Ewiges Ölproblem und es ist ein Rätsel!

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
Mr.BlueVWT3
Mit-Leser
Beiträge: 14
Registriert: 20.02.2015, 17:45
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bj 85
Leistung: 116 PS
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: München

Ewiges Ölproblem und es ist ein Rätsel!

Beitrag von Mr.BlueVWT3 »

Hallo Leute,

ich habe ein Problem. Der Motor meines T3 (1,6D) ölt wenn er warmgelaufen ist. Zylinderkopfdichtung ist schon neu gemacht und ein Dichtring am Ölmessstab unten ebenso. Meine Werkstatt und ich stehen vor einem Rätsel, bzw wirkt die Werkstatt nicht so gewillt sich mit dem Problem ernsthaft auseinander zu setzen. :gr
Ich habe das Gefühl es könnte aus dem Ölpeilstab austreten, da dieser auch sehr verschmiert ist außen und nur der hintere Teil des Motorraums versifft ist (deutlich zu sehen wenn man durch die Serviceklappe schaut, welche auch viel Öl aufweist).
Habe zuerst daran gedacht dass der Motor hinüber ist, aber die Leute aus der Werkstatt meinen der läuft völlig rund und auch zu hohen Druck im Motor konnten sie nicht feststellen.
Könnt ihr mir vielleicht helfen ? Vielleicht ist gar nicht der Ölmessstab die Austrittspforte sondern etwas anderes?! Habt ihr Ideen?
Wäre nämlich schön mal ohne versauter Heckklappe ein paar Kilometer mehr fahren zu können! :looser

Ich danke euch!
Eure etwas verzweifelte Vera
Schlumpf on the road! :sun
Benutzeravatar
loopyrator
Poster
Beiträge: 146
Registriert: 06.01.2015, 00:40
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Joker
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: GR / Schweiz

Re: Ewiges Ölproblem und es ist ein Rätsel!

Beitrag von loopyrator »

Ich hatte mal ein ähnliches Problem. Und zwar hatte ich nach dem Ölcheck den Deckel (durch den der Peilstab führt) nicht 100%ig raufgeschraubt. Dreh den mal ab und setzte ihn richtig an und dreh fest.

Der Paul
Motor und Getriebe sind jetzt JX & DK :dance

Bild
Benutzeravatar
Mr.BlueVWT3
Mit-Leser
Beiträge: 14
Registriert: 20.02.2015, 17:45
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bj 85
Leistung: 116 PS
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: München

Re: Ewiges Ölproblem und es ist ein Rätsel!

Beitrag von Mr.BlueVWT3 »

Okay Danke dir! Ich werd es nachher gleich mal versuchen!
Schlumpf on the road! :sun
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12619
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: Ewiges Ölproblem und es ist ein Rätsel!

Beitrag von TottiP »

Der Peilstab wird bei Dir aber wahrscheinlich nicht durch den Deckel gehen, das nur am Rande.
Sollte der Ölaustritt tatsächlich daher rühren, kann eine verstopfte Kurbelgehäuseentlüftung das Problem sein. Zieh mal den Peilstab, starte den Motor und gib direkt an der Pumpe gas. Spritzt dann Öl aus dem Röhrchen?
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Benutzeravatar
Mr.BlueVWT3
Mit-Leser
Beiträge: 14
Registriert: 20.02.2015, 17:45
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bj 85
Leistung: 116 PS
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: München

Re: Ewiges Ölproblem und es ist ein Rätsel!

Beitrag von Mr.BlueVWT3 »

Ja nicht durch den Deckel, aber ich hab versucht den Stopfen wo der Peilstab durchgeht mal abzumachen und einen neuen hin zu machen. Der Messstab umschließt den Stopfen nur sehr locker. Kann das daran liegen?
Kurbelgehäuse wurde eigentlich in der Werkstatt gecheckt?!
Schlumpf on the road! :sun
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12619
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: Ewiges Ölproblem und es ist ein Rätsel!

Beitrag von TottiP »

Das passt so, ein feste, öldichte Verbindung ist da nicht notwendig.
Und was die Werke gemacht hat, entzieht sich meiner Kenntnis.
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Benutzeravatar
BulliMedic
Sanitärbeauftragter
Beiträge: 2296
Registriert: 26.08.2008, 12:30
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Wollmütze
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Wolfenbüttel

Re: Ewiges Ölproblem und es ist ein Rätsel!

Beitrag von BulliMedic »

Wo steht die Laube denn? Wenn's bei mir in der Nähe ist, werfe ich gerne mal einen analytischen Blick drauf. Ansonsten findet sich doch hier im Forum sicher jemand, der mal draufschaut.
In erster Linie denke ich auch an die Entlüftung. Was hat er denn gelaufen? Evtl. bläst er mächtig an den Kolben vorbei.
“Ich hoffe mein Schaden hat kein Gehirn genommen”
– Homer Simpson
luckypunk
Inventar
Beiträge: 3518
Registriert: 24.01.2010, 20:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Erlangen

Re: Ewiges Ölproblem und es ist ein Rätsel!

Beitrag von luckypunk »

Hat er Leistung und passt der Verbrauch, startet er gut? Ansonsten könnten es verschlissene Kolbenringe sein, dadurch baut er sehr viel Druck im Gehäuse auf, das drückt dann das Öl raus.
2E Luftansaug im rechten Ohr http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=75&t=81806

"Mir kommt kein Auto ins Haus in dem man nicht Kacken, Schlafen, Kochen und mit soviel Gepäck reisen kann!"

Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12619
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: Ewiges Ölproblem und es ist ein Rätsel!

Beitrag von TottiP »

BulliMedic hat geschrieben:Wo steht die Laube denn? Wenn's bei mir in der Nähe ist, werfe ich gerne mal einen analytischen Blick drauf. Ansonsten findet sich doch hier im Forum sicher jemand, der mal draufschaut.
Hab gestern analytisch drüber geschaut, der hat ordentlich Druck im Kurbelhaus, macht bei offenen Öleinfüllrohr fast Kringel wie ein Kettenraucher zu Fasching.
Naja, und Kilometer bei einem fünfstelligem Tacho...
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
luckypunk
Inventar
Beiträge: 3518
Registriert: 24.01.2010, 20:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Erlangen

Re: Ewiges Ölproblem und es ist ein Rätsel!

Beitrag von luckypunk »

TottiP hat geschrieben:
BulliMedic hat geschrieben:Wo steht die Laube denn? Wenn's bei mir in der Nähe ist, werfe ich gerne mal einen analytischen Blick drauf. Ansonsten findet sich doch hier im Forum sicher jemand, der mal draufschaut.
Hab gestern analytisch drüber geschaut, der hat ordentlich Druck im Kurbelhaus, macht bei offenen Öleinfüllrohr fast Kringel wie ein Kettenraucher zu Fasching.
Naja, und Kilometer bei einem fünfstelligem Tacho...
Sach ich ja, mit soviel Bums aufm Kessel würde mir es auch irgendwo was rausdrücken...
2E Luftansaug im rechten Ohr http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=75&t=81806

"Mir kommt kein Auto ins Haus in dem man nicht Kacken, Schlafen, Kochen und mit soviel Gepäck reisen kann!"

Benutzeravatar
BulliMedic
Sanitärbeauftragter
Beiträge: 2296
Registriert: 26.08.2008, 12:30
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Wollmütze
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Wolfenbüttel

Re: Ewiges Ölproblem und es ist ein Rätsel!

Beitrag von BulliMedic »

Tja...dann ist er wohl vor seinen Schöpfer getreten...
Dann ist da wohl ein neues Triebwerk nötig :roll:
“Ich hoffe mein Schaden hat kein Gehirn genommen”
– Homer Simpson
Benutzeravatar
Mr.BlueVWT3
Mit-Leser
Beiträge: 14
Registriert: 20.02.2015, 17:45
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bj 85
Leistung: 116 PS
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: München

Re: Ewiges Ölproblem und es ist ein Rätsel!

Beitrag von Mr.BlueVWT3 »

ja das ist wohl so! Jetzt muss er noch den Sommer durchhalten, dann bekommt er nen neuen Motor :looser :-)
Schlumpf on the road! :sun
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“