Pumpe für kleinen Frischwasser Tank - welche?

OT für alle Foren von T1-T6

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
dennis0491
Inventar
Beiträge: 3217
Registriert: 05.09.2006, 23:07
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: LLE, Carat, T4 Dehle
Leistung: wenig
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Northeim
Kontaktdaten:

Pumpe für kleinen Frischwasser Tank - welche?

Beitrag von dennis0491 »

Moin,
ich möchte die Pumpe fürs Frischwasser erneuern, leider
stehen auf der vorhandenen Pumpe keinerlei Daten.
12V kann ich mir zumindest denken ;-).
Die Pumpe sitzt in einem 9L Tank, dieser sitzt in einem
Westfalia-Küchenblock (der zum heraus nehmen hinter
dem Beifahrersitz).
Besorgt über die 2. Batterie.
Bei Amazon gibt es z.B. diese:

Comet Campingartikel Tauchpumpe Vip Plus 12V 20L, 300/201-1 von Comet http://www.amazon.de/dp/B001CV3QBQ/ref= ... qvb0SD54AR" onclick="window.open(this.href);return false;

Ich hab keine Ahnung was die für einen Durchlauf braucht oder Druck oder Strom Verbrauch oder wasweißich....
Prinzipiell sieht die aus dem Link von der Bauart her aus wie die vorhandene Pumpe.

Vielleicht kann jemand einen Tipp geben.

Grüße
dennis
Bild

Meine Homepage: http://www.dennisjordan.de" onclick="window.open(this.href);return false;

"Religion tötet wieder einen Menschen" (Dr. House "Vom Wert der Freundschaft")
dennis0491
Inventar
Beiträge: 3217
Registriert: 05.09.2006, 23:07
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: LLE, Carat, T4 Dehle
Leistung: wenig
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Northeim
Kontaktdaten:

Re: Pumpe für kleinen Frischwasser Tank - welche?

Beitrag von dennis0491 »

...und wenn es ihr nicht die 2. Batterie besorgt wird sie von selbiger'versorgt' (hmpf fehlendes Edit)
Bild

Meine Homepage: http://www.dennisjordan.de" onclick="window.open(this.href);return false;

"Religion tötet wieder einen Menschen" (Dr. House "Vom Wert der Freundschaft")
Benutzeravatar
senegalbulli
Stammposter
Beiträge: 597
Registriert: 03.12.2008, 00:59
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Joker
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Münster NRW

Re: Pumpe für kleinen Frischwasser Tank - welche?

Beitrag von senegalbulli »

Hm, mit 20l Durchlauf/Min. sind die 9l aber ruckzuck futsch...
Alle sagten: "Das geht nicht!" Da kam einer, der wusste das nicht und hat's einfach gemacht.
Benutzeravatar
JX_JOSCHI
Inventar
Beiträge: 3759
Registriert: 01.10.2012, 10:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 90?
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bayrisch-Schwaben und Oberschwaben

Re: Pumpe für kleinen Frischwasser Tank - welche?

Beitrag von JX_JOSCHI »

Hi Dennis,
ich kann gerade nur bedingt weiterhelfen da ich das genaue Modell nicht mehr weiss. Aber ich hab letztes Jahr die günstigste Comet Tauchpumpe gekauft. Vermutlich hat die eher < 10L pro Minute. Hängt in nem 12L-Kanister und bedient den Wasserhahn in der Westfalia-Küchenzeile. Selbst die habe ich dann etwas (elektrisch) gedrosselt damit da nicht zuviel Wasser rauskommt...
Stromverbauch ist egal. Das Ding läuft ja nur kurz.
the worst day on the track is better than the best day at the office

Bild
T3 Klappdachcamper 2WD: fährt und macht Spaß(KLICK)
T3 Hochdachsyncro 4WD: wird irgendwann mal fertig gebaut
luckypunk
Inventar
Beiträge: 3518
Registriert: 24.01.2010, 20:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Erlangen

Re: Pumpe für kleinen Frischwasser Tank - welche?

Beitrag von luckypunk »

Hat der echt nur 9 Liter? Das is ja gar nix....würde mir gleich mal überlegen ob da was grösseres reinpasst...
2E Luftansaug im rechten Ohr http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=75&t=81806

"Mir kommt kein Auto ins Haus in dem man nicht Kacken, Schlafen, Kochen und mit soviel Gepäck reisen kann!"

dennis0491
Inventar
Beiträge: 3217
Registriert: 05.09.2006, 23:07
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: LLE, Carat, T4 Dehle
Leistung: wenig
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Northeim
Kontaktdaten:

Re: Pumpe für kleinen Frischwasser Tank - welche?

Beitrag von dennis0491 »

@senegalbulli / JX_JOSCHI:
jo hab schon gesagt bekommen dass das viel zu viel ist,
es gibt dann noch eine Comet Pumpe die für kleinere Mengen
ausgelegt ist, ich denke mal die wirds dann werden (0,5 bar)


@luckypunk:
Nö, erstmal fahre ich damit seid nun 16 Jahren rum und es reicht
für meine/ unsere Zwecke vollkommen (mal Hände waschen, Zähne putzen,
Becher ausspülen oder so), und zum anderen passen in den Schrank genau
diese Tanks. Da die Menge eh ausreicht brauch ich da nix dran ändern.
Wir sind doch eh Stellplatz / Campingplatzcamper und keine Abenteurer ;-)
Bild

Meine Homepage: http://www.dennisjordan.de" onclick="window.open(this.href);return false;

"Religion tötet wieder einen Menschen" (Dr. House "Vom Wert der Freundschaft")
Marcus BULLIZEI
Antik-Inventar
Beiträge: 5210
Registriert: 19.06.2007, 19:08
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 5E, Syncro-Pritsche
Leistung: 70-137
Motorkennbuchstabe: div
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Bullihausen
Kontaktdaten:

Re: Pumpe für kleinen Frischwasser Tank - welche?

Beitrag von Marcus BULLIZEI »

Hallo Dennis!

Ne Pumpe, die ungefähr wie die von dir verlinkte aussieht, hab ich auch im Wohnwagen. Auch nur nen kleinen Kanister unter der Küche.

Ich hatte mir "damals" im Campingladen ne neue gekauft. Kleinstes oder zweitkleinstes Modell, bin mir nicht mehr sicher.

Ich sag mal so: ich bin froh, dass ich noch so ne Art "einstellbares Druckmindererventil" im Schlauch zum Wasserhahn habe, sonst würd bei dem Druck, die meine macht, das halbe Wasser aus dem Waschbecken rausspritzen und den Wowa wässern. :-)

Meine hat damals irgendwas um die 12-15 Euro gekostet.
BULLIZEIliche Grüße

Marcus

BULLIZEI-Homepage: https://bullizei.eu


Bild
Antworten

Zurück zu „Plauderecke“