OT:Zafira Motor Z18XE läuft nur auf 3 Zylindern.

OT für alle Foren von T1-T6

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
yellowt3
Poster
Beiträge: 155
Registriert: 09.06.2008, 11:56
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Burow-Ausbau
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Türkenfeld

OT:Zafira Motor Z18XE läuft nur auf 3 Zylindern.

Beitrag von yellowt3 »

Hallo Zusammen,
der Zafira meiner Frau hat schon länger einen erhöhten (1,5l/1000km) Ölverbrauch. Da er sein Revier nicht markiert hat und auch nicht qualmte, hatte ich das wegen diverser anderer Wehwehchen erst mal so akzeptiert.
Jetzt läuft er nur noch auf 3 Zylindern. Zündmodul ist neu. Hab mal die Zündkerzen rausgedreht,3 sind. o.k. und die vierte ist total verkokst und verölt.
Kann man als einigermaßen technisch versierter Schrauber wagen, den Motor zu öffnen und eine REP zu versuchen? Innen/außen Torx und Drehmomentschlüssel habe ich. Zeit auch, da der Bus läuft.
Professionelle Reparatur lohnt sich nicht, da das Lenkgetriebe auch (noch) leicht undicht ist und noch ein unauffindbarer elektrischer Fehler vorliegt.


Gruß

yellowt3
racemini73
Poster
Beiträge: 195
Registriert: 17.11.2013, 01:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: EX-Post, MV-DJ
Leistung: 57,112
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bärlin

Re: OT:Zafira Motor Z18XE läuft nur auf 3 Zylindern.

Beitrag von racemini73 »

Na ich würde erstmal Kompression messen. Dann schauen ob funke da ist und ob Kraftstoff eingespritzt wird. Gleich den Motor öffnen, halte ich für zu übereilt!
yellowt3
Poster
Beiträge: 155
Registriert: 09.06.2008, 11:56
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Burow-Ausbau
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Türkenfeld

Re: OT:Zafira Motor Z18XE läuft nur auf 3 Zylindern.

Beitrag von yellowt3 »

racemini73 hat geschrieben:Na ich würde erstmal Kompression messen. Dann schauen ob funke da ist und ob Kraftstoff eingespritzt wird. Gleich den Motor öffnen, halte ich für zu übereilt!
Ich denke, ein fehlender Zündfunke wird nicht zu einer verkoksten und öligen Zündkerze führen und bei Ventilschaftdichtungen oder Kolbenringen wird mir kein anderer Weg bleiben als den Motor zu öffnen.
300km bevor die Leistung weg war, wurde der Benzinfilter gewechselt. Aber ich denke da besteht kein Zusammenhang.

Gruß

yellowt3
Benutzeravatar
Schnibble
Stammposter
Beiträge: 262
Registriert: 16.06.2014, 21:12
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: 22
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: CJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Luxemburg

Re: OT:Zafira Motor Z18XE läuft nur auf 3 Zylindern.

Beitrag von Schnibble »

yellowt3 hat geschrieben:
racemini73 hat geschrieben:Na ich würde erstmal Kompression messen. Dann schauen ob funke da ist und ob Kraftstoff eingespritzt wird. Gleich den Motor öffnen, halte ich für zu übereilt!
Ich denke, ein fehlender Zündfunke wird nicht zu einer verkoksten und öligen Zündkerze führen und bei Ventilschaftdichtungen oder Kolbenringen wird mir kein anderer Weg bleiben als den Motor zu öffnen.
300km bevor die Leistung weg war, wurde der Benzinfilter gewechselt. Aber ich denke da besteht kein Zusammenhang.
wenn die XE(L) Motoren anfangen öl zu verbrauchen ist durchaus normal - tat meiner (X16xel) auch: 0,5l / 5.000km

ich würde hier aber vermuten, dass entweder eine Ventilschaftdichtung komplett hinüber ist oder der ölabstreifring es hinter sich hat. Mit der Zündung hat das eher wenig zu tun. Du kannst ja mal versuchen: zündkerzen reinigen - dann sollte der Motor wieder einigermassen anspringen (ausser es hat Dir die Kolbenringe komplett zerlegt)

Kompression messen kann sein, dass man dabei gar nichts sieht (weil das öl auch "abdichten" kann) --versuch's einfach.
Hast Du eine Hohlraumkamera? ich würde versuchen durch das Kerzenloch mir die Wände der Zylinder anzusehen -- wenn Die verschrappt sind, macht es meiner Meinung nach wirtschaftlich wenig Sinn da noch etwas dran zu machen.


warum ansonsten nicht öffnen?
an den Motoren ist nix grossartiges dran - nur an die Losschraubprozedur des ZK solltest Du Dich halten (hast du eine Anleitung?)
Du kannst ja vorab das Ansauggeweih abmontieren - dann solltest Du schon sehen, ob das öl am Ventil runterläuft (-> ventilschaftdichtung)
Wenn es nur die Ventilschaftdichtungen sind, die kann man tauschen ohne alles komplett zu demontieren (--> aber bitte vorher Kompression messen....nicht der motor eh am verschleisslimit ist)

das schwierigste wird nachher den Zahnriemen wieder draufzubekommen 8-)
T2b -22 ('78)
T3 -Syncro-Doka ('91)
412 - 46 ('73)
racemini73
Poster
Beiträge: 195
Registriert: 17.11.2013, 01:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: EX-Post, MV-DJ
Leistung: 57,112
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bärlin

Re: OT:Zafira Motor Z18XE läuft nur auf 3 Zylindern.

Beitrag von racemini73 »

Ich finde es immer erstaunlich, warum man immer sofort einen Motor auseinander legen will. Fakt ist nunmal, dass eine völlig verkokte und verölte Kerze keinen Funken und somit keine Verbrennung gewährleisten kann. Daher eben auch keine Leistung. Daher erstmal Kerze reinigen/ prüfen.
Ohne Verbrennung herrscht im Brennraum ein völlig anderer Druck und somit kann gut Öl in diesen gelangen und die Kerze eben weiter verölen.
Es wurde ja beschrieben, dass er nicht blau raucht, also schließe ich für Leben Teil die schaftdichtung aus.
Ein Professor für Motorentechnik hat mir vor Jahren mal ganz genau erklärt, wie ein Viertakter physikalisch funktioniert.

Aber egal! Dann baut mal schön den Motor auseinander!
Ich würde eben vorgehen, wie jeder halbwegs vernünftige Mechaniker, eben von einfach und klein zu umfangreich und groß.....
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25138
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: OT:Zafira Motor Z18XE läuft nur auf 3 Zylindern.

Beitrag von Atlantik90 »

Erst Diagnose ohne Zerlegung wie z.B. Kompressionsdruck messen und Abdrücken mit Druckluft durch die Kerzenöffnung. Da findet man schon viele Hinweise. Eine verkokte Kerze gehört ersetzt. Dann sieht man weiter.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
racemini73
Poster
Beiträge: 195
Registriert: 17.11.2013, 01:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: EX-Post, MV-DJ
Leistung: 57,112
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bärlin

Re: OT:Zafira Motor Z18XE läuft nur auf 3 Zylindern.

Beitrag von racemini73 »

neujoker hat geschrieben:Erst Diagnose ohne Zerlegung wie z.B. Kompressionsdruck messen und Abdrücken mit Druckluft durch die Kerzenöffnung. Da findet man schon viele Hinweise. Eine verkokte Kerze gehört ersetzt. Dann sieht man weiter.

mein reden! aber die herren möchten ja sofort das grosse programm starten..... :bumsfreunde
Bullfred
Antik-Inventar
Beiträge: 6695
Registriert: 03.03.2012, 11:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 120Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: leicht südlich von Berlin

Re: OT:Zafira Motor Z18XE läuft nur auf 3 Zylindern.

Beitrag von Bullfred »

mmmmmm......
Einfach nur Kopp ab ist manchmal nicht so verkehrt. Da SIEHT man was. Wir hatten mal einen BMW TD, der sich nicht mehr drehte. Die BMW-Bude sagte: Motor neu für 5000,-. Nee, nur Russ/Koks von den Kolben gekratzt, neue KD und die Karre läuft.
Also...
:bier
racemini73
Poster
Beiträge: 195
Registriert: 17.11.2013, 01:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: EX-Post, MV-DJ
Leistung: 57,112
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bärlin

Re: OT:Zafira Motor Z18XE läuft nur auf 3 Zylindern.

Beitrag von racemini73 »

Jepp, kenn ich auch! aber ich würde einfach mal die kerze neu machen und/oder mal durchs kerzenloch mit nem endoskop schauen.
wenn ich lese, er hatte keine leistung, warum fahre ich dann noch mit dem wagen? wäre es nicht sinnvoller gewesen, gleich auf ursachenforchung zu gehen. ein motor, der nur auf drei pötten läuft, spritzt ja weitehin ein und das ist wohl eher ungesund....


naja, ich bin raus, zumal es ja eh ein opelmotor ist! :cafe
Benutzeravatar
LPG-Bulli
Stammposter
Beiträge: 750
Registriert: 14.01.2008, 22:38
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan&BGS
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: 59597 Erwitte
Kontaktdaten:

Re: OT:Zafira Motor Z18XE läuft nur auf 3 Zylindern.

Beitrag von LPG-Bulli »

Bist du denn sicher das du überhaupt n Funken hast?
Hatte das gleiche auch schonmal-Steuergerät im Arsch.
Hast du mal Fehler ausgelesen? Wenn du nur Verbrennungsaussetzer hast, würde
ich eine Druckverlustprüfung machen. Hat du aber sowas wie Zündendstufe 4 oder
son Krams, kannste vom Steuergerät ausgehen. Die sterben bei Opels wie die Fliegen!
87er Nachrüst-Multivan
MV, AGT, Emmegas LPG

88er BePo Bus im Aufbau

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten...
yellowt3
Poster
Beiträge: 155
Registriert: 09.06.2008, 11:56
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Burow-Ausbau
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Türkenfeld

Re: OT:Zafira Motor Z18XE läuft nur auf 3 Zylindern.

Beitrag von yellowt3 »

Der Motor braucht sehr viel Öl und das Öl habe ich in einem Zylinder wiedergefunden. Eine verkokste, ölige Zündkerze deutet auf verschlissene Kolbenringe bzw. Ventilschaftdichtung hin. Dies ist einfach eine Tatsache an der nichts vorbei führt. Diesen Schaden hätte ich gern zuerst repariert. Meine Hoffnung ist, dass es vielleicht die Ventilschaftdichtung ist, die eigentlich mit einem vernünftigen Aufwand reparierbar ist. Das Auto steht, wenn es also nur um den Faktor Zeit geht, wären auch die Kolbenringe drin.
Hab wo gelesen, dass es bei defekten Kolbenringen aus dem Ölmessstabstutzen bläßt. Dies ist nicht der Fall. Kann das jemand bestätigen?
Meine Frage war nur, ob man so was als Hobbyschrauber angehen kann. 700€ für einen gebrauchten Motor + Einbau möchte ich nicht mehr investieren.


Gruß

yellowt3
racemini73
Poster
Beiträge: 195
Registriert: 17.11.2013, 01:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: EX-Post, MV-DJ
Leistung: 57,112
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bärlin

Re: OT:Zafira Motor Z18XE läuft nur auf 3 Zylindern.

Beitrag von racemini73 »

Die Beschreibung ist nun schon etwas genauer!
Wenn du nur die schaftdichtung vermutest, dann erkundige dich doch mal, ob es möglich ist, die auch mit montiertem Kopf zu wechseln. Ein schrauber in meiner halle hat das so bei seinem 156er Alfa gemacht....
Irgendwie mit einem Werkzeug durchs Kerzenloch die Ventile abgestützt. Der Alfa lief wieder.

Ich würde trotzdem mal eine Kompressionsmessung machen, die defekte Kerze ersetzten und sollten es die schaftdichtungen sein, müsste er ja mächtig blau Rauchen. Bei gebrochenem abstreifring sollten im Öl Rückstände zu finden sein.
Antworten

Zurück zu „Plauderecke“