechseln

Beitrag von Urpilsfan »

Kurze Rückmeldung von mir : Heute morgen mal bei meinem Bekannten auf der Hebebühne gewesen . Also wir haben die Spurstangenköpfe abgenommen das Lenkgetriebe am Querträger abgeschraubt u so ließen sich die Manschetten dann doch wirklich gut montieren . Das lösen der 4 Schrauben war auch nach 29 Jahren kein Problem da habe ich schon anderes erlebt .
Gruß aus dem sonnigen Naßweiler Urpilsfan .
Bild
Spasshawwe
Poster
Beiträge: 91
Registriert: 21.01.2011, 13:12
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 116 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 1

Re: Faltenbalg an Lenkung wechseln

Beitrag von Spasshawwe »

Hab das auch grad hinter mir.

Nach 30 min versuchen den neuen Faltenbalg, den ich übrigens ohne Probleme über den Spurstangenkopf bekommen habe, habe ich mich entschlossen, kurz den zweiten Spurstangekopf auch auszupressen, die 4 Schrauben vom Lenkgetriebe und die zwei an der Hardyscheibe zu lösen und das ganz in Ruhe in der Werkstatt im Keller zu machen. - Schlagschrauber wirkt bei alten Schrauben übrigens Wunder!
Hab dann das ganze Ding dann mal sauber gemacht, neu lackiert, gleich neue Lager und Spurstangeköpfe verbaut und noch die Hardyscheibe noch mitgetauscht.

Geht echt einfach, wenn das Lenkgetriebe schon im Schraubstock eingespannt ist.

Gruß Spasshawwe
T3 Bj.81 3H Getriebe, 2E Motor und vieeeel Spaß!

hab noch diverse Schaltgestänge und Tunnel....
Benutzeravatar
rubber-duck
Poster
Beiträge: 174
Registriert: 03.12.2016, 20:55
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 86 PS
Motorkennbuchstabe: DH
Anzahl der Busse: 4

Re: Faltenbalg an Lenkung wechseln

Beitrag von rubber-duck »

Hallo,

ich hol das auch mal wieder vor...

Momentan scheitere ich, weil der Innendurchmesser nicht dazu passen will? Das Lenkgetriebe hat einen Durchmesser von 55mm, der Faltenbalg laut Teilehändler aber nur 42mm, und dabei ist es schon der "große" (es gibt auch welche mit nur 35mm).
Bekomme ich da nur die falschen Teile angeboten, oder muss ich tatsächlich den 42mm Durchmesser auf 55mm aufweiten?

By the way - wo und wie fette ich am besten das Lenkgetriebe nach?

Danke!
Benutzeravatar
rubber-duck
Poster
Beiträge: 174
Registriert: 03.12.2016, 20:55
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 86 PS
Motorkennbuchstabe: DH
Anzahl der Busse: 4

Re: Faltenbalg an Lenkung wechseln

Beitrag von rubber-duck »

Also - einfach mal ausprobiert...

Der Tipp mit Spurstange abschrauben ist Gold wert, damit geht es ganz gut, auch ohne das Lenkgetriebe auszubauen.
Ebenso, dass die Gummibälge nicht so schnell reißen - also erst mal kräftig gedehnt und dann draufgepfriemelt. Da war es mir leichter, den Balg innen auf das Lenkgetriebegehäuse drauf zu bekommen, als nachher über das innere Kugelgelenk der Spurstange drüber zu würgen.

Lenkgetriebe fetten habe ich einfach so gemacht, dass ich drei Hübe aus der Fettpresse auf die Zähne der Zahnstange drauf geschmiert habe.
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“