Kühlwasserkontrolllampe
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Kühlwasserkontrolllampe
Hallo zusammen,
Bei meinem T3 Wasserboxer blinkt ununterbrochen die Kühlwassertemperaturlampe. Wenn ich die Zündung an mache blinkt es. Ist auch richtig so. Geht dann aber nicht aus. Der Zeiger zeigt aber die richtige Temperatur an. Er steigt und die Temperatur wird dann gehalten wenn er auf Betriebstemperatur ist.
Ich habe jetzt schon das Kabel vom Temperaturgeber abgezogen und die Lampe blinkt immerfort weiter. Wenn ich das Kabel an Masse halte schlägt der Zeiger voll aus. Auch das scheint zu gehen. Kühlwasserstand stimmt auch.
Heißt das entweder Temperaturanzeige oder Füllstandssensor defekt? Wie bekomme ich raus ob der Füllstandssensor nen Knacks hat?
Viele Grüße und vielen Dank für eure Hilfe
Chris
Bei meinem T3 Wasserboxer blinkt ununterbrochen die Kühlwassertemperaturlampe. Wenn ich die Zündung an mache blinkt es. Ist auch richtig so. Geht dann aber nicht aus. Der Zeiger zeigt aber die richtige Temperatur an. Er steigt und die Temperatur wird dann gehalten wenn er auf Betriebstemperatur ist.
Ich habe jetzt schon das Kabel vom Temperaturgeber abgezogen und die Lampe blinkt immerfort weiter. Wenn ich das Kabel an Masse halte schlägt der Zeiger voll aus. Auch das scheint zu gehen. Kühlwasserstand stimmt auch.
Heißt das entweder Temperaturanzeige oder Füllstandssensor defekt? Wie bekomme ich raus ob der Füllstandssensor nen Knacks hat?
Viele Grüße und vielen Dank für eure Hilfe
Chris
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Re: Kühlwasserkontrolllampe
Aus der Erfahrung ist es die Anzeige. Ein Nachlöten der Platine kann u. U. schon helfen
Gruß, Totti
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Re: Kühlwasserkontrolllampe
Moin,
ziehe er den Stecker am Füllstandsensor und verbinde die Kontakte (des Steckers...) mit einem Draht...
Wenn er nun aufhört zu blinken ist der Sensor defekt wenn der Behälter randvoll ist, was er ja soll...
Gruß...
ziehe er den Stecker am Füllstandsensor und verbinde die Kontakte (des Steckers...) mit einem Draht...
Wenn er nun aufhört zu blinken ist der Sensor defekt wenn der Behälter randvoll ist, was er ja soll...
Gruß...
Hotelbett ? Nein danke...
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Re: Kühlwasserkontrolllampe
Moin,
Häufig ist auch eine grob falsche Zusammensetzung des Kühlmittels schuld, das der Fullstandssensor Alarm schlägt... Also Frostschutz prüfen...
Gruss
Harro
Häufig ist auch eine grob falsche Zusammensetzung des Kühlmittels schuld, das der Fullstandssensor Alarm schlägt... Also Frostschutz prüfen...
Gruss
Harro
Ich kann fast alles am Bully machen (Kompression pruefen, Zahnriemen wechseln, Ventile, Steuerzeiten und Foerderbeginn einstellen, AT-Motoren einbauen, Hohlraumversiegelung und...) und wenn Du Dich an Deinen nicht rantraust......
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Re: Kühlwasserkontrolllampe
Hallo,
Ich bräuchte nochmals eure Meinung. Habe jetzt den Füllstandssensor gegen einen Neuen getauscht und es blinkt immer noch. Was mir aber aufgefallen ist es blinkt und geht nicht mehr aus nur wenn der MOTOR warm ist ich ihn aus mache und dann wieder starte. Dann blinkts und blinkts und blinkts. Wenn der Motor kalt ist ich ihn dann Starte geht die Lampe aus und auch nicht an wenn der Motor warm wird, so wie es eigentlich sein soll. Wie gesagt erst wenn ich Motor aus mache und dann wieder starte.
Irgendwelche Ideen? Ich bin irgendwie ratlos.
Danke für eure Hilfe
Chris
Ich bräuchte nochmals eure Meinung. Habe jetzt den Füllstandssensor gegen einen Neuen getauscht und es blinkt immer noch. Was mir aber aufgefallen ist es blinkt und geht nicht mehr aus nur wenn der MOTOR warm ist ich ihn aus mache und dann wieder starte. Dann blinkts und blinkts und blinkts. Wenn der Motor kalt ist ich ihn dann Starte geht die Lampe aus und auch nicht an wenn der Motor warm wird, so wie es eigentlich sein soll. Wie gesagt erst wenn ich Motor aus mache und dann wieder starte.
Irgendwelche Ideen? Ich bin irgendwie ratlos.
Danke für eure Hilfe
Chris
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Re: Kühlwasserkontrolllampe
...nach fünf Monaten...
Wo biste zu finden? Nähe Berlin? Komm ich mal vorbei.
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Re: Kühlwasserkontrolllampe
Hallo Chris,
hinter dem Gummischuh am Geber brechen gerne die Kabel.
Abknipsen neuen Stecker ancrimpen, dann sollte der Fehler behoben sein.
Guten Wirkungsgrad.
Schöne Grüße von der Wasserkunst an der Leine
Viktor Wiesel (flink)inc.
hinter dem Gummischuh am Geber brechen gerne die Kabel.
Abknipsen neuen Stecker ancrimpen, dann sollte der Fehler behoben sein.
Guten Wirkungsgrad.
Schöne Grüße von der Wasserkunst an der Leine
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VW T3 MV 2,1l Feuerwehr Syncro Pritschenwagen, Hochdach-Halbkastenwagen ( im Aufbau) Bj. '87 '89
VW T3 DG 1,9l Caravelle ( mit H ) & Pritschenwagen Bj. ''87 '90
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Re: Kühlwasserkontrolllampe
Jop nach 5 Monaten. Der Kollege hatte jetzt seinen Winterschlaf.
Kabelbruch weiß ich net. Dann würde die Lampe ja immer blinken und nicht nur beim An- und Ausmachen bei warmen Motor, oder?
Gruß
Kabelbruch weiß ich net. Dann würde die Lampe ja immer blinken und nicht nur beim An- und Ausmachen bei warmen Motor, oder?
Gruß
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Re: Kühlwasserkontrolllampe
Moin,
wenn du die Kabel brückst am Stecker der gleiche Effekt ?
Mal Relais rausgenommen und Kontakte geprüft ? (Relais 43)
Gruß...
wenn du die Kabel brückst am Stecker der gleiche Effekt ?
Mal Relais rausgenommen und Kontakte geprüft ? (Relais 43)
Gruß...
Hotelbett ? Nein danke...
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Re: Kühlwasserkontrolllampe
Wenn ich am Stecker direkt überbrücke genau das selbe.
Relais wäre noch eine Möglichkeit.
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Re: Kühlwasserkontrolllampe
Hallo Leute,
ich hatte letzte Woche ein ähnliches Problem bei der "Jungfernfahrt" nach der Winterruhe.
Nach ca 10 km blinkte plötzlich die Kontrollampe. Angehalten, alles überprüft, kein Fehler feststellbar.
Ich habe dann beschlossen, die Lampe einfach zu ignorieren und eine stramme Proberunde gedreht.
Irgendwann ging die Lampe dann aus, alles war gut. Ich gehe von Kondensfeuchtigkeit in der
Elektrik aus, die sich durch das warmfahren verflüchtigt hat.
Nachahmung erfolgt auf eigene Gefahr !
Gruß,
Heiner
ich hatte letzte Woche ein ähnliches Problem bei der "Jungfernfahrt" nach der Winterruhe.
Nach ca 10 km blinkte plötzlich die Kontrollampe. Angehalten, alles überprüft, kein Fehler feststellbar.
Ich habe dann beschlossen, die Lampe einfach zu ignorieren und eine stramme Proberunde gedreht.
Irgendwann ging die Lampe dann aus, alles war gut. Ich gehe von Kondensfeuchtigkeit in der
Elektrik aus, die sich durch das warmfahren verflüchtigt hat.
Nachahmung erfolgt auf eigene Gefahr !
Gruß,
Heiner
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Re: Kühlwasserkontrolllampe
Hallo
hier mal ein paar Logiken, die ev helfen.
Der Zeiger hängt am Temperatursensor. Kleiner Widerstand > Zeiger hoch.
Ab einem best. Wert (welchem ?) schaltet die Kühlwasseranzeige selbst die LED an und blinkt.
Das läuft anzeigenintern ab. Ich vermute dass dies Dein Problem ist... Anzeige tauschen ...
Die LED wird über das Külmittelmangelgerät ebenfalls angesteuert.
Das funktioniert so: Kein Wasser > Unendlicher Widerstand > Füllstandsgeber meldet dem Steuergerät "leer".
Diese taktet nun einen sehr niedrigen Widerstand oder Masse an die Kühlmittelgeberneingang der Anzeige.
Diese meint nun das Wasser wäre heiss ... und blinkt. Der Zeiger geht nicht hoch, weil das Signal gepulst wird und mehr aus als an ist... PWM antik :)
>> Zieh doch mal den Sensor ab hinten, dann muss es blinken. Verbinden blinken aufhören.
Sonst > Kabelbruch nach vorne..
Wenn das i.O ist bleibt das Relais oder eher die Anzeige selbst
viel Erfolg
Benno
hier mal ein paar Logiken, die ev helfen.
Der Zeiger hängt am Temperatursensor. Kleiner Widerstand > Zeiger hoch.
Ab einem best. Wert (welchem ?) schaltet die Kühlwasseranzeige selbst die LED an und blinkt.
Das läuft anzeigenintern ab. Ich vermute dass dies Dein Problem ist... Anzeige tauschen ...
Die LED wird über das Külmittelmangelgerät ebenfalls angesteuert.
Das funktioniert so: Kein Wasser > Unendlicher Widerstand > Füllstandsgeber meldet dem Steuergerät "leer".
Diese taktet nun einen sehr niedrigen Widerstand oder Masse an die Kühlmittelgeberneingang der Anzeige.
Diese meint nun das Wasser wäre heiss ... und blinkt. Der Zeiger geht nicht hoch, weil das Signal gepulst wird und mehr aus als an ist... PWM antik :)
>> Zieh doch mal den Sensor ab hinten, dann muss es blinken. Verbinden blinken aufhören.
Sonst > Kabelbruch nach vorne..
Wenn das i.O ist bleibt das Relais oder eher die Anzeige selbst
viel Erfolg
Benno
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Re: Kühlwasserkontrolllampe
Also ich hab seit langem das gleiche Problem. Oft bekomme ich die Blinkerei mit dem betätigen des Lichschalters weg. Das läßt mich vermuten, dass das Problem eher im Bereich Cockpit und Leiterfolie zu suchen ist. Muss mich da irgendwann mal drum kümmern und bis dahin ignorier ich es einfach.
Gruß, Michael
Gruß, Michael
Schöne Grüße aus dem Tal,
Michael
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Caravelle Carat, Bj. 1987, 2.1 WBX, DJ, 112 PS mit HJS-Kat, Euro 1 und grüner Plakette
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Wo es Neuteile gibt, werden auch Neuteile verbaut!
Michael
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Re: Kühlwasserkontrolllampe
Hatte ich auch mit Massesternen sauber machen und masseband am Getriebe tauschen war ruhe
Gruß Lukas
- yamsun
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Re: Kühlwasserkontrolllampe
Hi,
Ich würde, um den Fehler erstmal einzugrenzen, einfach mal ohne das Wassermangel-Relais fahren (Nr. 42 bzw. 43, an der A-Säule bei alter Elektrik, Relaisplatz 3 bei neuer Elektrik) denn dann ist der Wassermangel-Kreislauf einfach stillgelegt und hat keinen Einfluss mehr auf die Diode.
Tritt der Fehler weiterhin auf, würde ich mal die Verbindungen des Temp-Anzeigers hinten zur Leiterfolie kontrollieren. Ich hatte das letzte Woche bei einem WBX mit genau dem Fehlerbild, da war neben einem defekten Relais, einfach hinten eine der 8er Muttern, die die Temp-Anzeige mit der Leiterfolie verbinden locker, was zu Folge hatte, dass es blinkte...
@BennoR: es gibt auch Wassermangel-Relais, die einfach nur stumpf Masse durchschalten, dann geht bei Wassermangel der Zeiger auch auf "heiß" und es blinkt, sehr unpraktisch, da man nicht mehr unterscheiden kann, ob Wasser fehlt, oder ob das Wasser zu heiß ist
Grüße!
Ich würde, um den Fehler erstmal einzugrenzen, einfach mal ohne das Wassermangel-Relais fahren (Nr. 42 bzw. 43, an der A-Säule bei alter Elektrik, Relaisplatz 3 bei neuer Elektrik) denn dann ist der Wassermangel-Kreislauf einfach stillgelegt und hat keinen Einfluss mehr auf die Diode.
Tritt der Fehler weiterhin auf, würde ich mal die Verbindungen des Temp-Anzeigers hinten zur Leiterfolie kontrollieren. Ich hatte das letzte Woche bei einem WBX mit genau dem Fehlerbild, da war neben einem defekten Relais, einfach hinten eine der 8er Muttern, die die Temp-Anzeige mit der Leiterfolie verbinden locker, was zu Folge hatte, dass es blinkte...
@BennoR: es gibt auch Wassermangel-Relais, die einfach nur stumpf Masse durchschalten, dann geht bei Wassermangel der Zeiger auch auf "heiß" und es blinkt, sehr unpraktisch, da man nicht mehr unterscheiden kann, ob Wasser fehlt, oder ob das Wasser zu heiß ist
Grüße!