Ewiges Ölproblem und es ist ein Rätsel!
Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff
- Mr.BlueVWT3
- Mit-Leser
- Beiträge: 14
- Registriert: 20.02.2015, 17:45
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Bj 85
- Leistung: 116 PS
- Motorkennbuchstabe: AGG
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: München
Ewiges Ölproblem und es ist ein Rätsel!
Hallo Leute,
ich habe ein Problem. Der Motor meines T3 (1,6D) ölt wenn er warmgelaufen ist. Zylinderkopfdichtung ist schon neu gemacht und ein Dichtring am Ölmessstab unten ebenso. Meine Werkstatt und ich stehen vor einem Rätsel, bzw wirkt die Werkstatt nicht so gewillt sich mit dem Problem ernsthaft auseinander zu setzen.
Ich habe das Gefühl es könnte aus dem Ölpeilstab austreten, da dieser auch sehr verschmiert ist außen und nur der hintere Teil des Motorraums versifft ist (deutlich zu sehen wenn man durch die Serviceklappe schaut, welche auch viel Öl aufweist).
Habe zuerst daran gedacht dass der Motor hinüber ist, aber die Leute aus der Werkstatt meinen der läuft völlig rund und auch zu hohen Druck im Motor konnten sie nicht feststellen.
Könnt ihr mir vielleicht helfen ? Vielleicht ist gar nicht der Ölmessstab die Austrittspforte sondern etwas anderes?! Habt ihr Ideen?
Wäre nämlich schön mal ohne versauter Heckklappe ein paar Kilometer mehr fahren zu können!
Ich danke euch!
Eure etwas verzweifelte Vera
ich habe ein Problem. Der Motor meines T3 (1,6D) ölt wenn er warmgelaufen ist. Zylinderkopfdichtung ist schon neu gemacht und ein Dichtring am Ölmessstab unten ebenso. Meine Werkstatt und ich stehen vor einem Rätsel, bzw wirkt die Werkstatt nicht so gewillt sich mit dem Problem ernsthaft auseinander zu setzen.
Ich habe das Gefühl es könnte aus dem Ölpeilstab austreten, da dieser auch sehr verschmiert ist außen und nur der hintere Teil des Motorraums versifft ist (deutlich zu sehen wenn man durch die Serviceklappe schaut, welche auch viel Öl aufweist).
Habe zuerst daran gedacht dass der Motor hinüber ist, aber die Leute aus der Werkstatt meinen der läuft völlig rund und auch zu hohen Druck im Motor konnten sie nicht feststellen.
Könnt ihr mir vielleicht helfen ? Vielleicht ist gar nicht der Ölmessstab die Austrittspforte sondern etwas anderes?! Habt ihr Ideen?
Wäre nämlich schön mal ohne versauter Heckklappe ein paar Kilometer mehr fahren zu können!
Ich danke euch!
Eure etwas verzweifelte Vera
Schlumpf on the road!
- loopyrator
- Poster
- Beiträge: 146
- Registriert: 06.01.2015, 00:40
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Joker
- Leistung: 70 PS
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: GR / Schweiz
Re: Ewiges Ölproblem und es ist ein Rätsel!
Ich hatte mal ein ähnliches Problem. Und zwar hatte ich nach dem Ölcheck den Deckel (durch den der Peilstab führt) nicht 100%ig raufgeschraubt. Dreh den mal ab und setzte ihn richtig an und dreh fest.
Der Paul
Der Paul
- Mr.BlueVWT3
- Mit-Leser
- Beiträge: 14
- Registriert: 20.02.2015, 17:45
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Bj 85
- Leistung: 116 PS
- Motorkennbuchstabe: AGG
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: München
Re: Ewiges Ölproblem und es ist ein Rätsel!
Okay Danke dir! Ich werd es nachher gleich mal versuchen!
Schlumpf on the road!
- TottiP
- Harte Nuss
- Beiträge: 12619
- Registriert: 11.09.2008, 20:20
- Modell: keinen
- Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
- Anzahl der Busse: 0
- Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz
Re: Ewiges Ölproblem und es ist ein Rätsel!
Der Peilstab wird bei Dir aber wahrscheinlich nicht durch den Deckel gehen, das nur am Rande.
Sollte der Ölaustritt tatsächlich daher rühren, kann eine verstopfte Kurbelgehäuseentlüftung das Problem sein. Zieh mal den Peilstab, starte den Motor und gib direkt an der Pumpe gas. Spritzt dann Öl aus dem Röhrchen?
Sollte der Ölaustritt tatsächlich daher rühren, kann eine verstopfte Kurbelgehäuseentlüftung das Problem sein. Zieh mal den Peilstab, starte den Motor und gib direkt an der Pumpe gas. Spritzt dann Öl aus dem Röhrchen?
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
- Mr.BlueVWT3
- Mit-Leser
- Beiträge: 14
- Registriert: 20.02.2015, 17:45
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Bj 85
- Leistung: 116 PS
- Motorkennbuchstabe: AGG
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: München
Re: Ewiges Ölproblem und es ist ein Rätsel!
Ja nicht durch den Deckel, aber ich hab versucht den Stopfen wo der Peilstab durchgeht mal abzumachen und einen neuen hin zu machen. Der Messstab umschließt den Stopfen nur sehr locker. Kann das daran liegen?
Kurbelgehäuse wurde eigentlich in der Werkstatt gecheckt?!
Kurbelgehäuse wurde eigentlich in der Werkstatt gecheckt?!
Schlumpf on the road!
- TottiP
- Harte Nuss
- Beiträge: 12619
- Registriert: 11.09.2008, 20:20
- Modell: keinen
- Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
- Anzahl der Busse: 0
- Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz
Re: Ewiges Ölproblem und es ist ein Rätsel!
Das passt so, ein feste, öldichte Verbindung ist da nicht notwendig.
Und was die Werke gemacht hat, entzieht sich meiner Kenntnis.
Und was die Werke gemacht hat, entzieht sich meiner Kenntnis.
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
- BulliMedic
- Sanitärbeauftragter
- Beiträge: 2296
- Registriert: 26.08.2008, 12:30
- Modell: keinen
- Aufbauart/Ausstattung: Wollmütze
- Anzahl der Busse: 0
- Wohnort: Wolfenbüttel
Re: Ewiges Ölproblem und es ist ein Rätsel!
Wo steht die Laube denn? Wenn's bei mir in der Nähe ist, werfe ich gerne mal einen analytischen Blick drauf. Ansonsten findet sich doch hier im Forum sicher jemand, der mal draufschaut.
In erster Linie denke ich auch an die Entlüftung. Was hat er denn gelaufen? Evtl. bläst er mächtig an den Kolben vorbei.
In erster Linie denke ich auch an die Entlüftung. Was hat er denn gelaufen? Evtl. bläst er mächtig an den Kolben vorbei.
“Ich hoffe mein Schaden hat kein Gehirn genommen”
– Homer Simpson
– Homer Simpson
-
- Inventar
- Beiträge: 3518
- Registriert: 24.01.2010, 20:57
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Womo
- Leistung: 115 PS
- Motorkennbuchstabe: 2E
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Erlangen
Re: Ewiges Ölproblem und es ist ein Rätsel!
Hat er Leistung und passt der Verbrauch, startet er gut? Ansonsten könnten es verschlissene Kolbenringe sein, dadurch baut er sehr viel Druck im Gehäuse auf, das drückt dann das Öl raus.
2E Luftansaug im rechten Ohr http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=75&t=81806
"Mir kommt kein Auto ins Haus in dem man nicht Kacken, Schlafen, Kochen und mit soviel Gepäck reisen kann!"
"Mir kommt kein Auto ins Haus in dem man nicht Kacken, Schlafen, Kochen und mit soviel Gepäck reisen kann!"
- TottiP
- Harte Nuss
- Beiträge: 12619
- Registriert: 11.09.2008, 20:20
- Modell: keinen
- Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
- Anzahl der Busse: 0
- Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz
Re: Ewiges Ölproblem und es ist ein Rätsel!
Hab gestern analytisch drüber geschaut, der hat ordentlich Druck im Kurbelhaus, macht bei offenen Öleinfüllrohr fast Kringel wie ein Kettenraucher zu Fasching.BulliMedic hat geschrieben:Wo steht die Laube denn? Wenn's bei mir in der Nähe ist, werfe ich gerne mal einen analytischen Blick drauf. Ansonsten findet sich doch hier im Forum sicher jemand, der mal draufschaut.
Naja, und Kilometer bei einem fünfstelligem Tacho...
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
-
- Inventar
- Beiträge: 3518
- Registriert: 24.01.2010, 20:57
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Womo
- Leistung: 115 PS
- Motorkennbuchstabe: 2E
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Erlangen
Re: Ewiges Ölproblem und es ist ein Rätsel!
Sach ich ja, mit soviel Bums aufm Kessel würde mir es auch irgendwo was rausdrücken...TottiP hat geschrieben:Hab gestern analytisch drüber geschaut, der hat ordentlich Druck im Kurbelhaus, macht bei offenen Öleinfüllrohr fast Kringel wie ein Kettenraucher zu Fasching.BulliMedic hat geschrieben:Wo steht die Laube denn? Wenn's bei mir in der Nähe ist, werfe ich gerne mal einen analytischen Blick drauf. Ansonsten findet sich doch hier im Forum sicher jemand, der mal draufschaut.
Naja, und Kilometer bei einem fünfstelligem Tacho...
2E Luftansaug im rechten Ohr http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=75&t=81806
"Mir kommt kein Auto ins Haus in dem man nicht Kacken, Schlafen, Kochen und mit soviel Gepäck reisen kann!"
"Mir kommt kein Auto ins Haus in dem man nicht Kacken, Schlafen, Kochen und mit soviel Gepäck reisen kann!"
- BulliMedic
- Sanitärbeauftragter
- Beiträge: 2296
- Registriert: 26.08.2008, 12:30
- Modell: keinen
- Aufbauart/Ausstattung: Wollmütze
- Anzahl der Busse: 0
- Wohnort: Wolfenbüttel
Re: Ewiges Ölproblem und es ist ein Rätsel!
Tja...dann ist er wohl vor seinen Schöpfer getreten...
Dann ist da wohl ein neues Triebwerk nötig
Dann ist da wohl ein neues Triebwerk nötig
“Ich hoffe mein Schaden hat kein Gehirn genommen”
– Homer Simpson
– Homer Simpson
- Mr.BlueVWT3
- Mit-Leser
- Beiträge: 14
- Registriert: 20.02.2015, 17:45
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Bj 85
- Leistung: 116 PS
- Motorkennbuchstabe: AGG
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: München
Re: Ewiges Ölproblem und es ist ein Rätsel!
ja das ist wohl so! Jetzt muss er noch den Sommer durchhalten, dann bekommt er nen neuen Motor
Schlumpf on the road!