alle bisherigen Themen drehen sich ja um den Einbau verschiedener Motoren / Limas mit Anschluss an den T3 Originaldrehzahlmesser und Übersetzungen der Riemenscheibe.
Ich würde gerne den Tacho vom Golf3 TD (vermutlich AAZ) verbauen und an der Lima vom JX anschließen.
Meine Lima verfügt über einen Klemme W Anschluss, der aber nicht belegt ist. Dennoch zeigt mir der Drehzahlmesser im Cockpit etwas an. Leerlaufdrehzahl am Motor interpretiert der Tacho als ~ 4000rpm und die Öldruckwarner brüllen mich natürlich sofort an
![Smile :-)](./images/smilies/icon_smile.gif)
Ich werde am Wochenende mal den Tacho direkt hinten am Motor an die Klemme W anschließen und sehen, was er dann anzeigt.
Bisher konnte ich aber nicht genau rausfinden, wieviele Impulse der Drehzahlmesser vom Golftacho pro Umdrehung benötigt. Eine Einstellungsmöglichkeit habe ich am Tacho nicht gefunden.
Ich würde gerne, um die Fehlerquelle der unterschiedlichen Riemenscheibenübersetzungen zu umgehen, Markierungen an der Kurbelwelle anbringen und die durch einen Impulsgeber abnehmen und direkt an den Drehzahlmesser leiten. Die Anzahl der Markierungen auf der Scheibe könnte ich doch gemäß den Impulsen aus der Golf Lima anpassen und hätte so die genaueste Abnahme.
Mach ich jetzt einen Denkfehler???